Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 16:03

John Deere 6M

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: John Deere 6M

Beitragvon Gkm_11 » So Jan 31, 2021 15:54

Im direkten Vergleich ist der 6130R zumindest eine halbe Nummer größer. größerer Radstand, größere Kabine, bessere Federung, 50 km/h. viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Der 6120M entspricht in etwa dem alten 6430, und ist auch wendiger.
Beides keine schlechten Maschinen, jedoch denke ich dass der 6130R besser für Transportarbeiten und schwere Bodenbearbeitung geeignet ist.
Gkm_11

Beitragvon JINGSAW » So Jan 31, 2021 17:40

Ggü. dem 6120M mit Sicherheit - der 6130M is aber letztlich die selbe Plattform wir der 6130R...

Gratuliere zur Entscheidung! :prost:

Bei mir wird's wahrscheinlich der 6130M werden... Für die Differenz zum R kauf ich mir lieber nen neuen Grubber...
JINGSAW

Beitragvon Gkm_11 » So Jan 31, 2021 19:57

Dankeschön, sind beides schöne Traktoren.
Da wird sich ein ordentlicher Grubber ausgehen :D

Ich bin schon gespannt ob er meinen 3m Lemken Karat zieht.

LG
Gkm_11

Beitragvon RobertF » Mo Feb 01, 2021 8:07

Der 6130r geht gut fahre ihn oft im Jahr beim Nachbarn, Kraft hat er genug.gewicht 6500 kg mit Vollausstattung
RobertF

Beitragvon Steyr-valentin » Mo Feb 01, 2021 10:16

7810Farmer hat geschrieben:Ein befreundeter Landwirt hatte den 6120M Autopowr mit Vollausstattung als Vorführer da.
Das Design und die Bedienung waren mMn gut gelöst, die Zugkraft war für mich nicht zufriedenstellend.
Wir haben ihn vor einem beladenen 16 Tonner und einem 3M Grubber mit meinem MF 5713S verglichen, der sowohl subjektiv von der Zugkraft her und auch von den Geschwindigkeiten dem 6M sogar leicht überlegen war.
Er hat sich nun doch für einen gebrauchten 6830 Autopowr entschieden :D wahrscheinlich v.a. aufgrund des Preises.

Als ich meinen MF im Frühjahr gekauft habe, hatte ich noch einen Case Vestrum 120 (baugleich wie der Steyr Expert) zum Testen da. Die Kabine ist natürlich um Welten besser, allerdings war die Zugkraft auch sehr dürftig und es gab zahlreiche elektronische Probleme und Fehler, vor allem mit dem CVX Getriebe und der Abgasnachbehandlung. Mir persönlich war ein stufenloses Getriebe nicht besonders wichtig, weshalb es schlussendlich der MF geworden ist, da hier der Preis auch am besten gepasst hat.

Viele Grüße

Hallo,
also was die Verarbeitung beim Steyr Expert CVT betrifft muss man schon klar differenzieren. Die Kabine beim Expert wird in SVA gefertigt und dann mit dem Planen-LKW nach Jesi ans Band gebracht. Die Verarbeitung ist also nicht schlechter als bei Multi, Profi und Co. Was die Lackierqualität betrifft ist klar Luft nach oben, ebenso gefällt mir die allgemeine Schlauch- und Kabelführung im Heck nicht.
Die Kabine insgesamt ist aber deutlich über der des JD 6120M anzusiedeln. Der JD hat keine vernünftige Armlehnenbedienung, der Expert die neue Multicontroller 2 Armlehne mit frei programmierbaren Knöpfen am MC und optional auch mit EFH. Das neue Panorama-Dachfenster beim Steyr/NH ist auch deutlich besser gelöst als beim 6120M, noch dazu hat der Expert zusätzlich zum Freisichtdach eine Dachluke für Frischluft. Der Beifahrersitz wirkt beim JD ebenfalls extrem filigran. Aufgrund der 6 Pfosten wirkt die Kabine kleiner als sie tatsächlich ist, der schmale Einstieg gefällt mir beim JD überhaupt nicht. Die Verarbeitungsqualität ist deutlich unter dem des 6130R angesiedelt, schon alleine wenn man sich die Kabelführung zum A-Säulendisplay ansieht.

Der einzige Punkt, wo der JD dem Steyr deutlich überlegen ist, ist bei der Nutzlast ansonsten würde ich klar den Expert bevorzugen
Steyr-valentin

Beitragvon JINGSAW » Mo Feb 01, 2021 19:54

Also mir ist bisweilen keine schlechte Verarbeitung aufgefallen... Wie die Kabel unterhalb der Abdeckungen verlegt sind, kann ich allerdings nicht beurteilen...

Der Einstieg mag schmal sein, aber der Aufstieg ist beim JD meist besser als bei den Wettbewerben und kann auch von einem Fußkranken bewältigt werden (spreche da aus eigener Erfahrung - mehrfacher Bänderriss vor einigen Jahren)...

Glasdach is ein Argument beim Frontlader - anders m.E. eher ein Nachteil bzgl. Aufheizen der Kabine...

Beifahrersitz in der Tat hakelig, aber keinesfalls instabil (wird so ja schon ewig verbaut)...

Ich für meinen Teil bevorzuge eine 6-Pfosten-Kabine, da ich hier an der Seite Fenster zum öffnen habe...
Muss jedoch jeder für sich wissen... Genauso wie mein Arm an Ende des Tages lahmt, wenn ich den ganzen Tag so nen Multicontroller bediene (zumindest beim Mähdrescher)... Dann greife ich lieber ein paar mal um und mein Arm/Hand schläft nicht ein... (Und länger dauert's letztlich auch nicht - ich zumindest bin so produktiver)
JINGSAW

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum