Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:47

Kälberdurchfall--Mittel?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kälberdurchfall--Mittel?

Beitragvon Deutsch- Angus » Sa Jul 10, 2010 13:07

Hallo, habe seit Mittwoch ein WBB Bullenkalb 3 Wochen alt...bei mir ist Durchfall aufgetreten, gestern abend noch heller jetzt wieder dunkel.
Meine Fütterungszeiten:
7.30- 3 Liter
12.30 - 2 Liter
17.00 - 2 Liter
21.00 - 3 Liter

Liegts eher an Fütterungszeiten oder mein ich es zu gut...habe schon ein bissl mehr Wasser dran gemacht und weniger Pulver das der austrocknungsgrad nicht all zu hoch is. Da ging es wieder ein bischen, ist auch noch dickflüssig kein Wasser. Liegt es am Milchaustauscher? Einfach Elektrolyte geben oder gibts andere Hausmittelchen?
Deutsch- Angus

Re: Kälberdurchfall--Mittel?

Beitragvon Toreno » Sa Jul 10, 2010 15:23

->Was für einen Milchaustauscher tränkst du denn, wie viel (Gramm / Liter)? Bei welcher Temperatur? Wie schauts mit der Hygiene aus (Eimer, und auch Unterbringung des Kalbes)?

->Mir wäre die Tränkemenge für ein 3 Wochen altes Kalb zu hoch, du fütterst ja 10 Liter. Ich würde einem 3 Wochen altem Kalb maximal 6-8l Tränken. In deinem Fall, bei Durchfall, je nachdem wieviel es säuft, vll. 4-5 Liter in 3 Portionen, dazwischen (nach dem Tränken) dann 1-1,5l Elektrolytränke anbieten.

Wenn der Durchfall in der dritten Woche gehäuft auftritt, würde ich mich nach den Ursachen umschaun (Stichwort Hygiene)

Lg, Martin
Toreno

Beitragvon muhkuh 196 » Sa Jul 10, 2010 16:57

Hi du!

Also ich gebe meinem Vorgänger recht ! Es ist zuviel des guten. Bei Druchfall würde ich erstmal die Milchmenge auf 1,5 Liter 2mal am Tag reduzieren und immer Elyt anbieten wenns geht.Nach den Mahlzeiten aber immer so 1 std. warten mit der Elytlösung, weil sonst die Milch in Pansen fliest. Dann ist es wichtig auf keinfall die Pulvermegne reduzieren !!! Wenn du die Pulvermenge reduzierst können die Enzyme im Labmagen nicht mehr richtig einen Kuchen herstellen und es kommt zu Druchfall. Es sollte so 125 bis 150 g gegeben werden. Sehr wichtig ist auch die Tränketempratur dafür müsste ich aber wissen was für ein Milchpulver du gibst. Wichtig ist auch das du wenn du ein Liter geben möchtest das du das Pulver nicht zu einem Liter gibst sondern alles zusammen muss ein Liter ergeben. Wenn der Druchfall überstanden Tränkemenge langsam auf 2 Liter 2 mal am Tag steigern auf keinefall mehr als 2 Liter, weil sonst die Milch vom Labmagen in Pansen läuft also Druchfallgefahr. So und wichtig unbedingt immer die Eimer und Nuckel sauber machen mit heißem Wasser und wenn du was gutes tun möchtest kannst du mit Essigwasser sauber machen aber gründlich abspülen danach. Wichtig bei dem heißem Wetter so oft wie möglich Elytlösung geben um so mehr um so besser. Wenn Klab 1 Woche ohne Druchfall ist kannst du wenn es 5 Wochen ist auch 2,5 liter geben 2mal am Tag. Besser ist noch 3 mal am Tag 2 Liter so das du auf 6 Liter kommst.
Stell dich an!! Aber nicht dumm
muhkuh 196

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jul 10, 2010 22:28

Bei soviel MAT ist Durchfall vorprogrammiert

muhkuh 196 hat recht.
Am wichtigsten in den ersten 6 Wochen ist:
-nicht mehr als 2,5 Liter pro Mahlzeit
-Temperatur muss extrem gut stimmen
-Bei Durchfall besser 2 Tage lang keinen MAT und stattdessen ein Traubenzuckerhaltiges Elektrolyt, davon aber schon 6 bis 8 Mahlzeiten mit 1,5litern.
-Wenn MAT und Elektrolyte kombiniert eingesetzt werden, dann immer mindestens 1 Stunde abstand zwischen MATund Elektrolyte.
-Sehr gutes Heu anbieten (evtl. nach dem tränken eine HAand voll Heu ins Maul stopfen), damit bei einer eventuellen Pansenübersäuerung durch in den Pansen laufenden MAT etwas Rauhfutter im Pansen ist die das "abpuffern" kann.
-Immer einen Eimer mit frischem Wasser beim Kalb haben, damit es gerade im Sommer, fehlende Flüssigkeit ergänzen kann.
-Zur Prophylaxe: lieber weniger (2X 2,5Liter) tränken und stattdessen von klein auf Heu, Wasser und schmackhaftes Kälberkraftfutter ad libitum anbieten. Sobald die Kälber

Etwas Lektüre:
http://www.swissgenetics.ch/files/Service/Publikationen/Beratung/ODUy/Beratung-10.07.pdf
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon muhkuh 196 » Di Jul 13, 2010 18:36

Hi

Wie geht es deinem Kalb jetzt ? Hat es noch Druchfall ?
Würde mich mal interessieren ob alles gut gelaufen ist.

LG muhkuh
Stell dich an!! Aber nicht dumm
muhkuh 196

Beitragvon motorradbruder » Do Jul 15, 2010 11:57

Bodenseefarmer hat geschrieben:Bei soviel MAT ist Durchfall vorprogrammiert

muhkuh 196 hat recht.
Am wichtigsten in den ersten 6 Wochen ist:
-nicht mehr als 2,5 Liter pro Mahlzeit

-Bei Durchfall besser 2 Tage lang keinen MAT und stattdessen ein Traubenzuckerhaltiges Elektrolyt, davon aber schon 6 bis 8 Mahlzeiten mit 1,5litern.
-Wenn MAT und Elektrolyte kombiniert eingesetzt werden, dann immer mindestens 1 Stunde abstand zwischen MATund Elektrolyte.
-Sehr gutes Heu anbieten (evtl. nach dem tränken eine HAand voll Heu ins Maul stopfen), damit bei einer eventuellen Pansenübersäuerung durch in den Pansen laufenden MAT etwas Rauhfutter im Pansen ist die das "abpuffern" kann.

Etwas Lektüre:
http://www.swissgenetics.ch/files/Service/Publikationen/Beratung/ODUy/Beratung-10.07.pdf

na so nen Käse hab ich selten gehört.....Bei Durchfall keinen Milchaustauscher mehr geben??? Von was solln das Kalb leben? Redst mal mitm Dr. Rademacher von der Tierklinik in Unterschleißheim, der wird dir sagen, dass 90% der zu ihnen eingelieferten Kälber ned an Durchfall sterben, sondern einfach austrocknen und verhungern.
Einem 4 oder 6 Wochen altem Kalb nur 2,5 Liter Milch pro Mahlzeit geben? Von was solln der wachsen?
Also ich geh jetz mal von einem männlichem Kalb aus, die Fressererzeuger wollen ja doch nur mit Milch vollgepumpte kugelrunde Kälber haben. Und da brauchst mit 5 Liter Milch am Tag ned daherkommen.
Und mit Heu kann son verschissnes, halb ausgetrocknetes und verhungertes Kalb schon aber auch gleich gar nix anfangen. Da hilft nur ne Natriumbicarbontinfusion ins Blut und eben mit der Milch weiterfüttern, solang es noch säuft.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Toreno » Do Jul 15, 2010 20:54

Die Tränkemenge (an Milch, MAT) zu reduzieren ist durchaus üblich und auch wirksam. Ganz absetzen würde ich sie aber auch keinesfalls! Das Kalb verhungert dann eher, als das es am eigentlichen Durchfall stirbt.

Heißt: Flüssigkeitsverlust ausgleiche und Nährstoffe in das Kalb bringen!

lg Martin
Toreno

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Jul 15, 2010 22:27

Erst mal informieren bevor man hier groß rum tönt....

Elektrolyt bringt Flüssigkeit und wenn man einen Elektrolyt mit Traubenzucker nimmt, kommt auch noch etwas Energie mit. Man setzt mit MAT oder Vollmilch normalerweise nur ein oder maximal zwei tage aus, damit sich die übersäuerte Verdauung des Kalbes von MAT/Milch erholen kann, bzw. falls es ein bakterieller Durchfall ist, den Bakterien die Nahrung entzogen wird.

Wenn du meinst, dass ich meine Kälber verhungern lasse, dann bist du auf dem falschen Dampfer, im Gegenteil, was hat das Kalb von dem Wasser und den Nährstoffen im MAT oder in der Milch, wenn es dieses sofort wieder hinten Raus scheißt. Die Kälber verdursten bei Durchfall nich daren, dass nicht genug Wasser vorne rein kommt, sondern daran das dieses Wasser hinten ungenutzt wieder raus kommt.... wenn du auf diese Art dann ein Kalb soweit gebracht hast, dass es leblos und dehydriert am Boden liegt, dann bist du natürlich mit ner NaCl Infusion richtig. Bei gutem Management und etwas Feeling sollte so etwas allerdings die absolute Ausnahme sein.

...und frag mal deinen Viehhändler wie die Kälber beim Viehhändler, in den Sammelstationen und auf den Transporten getränkt werden... nur mit traubenzuckerhaltigem Elektrolyt, die hätten bei Ankunft auf den Mastbetrieben alle Durchfall, wenn sie auf all den Stationen mit verschiedenen MAT's gefüttert worden wären.

Wieso ein Kalb dass mal möglichst bald, am besten mit 8 bis 12 Wochen ein vollständiger Wiederkäuer werden soll mehr als 5 oder 6 Liter Milch täglich bekommen soll musst du mir auch noch erklären. Sicherlich vertragen viele Kälber mit 6 Wochen auch 10 oder 12 Liter Milch, nur haben sie dann keine Lust auf Kraftfutter und man verlängert die Tränkeperiode nur sinnlos. Bei Milchmastkälbern mag es evtl. anderst sein, aber nicht bei Aufzucht und Bullenmast.

Aber wie so oft führen viele Wege nach Rom....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon tobi89 » Do Jul 15, 2010 22:36

Nabend
also ich handhabe es so, dass ich bei Durchfall die Milch für 2 Tage weglasse und stattdessen Milchzuckerhaltige Elektrolyte gebe. Milchzucker kann kaum von Bakterien verwertet werden, wohl jedoch vom Kalb, sodass dieses weder verhungert noch austocknet. Durchfallauslösende Bakterien hingegen hungern aus. Wenn der Durchfall früh erkannt wird, stehen die Chancen auf vollständige Heilung sehr gut (bei mir).
LG
tobi89

Beitragvon Timpetu » Fr Jul 16, 2010 6:33

Es gibt keine Elektrolyttränke, die auch nur ansatzweise den Energiegehalt von Milch/MAT hat...
Und es ist so, dass selbst ein schwer durchfallkrankes Kalb noch in der Lage ist, die Nährstoffe aus der Milch zu nutzen...
Timpetu

Beitragvon motorradbruder » Sa Jul 17, 2010 7:13

Timpetu hat geschrieben:Es gibt keine Elektrolyttränke, die auch nur ansatzweise den Energiegehalt von Milch/MAT hat...
Und es ist so, dass selbst ein schwer durchfallkrankes Kalb noch in der Lage ist, die Nährstoffe aus der Milch zu nutzen...

Genauso ist es....
Bakterien aushungern lassen, seid ihr vor 30 Jahren stehn geblieben? Das war nämlich damals auch die Erkenntnis. Aber ihr werdet es schon noch lernen.....
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon tobi89 » Sa Jul 17, 2010 10:02

naja bei mir funktionierts, der rest is mir doch egal ;)
tobi89

Beitragvon Deutsch- Angus » Sa Jul 17, 2010 12:39

Hallo, Entschuldigt bitte das ich erst so spät schreibe. Es geht im Hervorragend, hab mich da vllt auch etwas hereingesteigert. Als ich Ihn geholt habe war er stark abgemagert, aber wieder gut hinbekommen. Als ich Ihn geholt habe und Ihm was gegeben habe, hat er voll reingehaun. Habs vielleicht zu gut gemeint. Hab jetzt eine Mahlzeit weggelassen, gebe etwas mehr Wasser dran und er bekommt sonst keine halbe Hand Schrot Frühs und Abends und hat immer frisches Heu. Er hat schon schön zugenommen.
Füttere das von BASU glaube Kälbervit heißt das. Hygiene ist bei mir das A und O er wird jeden frisch Ausgemistet und frühs dann nochmal grundgereinigt also alles was nass ist raus und Stroh wird aufgefüllt. Was mir nur etwas komisch war, Ihm fehlten einige Teile an Fell einfach ausgefallen, der hat sich gehaart das war nicht normal, seit dem er hier ist ist das alles wieder Ok.
Deutsch- Angus

Beitragvon MexProfi » Sa Jul 17, 2010 14:37

Die Hauptursachen von Kälberdurchfall sind meiner Meinung nach immer: Zuviel, zu heiß, zu schnell. Das öffnet einer bakteriellen Infektion dann Tür und Tor.
Und auch bei der Behandlung stimme ich hier mit den meisten Meinungen überein: Wenn möglich normal weitertränken plus zusätzliche Elektrolytlösung.
Wenn das Kalb natürlich nicht mehr säuft dann hilft halt einfach nur der Tropf. Gerade bei den Temperaturen momentan geht eine Austrocknung sehr sehr schnell.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Deutsch- Angus » So Jul 18, 2010 15:08

Danke Euch allen für die vielen guten Ratschläge...falls wieder was sein sollte, bin ich bestens Informiert!!! :D

Aber wegen tropf....da muss ich wahrscheinlich umziehen...oder mir nen Tierarzt einfliegen lassen...unser Tierarzt ist uralt, fast schon Steinkohle :P und hat Angst vor allem Getier...und kein TA sonst in der Nähe...der nächste wohnt 20 km weiter...gut es is ja nun auch net die Entfernung.
Deutsch- Angus

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum