Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 16:03

John Deere 6M

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: John Deere 6M

Beitragvon countryman » Fr Jan 01, 2021 14:08

Selber testen ist natürlich immer gut.
Den Verbrauch zu vergleichen ist allerdings in der Praxis schwierig bis unmöglich, weil es sehr viele unwägbare Einflüsse gibt.
Die FPT Motoren sind sicherlich führend am Markt, der Verbrauch des Schleppers hängt aber mehr von der Gesamtabstimmung ab. Entsprechend klein und oft mit wenig vorhersagbarer Tendenz sind daher die Ergebnisse "wissenschaftlicher" Messungen.

Wenn Praktiker "riesige und eindeutige" Verbrauchunterschiede proklamieren, wurden meist Äpfel und Birnen verglichen.
countryman

Beitragvon Gkm_11 » Fr Jan 01, 2021 21:20

Ja, ich hab den 6120m Autopowr gemeint. Ich bin den vor ein paar Wochen ganz kurz am Hof meines Händlers gefahren, und hat mir fürs erste ganz gut gefallen. Motorisch kann ich nicht viel sagen. Die Bedienung und das Eckpfosten Display finde ich gut, die Verarbeitung ebenfalls.
Den NH T5 bzw. Steyr Expert kenn ich nur vom Ansehen. Vom Motor hört man viel gutes, die Kabine gefällt mir ganz gut, deutlich besser als beim alten T5. Insgesamt finde ich die Verarbeitung jedoch nicht ganz so prickelnd...
Soll der Expert in Zukunft auch in St. Valentin gebaut werden? Der Multi war auch deutlich besser als der alte T5

Wirklich gut gefällt mir der 314 Vario. Liegt jedoch preislich wohl außer Reichweite. Wobei der JD und der Steyr/ NH auf ähnlichem Niveau liegen..,.
Gkm_11

Beitragvon countryman » Fr Jan 01, 2021 21:31

Gkm_11 hat geschrieben:Ja, ich hab den 6120m Autopowr gemeint. Ich bin den vor ein paar Wochen ganz kurz am Hof meines Händlers gefahren, und hat mir fürs erste ganz gut gefallen. Motorisch kann ich nicht viel sagen. Die Bedienung und das Eckpfosten Display finde ich gut, die Verarbeitung ebenfalls.
Den NH T5 bzw. Steyr Expert kenn ich nur vom Ansehen. Vom Motor hört man viel gutes, die Kabine gefällt mir ganz gut, deutlich besser als beim alten T5. Insgesamt finde ich die Verarbeitung jedoch nicht ganz so prickelnd...
Soll der Expert in Zukunft auch in St. Valentin gebaut werden? Der Multi war auch deutlich besser als der alte T5

Wirklich gut gefällt mir der 314 Vario. Liegt jedoch preislich wohl außer Reichweite. Wobei der JD und der Steyr/ NH auf ähnlichem Niveau liegen..,.

Ich hab ja seit letztem Sommer den 313 Vario SCR Bj. 13. weiß nicht inwiefern er noch den neuen 300 Modellen entspricht. Ich habe damit eine eher leichte 3m Drillkombi gefahren und das ging gut mit 600 kg vorn. Eine Kuhn Sitera (oben erwähnt) ist aber schon eher was ausgewachsenes. Und der 6M kommt mir ausgewachsener vor als (zumindest mein) 300er. Ich habe mir 6M/6R anbieten lassen aus verschiedenen Gründen ist es dann der gebrauchte Vario geworden. Neu hätte ich den JD genommen, und nicht nur wegen dem Preis. OK zu einem kleinen Teil auch wegen dem besseren Händler. Aber die Maschine gefiel gut.
M oder R lagen in "meiner" Wunschausstattung nicht so meilenweit auseinander.
countryman

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jan 01, 2021 21:40

Du kannst deinen 313 scr nicht mit dem 300er S4 vergleichen. Der S4 ist einiges größer als sein Vorgänger. Passt von den Abmessungen zum alten 400er Vario.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon countryman » Fr Jan 01, 2021 22:04

OK dann wirds passen, bin bei Fendt nicht aktuell wie bereits angedeutet :-)
countryman

Beitragvon 7810Farmer » Fr Jan 01, 2021 22:34

Ein befreundeter Landwirt hatte den 6120M Autopowr mit Vollausstattung als Vorführer da.
Das Design und die Bedienung waren mMn gut gelöst, die Zugkraft war für mich nicht zufriedenstellend.
Wir haben ihn vor einem beladenen 16 Tonner und einem 3M Grubber mit meinem MF 5713S verglichen, der sowohl subjektiv von der Zugkraft her und auch von den Geschwindigkeiten dem 6M sogar leicht überlegen war.
Er hat sich nun doch für einen gebrauchten 6830 Autopowr entschieden :D wahrscheinlich v.a. aufgrund des Preises.

Als ich meinen MF im Frühjahr gekauft habe, hatte ich noch einen Case Vestrum 120 (baugleich wie der Steyr Expert) zum Testen da. Die Kabine ist natürlich um Welten besser, allerdings war die Zugkraft auch sehr dürftig und es gab zahlreiche elektronische Probleme und Fehler, vor allem mit dem CVX Getriebe und der Abgasnachbehandlung. Mir persönlich war ein stufenloses Getriebe nicht besonders wichtig, weshalb es schlussendlich der MF geworden ist, da hier der Preis auch am besten gepasst hat.

Viele Grüße
:prost:
7810Farmer

Beitragvon Gkm_11 » Sa Jan 02, 2021 9:50

Hallo, der 5713S ist ein interessanter Traktor, für mich kommt aus einigen Gründen, speziell vorm Kartoffelroder nur ein Stufenloser in Frage.
Die neuen MF 5S als auch die Valtra G gefallen mir auch gut, gibts leider nicht stufenlos. Wohl eine Konzernentscheidug. Genauso verstehe ich nicht, wieso alle genannten, samt den 300 Vario nur 40km/h gehen. Ist auch so eine Konzernentscheidung um der nächsten Serie nicht in die Quere zu kommen.
Und alle Firmen halten sich daran. Z. B. wäre es ein Kaufargument wenn der Steyr Expert im Gegensatz zu den anderen 50 km/h gehen würde.
Vorderachsfederung und Kabinenfederung haben alle.
zum 6830 im Vergleich zum 6120m. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. 6 Zyliner, viel schwerer, mindestestens 30PS mehr...

Die 6120M Autopowr in Vollaustattung dürften in großen Stückzahlen als Vorführer gebaut worden sein, bzw. werden relativ günstig angeboten.
Gkm_11

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 02, 2021 10:04

den Autopowr kannste nicht mit nem Lastschalter vergleichen.
stufenlos bei kleinen schleppern kostet leistung und ist luxus.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Gkm_11 » Sa Jan 02, 2021 10:39

Luxus ist eś wenn man es nicht braucht..... bist du schon einen stufenlosen gefahren?
Dass das autopowr etwas Leistung kostet ist klar, der Unterschied ist jedoch viel kleiner als die meisten glauben. Dazu gibts auch genügend Vergleichsmessungen.
Dafür gibts auch einige große Vorteile, zb. Kann man Geschwindigkeit und Zapfwellendrehzahl ganz genau aufeinander abstimmen. Zb. Beim Düngerstreuer.
Oder die feine Geschwindigkeitsanpassung beim Kartoffelroden.
Für mich ist das der wichtigste Traktor am Betrieb, und macht ca. 800 Stunden im Jahr, da will ich auf den „Luxus“ nicht mehr verzichten....
Gkm_11

Beitragvon countryman » Sa Jan 02, 2021 11:38

Ist auch beim Transport und sehr sehr vielen allgemeinen Arbeiten einfach der Hammer, gerade das was so ein Universalschlepper halt macht.
countryman

Beitragvon Gkm_11 » Di Jan 05, 2021 10:09

Motorisch dürfte der Steyr Expert bzw. NH T5 in der stärksten Ausführung dem 6120M überlegen sein.
Ein befreundeter Mechaniker meint jedoch von der Verarbeitungsqualität ist der JD um Welten besser. Er würde auch keinen Steyr kaufen der aus Italien kommt.
Bei ähnlichen Preisen, wie es momentan aussieht würde er auf alle Fälle einen JD nehmen.......

Eigentlich wäre der Fendt 314 Vario für meine Anforderungen ideal, ich werde mal nachfragen, wie hoch die Preisdifferenz tatsächlich ist.
Gkm_11

Beitragvon Dorado86 » Di Jan 05, 2021 14:49

warum muss es unbedingt ein 314er sein? ein 312er dürfte z.B um ein ganzes Hauseck günstiger sein, unter anderem wegen des fehlenden Dynamic Performance System...
Dorado86

Beitragvon Gkm_11 » Do Jan 14, 2021 12:00

Der 313 Vario würde von der Leistung dem 6120M entsprechen und ist ca. 5000€ günstiger als der 314 Vario.

Ich habe mir den 6120M jetzt genauer angesehen, und gefällt mir sehr gut. Was mich überrascht hat, ist dass der seit neuestem auch Abgasstufe 5 hat.
Weiß wer was sich da Motor oder Abgasseitig geändert hat?
Gkm_11

Beitragvon Gkm_11 » So Jan 31, 2021 11:10

Kurzes Update: Es wird wohl doch ein 6130R werden. Erstens ist er universeller einsetzbar als ein 6M und 300 Vario, Command Pro und Commandcenter bietet deutlich mehr Komfort. 3. geht er 50 km/h.
Gkm_11

Beitragvon JINGSAW » So Jan 31, 2021 13:19

Gkm_11 hat geschrieben:Kurzes Update: Es wird wohl doch ein 6130R werden. Erstens ist er universeller einsetzbar als ein 6M und 300 Vario, Command Pro und Commandcenter bietet deutlich mehr Komfort. 3. geht er 50 km/h.

Warum 'universeller einsetzbar' ggü. dem 6M?? Im Vergleich mit'm 6130M isses doch letztlich der selbe Schlepper (lediglich mit anderer Bedienung)...
JINGSAW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum