Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:01

Kachelofen - Ofentür neu "einfassen"

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kachelofen - Ofentür neu "einfassen"

Beitragvon missi » Fr Dez 09, 2016 3:29

hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen unterforum bin, aber ich versuche es einfach mal... ansonsten diesen beitrag bitte an die richtige stelle verschieben.
zu meinem problem:
von meinem guten alten kachelofen hat sich die komplette ofentür (also mit rahmen) gelöst, so dass nun ein spalt von ca. 1 cm zu sehen ist. nun habe ich versucht, diese tür mit spezialmörtel wieder fest zu bekommen. dies funktionierte auch am anfang, jedoch löste sich das ganze (wahrscheinlich durch die hitze) wieder. nun frage ich mich, wie ich am besten meinen 2. versuch starte, um dieses mal mehr erfolg zu haben. ein komplettausbau der tür ist leider nicht möglich, da sich an den seiten kleine befestigungsbändchen befinden, die ich allerdings nicht lösen möchte. kann mir hier jemand einen tipp geben, wie ich die sache lösen kann? gibt es eventuell einen spezialkleber o.ä.? jedenfalls muss ich eine möglichkeit finden! über einige tipps und/oder ansätze wäre ich euch sehr dankbar...

beste grüße, missi
missi

Re: Kachelofen - Ofentür neu "einfassen"

Beitragvon bootstaucher1 » Fr Dez 09, 2016 7:09

Halo Missi,
es gibt feuerfestem Mörtel bis 1000°C mal auf Tante Google probieren.

Ansonsten wenn die Fuge nicht allzu groß ist und die Türe noch fest kannst Versuchen mit Hitzebeständigen Silikon zu Arbeiten.
Bsw. sowas https://www.amazon.de/Hochtemperatur-Silikon-Dichtmasse-SCHWARZ-KARTUSCHE/dp/B0078U8HN2

Diese wird auch verwendet zum Abdichten von Kaminrohren.

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon missi » So Dez 11, 2016 13:13

Hey bootstaucher,
und vielen Dank. So etwas hab ich in etwa gesucht. Macht es eventuell Sinn, mein Vorhaben mit Lehm zu versuchen? Oder wird die Sache wieder Risse bekommen? Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen teilen?

beste grüße und noch einen schönen sonntag
missi

Beitragvon missi » So Dez 11, 2016 13:57

hallo nochmal,
dieser tipp mit dem silikon war schon ziemlich gut. prinzipiell könnte das klappen, denke ich. habe jetzt mal bei amazon geguckt und einige produkte gefunden, die meiner meinung nach in frage kommen würden. was würdet ihr mir letztendlich empfehlen?

1. https://www.amazon.de/Ceresit-Hochtemperatur-Silikon-300-ml/dp/B006UEZUUU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1481459933&sr=8-2&keywords=hochtemperaturkleber
2. https://www.amazon.de/dp/B013YUWPQY?psc=1
3. https://www.amazon.de/Thermofix-Hochtemperaturkleber-Dichtung-Dichtschnur-Kaminofen/dp/B01FMG425A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1481459933&sr=8-3&keywords=hochtemperaturkleber
4. [url]https://www.amazon.de/indoba®-IND-70700-FFKL-Feuerfester-Hochtemperaturkleber-Vermiculit/dp/B00H3L2IQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481459933&sr=8-1&keywords=hochtemperaturkleber[/url]
5. https://www.amazon.de/Fermit-11301-Schamottkleber/dp/B0075H0XGM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1481459933&sr=8-5&keywords=hochtemperaturkleber

ofenklappe.jpg
ofenklappe.jpg (57.34 KiB) 4332-mal betrachtet
missi

Beitragvon bootstaucher1 » Mo Dez 12, 2016 8:23

Hallo Missi,
ich würde keinen Kleber verwenden wird Hart, die Lösung mit dem Hitzefesten Silikon erscheint mir die beste Variante.

Alle Materialien welche aushärten sind denke ich nicht wirklich geeignet, (Lehm, Kleber, Harze, Mörtel) wenn du die Möglichkeit hast die Temperatur welche am Rahmen entsteht zu messen, dann könntest eine Auswahl treffen was geeignet ist.

Wenn ich das Bild richtig Interpretiere ist aber auch eine Kachel gebrochen, kann es sein das innen im Ofen noch mehr kaputt ist und dadurch die Problem mit der Türe entstanden sind. Solltest auf jeden Fall prüfen, wenn Schäden vorhanden sind hat sich feuerfester Mörtel bei mir am besten bewährt, hält aber nicht ewig, sind alle paar Jahre nacharbeiten notwendig.

Wie geschrieben ist die Variante jetzt in der Heizsaison mit Silikon eine Lösung, nach der Heizsaison dann eine Sanierung, ev. durch einen Fachmann wenn du dich selbst nicht ran traust.

Gruß der Bootstaucher
bootstaucher1

Beitragvon missi » Mo Dez 12, 2016 13:09

hallo bootstaucher,
vielen lieben dank für deine mühe. das hilft mir wirklich weiter... gruß missi
missi

Beitragvon missi » Mo Dez 12, 2016 14:07

hallo bootstaucher,

ich nochmal... mit der temperatur am rahmen ist natürlich ein wichtiges argument. leider weiß ich nicht, wie ich die temperatur messen könnte. wieviel grad entstehen denn etwa? hast du vielleicht eine ahnung? die 350 grad deiner empfehlung erscheinen mir etwas wenig. auf jeden fall werde ich das mal mit silikon versuchen. optional habe ich noch folgendes produkt gefunden (wegen der hitzebeständigkeit):

https://www.amazon.de/Coltogum-163213-Dichtmasse-Feuerfest-anthrazit/dp/B0052WSCKG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1481546510&sr=8-4&keywords=silikon+hochtemperatur
was meinst du? ich denke, damit sollte es klappen, oder?

danke & beste grüße, missi

p.s.: wünsche eine schöne woche
missi

Beitragvon buntspecht » Mo Dez 12, 2016 18:07

Hallo Missi,

auch wenn mir gleich Bootstaucher das nächste "Drumm" hinterher wirft, ich würde für die Ofentür auf klassischen Schamottmörtel zurückgreifen. Im zweiten Schritt allerdings im Sommer mal gründlich sanieren :wink:

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon missi » Mo Dez 12, 2016 19:43

@Buntspecht: ...vielen Dank für deine Meinung. Allerdings hatte ich es ja bereits mit "echtem" Schamott probiert, was leider nicht gehalten hat.
missi

Beitragvon bootstaucher1 » Di Dez 13, 2016 7:42

Hallo Missi,
das Produkt aus deinem letzten Posting härtet ebenfalls aus, würde ich als Temporäre Lösung nicht verwenden, zerbröselt nach relativ kurzer Zeit.
Probiere einfach das Hitzefeste Silikon (300°C) aus, sollte bis zum Sommer halten, so teuer ist das Zeugs nicht, da kannst auch nach einiger Zeit nochmals nacharbeiten. Die Temperatur kannst mit einem Infrarot Thermometer messen.

Um eine richtige Sanierung wirst aber nicht rumkommen.

@ Buntspecht, geb ich dir recht, wenn sollte der Ofen richtig mit Schamott-Mörtel oder Feuerfest-Mörtel Saniert werden, aber in der Heizsaison immer schwierig.
Kann das von mir aus vergangenen Zeiten mit meinem Küchenherd nur bestätigen, wennste da einige Tage bis der Ofen ausgehärtet ist nicht heizen kannst ist es schon blöd und schnell kalt.
Wenn dann werfe ich nichts nach, ist ja eine offene Diskussion, wollte nur meine Erfahrungen einbringen, hab da über die Jahre einige angesammelt und war/bin noch immer über Tipps dankbar. Bis die Tage auf ein :prost:

Grüße
bootstaucher1

Beitragvon missi » Di Dez 13, 2016 15:19

... vielen Dank Jungs! Hat mir sehr geholfen. Ich habe gestern mal im Baumarkt geguckt. Dort habe ich Silikon gesehen, welches bis zu 1200 Grad hitzebeständig ist... Auf jeden Fall kommt es auf einen Versuch an.

Noch eine Frage zur Komplettsanierung. Bekommt man das, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, alleine hin (mit ein bisschen Recherche, Tutorials etc.) oder muss das unbedingt ein Fachmann machen? Kennt ihr eventuell einige Links, Videos etc. wo die Sanierung gut beschrieben ist?

Beste Grüße, Missi :prost:
missi

Beitragvon bootstaucher1 » Di Dez 13, 2016 15:29

Hallo,
lies mal dies hier durch http://www.bauen-und-gestalten.de/allge ... -wechseln/
Ist denke ich schon mal sehr Hilfreich, über Google findest bestimmt noch einige andere Anleitungen.
Aber keine Angst ist kein Hexenwerk, beim Rückbau darauf achten wo, wie, was verbaut war, neue Teile entsprechend einbauen.
Grüße
Zuletzt geändert von bootstaucher1 am Di Dez 13, 2016 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
bootstaucher1

Beitragvon missi » Di Dez 13, 2016 15:30

...bist echt KLASSE!
missi

Beitragvon buntspecht » Di Dez 13, 2016 19:57

Servus Ihr Zwei :D

Bootstaucher, an das Austrocknen hab ich nicht gedacht :idea: da hast schon recht :!: Ach, und Du darfst mir gerne was hinterherschmeißen, des bassd scho, am libsd'n wär mä edserdla a Seidla :wink: :)

Und Missi, es ist einfacher als man denkt. Ich hab zu meiner Lehrzeit mal einen Kachelofen mit aufgebaut, bzw. assistiert. Es ist fast so wie als kleines Kind, als man das erste mal versuchte mit nassem Dreck zu töpfern :wink: ich glaube das wichtigste ist, alle Flächen vorher zu säubern und feucht bis nass zu halten, ansonsten ist es zumindest bei mir viel Arbeit mit den Händen bzw. "Wurschtfingern" wenn ich am Schamott was repariere :lol:

Grüße
der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon missi » Di Dez 13, 2016 20:47

... SUPI! Also ich hab das jetzt mit Sili (1200 Grad) realisiert. Morgen schmeiße ich den Ofen mal an und gucke was passiert. Nun möchte ich meine Ofenklappe noch etwas aufhübschen. Bis dato steht Ofenrohrlack und Auspufflack (eigentlich fürs Auto) als Sprühflasche zur Auswahl. Gibt es hier auch Tipps, Hinweise, Erfahrungen bzw. sinnvolle Alternativen?

Beste Grüße, Missi
missi

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten