Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

John Deere 510 hydraulische Lenkung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

John Deere 510 hydraulische Lenkung

Beitragvon Pierre » So Mär 30, 2008 10:25

Guten Tag,
Ich habe Probleme mit der hydraulischen Lenkung meines JD 510. Ab ungefähr 2200 Umdrehungen versagt die hydraulische Lenkung. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?
Pierre

Beitragvon 2810 » So Mär 30, 2008 10:36

Hallo , schildere doch mal die Symtome , was ab dieser Drehzahl anders
ist . Wird die Lenkung bockig , hört man Kavitationsrauschen von der Pumpe ?
Filter sauber, funzt die restliche Hydraulik ?
Was hat der 510 für ne Lenkung ,Hydrospindel oder Hydrostatisch ?
Ist die Ölversorgung mit einer Pumpe für das ganze Hydr-System (incl.
Stromregler ) oder hat Lenkung eine separ. Pumpe ?

MfG 2810
2810

Beitragvon pacini » So Mär 30, 2008 10:49

Hey Pierre,

zuerst Mal ... stellt man sich - wenigstens kurz - vor, im Forum ... ( reine Anstandssache )

Dann gibt's auch Resonanz, auf deine Frage !

Obwohl unser Hydraulikspezialist 2810 schon versucht den Fehler einzugrenzen ...

Schönen Sonntag

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Pierre » So Mär 30, 2008 17:30

Hallo 2810,
Die Lenkung hat einen Hydraulikzylinder mit integriertem Steuergerät. Es gibt nur eine Pumpe. Die Lenkung ist über ein Mengenregulierventil direkt an der Pumpe abgegriffen. Hatte den Oelfilter schon gesäubert, was aber ohne Resultat blieb. Müsste ihn ev. austauschen. Kann man ohne Risiko den Filter ausbauen zum Testen? Ich hab auch schon dran gedacht dass ev. nicht genug Oel zur Pumpe zurück gelangt. Wie kann man testen ob die Pumpe noch in Ordnung ist.

Pacini, was möchtest du gerne wissen? Ich schätze deine mit hydraulischem Wissen vollgepackte Antwort sehr und bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe bei diesem Problem.

Mfg
Pierre

Beitragvon pacini » So Mär 30, 2008 17:59

Pierre hat geschrieben:Pacini, was möchtest du gerne wissen? Ich schätze deine mit hydraulischem Wissen vollgepackte Antwort sehr und bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe bei diesem Problem.

Mfg

Ja Pierre, das war wohl die falsche Antwort. Als Hilfe für Dich ...

Geh zum John Deere Händler, benimm Dich genauso freundlich wie hier im Forum und zahl die Rechnung, dann geht Deine Lenkung wieder !

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Pierre » So Mär 30, 2008 18:16

Tja, eine Meinung und wie gesagt deine mit Fachwissen vollgepackte Antwort hat mich sehr befriedigt. Bin jedoch überzeugt dass es in diesem Forum viele Leute gibt, die sachliche und themenbezogene Antworten haben ohne dass man sein Curriculum ins Internet stellen muss. Ich weiss nicht was ich hier falsch gemacht habe. Ich sagte Hallo, habe mich mit meinem Vornamen eingeloggt und eine klare Frage gestellt.Pacini, könnten Sie mir ihr Problem näher erklären? Gottseidank sind die meisten Leute wie 2810.

Ansonsten danke ich selbstverständlich jedem für eine sachliche Antwort auf meine Frage.
Pierre

Beitragvon pacini » So Mär 30, 2008 19:03

Pierre,

es ist Anstandssache, sich kurz vorzustellen, woher man kommt, natürlich nicht die Straße mit Hausnummer, was man macht und tut, ungefähres Alter und evtl Beruf. Man will ja schließlich wissen, mit wem und vor allem FÜR WEN man sich hier hinsetzt und sein Fachwissen niederschreibt. Auch kann man da eher abschätzen in wieweit man jemand mit fachspezifischem Wissen konfrontieren kann ...

Ich hatte Dich ganz höflich darauf hingewiesen

zuerst Mal ... stellt man sich - wenigstens kurz - vor, im Forum ... ( reine Anstandssache )

Dann gibt's auch Resonanz, auf deine Frage !

Das möchte ich hier erneut tun.

Natürlich sind wir hier froh um jedes Mitglied das sich aktiv im Forum beteiligt. Ein Forum funktioniert ähnlich wie ein Kollektiv und eben genau aus dem Grund, will man ja wissen mit wem man es zu tun hat.

Es könnte ebensogut sein, das wir Nachbarn sind, dann könnt ich zu Dir rüberkommen und wir könnten uns dein Problem zusammen anschauen.

Also - wenn Du immer noch der Meinung bist, Dein Curriculum hier geheim zu halten, sag ich nur " Felix qui potuit rerum cognoscere causas "

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Pierre » So Mär 30, 2008 19:54

Na dann,
Pierre, 37
Luxemburg
Als Baustellenleiter (Heizung, Klimaanlagen) tätig.
Technisch vertrage ich Fachwissen :)
Nichts für Ungut aber deine Belehrungen kamen auch eher unfreundlich rüber (Moralapostel) wurden aber ev. von mir falsch verstanden.

Mfg
Pierre

Beitragvon Buddy » So Mär 30, 2008 20:02

Da ihr es ja nun beide habt, können wir ja wieder zurück um Thema kommen!
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon pacini » So Mär 30, 2008 20:12

Hey Pierre,

nichts für ungut, wollte keinenfalls unhöflich sein .

Zu Deinem Problem ...

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der 510er hat auch eine Getriebepumpe, die mit Niederdruck die Hochdruckpumpe versorgt.

Schau mal ob Du irgendwo, in der Nähe von der Hochdruck-Hydraulikpumpe einen kleinen Voratsbehälter hast, der die HDHP versorgt, als Reservat . Der sollte immer Öl bevorratet haben.
Es könnte sein, das die Niederdruck-Getriebepumpe nicht mehr ausreichend Öl zur Verfügung stellt und darum der Druck, ab 2200UpM zusammenbricht.

Dann sollte die HDHP jedoch " schreiende " Geräusche machen.

Ansonsten kannst Du noch einen Manometer anstecken und schauen, ob der Druck stabil bleibt oder ab 2200UpM zusammenbricht oder zumindest schwankt.

Melde Dich bitte wieder wenn Du Näheres weißt ...

Ich mach mich morgen mal schlau, ob der 510er Niederdruck/Hochdruck hat oder nur 1 Pumpe.

Gruß und nochmal - nichts für ungut - Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Pierre » So Mär 30, 2008 21:05

Gut dass das jetzt geklärt ist. :)

Ich hab dir die Zeichnungen der Lenkung angehangen. Ich glaub auch dass bei hoher Drehzahl nicht mehr ausreichend Oel zur Pumpe gelangt. Manchmal pfeift die Pumpe auch leicht (jedoch selten). Da der Filter sich im Rücklauf befindet und gereinigt worden ist bin ich mir nicht sicher ob es am Filter liegen kann. Der Traktor hat 6500 Betriebsstunden und meiner Meinung nach ist der Filter noch immer der erste. Eine Reinigung nützt vielleicht nichts mehr und er müsste ausgetauscht werden.
Ich glaube nicht das er eine Primärpumpe hat da keine in den Zeichnungen vermerkt ist und auch kein Vorratsbehälter vorhanden ist.
Ich werd morgen mal den Filter ausbauen und versuchen ob es eventuell an ihm liegen könnte.
Wenn der Motor im Leerlauf dreht müsste die Hebung noch funktionieren, was jedoch nicht der fall ist. Man muss die Drehzahl leicht erhöhen bis sie reagiert. Oder ist dies normal?
Der H-Druck bleibt bestehen da die Front- und Hebehydraulik noch funktionniert, nur die Lenkung ist betroffen.
Dateianhänge
Hydr. Lenkung_b.jpg
(470.31 KiB) 84-mal heruntergeladen
Hydr. Lenkung_a.jpg
(187.1 KiB) 63-mal heruntergeladen
Pierre

Beitragvon pacini » So Mär 30, 2008 21:36

Hmmm, also nichts mit Niederdruck Pumpe ...

Druck steht an, auch bei voller Drehzahl funktioniert die Dreipunkt .
Am Filter, obwohl es nie ein Fehler ist, den mal zu wechseln ... denke ich nicht das es an dem liegt, weil ja wie Du schreibst die Dreipunkt funktioniert.
Zwar nicht bei Standgas, aber der Schlepper ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Ich denke eher, das bei hoher Drehzahl der Druck so weit ansteigt, das sich irgendwo eine Leckage auftut oder evtl. das Überdruckventil öffnet ...

Könntest Du mal bitte die Bauteile-Beschreibung von den Hydraulikkomponenten, aus Bild 1, hier einsetzen. Ich vermute den Fehler im Hydraulikkreis für die Lenkung.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » So Mär 30, 2008 22:11

Hallo , die Lenkung sieht für mich aus wie die Calzoni-Lenkung .

Daß die Heckhydraulik nicht funzt im Leerlauf ,liegt am Stromregler für die Lenkung: erst wenn die Lenkung geügend hat , kommt am 2. Ausgang des Stromreglers etwas raus (Vorrang-Strom und Reststrom).

Stimmt die Viskosität des Öls , ist der Lenkungsausfall immer , oder nur bei kaltem Öl (Winter )

Es ist schon möglich , daß die Pumpe bei hoher Drehzahl zu wenig öl bekommt , besonders wenn Filter verschmutzt und Viskosität nicht passt.

Funzt die Resthydraulik bei hoher Drehzahl , falls ja , so müsste der Stromregler evtl einen Schaden haben .
Frag mich aber nicht , welchen . Normal müßte die Lenkung immer vorrangig funzen .

Pumpentest über Manometer , falls Steckdose vorhanden .
Wenn die Lenkung ausfällt, hört man dann Kavitationsrauschen , Öl schaumig ?

Das System nicht ohne Filter betreiben !!! Da kommt Schmutz dort hin ,wo etwas kaputt geht .
2810

Beitragvon Pierre » Mo Mär 31, 2008 8:20

Guten Tag ,
Hier die Legende zum 1. Bild.
264:Oelstromteiler
233:Hydraulikpumpe
170:Oelstromteiler

Möglich ist auch ein falsches Oel, (Viskosität). Da ich den Schlepper erst kürzlich erworben habe, weiss ich nicht ob das Oel stimmt. Als erstes werde ich das Oel wechseln.
Der Lenkungsausfall besteht immer (über 2200 RPM).
Die Resthydraulik funktionniert bei hoher Drehzahl, macht jedoch manchmal Gräusche.

Mfg
Pierre

Beitragvon pacini » Mo Mär 31, 2008 10:25

Irgendwie hört sich danach an, als wenn was im Steuergerät für den Lenkzylinder - ab nem bestimmten Druck - durchläßt.

das Regelventil scheint ja zu funktionieren, wenn es tatsächlich erst Druck an die Dreipunkt läßt, wenn die Lenkung ausreichend Druck anstehen hat.

Pierre Du mußt messen, ohne Druckmessung werden wir den Fehler nicht finden. Natürlich sollte Öltype und Filter i:O. sein.

Falls Du gute Ohren hast, kannst Du ja auch mal mit nem Metallstab/Schraubendreher/Stetoskop die Leitungen abhorchen, Dir aufschreiben, wann - wo - Fließgeräusche sind, evtl. in das Bild aus der OM einzeichnen und hier posten.

Standgas ...

Mittlere Drehzahl, wo alles O.K. ist ...

> 2200UpM, wo der Fehler ansteht ...

Wichtig wäre das Fließgeräusch zwischen 8) 2199 und 2201 UpM - also genau da, ab wann sich der Fehler einstellt, ich denke das Du auf die Weise die besten Ergebnisse zur Fehlersuche erzielst !?

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum