Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:41
countryman hat geschrieben:haben diese Getriebe nicht sogar Klauenkupplungen, die jeweils bei Drehzahlgleichheit und damit verschleißfrei schalten?
Zossen hat geschrieben:Ich schaue so im Internet rum und stolpere über einen John Deere 6M mit Autopowr Getriebe. Dieses Stufenlose Getriebe hat wohl doch innen drin 4 Gänge und Vorwärts-Rückwärts mit einer Lamellenkupplung, aber ok. Funktioniert ja auch.
Zossen hat geschrieben:Wie ist das mit dem Autopowr, das gibts doch wohl auch im 5R, oder?
Zossen hat geschrieben:Welche anderen Schlepper haben die Möglichkeit mit einem Knopf am Frontladerhebel die Fahrtrichtung zu ändern und dabei auch kurz anzuhalten? Finde ich wichtig. Fahren wie mit einem Radlader.
Zossen hat geschrieben:Danke für die umfangreiche Antwort. Habe gesehen dass auch bei den neuen 200er Vario ein Kreuzhebel mit Fahrtrichtungsknopf bestellbar ist.
Habe bei Fendt angefragt ob der damit auch aktiv Still steht. Ob die mir antworten?
Case/New Holland baut auch ein CVX/AC unter 120PS. Werde schauen was die können. Der Händler ist auch in der Nähe.
Eigentlich ist ein neuer Schlepper Unsinn, aber schauen kostet ja erstmal noch nichts. Bald gibt es bestimmt junge Gebrauchte.
Falls der eine oder andere über meine Auswahl verwirrt sein sollte, ich brauche einen Schlepper mit 4,5-6t Leergewicht. Frontlader. Stufenlos. Soll fahrbar sein wie ein Radlader mit Fahrtrichtungswechsel am Frontladerbedienhebel. Leise und Komfortabel. Es kommt mir gar nicht so auf die PS Leistung an. 90 bis 100 DIN PS reichen aus.
Zossen hat geschrieben:Danke für die umfangreiche Antwort. Habe gesehen dass auch bei den neuen 200er Vario ein Kreuzhebel mit Fahrtrichtungsknopf bestellbar ist.
Habe bei Fendt angefragt ob der damit auch aktiv Still steht. Ob die mir antworten?
Limpurger hat geschrieben:Die S-Matic und die Eccom haben technisch nichts miteinander zu tun.
Limpurger hat geschrieben:Im Fall des Falles ist ein Getriebe auch an einem 1/2 Tag getauscht, dazu muß nur das rechte HR ab, dann kann nach dem Ablassen des Öls der Triebsatz seitlich aus dem Gehäuse entnommen und ersetzt werden, anschließend wieder Öl einfüllen, HR dran und weiterfahren
Limpurger hat geschrieben:Häufige Fehler bei diesen Getrieben sind tatsächlich Probleme mit der Synchronistation, aber in der Summe mindestens so zuverlässig wie die vielgelobten Vario-Triebsätze.
Was meinst du wohl, warum man das trotz der Nachteile so konstruiert hat? Bestimmt nicht aus Langeweile.
Aha und wie kommst du darauf? Was ist am Vario nicht so zuverlässig wie beim S-Matic?
Zossen hat geschrieben:Ich schaue so im Internet rum und stolpere über einen John Deere 6M mit Autopowr Getriebe. Dieses Stufenlose Getriebe hat wohl doch innen drin 4 Gänge und Vorwärts-Rückwärts mit einer Lamellenkupplung, aber ok. Funktioniert ja auch. Vor+Zurück kann man auch per Knopf an dem Kreuzhebel für den Frontlader schalten. Das finde ich ja sehr gut, aber kann man mit dem Knopf auch kurz anhalten? z.b. wenn man die Schaufel füllt? Oder jagt der Schlepper sofort wieder nach hinten? Mir gefällt auch die schräge Haube und die anscheinend sehr leise Kabine.
Wie ist das mit dem Autopowr, das gibts doch wohl auch im 5R, oder? Kann man da auch so einen Knopf am Kreuzhebel haben? Ist der genauso Komfortabel? Welcher ist günstiger?
Welche anderen Schlepper haben die Möglichkeit mit einem Knopf am Frontladerhebel die Fahrtrichtung zu ändern und dabei auch kurz anzuhalten? Finde ich wichtig. Fahren wie mit einem Radlader.
Limpurger hat geschrieben:@Vario_TA:Was meinst du wohl, warum man das trotz der Nachteile so konstruiert hat? Bestimmt nicht aus Langeweile.
Der ursprüngliche Hintergedanke war in einem Block wahlweise eine stufenlose oder eine Lastschaltversion montieren zu können - je nach Kundenwunsch. Hat Valtra übrigens allerdings ohne Cartridge so realisiert, da gibt/gab es eine Getriebebox bei der Teile des Lastschaltgeriebes identisch in der Stufenlos-Variante eingesetzt werden. Bin mir aber nicht mehr sicher ob Reversierung oder Lastschaltstufen als Fahrbereiche. Ist eine rein finnische Konstruktion ohne Beteiligung der Allgäuer.
Limpurger hat geschrieben:Aha und wie kommst du darauf? Was ist am Vario nicht so zuverlässig wie beim S-Matic?
Falsch Frage - warum sollen Vario-Triebsätze zuverlässiger sein als die der Marktbegleiter?
Limpurger hat geschrieben:Alle, und ich betone das wirklich so, alle namentlich benannten Stufenlos-Getriebe der 1. Generation hatten mit ihren Problemen zu kämpfen. Die kochen alle nur mit Wasser, da bleibt keines außen vor. Bei JD und SDF wurden anfangs die ZF-Eccom-Einheiten zuhauf ausgetauscht. Die Fendt MLs wurden nur so alt wie es der Bediener zuließ, den hierfür verantwortlichen manuellen Fahrbereichswechsel der Lindgrünen hat es bei allen anderen nie gegeben!
Limpurger hat geschrieben:Der "Marktführer" hat selbst bei der Einführung der ersten 300er-Vario-Serie (nach 900er, 800er, 700er und 400er deren 4er Wurf!) noch eine Dichtung montiert die für den Dauereinsatz nicht geeignet war.
Limpurger hat geschrieben:Nun ja, dein Nick-Name ist anscheinend Programm
Birlbauer hat geschrieben:Warum für Ladearbeiten dann nicht gleich einen Radlader nehmen?
Hans Söllner hat geschrieben:Was man hier immer für Geschichten liest. ZF-Eccom´s 1.5 wurden anfangs nur zuhauf bei John Deere (6020 Autopowr) ausgetauscht, nicht aber bei SDF. Bei John Deere machten die Probleme weil die ihre eigene Hinterachse drangebastelt haben.
Das S-Matic ist zwar altbacken durch seine Klauenkupplung, aber was die Haltbarkeit angeht auch kein Stück schlechter als ein anderes stufenloses Getriebe. Vor paar Jahren gabs mal das Problem mit einer zu schwach ausgelegten (oder wars schlecht gehärtet?) Welle, die dann auf Kulanz getauscht wurden. Dass man da noch den Fahrbereichswechsel hört und spürt ist ja mehr ein Luxusproblem. Amsonsten wenn da mal welche frühzeitig übern Jordan gingen, sollte man sich auch fragen wie es denn mit der Wartung aussah oder welche Rolle das allseits beliebte Chiptuning spielte. Erfährt man ja hinterher immer kaum weil es gibt ja nur vorbildliche Benutzer
Mitglieder: Bing [Bot], Faltenhals, frafra, Frankenbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Südheidjer