Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:57

Kann man mit Getreide heizen?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kann man mit Getreide heizen?

Beitragvon guenzburg » Mo Sep 10, 2012 15:18

Kann man so was ?
Kann man in Deutschland mit Getreide heizen?
Wie ist es denn mit der Lagerung.
Wieviel Tonnen braucht man?
Was kostet so was für ein großes Haus?
Wie ist es mit der Umwelt?
Ist es unmenschlich?
guenzburg

Re: Kann man mit Getreide heizen?

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Sep 10, 2012 15:24

http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&cp= ... 40&bih=809
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JueLue » Mo Sep 10, 2012 15:24

http://www.getreideheizung.de/
JueLue

Beitragvon dappschaaf » Mo Sep 10, 2012 16:46

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=l-XYBJOKNMg

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon guenzburg » Mo Sep 10, 2012 19:09

Jupp1303 hat geschrieben:Das fragt ja der Richtige .... nur regionales Getreide nehmen und wenn dann fusariumverseuchtes Getreide aus ökologisch korrektem pfluglos-Ackerbau :klug:

ha ha...................
guenzburg

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Sep 10, 2012 20:01

So was kann man,(meine Wenigkeit seit 2005 problemlos.)
Man kann das in D tun, unter 100kw darf man das im Regelfall allerdings nicht.
Getreidelagerung braucht man hier wohl nicht erklären..
Faustformel Getreideverbrauch: Heizölverbrauch/l x Faktor2,2 ~= Getreideverbrauch/kg
Geld kann man ausgeben von ~10000€ aufwärts...
Verbrennungsprozesse gehen selten ohne CO²Bildung. :mrgreen:
Nee, es ist tierisch.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon MF-133 » Mo Sep 10, 2012 20:47

unmenschlich sind die niedrigen Erlöse der Erzeuger. MFG
MF-133

Beitragvon Hauke schidt » Di Sep 11, 2012 15:37

Wir hatten das Thema gerade mal wieder im Freundeskreis. Ist das ganze in Zeiten von Biogasanlagen und Preisdumping/Börsenspekulationen moralisch zu vertreten? Und wenn ja aus welchen Blichwinkel? Aus den Augen des LW, der wirtschaftlich überleben will oder aus den Augen des Verbrauchers,der Energie und Lebensmmittel verlangt?
Hauke schidt

Beitragvon JueLue » Di Sep 11, 2012 16:05

Hauke schidt hat geschrieben:Wir hatten das Thema gerade mal wieder im Freundeskreis. Ist das ganze in Zeiten von Biogasanlagen und Preisdumping/Börsenspekulationen moralisch zu vertreten? Und wenn ja aus welchen Blichwinkel? Aus den Augen des LW, der wirtschaftlich überleben will oder aus den Augen des Verbrauchers,der Energie und Lebensmmittel verlangt?

Naja, ökonomisch wirds ja schon recht knapp:

2,5x24=60Cent Materialkosten + zusätzliche Technik und Wartung.

Vertretbar:

Was ist daran besser, wenn ich auf einer Fläche Miskantus anbaue und den verheize?
Ich sage allen:
- Wenn der Weizenpreis nennenswert über den Brennwert steigt, denkt keiner mehr darüber nach mit Weizen zu heizen
- Wir haben nie nennenswert Getreide in Hungerregionen transportiert. Und wenn doch wurde uns vorgeworfen wir würden die dortige Landwirtschaft ruinieren
- Solange das Getreide im Brötchen weniger als 1 Cent Wert ausmacht, braucht sich keiner in Deutschland über steigende Lebensmittelpreise oder gar Knappheit wegen der steigenden Getreidepreise und der Biogasgeschichte Gedanken machen.

Das hat übrigens schon viele in meinem Bekanntenpreis nachdenklich gemacht:
Verdoppelt sich der Getreidepreis
- muss der Brötchenpreis um weniger als 1 Cent angehoben werden.
- denkt kaum jemand mehr über Bioenergie (Biogas oder Heizen) nach.
- ohne dass man es an der Brötchentheke am Preis wirklich merkt, könnte also alles Getreide wieder Richtung Brot umgelenkt werden.

JueLue
JueLue

Beitragvon Hauke schidt » Di Sep 11, 2012 16:07

Gut, dann definiere ich das mal anders: Ist das Ganze in unserer Zeit, an der wir uns an Flugzeugen, Luxus, Energieverbrauch gewöhnt haben, eine langfristige Lösung Getreide zu verheizen? Auch in Hinblick der Ernährungssituation? Oder ist das nur eine Übergangslösung und wir sollten uns um Alternativen bemühen?
Hauke schidt

Beitragvon JueLue » Di Sep 11, 2012 16:40

Nichts ist so beständig wie die Veränderung: Es sind ständig viele Leute dabei, sich um Alternativen zu bemühen (seit tausenden von Jahren).

1. die die gefördert werden müssen, da ihre Alternativen (zumindest zur Zeit) noch teurer als die aktuelle Techniken sind oder so anders, dass der Staat helfen muss und den Erkenntnissgewinn ermöglichen muss
2. die die sich rein am ökonomischen orientieren (z.B. die Getreideheizer).
3. Alternative: Energieeinsparung, wobei wir bei der Häuserdämmung z.T. einen Aufwand erreichen (Altbausanierung), der fragwürdig ist.

Bisher hat jede Energiekrise zu technischen Revolutionen und zu Sprüngen in technischen Entwicklungen geführt.

Ich bin da Optimist, allerdings ist der Druck einfach noch nicht groß genug.

JueLue
JueLue

Beitragvon Hauke schidt » Di Sep 11, 2012 17:14

JueLue hat geschrieben:Bisher hat jede Energiekrise zu technischen Revolutionen und zu Sprüngen in technischen Entwicklungen geführt.

Ich bin da Optimist, allerdings ist der Druck einfach noch nicht groß genug.

JueLue

Gut da stimme ich Dir zu. Es ist nur schade, wie Du auch schriebst, das erst ein gewissen Druck entstehen muss bis sich Innovationen durchsetzen.

ich persönlich sehe aber die Gewinnung von Energie aus Pflanzen nicht als das Entgültige an unter dem Gesichtspunkt, das die Erdebvölkerung weiter steigen wird und der Energiebedarf weiter wächst.
Hauke schidt

Beitragvon Fassi » Di Sep 11, 2012 20:57

Naja, mit dem ökonomisch ist das so eine Sache. Ich würde es längst machen, wenn die Anlagen kleiner wären. Ganz einfach weil wir uns damit finanziell günstiger stehen. Bei og Faktor bräuchte ich zur Zeit für unsere beiden Häuser ca. 11to Weizen, also bei einem Ertrag von sagen wir mal 5to etwas über zwei ha. Maschinen für den Getreideanbau sind bis auf Spritze und Drescher vorhanden (aber wofür gibts Lohner). Knapp 4ha Ackerfläche sind für derzeit etwas über 50€/ha verpachtet. Zusammen mit der Ausgleichszahlung und evtl. Strohverkauf würde ich mich mit Getriedeheizung weniger Kosten haben wie mit dem Öl (und weniger Handarbeit wie mit Holz). Nur braüchten wir halt weniger wie 100kW, und da wirds dann wie oben geschrieben mit den Anlagen wieder uninteressant. Moralisch hät ich da gar keine Gewissensbisse, wieso auch?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Di Sep 11, 2012 23:34

schimmel hat geschrieben:...wird doch wohl kein Eigenheimbesitzer auf die Idee kommen, sein Haus langfristig auf Getreidebasis heizen zu wollen....

Öhm, Nö? :roll: Wo Pellets brennen, brennt auch Weizen ......

schimmel hat geschrieben:....oder können wir auch das Wasserproblem der Welt lösen, in dem wir auf die Nutzung unseres Wassers verzichten?

Nein ich denke nicht, aber es wirft die Frage auf, ob wir nicht auf einen gewissen Teil an Wasser in Trinkwasserqualität verzichten können ... aber das ist ein anderes Thema.
Hauke schidt

Beitragvon JueLue » Mi Sep 12, 2012 7:18

Fassi hat geschrieben:Naja, mit dem ökonomisch ist das so eine Sache. Ich würde es längst machen, wenn die Anlagen kleiner wären. Ganz einfach weil wir uns damit finanziell günstiger stehen. ... Knapp 4ha Ackerfläche sind für derzeit etwas über 50€/ha verpachtet. Zusammen mit der Ausgleichszahlung und evtl. Strohverkauf würde ich mich mit Getriedeheizung weniger Kosten haben wie mit dem Öl (und weniger Handarbeit wie mit Holz)....
Gruß

2 sehr einfache Möglichkeiten, mit du dich wenn deine Angaben stimmen trotz der 100kW-Grenze besser stellen kannst:

1. Pacht erhöhen
2. selber Ackern und Getreide verkaufen

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum