Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:15

John Deere 6300

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: John Deere 6300

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Jun 08, 2010 19:18

bördi hat geschrieben:Moin!

Ich meld mich mal wieder wegen unserem JD 6300.
Erst mal gehts um den Verbrauch: 4,2l/std beim Grasmähen, Ballen wegfahren/aufstapeln, Güllefahren, Pflügen usw. - das sind doch annehmbare werte oder!?
So nun zum eigentlichen Thema: Beim Güllefahren bin ich fast Seekrank geworden vor lauter hüpfen! Zum glück kann der sitz noch nach vorne und hinten ,,pendeln``! Also der FL war abgebaut (Reifenverschleiß, usw.), woran liegt es das der schlepper so springt (klar ist halt n Hirsch :D )? Müsste doch eigentlich an den Reifen liegen oder? Vorne Kleber 440/65R24 Hinten Kleber 420/85R34 mir waren bis jetzt immer nur Taurus als ,,Kängurureifen`` bekannt. Mir gehts darum das es komfortabler sein sollte und es geht ja auch aufs Material wenn die Achse immer so schlagartig druck bekommt oder?
Ach ja: hab auch schon probiert mit höherem oder niedrigerem luftdruck in den Vorderrädern zu fahren (1,5-2,2bar) mit eher mäßigem Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg bördi

War das ne Einachstonne? Wenn ja, die schaukeln sich bei unebener Fahrbahn gerne mal auf und damit auch den Schlepper. Beim Tandem ist das unproblematischer. Oder hat nur der Schlepper angefangen zu wippen?
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 08, 2010 19:28

Tu dir einen ganz grossen Gefallen; lass den Frontlader dort; wo er hingehört: An den Schlepper.
Wenn da keine Schwingungstilgung dran ist; dann nimm 300 Euro in die Hand und bau die an.
Dann fährt sich der Schleper besser als es jede gefederte Vorderachse jemals kann.
Grade bei den kleinen Hirschen mit kurzem Radstand und dann noch den Motor in einer Einbauposition quasi auf dem Schoss ist das einfach ein Problem.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 08, 2010 19:33

Ach zusatz: Was zum Teufel willst du mit einem so hohen Luftdruck?
Fährst du 90% auf der Strasse?
Ich fahr schon seit Jahren mit 1 bar vorne ( der nur erhöht wird; wenn ich mit dem FL was schweres heben muss) sowie hinten mit 0,7bar.
Wenn du häufiger wechseln willst ( ich meine den Luftdruck) ohne eine RDA zu kaufen; dann investiere nochmals 200 Euro in ein Tunigset von z.b. PTG mit grösseren Ventilen zum schnelleren Luftablassen / auflassen...
Und keine Bange vor einem zu hohen Reifenverschleiss; die verschleissen nur übermässig; wenn mit sehr hohen Gewichten lange Strecken Vollgas ( 40 und mehr) fahren musst.
elchtestversagt

Beitragvon bördi » Di Jun 08, 2010 19:45

@elchtestversagt: Du fährst mit so wenig Druck? wenn ich unter 1,2bar bei den Vorderreifen bin, plätten die schon sehr gewaltig!

@nasenwurzelsepp: Ja war n Einachsfass ist halt in sachen achsbelastung und traktion bei 8m³ das beste!
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Jun 08, 2010 20:01

bördi hat geschrieben:@elchtestversagt: Du fährst mit so wenig Druck? wenn ich unter 1,2bar bei den Vorderreifen bin, plätten die schon sehr gewaltig!

@nasenwurzelsepp: Ja war n Einachsfass ist halt in sachen achsbelastung und traktion bei 8m³ das beste!

Dann kommt hier ja jetzt einiges zusammen:

1. zu hoher Luftdruck
2. kurzer Radstand vom Schlepper und eh schon sehr leichter Vorderwagen
3. dein Fass

Die einfachste Möglichkeit hat dir elchtestversagt schon empfohlen. Schlepper vorne ballastieren, am besten mit dem FL der ja vorhanden ist, die Nachrüstung einer Schwingungstilgung ist imho das Geld allemal wert und natürlich weniger Druck in den Pneus.

Das sollte eigentlich Linderung verschaffen. Außerdem kann man das Aufschaukeln auch gut verhindern indem man nicht jede Bodenwelle in der Fahrbahn mit voller Geschwindigkeit mitnimmt. Du solltest deine Hausstrecken doch im Schlaf fahren können.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 09, 2010 7:48

Bördi; stell dir vor; du lässt einen prall aufgeblasenen Ball aus einem meter höhe fallen.
Zähl mal nach; wie häufig der auf den Boden aufkommt; bevor er den Schwung verliert.
Und dann lass mal bei selbigem Ball die Luft halb raus.....
Bei dem Luftdruck in deinem Hirsch hast du einen Flummi..

Bei meinem vorherigen Schlepper als der neu war; bin ich auf dem selben Tripp gewesen wie du nun; zum Düngerstreuen im nassen Frühjahr dachte ich mir lieber der FL ab; sind ja auch 700 kg Gewicht.
Schon die hinfahrt zum Landhändler war alles andere als Rückenschonend; ich dachte; ich hab einen ganz anderen Schlepper.
Die Rückfahrt war schweisstreibend; weil ohne Gewicht; dafür wenig Luft hinten in verbindung mit 2 to. Dünger im Heck war schon eine Erfahrung für sich.
Also sofort den FL davor; und welch ein Fahrverhalten ( war ne Dämpfung sowieso dran).
Danach ist der in zehn Jahren nicht einmal wieder abgekommen.
Denn erstens zog der Schlepper dann um Welten besser; das Gewicht war besser verteilt; und die Reifen hatten nach 6000 Bh noch vorne 30%; hinten 60%; weil ich kaum auf die Strasse musste.
Gut; ich muss sagen; zweimal hat es mir vorne den Reifen von der Felge gezogen; weil ich ja meinte; das Packet kann man auch ebendkurz so abladen; und dann drehen im Stand; bei 1 bar; kam nicht so gut.
Ich muss auch sagen; dass ich beim Säen immer mit eine Tonne Saatgut auf der Gabel über den Acker gefahren bin ( und es stimmt; es sieht verdammt wild aus; wenn der Reifen so abplattet); und beim pflügen habe ich immer 1,5qm3 Sand mitgeführt weil ich dann 10% schneller war; und das Tagelang.; mit einem bar Luft!)
Nach neun Jahre habe ich dabei vorne links einen Riss in der Flanke bekommen durch das walken; der für 50 Euro neu vulkanisiert wurde.

Also; es sieht vieles schlimmer aus als es ist.
Und bevor du einen kaputten Rücken bekommst; oder viel Geld in einen top Sitz ausgibst; oder Federungen; dann kannst du in der Zeit ohne Probleme einen zweiten Satz Reifen kaufen.
(Allerdings nicht vergessen; auf die Tragfähigkeit beim Luftablassen zu achten; wenn du auf die Strasse musst; allerdings kann man ja auch das Gaspedal zügeln...)
elchtestversagt

Beitragvon Cowboy No1 » Mi Jun 09, 2010 11:43

Moin!!

Zum Thema Springender Hirsch auch mal meine Meinung bzw Erfahrung.
Hatten einen 6100 ohne Frontlader und haben den auch fast immer ohne Frontgewicht gefahren.
Anfags als der Schlepper neu war hatten wir damit große Probleme den Schlepper ruhig zu bekommen auf der Straße. Bis der Händler den Höhenschlag der Felgen gegen den Höhenschlag des Reifen verdreht.
Das hat sehr viel gebracht.

Dann zum Thema Luftdruck:
Ein Fußball und ein Schlepperreifen sind da nicht direkt zu vergleichen. Versuch mal hinten mehr Luft. Springen macht der zwar vorne, Auslöser sind aber die Hinterreifen. Wenn dann noch das Güllefaß ohne Federung ist und den Trecker hinten hoch und runter zwingt, ist es fatal wenn hinten zu wenig Luft drauf ist.
Haben einen Schlepper mit Reifendruck Regel Anlage. Wenn ich mit vollem Güllefaß von 1,5 bar bis auf 2,5 bar hoch gehe (während der Fahrt) merke ich deutlich eine Beruhigung des gesamten Zuges.
Nur als Beispiel: LKW Räder haben bis zu 10 Bar drin. Hat die schon mal jemand über die Autobahn springen sehen?

MfG
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Hwoarang » Fr Apr 22, 2011 19:40

Hallo
Hab ein kleines Problem mit einem 6300er und dachte mir ich stells hier rein.
Betreffender 6300er hat den runden Hubwerksregler wie im Bild unten, nicht den Schieberegler wie man sie sonst von den Johnnys bis heute kennt.
Jetzt hab ich es geschafft diesen Hubwerksregler in der Sperrposition (Symbol Vorhängeschloß)zu drehen >Hubwerk gesperrt, Drehrad nicht mehr zu drehen.
Wie bring ich die jetzt wieder raus? :oops: Einfach wegdrehen geht nicht. Muss man da noch irgendwas drücken zum entsperren oder so?
Wie ihr euch vielleicht denken könnt ist der Schlepper nicht von mir, nur muss ich die meiste Zeit damit fahren. BA ist nicht vorhanden, und online auch nicht verfügbar.
Dateianhänge
John-Deere-6300.jpg
John-Deere-6300.jpg (61.23 KiB) 2113-mal betrachtet
Nur weil keiner vom Hochhaus springt heißt das nicht das ich es auch nicht tue.
Hwoarang

Beitragvon bauer123 » Sa Apr 23, 2011 20:36

ruf doch einfach mal beim John Deere Händler an ein tipp wird da ja wohl noch kostenlos sein :lol:
bauer123

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum