Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:47

Kälberdurchfall--Mittel?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kälberdurchfall--Mittel?

Beitragvon DeadlyNightshade » Do Jul 22, 2010 0:22

*lacht* Ihr wisst aber schon, dass Elektrolyt Loesungen davon leben, dass da schon Traubenzucke drinnen ist, oder? ;) hne den geht es naemlich nicht, ich verkneife mir hier mal die wissenschaftliche Abhandlung ueber das wie und warum, is ja auch egal.

Immoment gilt als Lehrmeinung, die Milch nicht vollstaendig zu entziehen, sondern nur zu reduzieren und dafuer Elektrolytloesung zu verfuettern, aber genau wie oben gesagt, nicht zusammen (machen sie bei uns hier alle, Milchpulver in die Loesung und sich dann wundern, warum es nicht besser wird :roll: )
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Schoki80 » Sa Aug 07, 2010 17:39

hallo,

darf ich das thema noch einmal aufgreifen? warum dürfen elektrolytlösung und mat nicht zusammen gegeben werden? ich hatte grad so ein fall und bin nach packungsbeilage gegangen: statt milch o. mat, 2-3 liter effydral-lösung zweimal täglich (habs 4 mal gemacht, den ersten tag -war akut) und während der folgenden zwei tage 1 - 1,5 liter effydral lösung mit der gleichen menge milch oder mat mischen.
nächste frage, habt ihr schon mal kotproben untersuchen lassen? wenn ja, wie, wohin und was kam raus?
nachdem das erste kalb wieder fit ist ( 6 wochen alt) kam gestern ein zweites aus der gruppe und eben eins mit 3 wochen. hygiene ist in ornung, füttern derzeit vollmich. hatte erst die vermutung, dass möglicherweise hemmstoffe in der milch die darmflora lahm gelegt hat (zwei kühe wurden behandelt einmal lungenentzündung und einmal uterusstäbe).aber zwischen dem ende der wartezeit und dem letzten kalb liegt jetzt eine knappe woche?!
ich würde jetzt brennend gerne den grund wissen und überlege ein kotprobe untersuchen zu lassen. normalerweise haben wir eher selten durchfall und dann sind es einzelfälle.
bei 45 kalbungen höchstens dreimal durchfall und das obwohl vorher mit normalen eimern getränkt wurde.
nun habe ich endlich die nuckeleimer durchgekriegt - und die kälber an der hacke :D . die ersten 10 kälber sehen prächtig aus. und nun dass!!! falls euch noch etwas einfällt bin für jeden rat offen!
schoki
Schoki80

Beitragvon Linzgauer » Sa Aug 07, 2010 20:55

Hallo Schoki

Machen Fresseraufzucht kennen daher ziemlich viel was Kälberprobleme anbelangt

Kotproben untersucht dir ein Veterinärlabor in BW sind die Staatlich und kostet dich nur das Porto
wenn du was wegschickst mach mehrere Proben aus verschiedenen Boxen und verschiedenen Tieren beschrifte alles dann hast du einen Vergleich.
schon mal an Kokzidiose gedacht ?
Zur Tränkeherstellung um 1l TRänke mit 120g MAT herzustellen brauchst du nur 880ml Wasser auf 50% der betriebe ein Problem weil 1l genommen wird
Kalb immer unterversorgt weil Konzentration zu dünn.
Wir arbeiten mit Denkavit MAT rühren mit 55 grad an lassen das dann 10 minuten durchziehen und dann mit kaltem Wasser auf 41Grad und dann in die Eimer.
Gruss aus dem Linzgau
Linzgauer

Beitragvon marius » Sa Aug 07, 2010 21:15

Eichenrinde.
marius

Beitragvon Dschingis_Khan » Sa Aug 07, 2010 22:11

Ein drei Wochen altes Kalb wir einen Durchfall, hervorgerufen duch zuviel Tränke schon verkraften. Evt. zwischendurch Elektrolyte geben, in Wasser aufgelöst und ´handwarm. Bei einem älteren Kalb helfen auch Haferflocken, also aufgekochte Haferflocken. Das stopft.

Wenn der Duchfall auf deinen Betrieb bei den Kälbern häufiger vorkommt, einfach mal eine Kotprobe nehmen und bei einer Landesuntersuchungsanstalt auf den Erreger untersuchen lassen. Kostet bei Tiergesundheitsdienst Bayern in Poing ca. 40 Euro. Mein Kälber bekammen vor ca. 1 Jahr alle nach 10 Tagen ordentlich Duchfall. Habs untersuchen lassen. Das Ergebnis waren Colidurchfallerreger. Gleich eine stallspezifische Kälberschluckvakzine herstellen lassen. Das bekommen jetzt die Kälber die ersten 10 Lebenstage in die Tränkemilch eingerührt. Seit dem hab ich kein Kalb mit Duchfall gehabt. Wirkt wirklich super! Kein Ärger mit Duchfall, Tierarzt und den ganzen Mittelchen, die auch ins Geld gehen können.
Dschingis_Khan

Beitragvon Cheval Breton » So Aug 08, 2010 18:39

War ähnlich bei uns. 60% der Kälber bekamen am zweiten Lebenstag Durchfall, der bis zum Hydrantenstuhl ging. Haben Kotproben fortgeschickt, und das Ergebnis war Rota Corona. Übertragen durch die Mütter, seitdem wir also Mutterschutzimpfung gegen Rota machen, sind die Kälber durchfallfrei. Und die Impfung geht uns viel weniger ins Geld wie die ganzen Medikamente und Mittelchen gegen Durchfall. Und das wichtigste: Meine Nerven sind geschont. Das stresst nämlich sehr, wenn du lauter Kälber hast, die nicht saufen wollen, stinken wie die Sau und total vollgeschissen sind.
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Dschingis_Khan » So Aug 08, 2010 20:51

Ja genau so ist es. Ist das Kalb gesund, freut sich die Bäuerin und ist glücklich! Da hat dann auch der Bauer was davon... :D

Die Kotprobenuntersuchung der Druchfallkälber ist nach meiner Meinung sehr wichtig, um zu wissen gegen welchen Feind man überhaupt kämpft!

Ich hab meine 3 Tierärzte alle gefragt (alle aus einer Praxis) ob sie eine Kälberschluckvakzine kennen. Hab nur zu hören bekommen, das sie das nicht kennen und eine Kotuntersuchung ist eh nicht nötig...
Und ich sag euch. Nach meiner Meinung stellen sich die dumm! Die kommen doch lieber öfters vorbei und behandeln ein handliches kleines Kalb, anstatt e vierteljährlich Impfstoff vorbei zu bringen. Zwei von den Tierärzten waren Berufsanfänger. Die müssten doch im Studium was davon mitbekommen haben! Auch auf andere interessante Fragen meinerseits haben die schon öfters nichts gewusst. Mal die Tierarztpraxis wechseln. Dachte die haben so einen Hypokratischen Eid abgelegt. Leid von den Tieren abzuwenden und den Tieren zu helfen....aber da ist halt auch noch der schnöde Mammon....
Dschingis_Khan

Beitragvon Schoki80 » Mo Aug 09, 2010 11:26

so, bin mit einem probenröhrchen bewaffnet und werde mich jetzt auf die lauer legen :wink:
mal sehen, was dabei rum kommt..
Schoki80

Beitragvon hardie » Mo Aug 09, 2010 11:36

Als gutes Mittel, falls die Impfung nicht erfolgt ist, nimm bei Rotacorona " RCC Gambul " vor der ersten Milch dem Kalb verabreichen.
http://www.chevita.com/de/produkte/gambul-rcc.php

Hat bei uns sehr gut geholfen.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon Feger » Mi Aug 18, 2010 21:47

Hat jemand Erfahrung mit Kohletabletten bei Kälberdurchfall?
Feger

Beitragvon NilsB76 » Mi Aug 18, 2010 23:51

Mein TA hat mir damals für die Kälber Kohlepulver mitgegeben. Den einzigen Effeckt den das ganze hatte war das ich total nervös wurde. Denn das schwarze Zeug kam ja nach relativ kurzer Zeit hinten wieder raus. Und relativ kurz heißt so nach ner Stunde oder so. Somit weiß man das die Kälber richtig heftig Durchfall haben aber geholfen hat es nicht. Ich hab echt viel ausprobiert aus der Tiermedizin. Liederung ja,wegbekommen nicht. Am Ende hat mir ne alte Frau gesagt ich soll Leinsamen kochen und mit der Milch verfüttern. Und siehe da....
Gruß Nils
NilsB76

Beitragvon Feger » Sa Aug 21, 2010 12:03

Nils, das bestätigt meinen Verdacht, dass die Kohletabletten nur bei
bakteriellem Durchfall helfen, nicht bei Viren.

Gruß Feger
Feger

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum