Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Jersey

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Paule1 » So Jun 15, 2008 20:09

Zum Thema Bullenkälber:
War in Kalifornien mal auf ner Farm mit 5000 Jerseys, da stand neben dem Abkalbetrakt nen schwerer Vorschlaghammer, Bullenkälber hatten die jedenfalls keine...

:x :x Wie krank müssen Menschen sein welche nur um des Gewinnes willen die Bullenkälber umbringen :x :x

Ich finde dann sollten sie halt eine andere Rasse halten wenn sie die Bullenkälber nicht brauchen können :roll:

:?: übrigen wo kommt die Jersey Rasse eigentl. her und warum oder wo wird sie heut noch gehalten :?: :?:

:roll: ist nicht der Vorteil der Rasse Jersey die Genügsamkeit und die geringen Grundfutterkosten, was ja heute durchaus ein Thema sein kann :roll:
Paule1

Beitragvon herdsman » So Jun 15, 2008 21:17

Paule1 hat geschrieben:
:?: übrigen wo kommt die Jersey Rasse eigentl. her und warum oder wo wird sie heut noch gehalten :?:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jersey-Rind

Ja, will Jerseys halten, um den Fettgehalt anzuheben in der Milch und vorallem Eiweiß!

Gruß Hans
Zuletzt geändert von herdsman am Fr Jul 23, 2010 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
herdsman

Beitragvon franky30 » Mo Jun 16, 2008 7:17

mit der leistung der hf-s hab ich eher gemeint ob das nicht zu problemen in der tmr kommt (5000kg = 9000kg).
aber wie es scheint hast du jetzt schon welche und wie funkts?
der fett gehalt würd mich stöhren quoten mähsig.
stierkälber: gleich im preis wie hf?
überlege auf bio umzusteigen denkts du das mit den jersy besser ginge als hf?
sind sie robo-tauglich?
franky30

• Website

Beitragvon sternfänger » Mo Jun 16, 2008 18:18

Warum, machst du nichts mit den alten Schwarzbunten, Langlebig Ökonomisch, Robust, Beachtlich hohe Eiweißprozente voraldingen in den Mutterlinien. Ich habe einem Biobetrieb und 48 Aitdeutsche Kühe und bin sowas von zufrieden das gibt es nicht. Es stimmt einfach alles bei diesen Kühen. Was willst du mit Jerseys wenn du die Bullkälber tothauen musst die Schwarzbunten wirst du immer los.
sternfänger

Beitragvon franky30 » Di Jun 17, 2008 6:51

altdeutsche sind aber keine hf-kühe.
80,-€ nennst du einen wert für stierkälber, also für mich ist unter 100,- auch nix. bei meinen hf-kühe glaube ich nicht das ich ohne laktostarter,usw. ketose etc. verhindern könnte. das genetische potential bei hf ist einfach höher um mit ihnen ohne dieverse "wundermittel" auszukommen. es soll ja irgenwie wirtschaftlich auch noch sein.
franky30

• Website

Beitragvon SHierling » Di Jun 17, 2008 7:56

Eben deswegen setzen ja wieder zunehmend Leute auf die Schwarzbunten. Die haben die Leistung, aus der die HF mal entstanden sind, aber sind noch so robust, daß sie über Lebensdauer, Leistungsstabilität und Gesundheit auch bei normalen Betrieben wirtschaftlich stehen, nicht nur bei Bio.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon herdsman » Di Jun 17, 2008 21:46

franky30 hat geschrieben:mit der leistung der hf-s hab ich eher gemeint ob das nicht zu problemen in der tmr kommt (5000kg = 9000kg).
aber wie es scheint hast du jetzt schon welche und wie funkts?
der fett gehalt würd mich stöhren quoten mähsig.
stierkälber: gleich im preis wie hf?
überlege auf bio umzusteigen denkts du das mit den jersy besser ginge als hf?
sind sie robo-tauglich?

Moin Moin,
Denke das sie sehr gut für Roboter geeignet sind, da sie sehr neugierig und interessiert sind und nicht so träge! In Dänemark haben viele Roboterberiebe Jerseys! Ein Vorteil sind auch die guten Klauen und die Fitness, denn eine Roboterkuh muss laufen können.
Wir haben noch keinen Roboter, doch bei einer Investition in Sachen Melktechnik wird es bei uns in Zukunft auch eher ein Roboter sein!
Denke das die Jerseys bei unserer jetztigen Ration eine Leistung von locker 6000 kg schaffen müssten!
War letzte Woche auf einem Jersey-Betrieb, der knapp 7000 kg schafft!
Die Leistung im Deutschen Durchschnitt ist nur so niedrig, weil viele Jersey Betriebe eher extensiv fahren!
Bullenkälber kann ich noch nix zu sagen, da ich bis jetzt noch keins hatte :D aber Tod hauen werde ich sie nicht! Eher probiere ich sie zu mästen!
Gruß Hans
herdsman

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum