Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:52

John Deere 6m Autopowr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: John Deere 6m Autopowr

Beitragvon LW20 » Mo Mär 29, 2021 22:36

Geht man beim Fendt vom Fahrpedal wird automatisch die Stillstandsregelung aktiv.
LW20

Beitragvon Limpurger » Di Mär 30, 2021 8:12

@Vario_TA: Der TE wollte etwas zum JD 6M Autopower wissen, dein Beitrag enthielt zu den Getriebedetails einige fragwürdige Auslegungen. Wollte hier nur etwas aufklären. Sehe das Forum als neutrale Plattform zum Informationsaustausch. Man kann sich alles schön reden, den Nachweis einer höheren Zuverlässigkeit aber nicht. Habe keine Markenbrille auf und daher einen bunt gemischten Fuhrpark mit Stärken und Schwächen - auch das soll es geben. Bleib geschmeidig, setz deine lindgrüne Brille ab und auch du wirst sehen - die Welt ist bunt. Ich bin dann mal weg.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon Vario_TA » Di Mär 30, 2021 12:55

Limpurger hat geschrieben:@Vario_TA: Der TE wollte etwas zum JD 6M Autopower wissen, dein Beitrag enthielt zu den Getriebedetails einige fragwürdige Auslegungen. Wollte hier nur etwas aufklären. Sehe das Forum als neutrale Plattform zum Informationsaustausch. Man kann sich alles schön reden, den Nachweis einer höheren Zuverlässigkeit aber nicht. Habe keine Markenbrille auf und daher einen bunt gemischten Fuhrpark mit Stärken und Schwächen - auch das soll es geben. Bleib geschmeidig, setz deine lindgrüne Brille ab und auch du wirst sehen - die Welt ist bunt. Ich bin dann mal weg.
Gruß, der Limpurger

Die "fragwürdigen Auslegungen" hast du doch selbst überhaupt erst eingebracht!? Aufgeklärt hast du auch eher nicht.
Und wo bitte habe ich irgendwas schöngeredet? Bevor du "aufgeklärt" hast, war überhaupt nicht die Rede von irgendeinem ML geschweige denn der Haltbarkeit irgendeines Getriebes. Ich sehe die Plattform ebenfalls als neutral. Warum du dann hier den Vario schlechtredest und mir Vorwürfe machst (weshalb eigentlich?), kann ich mir halt nicht erklären. Ich könnte dir auch vorwerfen, dass du eine ZF/Steyr Brille auf hast. Tue ich aber nicht, weil das einfach albern ist. Wenn du inhaltlich argumentieren könntest, dann hättest du es überhaupt nicht nötig, mir hier irgendwas vorzuwerfen. Dein Gehabe lässt aber eher vermuten, dass du inhaltlich nicht viel beizutragen hast.

Übrigens kannst auch du einen Nachweis für höhere Zuverlässigkeit nicht herbeischwätzen.
Vario_TA

Beitragvon sexzylinder » Di Mär 30, 2021 19:42

Das Fendt Getriebe finde ich von der Technik her am besten. Aber ich habe auch schon CVX gefahren und das funktioniert auch. Sollte ich als Lohner los oder voll die riesen Ranch haben dann würde ich zuerst auf Fendt schauen. Kommt aber auch auf den Preis an und wie der Händler/Werkstatt ist. Den JD 6m Autopowr finde ich gar nicht schlecht. Werde ich mir vielleicht mal anschauen. Der kommt mir sehr leise vor wenn ich mir die YT Filme anschaue. Überhaupt finde ich so einige neuere Schlepper noch relativ laut im Innenraum. Das müsste doch besser gehen! Gibts irgendwo eine Liste/Tabelle mit den Lautstärken am Fahrerohr? Wollen wir eine machen? Ich glaub ich starte mal ein Thema dazu.
sexzylinder

Beitragvon Zossen » Mo Apr 05, 2021 13:08

Hat mal jemand eine Anleitung wie ich das Autopowr bediene? Fendt und Case bin ich schon gefahren, aber beim Autopowr hat man ja so eine zweiteilige Kulisse wo man den Hebel schiebt. Wo stell ich den Hebel hin wenn ich Fahrpedal fahren will? Wie geht das mit dem Hebel?
Zossen

Beitragvon countryman » Mo Apr 05, 2021 20:37

Das müsste noch das "alte" Autopowr ohne aktiven Stillstand sein wie in meinem 6830. Der Hebel gibt die Soll-Maximalgeschwindigkeit vor. Diese kann für die 1. und 2. Stufe getrennt über das Rollrädchen eingestellt werden. Innerhalb des vorgegebenen Bereichs wird die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Fahrpedal angesteuert.
Beispiel: Bereich 2 ist auf 40 km/h eingestellt, 1 auf 14 km/h. Ich fahre mit dem Hebel ganz nach vorn gestellt zum Feld, der Schlepper fährt dabei wie ein Automatik PKW. Zur Arbeit mit der angebauten Scheibenegge stelle ich den Hebel in Stufe 1. Nun fährt der Schlepper max. 14 km/h bei durchgetretenem Pedal, dabei wird die optimale Motordrehzahl geregelt (also kein "Vollgas"!). Geht es schwerer, nimmt das Getriebe automatisch die Übersetzung zurück, geht es noch schwerer, wird der Schlepper langsamer (Grenzlastregelung). Man könnte also in Straßenstellung grubbern - allerdings unpraktisch, weil der Schlepper beim Ausheben losschießen würde. Daher stellt man sich den Hebel sinnvoll ein. Möchte man aus irgendeine Grund langsamer oder schneller fahren, schiebt man den Hebel ganz analog in die jeweilige Richtung. Durch die 2 Bereiche hat man für schnelle oder langsame Ackerarbeiten jeweils die optimale Auflösung. Möchte man die Straßengeschwindigkeit auf zB 25 begrenzen, kann man auch Bereich 2 reduzieren.
Bei Zapfwellenarbeiten wird automatisch die Grenzlastregelung aufgehoben, und der Hebel gibt ein festes Übersetzungsverhältnis vor (wichtig zB für die Spritze, Düngerstreuer). Dann ist das Gaspedal/Handgas ganz klassisch ein Drehzahlsteller.
Bei Straßenfahrten gibt es zwar keinen Tempomaten, jedoch lässt sich jederzeit das Handgas alternativ zum Pedal nutzen! Ich cruise gern gemütlich mit dem Handgas...suche den Schieberegler ab und an sogar im PKW!
Eine einfache, logische und voll praxisgerechte Getriebesteuerung.
Vario Fahrer finden es sicher blöd dass der Schlepper mit der Bremse im Stillstand gehalten werden muss, weil er sonst "kriecht". Dafür gibt es aber eine automatische Parksperre, sobald man mit dem Richtungshebel auf Neutral geht. In der US Ausführung hat der Schlepper gar keine Handbremse.

Bild
countryman

Beitragvon Brudi22 » Di Apr 06, 2021 11:57

@Countryman: Deine Beschreibung zeigt doch, wie extrem kompliziert diese alte Getriebebedienung bei John Deere ist. Puh, was du da schreibst, da muss man sich schon auskennen.

Jeder andere Hersteller hat das anders gelöst, nicht umsonst hat man jetzt bei den neuesten Baureihen mit Joystick auf die Bedienlogik sämtlicher anderer Hersteller gewechselt, egal ob rote, dunkelgraue Felgen, Blau, Rot und andere. Da sitzt man sich nämlich drauf, wählt eine Fahrstufe vor, und fährt los, dann gibt es noch 2 Tempomaten. Nicht am Rädchen rumdrehen, keinen Hebel in irgendeiner Kulisse rumschieben, auch nicht irgendwelche festen Getriebeübersetzungen einstellen - jedes andere Fabrikat macht das selbst. Das sind Funktionen die andere Hersteller auch haben, aber in der Regel niemand nutzt. Warum auch, wenn es der Schlepper selbst macht.
Brudi22

Beitragvon Hans Söllner » Di Apr 06, 2021 12:05

Na ich weis ja nicht ob du selber schon einen AutoPowr gefahren bist, aber ich hab noch keinen Stufenlosen gefahren der hinsichtlich Getriebe einfacher zu fahren war und bei dem man so schnell, so präzise eine andere Geschwindigkeit vorwählen kann. Wenn das extrem kompliziert ist dann war ich wohl ein Wunderkind bei der 1 minütigen Einweisung.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon wespe » Di Apr 06, 2021 12:34

Hört sich nur kompliziert an, ist es aber nicht. Mein 8370r hat auch keine Handbremse in dem Sinne, die wird Automatisch mit aktiviert in der Parkstellung. Dazu noch die Standposition die auch ein zurückrollen verhindert, man muss da eben nicht immer auf der Bremse stehen oder aus der Parkposition starten. So einfach wie hier, wird es so nie mehr geben.
Die Fendt Kollegen auf Arbeit Rollen immer die Augen, wenn ich mit dem Gaspedal Modus fahre, ist mir so am angenehmsten beim Transport. Dafür kommen die mit dem Autopower net zurecht, die brauchen immer in Knüppel an dem sie rumspielen können*Achtung Spassmodus* :D
Bei den neuen R Serien ist man ja schon den Fendt Fahrern ein Stück entgegengekommen... :wink:
Zuletzt geändert von wespe am Di Apr 06, 2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon wespe » Di Apr 06, 2021 12:49

In dem Bild von @condrymann, nutze ich viel die Gaspedal Feststellung (der ganz untere Knopf unter dem Handgasrad).
Egal welche Drehzahl über das Gaspedal angesteuert wird, beim drücken von diesem Knopf bleibt diese Lastabhängig konstant.
Heisst also : Drehzahl stellen - Knopf drücken - Gaspedal loslassen (im Monitor erscheint Hinweis "Gaspedal gesperrt") beim antippen vom Gaspedal, Bremse oder Knopf drücken ist es wieder aufgehoben.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon bauer hans » Di Apr 06, 2021 14:52

https://youtu.be/w5_pCnK8rKo

sie braucht mal hilfe.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon wespe » Di Apr 06, 2021 16:05

Der Filterwechselmann, hätte aber auch Hilfe gebraucht. Der Kasten für den Kabinen Luftfilter aussen, kann auch ganz abgenommen werden, da muss man nicht den ganzen Staub in die offene Scheibe treiben :mrgreen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon Zossen » Di Apr 06, 2021 16:47

Ah jetzt ja. Das ist einfach.
Zossen

Beitragvon countryman » Di Apr 06, 2021 17:19

Ebends, meine vielen Worte oben haben den Brudi nur verwirrt :-)
countryman

Beitragvon Brudi22 » Di Apr 06, 2021 18:00

Hallo,

ich hatte 4 Jahre lang einen 6430 Autopowr, ich weiß schon von was ich spreche.

Der John Deere ist von der Bedienung lange anders gewesen, als sämtliche andere Schlepper mit stufenlosen Getriebe, mag auch deswegen sein das wir mit der Bedienung nur ganz schwierig zurechtkamen. Habe heute 2 Stufenlose 2 unterschiedlicher Fabrikate am Hof, man kann recht gut zwischen beiden wechseln weil grundsätzliche Dinge in der Bedienlogik ähnlich sind.

Gerade wenn man beim John Deere eine bestimmte Geschwindigkeit fahren will, fanden wir das Einstellen immer sehr schwierig um den Motor in der richtigen Drückung und Fahrgeschwindigkeit zu halten, bei wechselnden Verhältnissen. Bei jedem anderen Schlepper drücke ich den Tempomat Knopf, und der Traktor macht alles selbst. Hatte etwas von Vario ohne TMS, was ja auch nicht gerade einfach zu fahren ist wie ich finde.

Hin oder her, die Zeiten sind jetzt vorbei und es gibt den Joystick mit Bedienlogik, aktivem Stillstand usw. wie bei jedem anderen Schlepperhersteller auch. Wird wohl nicht so gut gewesen sein wie das war....
Brudi22

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum