Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:22

Jamie Oliver

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Jamie Oliver

Beitragvon Lischen » Di Jul 15, 2008 17:55

Hallo ihr Lieben....

Wer von euch hat die Bilder von Jamie in den Nachrichten schon gesehen?
Ich möchte nun mal wissen was ihr dazu sagt und welche Meinung ihr dazu habt.

http://www.youtube.com/watch?v=PaT7Um1GDzk

Liebe Grüße......
Lischen

Beitragvon Lischen » Di Jul 15, 2008 17:57

bzw.

http://heuteblog.de/2008/07/12/starkoch ... -ii-video/
Lischen

Beitragvon ina68 » Di Jul 15, 2008 19:38

Ich mag diesen Jamie Oliver so oder so nicht, finde es unmöglich so etwas in einer Show zu zeigen.

Er ist zwar ein guter Koch, aber in meinen Augen hat er einen an der Klatsche.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon Meini » Di Jul 15, 2008 22:42

Ist es nicht genau er, der sich darüber aufregt? Der da von profitiert das sich immer mehr von billiger Fastfood und Fertiggerichten ernährt und Kochen nur noch virtuell erleben.Seine schnell kocherrei kriegt doch eh keiner hin statt mal was wirklich nachkochbares zu machen, wird irgendwas zusammen gerüht.Hauptsache die Schow läuft darum ja auch die Kükenvergasung sinkende Zuschauerzahlen.Der ist garantiert kein Tierfreund.

Der ist eindeutig ein [zensiert] :evil:
Meini

Beitragvon Kaninchen » Di Jul 15, 2008 22:59

Ich kann gar nicht so nachvollziehen, wer so Koch-Shows überhaupt anschaut :roll:
Das ist auch so ein niemodscher Kraam, den niemand brukt.
:wink:

Ich kann auch nicht so nachvollziehen, warum manche Rezeptbücher sammeln, ich hab zwar auch welche, aber schau da nie rein... zum Grundsätze-Lernen waren die okay. Z.B. wie macht man ne Mehlschwitze? Aber das hat man eigentlich auch bei Muttern gelernt. :wink:

Bei uns war das noch üblich, daß man in der Küche helfen mußte und auch mal angemeckert wurde, weil man die Zwiebeln zu grob schnitt.
Da hat man durch's Mitmachen gelernt.
Kinder von heute werden da - finde ich - viel zu wenig einbezogen - denen wird zu viel vorgesetzt!
Deshalb schauen heute die Menschen Koch-Shows - das kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Man kocht doch einfach - eben das, was einem schmeckt, immer schon geschmeckt hat und es gelingt immer anders, weil man eben kein Rezept hat und einfach kocht, sprich die Zutaten zusammen tut, die man als schmackhaft miteinander vorher erlebt hat ... bzw. nach einiger Zeit weiß, was zusammen passt und was nicht.

Ich schau, was hab ich da, was passt zusammen, worauf habe ich Appetit und dann mach ich da was draus.

:wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon ina68 » Mi Jul 16, 2008 7:28

Tja Birgit, heute ist alles anders, ich habe das Kochen und Backen von Mama und Oma gelernt und von meinem Bruder.

Ich mach das auch so, schauen was da ist und los kochen.

Habe aber auch festgestellt, das viele solche Koch-show´s anschauen, und dann nach kochen, weil sie mal was ausergewöhnliches machen wollen. Meistens gelingt es Ihnen aber nicht und essen kann man es auch nicht. Ich schaue auch nie in meine Koch- oder Backbücher. Kann damit nichts anfangen, das einzige nachschlage Werk das ich ab und an benutze ist das alte Kienle Kochbuch von Oma von 1939 :wink:
ina68

Beitragvon Jutta » Mi Jul 16, 2008 8:05

Mir gehts da ein bisschen anders. Klar hab ich meiner Mutter schon mal beim Kochen über die Schulter geschaut bzw. geholfen, aber heutzutage probiere ich auch schon mal das eine oder andere Rezept aus (momentan beispielsweise viel mit Kräutern, so hat meine Mutter früher nie gekocht). Allerdings sammle ich die aus irgendwelchen Heften, nicht aus Kochbüchern.

Zu Jamie Oliver möchte ich mich allerdings nicht äußern, Kochshows schaue ich mir prinzipiell nicht an.
Jutta

Beitragvon Kaninchen » Mi Jul 16, 2008 8:24

Meine Mutter hat zum Glück auch schon immer nicht so trutschig gekocht und immer mal was neues ausprobiert aber dafür braucht man keinen Fernsehkoch sondern nur etwas eigene Phantasie :wink:
das haben wir dann von ihr übernommen....
gegessen wird, was erprobt ist und schmeckt, nicht was in irgendeinem Buch steht oder uns einer vormachen will... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Jutta » Mi Jul 16, 2008 8:41

Nee, ich bin da auch mal für was Neues offen, Du aber anscheinend eher der Typ:

"Wat der Buhr nit kennt, dat fritt hä nich" :wink: :?:
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jul 16, 2008 8:59

Moin,

Kückenvergasen passt vielleicht nicht gerade in eine Kochshow. Es ist aber eine gängige Methode, sich der Hänchen zu entledigen, welche eben auch bei der Zucht von Legehennen entstehen. Hähnchen aus der Lohmann-Legehennenline eignen sich eben nur bedingt zum Mästen. Die ergeben max. Suppenhühner und dafür ist der Markt zur Zeit nicht da.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon ina68 » Mi Jul 16, 2008 9:15

Wollte damit jetzt nicht sagen das ich koche wie Oma......... :wink:

Aber es gibt kleine Trick´s in der Küche, die lernt man nur noch von den "Alten", z.B. wie macht man eine gute Soße. Ist hier im Schwabenländle sehr wichtig :wink:
ina68

Beitragvon Jutta » Mi Jul 16, 2008 9:26

Um Himmels willen, ich wollte die gute alte Hausmannskost jetzt nicht denunzieren - aber ich probiere halt auch mal was Neues aus. Was mir dann allerdings nicht immer schmeckt :lol:
Jutta

Beitragvon ina68 » Mi Jul 16, 2008 9:34

Hab das auch nicht so aufgefasst Jutta :wink:

Ich probiere auch ab und an mal was neues aus, gestern hatten wir z.B. Lachs in Kräutersoße aus dem Backofen, dazu Reis war total lecker.......... :)
ina68

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jul 16, 2008 13:47

Moin,

das zu verhindern ist ganz einfach:

ein Ei kostet in Zukunft 4 Euro, und dafür gibt es die Auflage, das alle Hühner Gnadenbrot bekommen und keines mehr getötet wird.

So würde ich es auch bei Rindern machen. Ein Liter Milch für 5 Euro und kein Rind wird je wieder geschlachtet.

Derjenige der dann dennoch Fleich essen will, muss sich dieses eben vom Schwarzmarkt holen, so sagen wir Kilo 90 Euro?

Naja und die Landwirte bekommen pauschal "Gnadenprämien" so 25000 Euro pro Familie und Jahr.

Und Bambussprossen fallen in Zukunft unter Embryonen, somit haben wir den Verzehr auch schon mal verhindert.

Ach ja,das Welternährungsproblem ist dann einfach eine Lüge der Komunisten.

Grüsse Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Rohana » Mi Jul 16, 2008 18:05

Also ich finde dass prinzipiell jeder Verbraucher wissen sollte dass das Fleisch auf seinem Teller auch mal vier (oder zwei) Beine hatte, putzig war und unheimlich lieb geguckt hat etc.. das fällt doch nicht verpackt vom Himmel. Heisst *nicht* dass nun jeder Vegetarier werden soll, sondern dass man sich bewusst ist was man isst. Man tötet Tiere um zu leben, das ist die harte Wahrheit.

Das was Jamie Oliver da zeigt ist ... naja, Fernsehen eben. Ekelfernsehen, Schockfernsehen, überzogen und übertrieben. Vielleicht mal nötig um die Leute wachzumachen und zu zeigen dass Konsum auch nicht so tolle Seiten hat, die man gerne übersieht - in wie vielen Produkten ist Ei drin, und wo kommen Eier her ? Man denkt nicht drüber nach. Wirklich gut finde ich diese Methode nicht, aber definitv wirkungsvoll :roll:
Rohana

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum