Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 7:52

John Deere 7920 oder Vario 818?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Rubin » Do Apr 19, 2007 18:05

Johni Driver hat geschrieben:@ Rubin hast du dich älter gemacht? du bist doch erst 15

Woher willste wissen wie alt ich wirklich bin??? Wüsste nicht, dass wir uns kennen. Zumal: Was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun?? :roll:

Ausserdem: Alter zeugt noch lange nicht von Kompetenz. Dass hier manche ständig auf dem User Alter rumreiten... :lol: Möcht mal wissen wie viel % hier das richtige Alter angegeben haben.
Rubin

Beitragvon Ösi » Do Apr 19, 2007 18:12

Rubin diskutiert eh brav mit.

Und Märchenonkel wie so mancher andere ist er auch keiner.

@®ubin
Vielleicht schreibst dein richtiges Alter hin und überzeugst mit Kompetenz!
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Rubin » Do Apr 19, 2007 18:22

Ösi hat geschrieben:Rubin diskutiert eh brav mit.

Und Märchenonkel wie so mancher andere ist er auch keiner.

@®ubin
Vielleicht schreibst dein richtiges Alter hin und überzeugst mit Kompetenz!

Ist doch beides schon geschehen :wink:
Rubin

Beitragvon Johny B. Good » Fr Apr 20, 2007 17:19

714er hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Ein Kollege hatte eine 818 Vorführmaschine und hat damit ein 14m³ Güllefass gefahren. Kraftstoffverbrauch laut deren Angaben ca. 17L/h (Motor wär angeblich noch nicht richtig eingestellt).

Ich habe bei uns mehrmals den Kraftstoffverbrauch mit einem 7810 und 13,5m³ Tankwagen getestet und bin fast nie über die 14L/h gekommen.

Ich habe schon nach einer Erklärung gesucht und bin zu folgender These gekommen:

Der optimale Drehzahlbereich bei unserem 7810 liegt zwischen 1200 - 1700 Touren.

Beim Fendt muss man ja mindestens 1500 Touren geben damit er überhaupt beschleunigt. Also wird doch in der Regel das Gas durchgetreten und dann mit dem Joystick beschleunigt. Der Motor läuft praktisch nur noch als Aggregat und der Fahrer verliert meiner Meinung nach das Gefühl das Gas entsprechend der Last zu dosieren.

Also ich denke auch das der Motor falsch eingestellt war, oder der Fahrer, letzteres wird wahgrscheinlich die Hauptursache sein.
Wir kommen mit unserem 714 und 16000l Fass unter 10l in der Stunde, ebenfalls unser Nachbar mitseinem 711, der hat getsern bei uns gefahren mit dem selben Fass und hatte knapp 10l gebraucht.
Wer das nict glaubt kann gerne vorbei kommen und sich das anschauen, ebenfalls, das ein vario auch mit unter 1500u/min zieht, auf dem Acker beim Gülle fahren wir 1300-1400u/min, allerdings ist da ein großer Unterschied bei den ersten Motoren und den 2., die ersten sind, wie der 711er von unserem Nachbarn wirklich Drehzahlorgeln im Vergleich zu unserem. Allerdings heißt das nicht, das die neueren auch sparsamer sind, zu den ganz neuen kann ich nichts sagen aber ich glaube das die trotz des in der Werbung versprochenen niedrigeren Spritverbrauchs wieder mehr verbrauchen, was aber auch bei anderen Marken der fall sein wird wegen der neuen Abgasnorm.
Achso vielleicht ist der mit dem 818 auch mit TMS gefahren, was meiner Meinung nach im Vergleich zum John Deere wesentlich schlechter ist, wenn man die Drehzahl nicht eingrenzt fährt der mit lerem Schlepper beim Beschleunigen mit 1800u/min und geht nur sehr langsam wieder runter, deswegen fahren wir auch so gut wie nie mit TMS.
Ich habe in diesem Beitrag auch nichts gegen John Deere oder andere Marken geschrieben, denn ich denke das es überall an der Fahrwieise des Fahrers liegt wieviel Sprit die Maschine braucht.

hm nur mal so aber du kannst mir ned erzählen das du mit nem schlüter 7,5 liter/stunde brauchst , junge der verbrauch wäre fast perfekt
jeder andere traktor braucht das mindestens , sogar der fendt

und wie heist es den noch so schön: schlüter genannt als schlucki bekannt
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon Pumuckel » Fr Apr 20, 2007 20:11

Ach Quark ! einen Schlüter sollte man nicht Vollgas fahren, ist garnicht nötig, der 1250TVL hat die größte Leistung schon bei 1800U/min. Ich denke das ist bei den Hirschen auch nicht so anders, oder ?
MfG schlütermax
Pumuckel

Beitragvon Laurenzius » Fr Apr 20, 2007 20:27

schlütermax hat geschrieben:Ach Quark ! einen Schlüter sollte man nicht Vollgas fahren, ist garnicht nötig, der 1250TVL

Wieso das denn nicht? Es heißt doch immer Schlüter sind unkaputtbar, die wären noch aus dem Groben geschnitzt. Oder ist der 1250TVL eine Sonderserie, die nichts taugt? Hat der nicht auch einen Turbo? Der 1250TVL?
Laurenzius

• Website

Beitragvon 714er » Fr Apr 20, 2007 23:42

Johny B. Good hat geschrieben:
714er hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Ein Kollege hatte eine 818 Vorführmaschine und hat damit ein 14m³ Güllefass gefahren. Kraftstoffverbrauch laut deren Angaben ca. 17L/h (Motor wär angeblich noch nicht richtig eingestellt).

Ich habe bei uns mehrmals den Kraftstoffverbrauch mit einem 7810 und 13,5m³ Tankwagen getestet und bin fast nie über die 14L/h gekommen.

Ich habe schon nach einer Erklärung gesucht und bin zu folgender These gekommen:

Der optimale Drehzahlbereich bei unserem 7810 liegt zwischen 1200 - 1700 Touren.

Beim Fendt muss man ja mindestens 1500 Touren geben damit er überhaupt beschleunigt. Also wird doch in der Regel das Gas durchgetreten und dann mit dem Joystick beschleunigt. Der Motor läuft praktisch nur noch als Aggregat und der Fahrer verliert meiner Meinung nach das Gefühl das Gas entsprechend der Last zu dosieren.

Also ich denke auch das der Motor falsch eingestellt war, oder der Fahrer, letzteres wird wahgrscheinlich die Hauptursache sein.
Wir kommen mit unserem 714 und 16000l Fass unter 10l in der Stunde, ebenfalls unser Nachbar mitseinem 711, der hat getsern bei uns gefahren mit dem selben Fass und hatte knapp 10l gebraucht.
Wer das nict glaubt kann gerne vorbei kommen und sich das anschauen, ebenfalls, das ein vario auch mit unter 1500u/min zieht, auf dem Acker beim Gülle fahren wir 1300-1400u/min, allerdings ist da ein großer Unterschied bei den ersten Motoren und den 2., die ersten sind, wie der 711er von unserem Nachbarn wirklich Drehzahlorgeln im Vergleich zu unserem. Allerdings heißt das nicht, das die neueren auch sparsamer sind, zu den ganz neuen kann ich nichts sagen aber ich glaube das die trotz des in der Werbung versprochenen niedrigeren Spritverbrauchs wieder mehr verbrauchen, was aber auch bei anderen Marken der fall sein wird wegen der neuen Abgasnorm.
Achso vielleicht ist der mit dem 818 auch mit TMS gefahren, was meiner Meinung nach im Vergleich zum John Deere wesentlich schlechter ist, wenn man die Drehzahl nicht eingrenzt fährt der mit lerem Schlepper beim Beschleunigen mit 1800u/min und geht nur sehr langsam wieder runter, deswegen fahren wir auch so gut wie nie mit TMS.
Ich habe in diesem Beitrag auch nichts gegen John Deere oder andere Marken geschrieben, denn ich denke das es überall an der Fahrwieise des Fahrers liegt wieviel Sprit die Maschine braucht.

hm nur mal so aber du kannst mir ned erzählen das du mit nem schlüter 7,5 liter/stunde brauchst , junge der verbrauch wäre fast perfekt
jeder andere traktor braucht das mindestens , sogar der fendt

und wie heist es den noch so schön: schlüter genannt als schlucki bekannt

Erst mal ist das ein Compact, der hat einen MAN Motor mit gerade mal 5,7l Hubraum, der hat jetzt einen Turbo und ca115Ps und der hat auch da so wenig gebraucht, weil kaum Straßenfahrt dabei war, saugen mit 1000er Zapfwelle, 1,5km fahren und ausbringen mit 1200-1300u/min. Wo soll der da viel verbrauchen?
Also son MAN Motor ist keinesfalls mit nem Schlüter Motor zu vergleichen, ohne Turbo allerdings auch nicht mit der Leistung.
Der ist vom Verbrauch her brauchrt der nur bedingt mehr als unser Vario, eig nur wenn der auf der straße liegt, wenn wir also weiter fahren müssen ist der vario günstiger.
714er

Beitragvon 714er » Sa Apr 21, 2007 0:12

schlütermax hat geschrieben:Ach Quark ! einen Schlüter sollte man nicht Vollgas fahren, ist garnicht nötig, der 1250TVL hat die größte Leistung schon bei 1800U/min. Ich denke das ist bei den Hirschen auch nicht so anders, oder ?
MfG schlütermax

Das ist bei fast allen Schleppern so
714er

Beitragvon Pumuckel » Sa Apr 21, 2007 8:18

sorry, ich meinte eigentlich die Nennleistung, der Motor schafft ubrigends (Serienmäßig :twisted: ) nicht mehr Als 2000 U/min !
hier ein paar Daten :
Leistung :92 KW/125 PS
Drehzahlband : 600 -2000 U/min
Maximales Drehmoment : ca. 520 NM (!) bei 1300 U/min
Schlütermotoren kommen wegen des Großen hubraums mit weniger Drehzahl aus, verbrauchen also nicht mehr als andere Saugmotoren aus ihrer zeit, die meistens um 400U/min höher drehten !
Man mus zwischen den Saugern und Turbos unterscheiden, die Sechszylinder unter 130 PS waren alle Sauger (die von Schlüter)
MfG schlütermax
Zuletzt geändert von Pumuckel am Sa Apr 21, 2007 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuckel

Beitragvon Laurenzius » Sa Apr 21, 2007 12:14

Echt? Haben die auch mal Siebenzylinder gebaut?
Laurenzius

• Website

Beitragvon Johny B. Good » Sa Apr 21, 2007 12:27

das er einen MAN motor hatte wusste ich ned , und nur 5,7 l hubraum
dann kommts vll gerade noch so hin

trotzdem wäre der verbrauch fast perfekt

soweit ich weis der beste dens gibt , 7 liter pro stunde is schon das mindeste
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon 714er » Sa Apr 21, 2007 14:27

Johny B. Good hat geschrieben:das er einen MAN motor hatte wusste ich ned , und nur 5,7 l hubraum
dann kommts vll gerade noch so hin

trotzdem wäre der verbrauch fast perfekt

soweit ich weis der beste dens gibt , 7 liter pro stunde is schon das mindeste

:wink:
Das liegt jawohl ander Arbeit die der machen muss, der braucht ja nicht überall so wenig.
714er

Beitragvon Pumuckel » Sa Apr 21, 2007 18:18

Laurenzius hat geschrieben:Echt? Haben die auch mal Siebenzylinder gebaut?

Nö :lol: , aber schlüter hatte mal einen Prototyp mit 5 Zylinder MAN Motor (wie im Fendt 620) :lol:
MfG
Pumuckel

Beitragvon Laurenzius » Sa Apr 21, 2007 18:39

Die haben ja echt viel MAN verbaut. Sie werden schon gewusst haben, warum... :lol:
Laurenzius

• Website

Beitragvon Johnny6820 » Sa Apr 28, 2007 10:52

Hallo,

habe den Schlepper jetzt eine Woche getestet. Das Terminal ist echt genial, nach wenigen Minuten arbeiten fühlt man sich schon wie zu Hause. Schlepper ist top verarbeitet, negatives ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Habe damit noch nicht sooo viel gemacht, einen genaueren Bericht mit Bildern werde ich noch nachreichen.

Habe damit bis jetzt erst 40ha Maisland gepflügt. Mit 5 Schar Volldrehpflug und Packer, auf leichtem Lehmboden.
Johnny6820

VorherigeNächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum