Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:05

Kälberpreise

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
463 Beiträge • Seite 12 von 31 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31

Re: Kälberpreise

Beitragvon Schoki80 » Mi Dez 11, 2013 11:56

Man könnte ein Bullenkalb derzeit gegen zwei Puschel-Meerschweinchen oder Angora-Zwergkaninchen im Zoogeschäft tauschen :twisted:
Schoki80

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Dez 11, 2013 12:12

Schoki80 hat geschrieben:Man könnte ein Bullenkalb derzeit gegen zwei Puschel-Meerschweinchen oder Angora-Zwergkaninchen im Zoogeschäft tauschen :twisted:

Hi Schoki,
diese Woche sind 2 Sbt-BKs weggegangen für 70 Euro - der Fahrer meinte, das der Preis aus 60 gefallen ist - er zum Chef" Für den Preis holst du die vom Hof, ich nicht" :mrgreen:
Dairyfarmer

Beitragvon vansan » Mi Dez 11, 2013 12:37

selbst 50 € sind noch zuviel für die hf-krücken.die könnte man mir schenken und ich würde sie nicht nehmen.dann lieber die etwas teueren fleckies.sind erstmal älter und somit aus dem gröbsten raus und es macht einfach mehr spaß wenn sie nachher alle kugelrund in der box stehn.viel mehr über ist da nachher auch nicht,die futterkosten sind aber deutlich geringer.hf-ist halt ein reiner milchtyp.
vansan

Beitragvon cerebro » Mi Dez 11, 2013 19:16

2 Fleckviehkalb weiblich je 82 kg

488 Euro Brutto Transport bereits abgezoben
cerebro

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 11, 2013 20:57

Die Fleckviehbullenkälber sind auch ganz schön abgestürzt (diese Woche wieder etwas besser) aber mit nem 90-100kg Kalb sind auch nur noch gute 400 -440€ drin vor nicht all zu langer Zeit waren die schon mal 500-550€ wert :cry:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon cerebro » Mi Dez 11, 2013 21:12

Stoapfälzer hat geschrieben:e mit nem 90-100kg Kalb sind auch nur noch gute 400 -440€ drin t :cry:

Ist es bei den derzeitigen Milch und MAT Preisen überhaupt sinnvoll das Kalb so schwer werden zu lassen ??
cerebro

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 11, 2013 21:37

cerebro hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:e mit nem 90-100kg Kalb sind auch nur noch gute 400 -440€ drin t :cry:

Ist es bei den derzeitigen Milch und MAT Preisen überhaupt sinnvoll das Kalb so schwer werden zu lassen ??

Fleckviehkälber werden erst ab 80kg gehandelt im Schnitt haben sie gute 90kg das ist normal. Der Preis ist 5kg weise gestaffelt und gezahlt wird jedes kg.
Wenn sie fit und ggesund sind brint man sie mit 6 Wochen auf 90kg brauchen aber dann auch 8-10ltr Vollmilch am Tag, MAT Fütterung ist die Ausnahme bei Verkaufskälbern die sind dann nur spindeldürr/knochig.
Bevor ichs der EU als Superabgabe überweise gönn ichs doch lieber den Moggerles :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon zwiebe » Mi Dez 11, 2013 21:44

Dann muß ich mir noch erschwingliche Fresser sichern...
zwiebe

Beitragvon Schoki80 » Do Dez 12, 2013 11:28

Mästen möchte ich die HF auch nicht mehr. Aber nur weil ich nicht das richtige Futter habe.
Trotzdem: die Preise sind schon erschreckend. Ich möchte es lieber nicht noch mal so deutlich schreiben was das für Konsequenzen in der Aufzucht haben könnte. Bis lang hatte ich noch keinen Fall, in dem es auf Messers Schneide stand...toi, toi, toi. Das gäbe eine tolle Schlagzeile für die nächste Schmutzkampanie. - Falls ihr mir folgen könnt.
Schoki80

Beitragvon agrarbetriebswirt » Do Dez 12, 2013 13:56

Schoki80 hat geschrieben:Mästen möchte ich die HF auch nicht mehr. Aber nur weil ich nicht das richtige Futter habe.
Trotzdem: die Preise sind schon erschreckend. Ich möchte es lieber nicht noch mal so deutlich schreiben was das für Konsequenzen in der Aufzucht haben könnte. Bis lang hatte ich noch keinen Fall, in dem es auf Messers Schneide stand...toi, toi, toi. Das gäbe eine tolle Schlagzeile für die nächste Schmutzkampanie. - Falls ihr mir folgen könnt.

Sei bloß ruhig ! - echt erschreckend was auf dem Kälbermarkt abgeht. Bei 18 Tagen Aufzuchtkosten mit 5 Litern Milch am Tag sind das 90 Liter Milch, bei 50 ct Brutto macht das alleine 45 € an Milch was das Süsse gesoffen hat - noch bekommt man wenigsten die wieder ; arbeiten tuen wir ja eh gerne umsonst.
Respekt vor dem Geschöpf (ich mein jetzt das Kalb, nicht den Bauern) sieht irgendwie anders aus !
agrarbetriebswirt

Beitragvon Juwel » Do Dez 12, 2013 13:58

[quote="Schoki80"]Mästen möchte ich die HF auch nicht mehr. Aber nur weil ich nicht das richtige Futter habe.

Was ist dann Deiner Meinung nach das richtige Futter?
Juwel

Beitragvon Grimli » Fr Dez 13, 2013 7:58

ganz einfach Mais bei Pacht Preis unter 200 €/ha und mit den alten Prämien und Top Ups von über 300 €/ha aufwärts n8 , die Zeiten wos noch keine DVO gab waren auch nicht schlecht :roll:

hf kalb 14 tage alt 73;- exkl.
Grimli

Beitragvon Schoki80 » So Dez 15, 2013 7:38

@jewel: so viele verschiedene Meinungen gibt es da doch gar nicht :wink: . Ich wollte damit nur sagen, dass ich die schwarzbunten Jungs nicht ganz so schlecht reden will. Bei mir fliegen sie jetzt aber raus, weil das hochwertige Grundfutter die Kühe kriegen. Hochwertiges Grundfutter inkl. Silomais ist hier sehr begrenzt verfügbar. Naturschutzflächen habe ich satt aber das ist wohl n i c h t das richtige Futter :klee:. Aber das Thema sind ja die Preise. Und wie agrarbetriebswirt schon schrieb Respekt vor dem Geschöpf sieht irgendwie anders aus. Ich kann nicht akzeptieren, das ein Bullenkalb weniger wert ist als eine Hand voll Fell aus dem Zoogeschäft. Aber so ist das halt: Dinge, die den Menschen unterhalten sind ihm mehr Wert.
Brrrr... kommen da gerade ganz üble Assoziationen, wie läuft das noch mit den männlichen Eintagsküken??
Schoki80

Beitragvon Dorado86 » So Dez 15, 2013 9:07

Mit den momentanen Kälberpreisen könnte ich als Bullenmäster glatt mal wieder etwas Geld verdienen :prost:
Dorado86

Beitragvon JuliaMünchen » So Dez 15, 2013 9:55

Und woran liegts? sind jetzt besonders viele Kälber auf den Markt oder fehlen die Käufer wegen Futtermangels oder ist der Mais letzten Herbst zum Biogaser gewandert?D

Damals als die Fleckviehbullenkälber für 7,50 Euro pro Kilo bei 80 kg gehandelt wurden, sagte man ja, dass wegen der Blauzungendurchseuchung und dadurch mangelnder Fruchtbarkeit der Kühe es zu dieser Zeit einfach sehr wenige Kälber gab.
JuliaMünchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
463 Beiträge • Seite 12 von 31 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 31

Zurück zu Rinderforum