Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 4:01

John Deere Lanz 300

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Kawasaki » Fr Aug 24, 2007 15:06

Hallo zusammen,

naja ich denk Fortschritt hat sich jetzt seinen Frust vom Herzen geredet, muss ja wirklich eine schwere Kindheit gewesen sein mit deinem Johnny.

Ich hingegen kann nur postitives von dem Schlepper berichten. Selbst unserer mit über 13000 Stunden läuft wie ne eins bis auf die undichte Kopfdichtung. Das ist alles eine Sache der Pflege, die bei manchen, entweder aus Zeitmangel oder Unkenntnis, vernachlässigt wird bzw. wurde.

Zu dem Getriebe, ich möchte behaupten das es eines der stabilsten Getriebe überhaupt ist, das wurde nämlich extra überdimensioniert, um die Lebensdauer zu verlänger. Auch der Motor ist alles andere als Schrott, sein Motoröl wird 6mal pro Minute umgewälzt, was ebenfalls zur Haltbarkeit beitrug. Und der Verschleiß bei dem Kurzhubdiesel ist geringer als beim Langhubdiesel! Die Kolbengeschwindigkeit ist niedriger!
Davon mal abgesehen ist die Motorcharakteristik echt klasse, der Schlepper ist spritzig wie kein anderer, lässt sich sehr schön fahren. Und über die Zugkraft kann ich mich auch nicht beklagen.
Zum Thema Hydraulik, ich denke für einen 28 bzw. 30 PS Schlepper ist die Hubkraft in Ordnung, viel wichtiger war damals die Regelhydraulik,
die die Schlepperachse immer belastete (beim Pflügen) und so den Raddruck erhöhte, was eine höhere Zugkraft und weniger Schlupf zur Folge hatte.
Desweiteren sind in meinen Augen alle Bedinungselemente sehr aufgeräumt, was man von anderen Schleppern nicht behaupten kann, schließlich ist auch der Bedienkomfort ein wichtiger Faktor im Arbeitseinsatz.
Zu guter letzt muss man sagen, das die Formgebung der Schlepper absolut konkurrenzlos ist. Kenne keinen Schlepper mit so einem "modernen" und Zeitlos schönen Design.

Gruß

Christoph
Kawasaki

Beitragvon Schorschle » Fr Aug 24, 2007 15:12

Fortschritt hat geschrieben: ES ist auch aus historischen Landtechniknachweisen -Firmenübernahme der Heinrich Lanz Ag belegt,das die ersten Deere Modelle nicht angekommen sind,und wertvolle Marktanteile bis in die 70er rein gekostet haben.

Was hat den Lanz vor Deere gebaut? Liegende 1 Zylinder mit bis zu 60PS :roll:

Ohne die Übernahme durch Deere hättens die Mannheimer Schlepperwerke doch gar nicht bis in die 70er Jahre geschafft. Lanz ist in der Entwicklung bei den 1 Zylindern stehen geblieben. Da ist es doch lachhaft zu sagen Marktanteile wären durch die Deere Modelle verloren gegangen. Vieleicht waren ja die ersten Deere nicht so gut wie man es heute von ihnen gewohnt ist, aber den Markt hat sich Lanz schon selbst kaputt gemacht, weshalb es ja dann zu finanziellen Problemen und letztendlich zur Übernahme kam.

Nichts gegen Lanz, es gibt nichts geileres als den Sound eines Glühkopfs oder der großen D Modelle, aber sie sind eben einfach in der Entwicklung nicht mehr mitgekommen.
Schorschle

Beitragvon pacini » Fr Aug 24, 2007 17:43

Kawasaki hat geschrieben:Hallo zusammen,

naja ich denk Fortschritt hat sich jetzt seinen Frust vom Herzen geredet, muss ja wirklich eine schwere Kindheit gewesen sein mit deinem Johnny.

Ich hingegen kann nur postitives von dem Schlepper berichten. Selbst unserer mit über 13000 Stunden läuft wie ne eins bis auf die undichte Kopfdichtung. Das ist alles eine Sache der Pflege, die bei manchen, entweder aus Zeitmangel oder Unkenntnis, vernachlässigt wird bzw. wurde.

Zu dem Getriebe, ich möchte behaupten das es eines der stabilsten Getriebe überhaupt ist, das wurde nämlich extra überdimensioniert, um die Lebensdauer zu verlänger. Auch der Motor ist alles andere als Schrott, sein Motoröl wird 6mal pro Minute umgewälzt, was ebenfalls zur Haltbarkeit beitrug. Und der Verschleiß bei dem Kurzhubdiesel ist geringer als beim Langhubdiesel! Die Kolbengeschwindigkeit ist niedriger!
Davon mal abgesehen ist die Motorcharakteristik echt klasse, der Schlepper ist spritzig wie kein anderer, lässt sich sehr schön fahren. Und über die Zugkraft kann ich mich auch nicht beklagen.
Zum Thema Hydraulik, ich denke für einen 28 bzw. 30 PS Schlepper ist die Hubkraft in Ordnung, viel wichtiger war damals die Regelhydraulik,
die die Schlepperachse immer belastete (beim Pflügen) und so den Raddruck erhöhte, was eine höhere Zugkraft und weniger Schlupf zur Folge hatte.
Desweiteren sind in meinen Augen alle Bedinungselemente sehr aufgeräumt, was man von anderen Schleppern nicht behaupten kann, schließlich ist auch der Bedienkomfort ein wichtiger Faktor im Arbeitseinsatz.
Zu guter letzt muss man sagen, das die Formgebung der Schlepper absolut konkurrenzlos ist. Kenne keinen Schlepper mit so einem "modernen" und Zeitlos schönen Design.

Gruß

Christoph

BRAVO - GUT GESCHRIEBEN !!
2030ASBild
pacini

Gegen den Kultenthusiasmus kann,,,,,,,,,,

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 24, 2007 18:59

wohl auch nicht mit praktischen Erfahrungen gegenanstinken,auch wenn man immer bei der Wahrheit bleibt,was man hier manchmal vermisst ,wenn zb.behauptet wird der 300er hätte 20000 betriebsstunden mit dem ersten Buchsen und Kolben,das kann ich nur als Witz verstehen,ferner hatten vergleichbare Schlepper schon die Hinterradbereifung 11-32 drauf,was beim 300er und 500er nur bis 11-28 ging,nachteilig bzgl der Zugkraft,was die spritzigkeit des Motors angeht ,betraf es nur Leerfahrten,sobald der Schlepper ran musste ging er drehzahlmässig schnell in die Knie und räucherte,außerdem war er als Dieselsäufer verrufen. Formschöne Schlepper gab es auch andere,zb die Güldener g serie,wesentlich eleganter und praktikabler,wenn ich an die blöden Ausrasthebel rechts für die Doppelkupplung denke,rechte Hand nicht für wichtigere Dinge frei,bei anderen gings halt mit Pedal,als echte Doppelkupplung. Was die Verkaufszahlen anbetrifft ,will ich hier nicht die Lanz-Bulldog glorifiezieren,sondern erwiesenermaßen die Startschwierigkeiten,durch die schlechte Akzeptanz der Landwirte bzgl. der 300und 500er Modelle,alle anderen Bauserien hatten nicht diese eklatanten Mängel,wenngleich erst die 40er Serie mehr und mehr zum Erfog der Deere Mannheim verholfen haben,so war es eigentlich die Umstellung auf Rahmenbauweise 1992,die dem Hirsch zum Platzhirsch machte,,,,,,,Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

gehörte auch Deere zu,,,

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 24, 2007 19:17

ALLDOG hat geschrieben:Ja, so am Rande des Teufelsmoor, zu der Zeit, Entwicklungsland mit dem

Schwerpunkt Pferdezug :wink:

Da tut man sich natürlich recht schwer und dann wird es schwierig, wenn auch

noch Mitwettbewerber genannt werden die auch noch Motoren zukauften :lol:

Hubkraft der Hydraulik beanstanden, nee, nee 8)

Haste mal Deinen Spezi gefragt, wie überhaupt die Hydraulik bei dem

T 300 / 500 / 700 eingestellt wird :oops:

Jedenfalls leichter als bei dem von Dir genannten D 40 :D

Ansonsten schreib weiter, passt gut in meine Memo übers :twisted: Moor!
Fortschritt

@aLLDOG

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 24, 2007 19:26

ICH Weiss nicht wer dich reitet,das du dir nicht anders zu helfen weisst,und Leute aus einem Marsch moor und GEESTlandkreis als so rückständig zu beleidigen,ich werd mir dir diese Diskusion hier im Forum nicht mehr weiterführen,denn sich anzumaßen alles aber auch alles besser zuwissen,nein das macht hier keinen Sinn mehr...............
Fortschritt

Re: Gegen den Kultenthusiasmus kann,,,,,,,,,,

Beitragvon pacini » Fr Aug 24, 2007 19:48

Fortschritt hat geschrieben:wohl auch nicht mit praktischen Erfahrungen gegenanstinken,auch wenn man immer bei der Wahrheit bleibt,was man hier manchmal vermisst ,wenn zb.behauptet wird der 300er hätte 20000 betriebsstunden mit dem ersten Buchsen und Kolben,das kann ich nur als Witz verstehen,Witz hin oder her, ich hab die Info so bekommen - samt Servicedokumentation ab dem ersten Tag ! ferner hatten vergleichbare Schlepper schon die Hinterradbereifung 11-32 drauf,was beim 300er und 500er nur bis 11-28 gingTolles Negativargument-konnte man aber umrüsten, gabs alles von JD,nachteilig bzgl der Zugkraft,was die spritzigkeit des Motors angeht ,betraf es nur Leerfahrten,sobald der Schlepper ran musste ging er drehzahlmässig schnell in die Knie und räucherte,Das kann ich nur bestätigen, bei meinem Nachbar seinem IHC 523 kommen gelbe Puffwölckchen aus dem Auspuff, die dann auch noch nach Vanille riechen, wenn er ordentlich ziehen muss außerdem war er als Dieselsäufer verrufenJa - der 300/500er ist eben ein Dieselschlepper, da brauchen die eben auch Diesel und kein Superbenzin. Formschöne Schlepper gab es auch andere,zb die Güldener g serie,wesentlich eleganter und praktikablerNa Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden,wenn ich an die blöden Ausrasthebel rechts für die Doppelkupplung denke,rechte Hand nicht für wichtigere Dinge frei Was hast Du denn auf Deinem 300er mit der rechten Hand gemacht !? Den Joystick vom Industrielader bedient, den MP3 Player programmiert oder an der Aircondition rumgedreht !??? ,bei anderen gings halt mit Pedal,als echte Doppelkupplung. Was die Verkaufszahlen anbetrifft ,will ich hier nicht die Lanz-Bulldog glorifiezieren,sondern erwiesenermaßen die Startschwierigkeiten,durch die schlechte Akzeptanz der Landwirte bzgl. der 300und 500er Modelle,alle anderen Bauserien hatten nicht diese eklatanten Mängel,wenngleich erst die 40er Serie mehr und mehr zum Erfog der Deere Mannheim verholfen haben,so war es eigentlich die Umstellung auf Rahmenbauweise 1992,die dem Hirsch zum Platzhirsch machte,,,,,,,Mfg Hermann

Du schreibst von praktischen Erfahrungen ...

Anhand Deiner Aussagen, wage ich zu bezweifeln das Du jemals auf nem 300/500er gesessen hast - wie alt warst Du den damals, als Ihr den Schlepper auf dem Hof hattet !?

Der 300er war damals mit seiner Regelhydraulik das absolut revolutionärste Konzept am Markt !

Vor allem war er seinerzeit mit seiner Rahmenbauweise den Mitbewerbern weit voraus !

UND ... das was Neues immer Startschwierigkeiten - beim Verkauf - hat, hat sich bis heute so gehalten !! Ist wie die Einführung einer neuen Automarke ... KIA - Sangjong ... Wer kauft die schon !? Aber wer hat die dann in 10 Jahren !!

Egal - Du magst JDL nicht ... akzeptiere ich - nur mach Ihn nicht so madig !!

DENN ... er kann dem Wettbewerb mit anderen Schleppern dieser Zeit jederzeit entgegentreten - auch wenn Du da anderer Meinung bist - meiner Meinung nach ist der 300/500er ...

EIN GUTER - DURCHDACHTER - ROBUSTER SCHLEPPER !!!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Kawasaki » Fr Aug 24, 2007 20:14

EIN GUTER - DURCHDACHTER - ROBUSTER SCHLEPPER !!!

Genau meine Meinung.

Es ist übrigens auch bei mir eine gewisse Praxiserfahrung da, der Schlepper ist nämlich aus Familienbesitzt und hat den Lanz 1706 im Jahre 1962 ersetzt.
Kawasaki

@pacini

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 24, 2007 20:27

ALso ich weiss wirklich nicht,wie du es anzweifelst,das ich keine praktischen Erfahrungen mit den 0er hatte,bis 1975 hatten wir den 500er,da war ich wohl 19 jahre alt ,und hatte schon mit 12 angefangen mit Ackerarbeiten ,grubbern,schälen,so nun mal zu dem Argument mit der rechten Hand,zu damaliger Zeit,wurde mit einer Niederdruckpresse Heu und Stroh gepresst,beim verklemmen der Pickupzinken wegen zu unebenen Bodenverhältnissen wurde die rechte Hand oft gebraucht ,um die Ackerschiene anzuheben,frass sich die Pick-up in den Boden,musste man aber erst mit der rechten Hand die Kupplung trennen,und dann umgreifen,die hANDHABUNG mit der Presse gefiel mir mit unserem D40 ab 1975 wesentlich besser. Aber du bezichtigst mich als Gegner von Jdl,dabei habe ich den enormen Werdegang der Firma ab der Modellserie 40 und der super Erfolg der 6000er erwähnt,ferner dürftest du vom Alter her die 0-serie wirklich nicht mehr in ihrer Hauptnutzungszeit,im rauen Arbeitseinsatz beurteilen können,ich bin nicht der Oberschrauber,aber ich lasse mir meine praktischen Erfahrungen von Dir bestimmt nicht totschreiben. mfg Hermann..........
Fortschritt

@pacini,apropo Rahmenbauweise,,,,

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 24, 2007 20:47

da du schreibst er war seiner zeit weit vorraus,denn muss ja der Hanomag 435 von 1958 mit der halbrahmenbauweise auch weit vorraus gewesen sein,war er aber nicht,ja auch Deere ging doch in den 60er auf Blockbauweise mit den 10er über! Was war denn da für Vorteil zu der Zeit,bei dem Gewicht der Anbaugeräte machte es damals doch gar keinen Sinn,auch das Kupplung tauschen dauerte ohne Trennung des Schleppers,aber trotzdem aufwändig,mit Motor hoch stellen,und trennung der Minikardanwelle,aber was die Gummilagerung des Motors betraf,zwar laufruhig,aber habe ich danach noch nie wieder einen Schlepper gehabt,bei dem die Hydraulikleitungen so oft gelötet waren,weil es bei dieser tollen Rahmenbauweise durch aufschütteln des Motors auf den Lagergummis zu vielen Scheuerstellen bei dURCHFÜHRUNGEN der Hydraulikletungen kam,auch die Achslasten waren nicht höher als bei der Konkurrenz,ein BAAS frontlader der Größe 2 war möglich,zum vergl. am D40 war schon der wesentlich hubkräftigere 3er möglich,wo war der Vorteil der Halbrahmenbauweise? Auch hier stellst du die Marke einfach ungeprüft als TECHNISCH und Bauart bedingt als weit vorraus dar,dem widerspreche ich,Punkt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,..............
Fortschritt

Beitragvon pacini » Fr Aug 24, 2007 20:57

Hermann,

jetzt komm mir bloß nicht wieder mit dem Alter, sonst komm ich wieder mit Hans, dem Erstbesitzer, meines 300er - der könnt Dein Vater sein !!

Du schreibst von Deinen praktischen Erfahrungen und im gleichen Atemzug von den unebenen Bodenbeschaffenheiten ...

... UND dann machst Du Deinen Schlepper nieder, der seinerzeit die absolut feinfühligste und best dosierbarste Regelhydraulik hatte !!

Hermann ... was sollen wir jetzt von Dir denken !??? :shock:

Pacini
2030ASBild
pacini

Vergiß mir den Ferguson nicht,,,

Beitragvon Fortschritt » Fr Aug 24, 2007 21:14

denn die hatten das Patent bis 1962 auf die Zugkraftregelung,wenn feinfühlige Regelhydraulik,dann bitte Ferguson und bestimmt nicht bei den sich schüttelnden Nullern von Deere.................................
Fortschritt

Beitragvon pacini » Fr Aug 24, 2007 21:29

Aha ich sehe schon, Ihr hattet also Probleme die Hydraulik sauber einzustellen !? Also bei mir hat da nichts geschüttelt !! :wink:

Allerdings hatte ich zuvor auch ausführlich die Bedienungsanleitung durchgelesen ! Weil da waren schon einige Hebelchen die es einzustellen und aufeinander abzustimmen waren !!

ABER ... gerüttelt hat dann nichts !!!

Wie bereits erwähnt ... die feinfühligste und best dosierbare Regelhydraulik seiner Zeit ... sofern man Diese auch zu nutzen wusste !!

Gruß Pacini
2030ASBild
pacini

Re: @aLLDOG

Beitragvon ALLDOG » Fr Aug 24, 2007 21:34

Fortschritt hat geschrieben:ICH Weiss nicht wer dich reitet,das du dir nicht anders zu helfen weisst,und Leute aus einem Marsch moor und GEESTlandkreis als so rückständig zu beleidigen,ich werd mir dir diese Diskusion hier im Forum nicht mehr weiterführen,denn sich anzumaßen alles aber auch alles besser zuwissen,nein das macht hier keinen Sinn mehr...............

He Rückschritt weiter so!

Da waren doch schonmal solche Nettigkeiten?
ALLDOG

Beitragvon pacini » Fr Aug 24, 2007 21:34

Außerdem, Hermann,

warum in drei Gottes Namen habt Ihr euch solange mit dem 300/500er rumgeärgert !????

Hättet Ihn doch einfach nur im Moor versenken können und Euch einen D40, Ferguson, McCormic oder ein Pferdegespann kaufen können !!

Wenn mich etwas so anödet, stoß ich es ab und quäl mich nicht Jahrzehnte damit rum !!!

Na ja ... vielleicht war er ja doch nicht ganz so schlecht, wenn Ihr eure Landwirtschaft jahrelang damit umgetrieben habt !? :wink:

Pacini
2030ASBild
pacini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Landtechnikforum