Hallo zusammen,
naja ich denk Fortschritt hat sich jetzt seinen Frust vom Herzen geredet, muss ja wirklich eine schwere Kindheit gewesen sein mit deinem Johnny.
Ich hingegen kann nur postitives von dem Schlepper berichten. Selbst unserer mit über 13000 Stunden läuft wie ne eins bis auf die undichte Kopfdichtung. Das ist alles eine Sache der Pflege, die bei manchen, entweder aus Zeitmangel oder Unkenntnis, vernachlässigt wird bzw. wurde.
Zu dem Getriebe, ich möchte behaupten das es eines der stabilsten Getriebe überhaupt ist, das wurde nämlich extra überdimensioniert, um die Lebensdauer zu verlänger. Auch der Motor ist alles andere als Schrott, sein Motoröl wird 6mal pro Minute umgewälzt, was ebenfalls zur Haltbarkeit beitrug. Und der Verschleiß bei dem Kurzhubdiesel ist geringer als beim Langhubdiesel! Die Kolbengeschwindigkeit ist niedriger!
Davon mal abgesehen ist die Motorcharakteristik echt klasse, der Schlepper ist spritzig wie kein anderer, lässt sich sehr schön fahren. Und über die Zugkraft kann ich mich auch nicht beklagen.
Zum Thema Hydraulik, ich denke für einen 28 bzw. 30 PS Schlepper ist die Hubkraft in Ordnung, viel wichtiger war damals die Regelhydraulik,
die die Schlepperachse immer belastete (beim Pflügen) und so den Raddruck erhöhte, was eine höhere Zugkraft und weniger Schlupf zur Folge hatte.
Desweiteren sind in meinen Augen alle Bedinungselemente sehr aufgeräumt, was man von anderen Schleppern nicht behaupten kann, schließlich ist auch der Bedienkomfort ein wichtiger Faktor im Arbeitseinsatz.
Zu guter letzt muss man sagen, das die Formgebung der Schlepper absolut konkurrenzlos ist. Kenne keinen Schlepper mit so einem "modernen" und Zeitlos schönen Design.
Gruß
Christoph