Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09
Desperado hat geschrieben:Die Jerseys sind zwar ne gute Rasse, für meinen Geschmack aber etwas zu kleinrahmig.
Warum willst Du eigentlich kein Braunvieh oder Rotvieh/Angler? Die haben doch auch ganz ordentliche Eiweißwerte und zudem sehr gute Fundamente.
herdsmen hat geschrieben:Hallo,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, Jersey in meiner Herde zu halten. Habe zur Zeit 115 Schwarzbunte Holsteins und würde gerne noch so 5-10 Jerseys halten, um meine Inhaltsstoffe in der Tankmilch etwas aufzubessern.
Hat jemand Erfahrung mit Jerseys? Was muss ich beachten und was kann ich mit den Bullenkälbern machen?
Was kosten tragende oder abgekalbte Färsen ungefähr? Woher beziehe ich die Färsen am besten?
Danke schonmal
Gruß Hans
franky30 hat geschrieben:frage was hast du für ne leistung?
jersey sind normal robuste kühe und für ihr gewicht haben sie ne hohe leistung. ich denke in einer gruppe mit hf sind sie problematisch. da wären andere rassen mit gleicher rahmengrösse
herdsmen hat geschrieben:franky30 hat geschrieben:frage was hast du für ne leistung?
jersey sind normal robuste kühe und für ihr gewicht haben sie ne hohe leistung. ich denke in einer gruppe mit hf sind sie problematisch. da wären andere rassen mit gleicher rahmengrösse
Hab ne Leistung von gut 9000 kg bei den Holsteins!
Also Jerseys sind in einer Herde mit Holsteins halb so problematisch wie die Holsteins! Die Jerseys sind kleine, robuste und lebensfrohe Kühe, die wissen wie man so ne Holstein in die Schranken weist! Die haben echt keine Probleme!
Hätte nicht gedacht, das die Jerseys sich so gut durchsetzen!
Gruß Hans
Mitglieder: agrarflächendesigner, Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Manfred, ratzmoeller