Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:40

Kalbungen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kalbungen

Beitragvon Jörken » Sa Feb 22, 2020 9:39

hansi2019 hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:liegen bleiben

wieso ? :?: :?: :?:

weil das Kalb selber säuft, ich schlüpfe da nicht (mehr) in die Stallstiefel und mach Umstallarbeiten mitten in der Nacht
Jörken

Beitragvon Optimist1985 » Sa Feb 22, 2020 13:13

Ich habe mir die letzten Jahre eigentlich angefangen die Kälber gleich zu tränken nach der Geburt.
Oft ist es so das sie gleich nach der Geburt liegend lieber saufen als erst nach einigen Stunden.
Optimist1985

Beitragvon Bonifaz » So Feb 23, 2020 9:21

Optimist1985 hat geschrieben:Ich habe mir die letzten Jahre eigentlich angefangen die Kälber gleich zu tränken nach der Geburt.
Oft ist es so das sie gleich nach der Geburt liegend lieber saufen als erst nach einigen Stunden.

So ist es. Die Kuh leckt das Kalb ab und vorne hängt das Kalb an der Nuckelflasche. Das Kalb kommt danach in die Einzelbox (Kälbergalerie) und die Sache hat sich.
Ist es eine Nachtkalbung ohne dass wir vor Ort sind, bekommt das Kalb die erste Milch nach der ersten Melkung. Manche haben sich aber auch schon bei der Mutter bedient.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 23, 2020 12:49

Handhaben wir genau so ne halbe Stunde bis eine Stunde nach der Geburt saufen sie am besten. Gefüttert wird immer wenns länger als 3 Stunden bis zur normalen Stallzeit noch hin ist.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon cerebro » Di Feb 25, 2020 12:45

Bonifaz hat geschrieben:
Optimist1985 hat geschrieben:Ich habe mir die letzten Jahre eigentlich angefangen die Kälber gleich zu tränken nach der Geburt.

So ist es. Die Kuh leckt das Kalb ab und vorne hängt das Kalb an der Nuckelflasche. Das Kalb kommt danach in die Einzelbox (Kälbergalerie) und die Sache hat sich.
Ist es eine Nachtkalbung ohne dass wir vor Ort sind, bekommt das Kalb die erste Milch nach der ersten Melkung. Manche haben sich aber auch schon bei der Mutter bedient.

Exakt so handhabe ich das auch. Hinten leckt die Mutter, vorne bekommt das Kalb die Biestmilch mit der Nuckelflasche, Kalb meist im liegen während der alte Bauer es sich auf einem Melkschemmel bequem macht :mrgreen: Ausser bei Färsen stehe ich nachts eigentlich nicht mehr auf, es sei denn es ist ein Terrorkuh die das ganze Dorf weckt inklusive mir
cerebro

Beitragvon hansi2019 » Mi Feb 26, 2020 16:40

Exakt so handhabe ich das auch. Hinten leckt die Mutter, vorne bekommt das Kalb die Biestmilch mit der Nuckelflasche, Kalb meist im liegen während der alte Bauer es sich auf einem Melkschemmel bequem macht

" Kalb liegt meist "
ist das schon gut so ?
hansi2019

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum