Hallo, in der Hoffnung auf Tipps oder eine Lösung durchsuche ich dieses Forum schon seit ein paar Tagen, versuche es nun mit einem eigenen Thema.
Unser Kuhkalb hat dicke Gelenke und ich brauche dringend Tipps, die Durchblutung der Vorderbeine anzuregen. Sie ist fast 2 Wochen alt, kam etwas zu früh, hat an den Vorderbeinen Sehnenstelzfüße und hatte eine Lungenentzündung. Diese ist weg, aber sie hat dicke Gelenke. Verbände schnitten ihr über dem Knie die Durchblutung ab. Der gesetzte Oberflächenschnitt des TA an der dicksten Stelle scheint nicht zu heilen, (es suppt noch Flüssigkeit heraus), die Farbe der Haut schwenkt jedoch langsam von gelb auf rot/lila um und die Beine + Hufe werden warm. (Ein Bein entwickelt sich besser, da musste kein Schnitt gesetzt werden, aber auch da will ich alles tun, um die Durchblutung und Besserung zu fördern.) Sie bekommt seit einer Woche AB. Gestern Abend und heute hatte sie wieder Fieber. Wenn sie Mittel zur Senkung bekommt, ist sie aufgeweckter. Sonst trinkt sie aber auch immer gerne und der Stuhlgang funktioniert anscheinend auch.
Die Beine werden mehrmals täglich massiert, sodass es weich wird. Auf der "Behandlungsdecke" schläft sie ein, ist ganz entspannt, schnarcht, zuckt nur an den vorher eingebundenen Stellen manchmal leicht, sodass man vorsichtiger ist. Vorher bekommen die Beine ein sehr warmes Bad. Es hatte sich wohl Schorf gebildet, der mit dem Wasser nun aufweicht, Reiben und Kratzen tun ihr gut, sodass sie mitkratzt. Unter dem entfernten Schorf ist die Haut gesund, d.h. rosa und sie reagiert auf Eindrücken mit Farbveränderung/-rückbildung. Wo ich vor der Schorfentfernung zurückschrecke zieht sich eine rote Linie her. Das kränkere Bein hat keine durchgängig rosige Farbe, sondern ist leider an einigen Stellen rot, an anderen blau oder gelb.
Sie trinkt sehr viel. Sie möchte und hüpft tatsächlich los, wenn man ihr beim Stehen hilft - es geht ihr dann zu langsam. Sie zeigt sehr viel Lebensfreude, deswegen habe ich sehr starke Bedenken sie einschläfern zu lassen!
Vor allem möchte ich alles versuchen, daher bin ich für jeden Tipp sehr dankbar!