Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:04

Jagschein kompaktkurs was haltet Ihr davon

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Jagschein kompaktkurs was haltet Ihr davon

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 27, 2010 21:04

Hallo,

auch ich habe meinen JS bei einer Jagdschule gemacht. Ich hatte vorher nichts mit der Jagd am Hut,
allerdings ist mein Hof eine Eigenjagd. Die Stundenzahl des theoretischen Unterrichts ist bei beiden
Varianten gleich und auch die Prüfungsfragen sind, zumindest im selben Bundesland, identisch. Heute
betrachte ich das umfangreiche theoretische Wissen als gute Basis, um praktische Erfahrungen zu
sammeln. Der Jagdschein ist lediglich der Anfang vom Jägerwerden und das bei beiden Varianten!

Gruss, DWEWT
DWEWT

Beitragvon woxel » Fr Aug 27, 2010 21:33

@DWEWT sicher nicht,man soll ja auch nicht alle über einen Kamm scheren aber wer einen Jagdschein bekommt und sich eine Waffe zulegen darf erhält viel Vertauen und Verantwortungsbewusstsein vom Staate Deutschland.Den Leuten wird es oftmals viel zu leicht gemacht um mit dem Schiessprügel durch´n Busch zu ziehen.
wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. Gruss Woxel
woxel

.

Beitragvon onkelheri » Sa Aug 28, 2010 13:52

.
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo Sep 20, 2010 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber hier hat man offensichtlich keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. Ich grüße hiermit den Webstalker Karthago aus Berlin: "Hau wech alte Saufziege" !
onkelheri

Beitragvon marder1 » Sa Aug 28, 2010 14:55

Hatte heute die ersten paar Stunden Theorieunterricht und kann mir schwer vorstellen das was bei mir von September bis März gehen soll in 2 Wochen reinzuprügeln!
Kenne jedoch einen Jäger welcher Fachkundlich sehr gut ist bloß mit den Püfungen probleme hatte. Dem hat anschließend ein 2 Wochenkurs dann doch noch zum Schein verholfen.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Fassi » Sa Aug 28, 2010 21:15

Weinbergschädling

Da ham wirs doch, wer von Schädlingen statt Wild redet hat mit Jagd doch kaum was am Hut eher mit Schiessen. Da geht der Respekt vor der Kreatur verloren.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon kammler » Sa Aug 28, 2010 21:36

www.jaegerschule.com

was besseres gibts nicht

nicht jeder hat zeit sich ein ganzes jahr jedes wochenende frei zunehmen
kammler

Beitragvon bona terra » So Aug 29, 2010 8:28

onkelheri hat geschrieben:
Ich perönlich kann mir nicht erklären wieso ich den Vornamen von Butterblümchen kennen soll, wenn ich einen Weinbergschädling niederstrecken wollte...

Weil Jagd halt doch etwas mehr ist als Schädlingsbekämpfung!!

Und wer sich Jäger nennen will, soll(te) eben auch besser über die Zusammenhänge in der Natur Bescheid wissen als die vielen selbst ernannten "Naturschützer". Weil dies aber leider häufig nicht der Fall ist, haben wir eben manchmal auch ein Problem mit unserer Selbstdarstellung
1
bona terra

.

Beitragvon onkelheri » Di Aug 31, 2010 16:55

.
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo Sep 20, 2010 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber hier hat man offensichtlich keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. Ich grüße hiermit den Webstalker Karthago aus Berlin: "Hau wech alte Saufziege" !
onkelheri

Beitragvon Woldbua61 » Mi Sep 01, 2010 12:16

Wie wärs mit dem Moorhuhntest !
Es gibt dann den Moorhuhnjagdschein!

Gruß Woldbua 61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Fassi » Mi Sep 01, 2010 17:18

Naja, Förster reden auch gerne von roten Waldschädlingen (wobei unsere übrigens zurückrudern mußten, scheinbar ist waren die Tiere doch nicht so schädlich). Ich persönlich ziehe aber trotzdem den Begriff Rehwild oder Rotwild vor. Ich rede ja auch nicht Schafschädlingen wenns um Wölfe geht. Mit der Sprache kann man halt auch die Gesinnung beieinflussen, und schnell ist man da, wo einen die radikalen Tierschützer gerne hinstellen.

Ich sage ja nicht, dass man keine Wildschäden verhindern soll. Das geht sowohl mit Büchse (ich hab auch schon mehr als eine Nacht am Weizen oder Mais verbracht, oder Tage an und in Maisfeldern mit den Hunden) als auch mit anderen Mitteln (zumindest im Ackerbau). Aber man sollte dabei nicht von Schädlingen oder gar Schädlingsbekämpfung reden. Das ist es halt was in der Schnellkursen abhanden geht. Das drumherum um die Jagd und die Einstellung zu dem Thema (ok, es gibt auch einige Verrückte bei den Jahreskursteilnehmern).

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Husqvarna353 » Do Sep 02, 2010 8:44

Fassi hat geschrieben:Naja, Förster reden auch gerne von roten Waldschädlingen (wobei unsere übrigens zurückrudern mußten, scheinbar ist waren die Tiere doch nicht so schädlich). Ich persönlich ziehe aber trotzdem den Begriff Rehwild oder Rotwild vor. Ich rede ja auch nicht Schafschädlingen wenns um Wölfe geht. Mit der Sprache kann man halt auch die Gesinnung beieinflussen, und schnell ist man da, wo einen die radikalen Tierschützer gerne hinstellen.

Ich sage ja nicht, dass man keine Wildschäden verhindern soll. Das geht sowohl mit Büchse (ich hab auch schon mehr als eine Nacht am Weizen oder Mais verbracht, oder Tage an und in Maisfeldern mit den Hunden) als auch mit anderen Mitteln (zumindest im Ackerbau). Aber man sollte dabei nicht von Schädlingen oder gar Schädlingsbekämpfung reden. Das ist es halt was in der Schnellkursen abhanden geht. Das drumherum um die Jagd und die Einstellung zu dem Thema (ok, es gibt auch einige Verrückte bei den Jahreskursteilnehmern).

Gruß Christian

Kommt darauf an, in welcher Jagdschule man war. Wir wurden stets zur Achtung der Kreatur ermahnt. Besonders ein Satz wurde uns immer wieder vorgepredigt. "Denkt immer daran, wenn ihr alleine da draußen sitzt und den Finger am Abzug habt, dann seid ihr in diesem Moment Herr über Leben oder Tod! Und im Zweifel bleibt der Finger gefälligst gerade!" Daran habe ich mich bis jetzt stets gehalten.
Schnellkurs ist nicht gleich "Schlechtkurs"......
Husqvarna353

Beitragvon goonimoon » So Apr 24, 2016 9:34

Hallo,

also ich habe sehr viel mit Jungjägern zu tun - daher kann ich jedem der die Zeit hat, eigentlich nur
empfehlen eine Langzeitkurs zu besuchen. Man weiß am Ende deutlich mehr und ist sicherer wenn es
zur ersten Jagd geht.

Einen Kompaktkurs würde ich selber nur im Härtefall nehmen (Frau & Arbeit) - mehr gibt es da nicht ;)
Wenn Du nach den passenden Jagdschulen suchst, schau mal bei http://www.w*************de oder http://www.j**********.org!

Beste Grüße,
goonimoon
Zuletzt geändert von Falke am So Apr 24, 2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelinks entfernt
goonimoon

Beitragvon hugo-1952 » So Apr 24, 2016 11:06

:klug:
Wer nicht die Zeit hat, einen ausführlichen Jägerkurs zu besuchen,
bei der örtlichen Jägerschaft,
:oops:
hat der dann später Zeit "ordentlich" zu Jagen?
:oops:

:roll:
hugo
hugo-1952

Beitragvon Karlo » So Apr 24, 2016 11:25

hugo-1952 hat geschrieben::klug:
Wer nicht die Zeit hat, einen ausführlichen Jägerkurs zu besuchen,
....
hat der dann später Zeit "ordentlich" zu Jagen?

Warum nicht? Jemand der in seinem Urlaub einen Kompaktkurs macht um den Jagdschein zu erwerben, kann später auch in seinem Urlaub oder an wenige Wochenenden im Jahr jagen. Es könnte auch sein, dass der Kurs immer Dienstag und Donnerstag stattfindet, der Jagdscheinaspirant aber nur Samstags und Sonntags Zeit hat.

Meiner Erfahrung nach sind die Absolventen der Vorbereitungskurse von Vereinigungen der Jäger und kommerziellen Jagdschulen ähnlich schlecht ausgebildet. Ob sie dabei 2 1/2 Wochen oder 12 Monate vom Beginn der Ausbildung bis zum Erhalt des Prüfungszeugnisses brauchen scheint ebenfalls keine Rolle zu spielen.
Karlo

Beitragvon Mondbauer » Mo Apr 25, 2016 5:23

Viele machen den Crashkurs Jagdschein um sich legal Waffen kaufen zu können. Diese Leute haben erkannt das durch die herrschenden politische Situationen ein Gefahrenpotenzial aufgebaut wurden,diesem wollen sie nicht hilflos gegenüber stehen.
Mondbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum