Hallo,
ich seh da ganz andere Baustellen da ist der Wald und die PV Verpachtung nur Nebenkriegsschauplatz. Ich sage es dir jetzt ganz unverblühmt. scheinbar hat sich aus deiner Generation ( ich weis nicht ob du Geschwister hast ) die letzten Jahrzehnt um den Hof irgendetwas geschissen ( auf bayrisch ). Dein Vater verfällt in Aktionismus weil er euch in Sache Hof und Landwirtschaft nix zutraut. Er hegt vermutlich den Gedanken das ihr alles versilbert und vom Lebenswerk nix bleibt.
Wenn du gewillt bist das irgendwas aus dem Hof hervor geht was auch für deinen Vater Sinn macht dann setz dich mit ihm auseinander , setzt euch an einen Tisch und versucht eine Lösung zu finden welche auch deinem Vater zur Ruhe kommmen läst und gebt ihm dadurch noch ein wenig Zeit die er genießen kann . wenn es vom Kopf her noch geht und sein Ego es zuläßt. Und nimm dich etwas zurück eventuell auch mal den Bruf etwas Richtung Platz 2 schieben.
Vielleicht hast du noch 10 Jahre mit ihm oder leider auch weniger.
Es scheint dir ja nicht viel am Hof zu liegen bzw hast du bisher wenig Berührungspunkte hirzu, da kann es dir auch egal sein was er macht, ist sein Eigentum. Und glaub mir eines mit Wirtschaftlichkeit und Zahlen wirst du ihm nicht mehr beikommen weil er vermutlich darauf auch nicht angewiesen ist.
Ich weis das ist jetzt auch ein Stück hart was ich geschrieben habe aber ändere mal deine Sichtweise und geb dem Gefühl für Familie und dem was dein Vater erwartet auch Raum. Und wenn so zu Lebzeiten nix draus wird dann ist es halt die letzte vertane Chance und fertig.
Sollen alles keine Vorwürfe sein, sondern meine Gedanken dazu, ich habe meinen Vater leider mit 72 Jahren an den Krebs verloren. Oft würde ich mir wünschen das er einfach noch sagen könnte gut so ,oder lass das.