Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 9:49

John Deere 7810 macht nur Ärger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Carsten » Fr Aug 03, 2007 8:36

Hallo,

also wir haben auch einen 7810 der nun schon fast 5000h ohne größere Probleme drauf hat.

Worauf man allerdings achten muss sind Auspuffhalterungen. Ein bisschen Rost und Vibrationen und die reißen ein. Als nächstes reisen dann natürlich die Stehbolzen.

Besonders im Standgas laufen die Motoren ja ziemlich unrund. Wenn die Maschine also viel im niedrigen Drehzahlbereich läuft (Güllewagen befüllen, am besten noch mit einer Schneckenpumpe).

Worauf du auf jeden Fall mal schauen solltest wenn die Haube unten ist ob das Ausdehnungsgefäß vom Kühler irgendwo gescheuert hat. Das ist nämlich ein bekanntes Mango solcher Maschinen, das war bei uns auch schon defekt.
Gruß
Carsten

Beitragvon Alex86 » Mo Aug 06, 2007 17:31

Hey Leutz

ich hab heut ein paar worte it dem Meister gesprochen. Also, er bekommt eine neue/andere Auspuffanlage, es werden Kiemen in die Motorhaube geschnitten um die Hitze besser los zu werden. Mal sehen, morgen soll er fertig werden. Ich hatte gestern noch mit unseren Mitarbeiter gesprochen und dabei kam herraus das der 7810 Wasser nimmt. Wenn er das weiterhin macht kann die Kopfdichtung im Ar...... sein oder sogar der Zylinderkopf kann einen Haarriss haben.

Gruß Alex
Bild
Alex86

Beitragvon Josch » Mo Aug 06, 2007 19:48

Ist ein typischer "Aufdrehschlepper", gibs zu, er hat weit über 200 PS stimmts 8) . Was bringt er denn an der Motorbremse?

Im Werk war er nämlich auch nicht 8) , so wie du geschrieben hast. Dein Meister wird schon wissen warum. Kühlrippen in die Haube, wegen der Wärme ... ts, ts, ts :roll:

Komm und mach die Maschine nicht so schlecht, ist eben der normale Verschleiß bei der Überleistung.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Nothingrunslikeadeere » Mo Aug 06, 2007 20:34

Abhilfe bei zu grosser Wärmeentwicklung bringt das strammer stellen der Viskokupplung des Lüfters. Das haben wir bei allen unseren gedrehten Maschinen gemacht. Die Meinung darüber ist geteilt und ein kleiner Leistungsverlust von ca. 5Kw sind die Folge, aber zu warm wird er 100%ig nicht mehr.
Nothingrunslikeadeere

• Website

Beitragvon Vortex » Mo Aug 06, 2007 22:46

Das mit dem Ausdehnungsgefäß des Kühlers hatten wir auch schon, der Auspuff wurde auch geschweißt. Nach 5000h kann ich aber ein durchaus positives Fazit ziehen. Bisher keine großen Probleme und kräftig ist er auch.
Bis wieviel kann ich denn einen 7710 aufmachen, so dass er keine Probleme bekommt?Sind 15 PS mehr noch in Ordnung??

Andere Frage: Was hast du da für eine Reifenkombinaion drauf? Sind dass vorne 30er??

Vortex
*Aut habes aut non*
Vortex

Beitragvon Alex86 » Di Aug 07, 2007 20:28

Hey Josch

nix *Hochdrehschlepper* 170 PS an der Bremse. Normaleweise mach ich John Deere nicht schlecht weil ich weiß das, dass Top Maschinen sind aber die Karre ist der letzte scheiß. Hab dann heute zu Hause angerufen(bin nicht zu Hause) um zu wissen wie er läuft. Naja, Temperatur war kurz vor dem Roten bereich, die Mängel die sie beheben sollten wurden nicht richtig behoben. Oh man der schlepper raupt und den letzten Nerv.
Bild
Alex86

Beitragvon Maik » Di Aug 07, 2007 20:30

@ Vortex

Ja für einen 7710 sind 15 PS mehr auf jeden Fall OK.

Hier läuft einer seit 6 Jahren mit 195 PS anner Bremse.
Geht noch alles wunderbar.
Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und vor Treckern die von Fiat sind !

Same hat das falsche Rot.
IHC-Rot muss dass sein...
Maik

Beitragvon Josch » Mi Aug 08, 2007 10:28

:? frag in deiner Werkstatt ob die den Viscodrive geprüft haben. Auch wenn es nun zu spät sein sollte, weil er schon nen Dichtungsschaden hat, wäre es die erste Adresse wo Überhitzung entsteht.

Viscolüfter prüfen. Hierzu einen Karton vor den Kühler stellen, Thermometer zwischen Kühlrippen stecken und Motor warmfahren. Bei einer Temperatur von ca. 90°C muß der Lüfter spätestens zuschalten. Bei höherer Drehzahl kann man den Geräuschunterschied hören wenn er einschaltet.

Wer ein Strobodrehzahlmesser hat kann einen Reflektor auf die Riemenscheibe und einen auf den Lüfter kleben. Dann die beiden Drehzahlen vergleichen. Bei eingeschaltetem Visco darf dessen Drehzahl nicht weniger als 85% der Riemenscheibendrehzahl betragen (über 90°C prüfen). Wenn langsamer - Visco futsch!!

Ganz wichtig, kleines Ding, große Ursache - im oberen Schlauch des Kühlers befindet sich eine Feder die verhindern soll, daß der Schlauch bei Belastung kollabiert. Diese Feder kann Richtung Kühler wandern und ein Veringern Kühlmittelflusses auslösen. Prüfen ob die noch dort ist wo sie hingehört.
Josch

Beitragvon Magnum 225 » Mi Aug 08, 2007 11:54

im nachbardorf laufenauch einige 7710 und 7810 auf einer lpg.

die 7710 sind auf 190ps an der zw gedreht und der eine 7810 auf 210ps an der zw. aber die laufen so schnon 5-7 jahre und haben auch schon 5000-8000h drauf.
Magnum 225

Beitragvon Alex86 » Fr Aug 10, 2007 21:22

Hey Leute fehler ist gefunden nachdem er gleich wieder in die werkstatt ging.

Die Kühler waren def. oder der Sensor, dadurch hat er Leistung wegnenommen um nicht zu überhitzt(Die elektronic). Er hast jetzt die Komplette Kühlung und Abgasalage neu.

JD hat ihn Warm laufen lassen und dann festgestellt das eine hälfte des Kühler kalt war :shock: (Fragt mich nicht wie das geht.)

Ich will noch zu JD um genauers heraus zufinden. So wie oben beschrieben hat es mir mein Vater erklärt.

Gruß Alex
Bild
Alex86

Beitragvon Alex86 » Mi Aug 15, 2007 21:37

Hey Leutz

Fehler doch nicht gefunden :twisted:

heute kam der 7810 zum xten mal aus der Werkstatt zurück. Er hat mittlerweile ein Komplett neues Kühlsystem und was weiß ich noch alles neu bekommen. Also mit großer Hoffnung ne 6 m Kurzscheiegge hinter und ab geht er. Ja wie soll ich sagen *Dat war nix*. 10 km/h und er kotzt sich die sehle aus dem Leib und die Temperatur ist kurz vor Rot/auf Rot. Wir also den 7800 vorgespannt und wie erwartet 15 km/h normale Temperatur. Morgen kommt noch ein andere 7810 um nochmal zu Vergleichen.

Wie ich heut erfahren habe, hat unser 7810 nen Motor von der 7020iger Serie drin(Comman Rail). Die haben den Motor wohl da eingebaut weil sie keine anderen mehr hatten. Jedenfals ist das Thema wohl noch lange nicht zu ende, zum glück hat JD alles auf Kulanz gemacht.
Bild
Alex86

Beitragvon Josch » Do Aug 16, 2007 9:57

:? ich hätte die Kiste mal selber gerne in den Fingern ... :?

Ich hab keine Ahnung was dein Händler festgestellt hat als er sagte ein Teil des Kühlers bleibt kalt??? Fakt ist, als Besonderheit zu den 7810 ab Seriennummer 90001, daß noch bevor der Thermostat den großen Kühlerkreis zum Kühlen freigibt, wird über einen separaten Kreislauf das Getriebe/Hydrauliköl aufgewärmt. Dabei ist es dann absolut NORMAL, daß der eine Kühler warm und der andere kalt ist!!!
Hast du den Viscolüfter prüfen lassen so wie ich sagte? Das ist eine bekannte Problemstelle und du solltest meine Empfehlung ernstnehmen.
Wenn der Monteur nicht rechnen will, dann benutze die Werte aus der Tabelle unten.
Voraussetzung ist, man braucht einen Drehzahlmesser mit optischer Abtastung und muß auf dem Lüfterflügel einen Reflektor aufkleben.
Während der Prüfung Motor mit 2100 1/min drehen lassen. Damit er schneller warm wird, einen Karton vor den Kühler stellen.

Beim 7810 hat der Viscolüfter bei Motordrehzahl 2100 1/min eine Eingangsgeschwindigkeit von 2688 1/min. Das ist über die Riemenscheibendurchmesser so vorgegeben.

Prüfwerte sind (immer bei Motordrehzahl 2100 1/min):
bei 83°C soll der Lüfter mit 2550 1/min drehen
bei 78°C soll der Lüfter mit 2430 1/min drehen
bei 67°C soll der Lüfter mit 2360 1/min drehen
Wohlgemerkt sind die Temperaturangaben nicht Kühlflüssigkeitstemperaturen, sondern Lufttemperaturen im Kühlerdurchsatz (obwohl fast identisch)!!!

Wenn du nicht mit einem Thermometer da vorne am Lüfter messen willst, dann benutze die untenstehende Liste.

Temperaturanzeige der 7010-SERIE,
Balkenanzeige und die entsprechenden Temperaturen dazu:

4 grüne Balken 50-59°C
5 grüne Balken 60-69°C
6 grüne Balken 70-79°C
7 grüne Balken 80-89°C
8 grüne Balken 90-99°C
9 grüne Balken 100-109°C

Was ich noch nebenbei sagen wollte: Jeder Eingriff in das Luftleitsystem kann Nachteile mit sich bringen.
Der Weg, den die angesaugte Luft gehen soll ist gut berechnet und wird durch die Anordnung von Bauteilen wie Kühler, Haube, Seitenbleche usw. vorgegeben.
Wenn nun ein Schlauberger an diesem System etwas ändert, dann hat das meißt schlechte Auswirkungen auf die Kühlwirkung.
Die Luft ist ja nicht doof und strömt durch die Kühlerlamellen, wenn sie plötzlich einen Weg außenrum findet.
Also - nichts am Zuluft- und auch nichts am Abluftsystem verändern.
Josch

Beitragvon DeereDriver » Sa Aug 18, 2007 19:16

Kaii hat geschrieben:77 und 7810 sind eigentlich dankbare maschinen.
vielleicht habt ihr eine montags maschine erwischt.
hier bei uns in der gegend laufen viele dieser schlepper und alle
sind zufrieden!
ich würd mir sogar heute noch so eine kiste neu kaufen, wenn es die gäbe!

warum den 7810 kannste doch noch kaufen!
DeereDriver

Beitragvon DeereDriver » Sa Aug 18, 2007 19:19

Alex86 hat geschrieben:Hey Josch

nix *Hochdrehschlepper* 170 PS an der Bremse. Normaleweise mach ich John Deere nicht schlecht weil ich weiß das, dass Top Maschinen sind aber die Karre ist der letzte scheiß. Hab dann heute zu Hause angerufen(bin nicht zu Hause) um zu wissen wie er läuft. Naja, Temperatur war kurz vor dem Roten bereich, die Mängel die sie beheben sollten wurden nicht richtig behoben. Oh man der schlepper raupt und den letzten Nerv.

Dann musst du mal die Kühlrippen säubern! wenn er überhitzt mit einem Kompressor reinpusten!
DeereDriver

Beitragvon Schorschle » Sa Aug 18, 2007 20:13

DeereDriver hat geschrieben: Dann musst du mal die Kühlrippen säubern! wenn er überhitzt mit einem Kompressor reinpusten!

Mensch Junge du glaubst doch net ernsthaft wenn John Deere den Schlepper bzw. Kühler schon auf Kulanz auseinandernimmt dass die dann auf so nen genialen tipp eines 14 Jährigen angewiesen sind. :roll:
Schorschle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum