Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:21

Kälber tränken

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kälber tränken

Beitragvon steyr 9094 » Mo Nov 23, 2015 12:58

Hallo Forum,

bei uns fällt es momentan auf, dass Kälber öfter Durchfall bekommen durch eine Beimischung von Kolostrum (nennt sich Pistenmilch bei uns).. Meistens stehen so um die 8 Kälber im Stall die noch getränkt werden müssen. Als Milch nehmen wir meist die einer Dame die frisch abgekalbt hat und noch ein paar Liter von Kühen, die relativ wenig Milch geben. Jetzt passiert es aber des öfteren das durch die Beimischung der Pistenmilch einzelne Kälber Durchfall bekommen. Wenn wir eine Kuh mehr für Kälbermilch melken fallen aber sicher 7 bis 8 Liter pro Melkgang an, die zu viel sind und dann weggeschmissen werden.. Ist also eher ein logistisches Problem.. Wie handhabt ihr das Tränken ?

LG Alex
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Re: Kälber tränken

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Nov 23, 2015 15:17

Kolostrum hat mehr Fett als "normale" Milch. Das kann schon mal Durchfall begünstigen. Wichtiger bei der Durchfallprophylaxe ist meiner Erfahrung nach, daß die Milch gut warm angeboten (und dann auch getrunken) wird.

Ich (und meine Rindviecher :wink: ) haben überhaupt keine Probleme mit Kälberdurchfall. Das Kolostrum wird aber bei uns nur an das jeweilige Kalb vertränkt, der Rest kommt in die "Saukanne" fürs Schwein. Dort lassen wir die Milch sauer werden und verfüttern sie dann.
Muß dazu sagen, daß wir im Moment 5 Milchkühe im NE haben, also mit einem Haupterwerbler nicht zu vergleichen sind.
Ab dem 5. Tag wird die Milch der Frischmelkenden an alle Kälber gegeben oder abgeliefert.

Wir achten darauf, die Milch immer warm zu geben, und auch das Tränkwasser in der ersten Zeit ist warmes Wasser. Getränkt wird in den ersten 2 Wochen dreimal am Tag, anfangs 2/1/2 Liter Milch, später etwas mehr. Ab 14 Tagen nur noch zweimal am Tag. Warmes Wasser hinterher ad libitum.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Jörken » Mo Nov 23, 2015 17:14

Piestmilch gebe ich min 2-3 Liter sobald das Kalb säuft, der Rest wird für später aufbehalten um 3-4 am Tag zu tränken. So läuft das ca 3 Tage. Der Überschuss kommt in die Gefriertruhe um für den Notfall Kolostrum zu haben, oder wird weggeschüttet. Ab ca Tag 4 bis ca 4 Wochen gehe ich auf Ad libitum Tränke über. Beimischung von Kolostrum für ältere Kälber mache ich überhaupt nicht. Wenn die zusätzliche Milch von altmelkenden Kühen kommt, sollte man die Zellzahl im Auge behalten.
Jörken

Beitragvon steyr 9094 » Do Nov 26, 2015 8:46

Zellzahlen sind alle sehr niedrig.. Wir tränken immer zweimal am Tag.. Das ist eigentlich die einzige Flüssigkeit die sie 2 mal am Tag bekommen bis sie 4 Wochen alt sind. Wenn bei uns jedes Kalb immer von der Mutterkuh getränkt werden wird, hätten wir ca. 15% weniger Milch im Tank.. Momentan probieren wir auch etwas mit Trockenmilch bei den älteren Kälbern.. Mal schauen ob das was bringt..
Fendt Vario, Case Maxxum, Steyr 9000, IHC 733 und Deutz 07C :D
Alles vertreten und alles wird selber repariert :klee:
steyr 9094

Beitragvon Heinrich » Do Nov 26, 2015 11:23

steyr 9094 hat geschrieben:Zellzahlen sind alle sehr niedrig.. Wir tränken immer zweimal am Tag.. Das ist eigentlich die einzige Flüssigkeit die sie 2 mal am Tag bekommen bis sie 4 Wochen alt sind. Wenn bei uns jedes Kalb immer von der Mutterkuh getränkt werden wird, hätten wir ca. 15% weniger Milch im Tank.. Momentan probieren wir auch etwas mit Trockenmilch bei den älteren Kälbern.. Mal schauen ob das was bringt..

Einzigste Flüssigkeit bis zum Alter von 4 Wochen?
Hier tobten die QS Kontroleuere rum weil 14 Tage alte Kälber keine Selbsttränke hatten.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon cerebro » Do Nov 26, 2015 13:41

steyr 9094 hat geschrieben:Hallo Forum,
bei uns fällt es momentan auf, dass Kälber öfter Durchfall bekommen durch eine Beimischung von Kolostrum (nennt sich Pistenmilch bei uns).. Meistens stehen so um die 8 Kälber im Stall die noch getränkt werden müssen. Als Milch nehmen wir meist die einer Dame die frisch abgekalbt hat und noch ein paar Liter von Kühen, die relativ wenig Milch geben. Jetzt passiert es aber des öfteren das durch die Beimischung der Pistenmilch einzelne Kälber Durchfall bekommen. Wenn wir eine Kuh mehr für Kälbermilch melken fallen aber sicher 7 bis 8 Liter pro Melkgang an, die zu viel sind und dann weggeschmissen werden.. Ist also eher ein logistisches Problem.. Wie handhabt ihr das Tränken ?
LG Alex

Ich mach das eigentlich genauso wie du, Biestmilch bzw. die ersten paar Tage nach dem Kalben misch ich die Milch immer den anderen Kälbern unter. JEDOCH säure ich die Milch nach dem Mischen mit Ameisensäure an und vertränke die dann lauwarm. Sehe derzeit keinen Grund darin das System zu ändern,....Eimer waschen auch nur alle 5 Tage mal 8) :oops:
cerebro

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum