Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 1:24

Kalb - Durchblutung - Gelenk

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kalb - Durchblutung - Gelenk

Beitragvon Niobé » Fr Okt 10, 2014 23:37

Hallo, in der Hoffnung auf Tipps oder eine Lösung durchsuche ich dieses Forum schon seit ein paar Tagen, versuche es nun mit einem eigenen Thema.

Unser Kuhkalb hat dicke Gelenke und ich brauche dringend Tipps, die Durchblutung der Vorderbeine anzuregen. Sie ist fast 2 Wochen alt, kam etwas zu früh, hat an den Vorderbeinen Sehnenstelzfüße und hatte eine Lungenentzündung. Diese ist weg, aber sie hat dicke Gelenke. Verbände schnitten ihr über dem Knie die Durchblutung ab. Der gesetzte Oberflächenschnitt des TA an der dicksten Stelle scheint nicht zu heilen, (es suppt noch Flüssigkeit heraus), die Farbe der Haut schwenkt jedoch langsam von gelb auf rot/lila um und die Beine + Hufe werden warm. (Ein Bein entwickelt sich besser, da musste kein Schnitt gesetzt werden, aber auch da will ich alles tun, um die Durchblutung und Besserung zu fördern.) Sie bekommt seit einer Woche AB. Gestern Abend und heute hatte sie wieder Fieber. Wenn sie Mittel zur Senkung bekommt, ist sie aufgeweckter. Sonst trinkt sie aber auch immer gerne und der Stuhlgang funktioniert anscheinend auch.

Die Beine werden mehrmals täglich massiert, sodass es weich wird. Auf der "Behandlungsdecke" schläft sie ein, ist ganz entspannt, schnarcht, zuckt nur an den vorher eingebundenen Stellen manchmal leicht, sodass man vorsichtiger ist. Vorher bekommen die Beine ein sehr warmes Bad. Es hatte sich wohl Schorf gebildet, der mit dem Wasser nun aufweicht, Reiben und Kratzen tun ihr gut, sodass sie mitkratzt. Unter dem entfernten Schorf ist die Haut gesund, d.h. rosa und sie reagiert auf Eindrücken mit Farbveränderung/-rückbildung. Wo ich vor der Schorfentfernung zurückschrecke zieht sich eine rote Linie her. Das kränkere Bein hat keine durchgängig rosige Farbe, sondern ist leider an einigen Stellen rot, an anderen blau oder gelb.

Sie trinkt sehr viel. Sie möchte und hüpft tatsächlich los, wenn man ihr beim Stehen hilft - es geht ihr dann zu langsam. Sie zeigt sehr viel Lebensfreude, deswegen habe ich sehr starke Bedenken sie einschläfern zu lassen!

Vor allem möchte ich alles versuchen, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar!
Niobé

Re: Kalb - Durchblutung - Gelenk

Beitragvon Daniela1 » Sa Okt 11, 2014 10:39

Hallo

Mach mal Wechselbäder mit Warm und Kaltwasser das fördert die Durchblutung und mach ins Wasser Essig mit rein oder Zitronensaft das fördert auch die Durchblutung und probier mal mit dem Kalb etwas zu laufen durch Graß oder einen Bach dann sollte sich das geben nach ein paar Tagen ca 4-5 Tage.

Gruß

Daniela

Zusätzlich kannst du die Beine mit Schnaps und Franzbranntwein einreiben tut auch gut und kannst nichts verkehrt machen.
Daniela1

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Okt 11, 2014 12:39

Beine + Hufe werden warm
Du kannst es ja mal mit Quarkumschlägen versuchen. Das kühlt und wirkt abschwellend.

Ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt die Durchblutung anregen. Mit mangelnder Durchblutung hat das mMn nicht viel zu tun. Da ist eine Entzündung drinne und die muß raus. Laufen würde ich auch nicht mit dem Kalb. Das hat ja nun sicherlich Schmerzen.

Kannst Du mal Fotos einstellen?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Niobé » Sa Okt 11, 2014 13:51

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

Sie hat eine Entzündung in den Gelenken - wie könnte ich dem abhelfen?

Trotz der Gelenke hat sie keine erkennbaren Schmerzen in den Beinen, sondern hüpft, springt, rennt los.

rechtes Bein gestern, (das linke Bein sieht rasiert besser aus als das rechte, der Schorf entfernt sich langsam und darunter ist die Haut rosig/normal)
beide links unrasiert.jpg
beide links unrasiert.jpg (158.05 KiB) 1480-mal betrachtet

über Nacht wurde es um die Schnittstelle farbiger(rechtes Bein):
rechtes Bein.jpg
rechtes Bein.jpg (148.24 KiB) 1480-mal betrachtet

von der Seite (rechtes Bein): Schorfinseln, darunter rosige (normale Haut), aber auch die abgedrückte Stelle
rechts seitlich.jpg
rechts seitlich.jpg (270.63 KiB) 1480-mal betrachtet

Viele Grüße
Niobé

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Okt 11, 2014 16:16

Danke für die Fotos. Was sagt eigentlich der TA?
kaltblutreiter

Beitragvon Niobé » Sa Okt 11, 2014 19:54

TA sagt erlösen, wenn sie zu starke Schmerzen bekommt. AB hat er schon abgesetzt. Ich kenne mich nicht aus - über eine Woche AB: sollte sie weiter welche bekommen?

Für ein Erlösen aus Schmerzen trinkt und hüpft sie zu viel. Problem ist die Durchblutung und Gelenkentzündung der Beine.

Hast du einen Tipp für die Behandlung der Beine? Morgen werde ich auch Wechselbäder machen.
Niobé

Beitragvon Daniela1 » Sa Okt 11, 2014 20:44

Hallo

Mach dem Kalb mal Umschläge das sieht mir mehr nach einer Entzündung aus und muss raus das ist meiner meinung nach keine Durchblutungssache.
Besorg dir mal essigsaure Tonerde das zieht die Entzündung raus kriegst du in der Apotheke und hilft wirklich laufen ist gestrichen und auch keine Wechselbäder sondern eher kalte umschläge machen und weiter mit Antibiotika geben wenn es nach 2 Wochen nicht besser ist ist es wahrscheinlich das beste wenn du es einschläfern läst aber probiere das mal aus was ich geschrieben hab alle 2 Stunden solltest du einen neuen Umschlag machen 3 Tage lang dann sollte eine besserung eintreten wenn nicht dann Tierarzt und einschläfern lassen.

Gru0

Daniela
Daniela1

Beitragvon Niobé » Sa Okt 11, 2014 20:52

Danke!! 2 Meinungen zu Entzündung - ich werde kalte Umschläge machen! Das wird auch gut gegen das Fieber sein! Ärgerlich, dass morgen Sonntag ist, sonst würde ich es sofort in der Apotheke kaufen.

Sollten die Beine hochgelegt werden?
Niobé

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Okt 11, 2014 21:21

Na, Daniela, Du widersprichst Dir aber auch mit jedem Beitrag...

Niobé hat geschrieben:Sollten die Beine hochgelegt werden?
Würde mich mal interessieren, wie Du das machen willst? Wäre natürlich gut, nur macht das auch das Kalb mit?

Ansonsten s. o., Quarkumschläge, nach Rücksprache mit dem TA evtl. sowas wie Heparin-Natrium oder Diclofenac.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich sowas noch nicht hatte und Dir deshalb nur unter Vorbehalt diese Ratschläge gebe.

Weshalb hat der TA die AB schon abgesetzt? Hast Du die Möglichkeit, einen anderen TA mal draufschauen zu lassen?
kaltblutreiter

Beitragvon Niobé » Sa Okt 11, 2014 21:42

Ja, das macht sie mit. Kommt jetzt natürlich drauf an wie hoch. In der Box richte ich die Beine gerade, auf der Stallgasse bei der Behandlung liegen ihre Beine auf meinen oder auf einem Topf. Sie liegt sehr entspannt mit Blickkontakt zur Mutter, die in der Box steht.

100% sicher bin ich mir nicht zu der Absetzung der AB, aber das Kalb bekam sie schon etwas über eine Woche. Ich werde morgen anrufen, nachfragen und nach Absprache evtl. neue anfordern.
Niobé

Beitragvon Niobé » So Okt 12, 2014 10:04

Durchblutung entwickelt sich plötzlich ganz gut, obwohl ich mich auf die Gelenkentzündung konzentriere und kühle.
vorgestern, gestern, heute.png
vorgestern, gestern, heute.png (447.56 KiB) 1321-mal betrachtet

Auch das Fieber ging runter. 40,0 (vorgestern und gestern 40,4/40,5), dann ohne kalte Wickel an Hinterbeinen 1/2 h später 39,3, wieder später 38,8. (Einfach durch Kühlen der Vorderbeine.)

Gedanken/Bedenken dazu? Ist das Risiko erhöht, die Entzündung wird vom Blut jetzt verstärkt in den übrigen Körper getragen?
Niobé

Beitragvon Daniela1 » So Okt 12, 2014 11:46

Hallo

Sieht zwar heftig aus aber so soll es sein wenn es alle farben kriegt sieht man das die Entzündung rausgeht mach weiter mit Umschlägen Was du da hast mit Quark Voltaren Essigwasser alle zwei Stunden dann wird das wieder denke ich und es ist ja auch schon besser geworden. Der Tierarzt soll nochmal Antibiotika Spritzen und Entzündungshemmer geben und weiter mit Umschlägen dann ist es in 2 Wochen so gut wie weg und nach 6 Wochen merkt man gar nichts mehr.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon JuliaMünchen » So Okt 12, 2014 12:47

Naja...Rinder zeigen ihre Schmerzen gar nicht so deutlich. So wie das Bein ausschaut, ist unter der Lederhaut das ganze Gewebe total vereitert. Wenn die Sache mal aufbricht wird es heftig stinken.

Wenn du zusätzlich was machen möchtest, dann probier doch mal Globuli Hepar Sulvuris Hannemanni aus. Wirkt gut gegen Eiter.

Und wenn ich ehrlich bin: Sowas ist mir von 20 Jahren auch schon mal passiert. Auf der Suche nach einer Behandlungsmöglichkeit gegen die Sehnenstelzfüße habe ich auch die Vorderbeine Bandagiert. Sogar ein Holzklotz wurde auf die Klaue geklebt mit überstand nach vorne, dass mehr Zug auf die Bänder ausgeübt wird. Nach drei Tagen hatte ich dann die Bescherung. An einem kalten Wintermorgen stieg warmer Dampf aus dem Verband auf. Dem armen Kälbchen wurden die Beine abgeschnürrt und eine Klaue viel nach dem 1 Gelenk komplett ab. Das Kalb wurde dann eingeschläfert.

Seit dem wird gegen die Sehnenstelzfüße nichts mehr gemacht. Wir geben diesen Kälber Auslauf im Iglu und warten einfach ab. Bei den meisten gibt sich die Sache von alleine. Wenn eines nicht wird gibs halt ein Schlachtkalb.
JuliaMünchen

Beitragvon Niobé » So Okt 12, 2014 14:02

Wie sah das genau aus als die Klaue abstarb? Woran kann man es erkennen?
Niobé

Beitragvon JuliaMünchen » So Okt 12, 2014 14:07

Das Bein war schwarz und brach beim Gelenk auf und der Gelenknochen schaute raus.
JuliaMünchen

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum