Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:44

John Deere 6m Autopowr

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: John Deere 6m Autopowr

Beitragvon Brudi22 » Di Apr 06, 2021 18:07

wespe hat geschrieben:In dem Bild von @condrymann, nutze ich viel die Gaspedal Feststellung (der ganz untere Knopf unter dem Handgasrad).
Egal welche Drehzahl über das Gaspedal angesteuert wird, beim drücken von diesem Knopf bleibt diese Lastabhängig konstant.
Heisst also : Drehzahl stellen - Knopf drücken - Gaspedal loslassen (im Monitor erscheint Hinweis "Gaspedal gesperrt") beim antippen vom Gaspedal, Bremse oder Knopf drücken ist es wieder aufgehoben.

Auch hier, auch wenn das mein Schlepper noch nicht hatte: Bei jedem anderen Traktor drücke ich einen Knopf, und der Schlepper fährt automatisch eingespeicherte Motordrehzahlen an. Wie kompliziert kann man Dinge machen?
Brudi22

Beitragvon wespe » Di Apr 06, 2021 19:01

Was soll da kompliziert sein, aufs Bedal-Knop drücken-fertig. Ich muss da net umständlich in Menüs rumstellen, obgleich ich das auch machen kann, da kann ich mit dem Knopf oben links im Bild vom @contrymann, eine vorgewälte Motordrehzahl Aktivieren oder Deaktivieren.
Darüber hinaus kann ich auch zwei Drehzahlen vorwälen, die kann ich über den Tatschbildschirm auswählen, weil ich mir diese Funktion über den Bildschirmmanger gleich aufs Display gezogen habe.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon countryman » Di Apr 06, 2021 19:25

Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich merkte dass beim Fendt 313 Vario SCR das Handgas mehr stört (weil versehentlich zu betätigen) als nutzt, denn im TMS Modus geht es nicht.
Bei meinem älteren 6830 kann ich die Drehzahl nach oben hin begrenzen, Motor oder Zapfwelle oder beides und fahre das dann mit dem Handgas an. Einfacher gehts doch nicht... ebenso auf der Straße, keine Voreinstellung ist notwendig, die gefahrene Geschwindigkeit entspricht der Handgasstellung und fertig. Beim Vario kann ich zwar 40 km/h als Endgeschwindigkeit programmieren und per Knopf anwählen, aber wenn ich nur 30 fahren will geht das nur über Fußgas. Der Golfball-Hebel funzt ja nicht mit TMS :? OK, ist ein Vario für Arme...
countryman

Beitragvon 310ervario » Di Apr 06, 2021 19:42

countryman hat geschrieben:Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich merkte dass beim Fendt 313 Vario SCR das Handgas mehr stört (weil versehentlich zu betätigen) als nutzt, denn im TMS Modus geht es nicht.
Bei meinem älteren 6830 kann ich die Drehzahl nach oben hin begrenzen, Motor oder Zapfwelle oder beides und fahre das dann mit dem Handgas an. Einfacher gehts doch nicht... ebenso auf der Straße, keine Voreinstellung ist notwendig, die gefahrene Geschwindigkeit entspricht der Handgasstellung und fertig. Beim Vario kann ich zwar 40 km/h als Endgeschwindigkeit programmieren und per Knopf anwählen, aber wenn ich nur 30 fahren will geht das nur über Fußgas. Der Golfball-Hebel funzt ja nicht mit TMS :? OK, ist ein Vario für Arme...

Ich hatte selbst 6 Jahre einen 300 SCR und hab ein paar Fragen zu deinen Aussführungen:
Warum funktioniert das Handgas im TMS Modus nicht? Hab ich beim Düngerstreuen immer benutzt (Sowohl Golfball als auch Fahrpedal)
Warum sollte TMS mit dem Golfball nicht funktionieren? Hab ich bei den meisten Feldarbeiten wie grubbern/pflügen genau so in der Verbindung genutzt.

Ich verstehe ehrlich nicht, warum das nicht funktionieren sollte?

Dass der 300 SCR und der Vorgänger ein sehr einfacher Vario ist stimme ich dir zu, aber genau mit dem Argument wurde der doch verkauft. Wer mehr wollte musste halt einen 400 bzw 500 Vario kaufen
310ervario

Beitragvon countryman » Di Apr 06, 2021 19:49

Im TMS Modus kann ich meinen ausschließlich mit Fußgas oder Tempomat fahren. Auch kann ich mit dem Golfball die Geschwindigkeit bei TMS nicht ändern.
OK, Düngerstreuen oder Spritzen ginge mit Handgas, dann aber ohne TMS. Dafür nutze ich dann allerdings die vorgewählte Motordrehzahl und den Tempomat. Ohne TMS kann ich auch mit dem Golfball die Geschwindigkeit verändern.

Edit, OK, es gibt noch ein Fahrhebel-TMS. Gefiel mir auf Anhieb garnicht, daher vergessen ;-)
countryman

Beitragvon 310ervario » Di Apr 06, 2021 20:07

Das Fahrpdedal musst du vorne im Mäusekino aus/bzw ein- schalten. Wenn du nur den TMS Knopf drückst wechselst du nur zwischen Fahrpedal mit TMS und Golfball mit Fußgas. Wenn du Golfball mit TMS nutzen willst musst du wie gesagt im Mäusekino Fahrpedal ausschalten und auf der Konsole TMS einschalten.

Mit TMS an und Fahrpedal aus kannst du doch ohne Fußgas, per Golfball, den Vario bewegen, genau wie bei den großen Varios oder?
310ervario

Beitragvon countryman » Di Apr 06, 2021 20:24

Ich sehe ich muss mich da nochmal mit befassen, Danke für die Tipps...
Zurück zum Autopowr :prost:
countryman

Beitragvon Vario_TA » Mi Apr 07, 2021 15:11

So unterschiedlich wie anscheinend manche glauben ist die Bedienung nicht.
Bei CNH hat man drei einstellbare Maximalgeschwindigkeiten zwischen denen per Knopfdruck gewechselt werden kann und bei Fendt hat man (bei aktivem TMS) den rechten Schieberegler, um die maximale Geschwindigkeit einstellen zu können. Und bei John Deere hatte man halt eine Kombination daraus: einen Schieberegler mit zwei Bereichen. Was daran jetzt so anders sein soll, sehe ich irgendwie nicht.
Vario_TA

Beitragvon sexzylinder » Do Apr 08, 2021 19:43

Ich hab mir eben die JD Internetseite angeschaut und versucht herauszufinden welche Ausstattungslinien es beim 6m gibt. Hat bisschen gedauert! Und über die Bedienung der Getriebe ist auch nix. Wär doch gut und einfach dazu einen Film einzustellen wo das schnell erklärt wird.
Leider gibts immer nur tolle nichtssagende Hochglanzfilme mit dämlicher Musik! Bei Youtube gibts auch genug Landtechnikfilme mit bescheuerter Musik! Da drück ich gleich weiter!
sexzylinder

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum