Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:40

Kälber Igluverbot

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Neues Verbot von Kälberkäfighaltung

Beitragvon Stoapfälzer » Do Sep 12, 2019 21:46

Heute die Meldung eine neue EU Bürgerinitiative hat es wieder geschafft was da wohl noch alles kommt.

https://www.agrarheute.com/wochenblatt/feld-stall/tierhaltung/einzelhaltung-kaelbern-boxen-droht-verbot-558427?utm_campaign=share-link&utm_source=agrarheute&utm_medium=whatsapp

Im gleichen Zug hoffe ich auf ein Verbot von Kaninchen, Mäusen und Hamstern in Käfigen in Kinderzimmern. Von Fischen in Aquarien und von Hunden und Katzen in Wohnungen auch die Kindereinzelhaltung sollte man kritisch sehen.

Ein Drittel der Unterschriften kommen aus Deutschland hier redet doch mal wider jeder mit auch wenn er absolut keine Ahnung hat. n8
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: Neues Verbot von Kälberkäfighaltung

Beitragvon Bibbler » Fr Sep 13, 2019 7:14

Das Ende (der Tierhaltung bei mir) ist nah.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon oberländer » Fr Sep 13, 2019 7:28

Am toitschen Wesen muss die Welt genesen!
Ironie aus.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Qtreiber » Fr Sep 13, 2019 8:29

Stoapfälzer hat geschrieben:Im gleichen Zug hoffe ich auf ein Verbot von Kaninchen, Mäusen und Hamstern in Käfigen in Kinderzimmern. Von Fischen in Aquarien und von Hunden und Katzen in Wohnungen auch die Kindereinzelhaltung sollte man kritisch sehen.

Nun, ich gehe davon aus, dass du vergeblich hoffst......
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Jörken » Sa Sep 14, 2019 6:18

Warum sollte man die Einzelhaltung von Kälbern verteidigen, warum daran fest klammern? Spätestens nach einer Woche und wenn das Kalb gesund ist, gibts keinen Grund mehr für Einzelhaltung.
Jörken

Beitragvon Lonar » Sa Sep 14, 2019 8:12

Jörken hat geschrieben:Warum sollte man die Einzelhaltung von Kälbern verteidigen, warum daran fest klammern? Spätestens nach einer Woche und wenn das Kalb gesund ist, gibts keinen Grund mehr für Einzelhaltung.

Das ist schon für die ersten beiden Wochen schön, bis die das saufen richtig raus haben. Da weiß man genau was gesoffen wurde, bei Gruppenhaltung gibts ja immer einen der die kleineneren wegbuttert. Ich stelle mir das sehr unpraktikabel vor wenn man von Vollmilch auf Mat umstellt. Die Mat Kälber werden da auf unfaire Methoden sich etwas von der Vollmilch holen wollen. :-)
Mir reicht das schon wenn der Tränkeautomat mal kaputt ist und man die Rasselbande dann in der Gruppe mit Einer tränken muss. Die größten Schlitzohren sind die abgetränkten, das ist dann wie ein Haifischbecken und die Milch ist das Blut da drin. :lol:
Lonar

Kälber Igluverbot

Beitragvon julius » Sa Sep 14, 2019 14:18

Habt ihr gehört das die Europäische Bürgerinitiative End the Cage Age genug Stimmen erhalten hat, sogar 500 000 mehr als nötig.
Das Volksbegehren der Tierschützer war somit wieder erfolgreich.

Nun sollen neben anderen Verboten auch die Kälbereinzelboxen und Kälberiglus für Einzelkälber verboten werden weil die als Käfig gelten.
Kann ich meine Kälberiglus auf den Müll werfen ? :twisted:

https://www.openpr.de/news/1060616/Erfo ... rdert.html

Zu den Systemen der Käfighaltung gehören unter anderem der Kastenstand (ein körpergroßer Käfig bei Muttersauen), die sogenannten "ausgestalteten Käfige" bei Legehennen, die Einzelhaltung in käfigartigen Boxen von Kälbern sowie Käfigsysteme bei Wachteln, Kaninchen und Wassergeflügel.

Hier ein Bericht über das Volksbegehren in der Top Agrar.

https://www.topagrar.com/rind/news/tier ... 23412.html

Tierschützer behaupten die Tiere seien völlig isoliert, ohne jegliche Möglichkeit Kontakt zu Artgenossen aufnehmen zu können, was gegen das EU-Recht verstößt. Die Tierschutzorganisationen fordern, dass europaweit die Haltung von Kälbern in Einzelboxen sofort beendet wird. Durch die direkte Isolation nach der Geburt und das Fehlen von Muttermilch würden viele Kälber bereits in den ersten Lebenswochen sterben, behaupten die Kritiker.
Nach Schätzungen würden in der Europäischen Union insgesamt über 60 % der Kälber - insgesamt über 12 Mio. Tiere pro Jahr - in den ersten Lebenswochen in Einzelboxen gehalten. Allein in Deutschland seien dies jährlich ca. 75 % der 2,4 Mio. Kälber.
julius

Re: Kälber Igluverbot

Beitragvon Hosenträger » Sa Sep 14, 2019 20:39

Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber Verbote vorderen! Gruppenhaltung ist Durchfallzucht! Wer Kälberverluste verringern will, kommt an der Einzeltierhaltung nicht vorbei! Jeder Vater und jede Mutter weis, sobald die Kinder in den Hort/Kindergarten(Gruppenhaltung) gehen, holen sie sich alle möglichen und unmöglichen Krankheiten nach Hause! Denken ist aber anscheinend Glückssache geworden! :x
Hosenträger

Beitragvon vansan » Sa Sep 14, 2019 20:54

Hosenträger hat geschrieben:Von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber Verbote vorderen! Gruppenhaltung ist Durchfallzucht! Wer Kälberverluste verringern will, kommt an der Einzeltierhaltung nicht vorbei! Jeder Vater und jede Mutter weis, sobald die Kinder in den Hort/Kindergarten(Gruppenhaltung) gehen, holen sie sich alle möglichen und unmöglichen Krankheiten nach Hause! Denken ist aber anscheinend Glückssache geworden! :x

die ersten tage halte ich meine kälber auch in einzelboxen.wenn sie nach 4-5 tagen den nukeleimer richtig angenommen haben,geht es in den gruppeniglu. durchfall erkrangungen sind meist fütterungsfehler. seit dem ich ad libitum füttere(seit 4 jahren) 0 durchfall. waschen und desinfizieren ist natürlich das a und o.
vansan

Beitragvon Sturmwind42 » So Sep 15, 2019 8:14

Hosenträger hat geschrieben: ( -.... )
Jeder Vater und jede Mutter weis, sobald die Kinder in den Hort/Kindergarten(Gruppenhaltung) gehen, holen sie sich alle möglichen und unmöglichen Krankheiten nach Hause! Denken ist aber anscheinend Glückssache geworden! :x

Ob man das so vergleichen kann ?
Diese Kinder im KIGA kommen ja alle aus verschiedenen "Ställen" und bringen die verschiedensten "Keime , Bakterien usw mit . Das Immunsystem dürfte deren "Heimatstall " angepasst sein .

Erst dann wenn diese den heimatlichen "Stall " verlassen und mit fremden Keimen , Bakterien Vieren in Verbindung kommen , ist das Immunsystem nicht mehr stark genug , eine Krankheit ( Husten Schnupfen Grippe Durchfall ) bricht aus .
Sturmwind42

Beitragvon Jörken » So Sep 15, 2019 8:24

Lonar hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:Warum sollte man die Einzelhaltung von Kälbern verteidigen, warum daran fest klammern? Spätestens nach einer Woche und wenn das Kalb gesund ist, gibts keinen Grund mehr für Einzelhaltung.

Das ist schon für die ersten beiden Wochen schön, bis die das saufen richtig raus haben. Da weiß man genau was gesoffen wurde, bei Gruppenhaltung gibts ja immer einen der die kleineneren wegbuttert. Ich stelle mir das sehr unpraktikabel vor wenn man von Vollmilch auf Mat umstellt. Die Mat Kälber werden da auf unfaire Methoden sich etwas von der Vollmilch holen wollen. :-)
Mir reicht das schon wenn der Tränkeautomat mal kaputt ist und man die Rasselbande dann in der Gruppe mit Einer tränken muss. Die größten Schlitzohren sind die abgetränkten, das ist dann wie ein Haifischbecken und die Milch ist das Blut da drin. :lol:

ganz genau, man muss garantiert sehen das einzelne Kalb hat das Saufen raus und entwickelt sich. Durchfall sollte ja nicht der Normalfall im Stall sein, in den ersten Lebenstagen kann man da schon einiges abfangen. Ob 1 oder 2 Wochen nötig sind mögen andere fest legen (ja mir ist klar manche Durchfallarten treten danach auf). Entweder hat mans klassisch mit Eimern im Griff, oder ab gewisser Größe hilft die Technik mit Automaten und Tiererkennung. Tierbeobachtung und Krankenbucht im Fall der Fälle brauchen beide. Meiner Meinung ist die Einzelhaltung über viele Wochen eine Sackgasse.
Jörken

Beitragvon Bonifaz » So Sep 15, 2019 8:25

Bin ja dann mal gespannt unter welche Kategorie diese Haltungsform fällt. Ist mir im Prinzip aber wurscht, uns gefällts und dem Amtsveterinär auch
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Jörken » So Sep 15, 2019 8:26

Hosenträger hat geschrieben: Gruppenhaltung ist Durchfallzucht! Wer Kälberverluste verringern will, kommt an der Einzeltierhaltung nicht vorbei! Jeder Vater und jede Mutter weis, sobald die Kinder in den Hort/Kindergarten(Gruppenhaltung) gehen, holen sie sich alle möglichen und unmöglichen Krankheiten nach Hause!

:roll:
Um in deinem Beispiel zu bleiben: sind Kinder die nie krank werden unbedingt gesünder?
Der Durchfall hat andere Ursachen wie die Gruppe!!!!!
Jörken

Beitragvon Hosenträger » So Sep 15, 2019 9:11

Jörken hat geschrieben:
Hosenträger hat geschrieben: Gruppenhaltung ist Durchfallzucht! Wer Kälberverluste verringern will, kommt an der Einzeltierhaltung nicht vorbei! Jeder Vater und jede Mutter weis, sobald die Kinder in den Hort/Kindergarten(Gruppenhaltung) gehen, holen sie sich alle möglichen und unmöglichen Krankheiten nach Hause!

:roll:
Um in deinem Beispiel zu bleiben: sind Kinder die nie krank werden unbedingt gesünder?
Der Durchfall hat andere Ursachen wie die Gruppe!!!!!

Noch keine Kinder großgezogen?!?
Die Ursache sind Viren Bakterien und Einzeller. Die kommen in der Natur überall vor. Das Problem ist nicht dass es sie gibt, sondern, das sich die Kälber innerhalb von Tagen immer wieder von neuen Anstecken. Und geschwächte Kälber gehen schneller hobs, wie der Tierarzt sie behandeln kann. In Einzeltierhaltung kommt es auch vor, dass ein Kalb mal sich was einfängt, nur kann man nach der Behandlung davon ausgehen, dass sich der Gesundheitszustand wieder bessert, und in Ruhe genesen kann, ohne zusätzlichen Erregerdruck der anderen Kälber. Das Tolle ist, dass Kälber die auch mal ein, oder eineinhalb Tage nicht/schlecht saugten, in 2 Wochen nichts mehr anzusehen ist, ob es krank war oder nicht. Es ist mir schon bewußt, dass praktizierter Tierschutz keine Chance gegen eingebildeter Theorien hat, weshalb die tierfreundliche Einzeltierhaltung vermutlich verboten wird. Es geht ja schließlich nicht um das Tier sondern nur ums Mobben!
Hosenträger

Beitragvon Falke » So Sep 15, 2019 9:25

Themen "Neues Verbot von Kälberkäfighaltung" und "Kälber Igluverbot" zusammengeführt.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum