Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:18

Kartoffelernte 2009

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kartoffelernte 2009

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 17:40

ares656 hat geschrieben: Dort wurde mir gesagt das der preis noch nicht am limit ist - er wird weiter fallen - bin mal gespannt.

"Preis nicht am Limit" ist doch dummschwätz - Natürlich ist der Preis so weit gedrückt, wie momentan möglich.
Bei mir ist er jedenfalls schon übers Limit hinaus - daher gibts vorerst keine Ware für den freien Markt von mir.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jungspund » Di Jul 28, 2009 18:32

voro hat geschrieben:
ares656 hat geschrieben: Dort wurde mir gesagt das der preis noch nicht am limit ist - er wird weiter fallen - bin mal gespannt.

"Preis nicht am Limit" ist doch dummschwätz - Natürlich ist der Preis so weit gedrückt, wie momentan möglich.
Bei mir ist er jedenfalls schon übers Limit hinaus - daher gibts vorerst keine Ware für den freien Markt von mir.

deswegen war bei mir die überlegung für den markt zu wirtschaften gleich verschwunden... (hätte glaub eh nicht genug fläche dafür)
das mit dem preis ist so ne sache, ich finde im moment nur lose dt preise aber keine großmarktpreise von 25kg gesackt, wo soll man sich da dann noch orientieren?
Jungspund

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 19:13

Jungspund hat geschrieben:ich finde im moment nur lose dt preise aber keine großmarktpreise von 25kg gesackt, wo soll man sich da dann noch orientieren?

Na, du orientierst dich da, wo du verkaufen kannst !? ...

Wenn du in der Lage bist, mit kleinen Partien qualitativ sehr guter Ware in Kleingebinden täglich den Grossmarkt beliefern kannst - dann da.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon GtFahrer » Di Jul 28, 2009 21:32

http://www.toolia2.de/user/egfsk/

Für Südbaden und Pfalz wenn das reicht.
GtFahrer

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 21:59

GtFahrer hat geschrieben:http://www.toolia2.de/user/egfsk/

Für Südbaden und Pfalz wenn das reicht.

.. gilt für Mitlgieder der EZG, oder was?
Ist das eine "offizielle" Seite der EzG?
voro

Beitragvon bulldogfan » Di Jul 28, 2009 22:10

voro hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben: mir ist aber aufgefallen dass dieses jahr weit aus mehr kartoffeln in meiner gegend stehen als die jahre davor, und das dass einen negativen einfluss auf den preis hat ist ja logisch.

Dann ist das aber lokal sehr begrenzt - hier stehen z.B. auf keinen Fall mehr als in anderen Jahren -
und das produzieren auf blauen Dunst, ohne Marktabsicherung ist schon ein Unding an sich. Zumal diese Produzenten, die hier und da mal "aufspringen" weil sie meinen ein gutes Geschäft zu wittern, oftmals nichtmal eigene Lagerkapaziäten haben - vom knowhow mal ganz zu schweigen.

die bauern machen dass nicht selber sondern verpachten dass an betriebe die nichts anderes als kartoffeln machen. know how, lagerkapzität und marktabsicherung braucht mann nicht wenn man nur pflügt. mehr will der pächter gar nicht und was mit den kartoffeln passiert interessiert die verpächter nicht.
bulldogfan

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 22:44

bulldogfan hat geschrieben: die bauern machen dass nicht selber sondern verpachten dass an betriebe die nichts anderes als kartoffeln machen. know how, lagerkapzität und marktabsicherung braucht mann nicht wenn man nur pflügt. mehr will der pächter gar nicht und was mit den kartoffeln passiert interessiert die verpächter nicht.

.. die Verpächter nicht - logisch .. aber es geht hier ja um die Anbauer - wenn das Profis sind, werden die entsprechende Verträge haben, zumindest über den Grossteil der Ware.
voro

Beitragvon Jungspund » Mi Jul 29, 2009 21:56

voro hat geschrieben:
Jungspund hat geschrieben:ich finde im moment nur lose dt preise aber keine großmarktpreise von 25kg gesackt, wo soll man sich da dann noch orientieren?

Na, du orientierst dich da, wo du verkaufen kannst !? ...

Wenn du in der Lage bist, mit kleinen Partien qualitativ sehr guter Ware in Kleingebinden täglich den Grossmarkt beliefern kannst - dann da.

na ich hab mich halt für großküchen an den großmarkpreisen orientiert da sich die immer umschauen, und ist man da einmal draußen wirds schwer wieder zu liefern
Jungspund

Beitragvon ares656 » Do Aug 20, 2009 6:30

@Voro
wie siehts aus mit Deinen Kartoffeln - schon was los geworden hier sind Preise von 2-3Euro weiss nicht obs stimmt -hab ja keine Industrieware mehr . . . . . .
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon FARMER 309 » Do Aug 20, 2009 9:09

voro--1t die habe ich im August an Endkunden ..Erzeugerdirectgeschäft geliefert..meist abgepackt in 5kg Beuteln a 2,5-3 Euro der Beutel....Valisa..hat mir sehr viel Ärger bereitet..da zu viele nassfaule Knollen vorhanden...bei Jelly und Laura ist das zum Glück nicht in diesen Maße gegeben...deswegen werde ich diese beiden Sorten auf jeden Fall auch im nächsten Jahr auf den Acker zu stehen haben..eventuell dann als frühe Sorte..Marabell oder Augusta..mfG..aus Südbrandenburg---Farmer 309
FARMER 309

Beitragvon voro » Do Aug 20, 2009 20:08

Nunja, - ich liefere momentan als Vertragsware Donald an Verarbeiter.
Speiseware habe ich vorerst eingestellt, das liefern - momentan wären um die 7 Euro abgetütet drin - also nicht wirklich interessant. Lasst man erst mal die Reste der Frühkartoffeln abfliessen, die Belgier ihren auf-den-Markt-werf-tick ausleben..

Son paar Kleinbeutel für Direktverkauf werd ich die Tage auch fertigmachen, aber .. sind ja keine Mengen, Spielkram, hier oder da mal anderthalb Tonnen.
voro

Beitragvon voro » Do Aug 20, 2009 20:10

Ach ja, Farmer309, versuch als Frühsorte mal die Salome!
Ich hab die schon seit längerem in der Vermehrung, geht hier in der Region dann als Salatware in die Verarbeitung, ABER ist 'ne sehr schöne Sorte, guter Geschmack, gelbfleischig, guter Ertrag, und obwohl frühe Sorte trotzdem sehr gut lagerfähig.
voro

Beitragvon MB Profi » Fr Aug 21, 2009 14:16

Hallo
wie siht es den mit dem Absatz eurer Kartoffel aus bei und in BW. leuft im moment garnichts ich habe speiese Kartoffel Marabel Gala Yeli
weis jemand wo mann noch verkaufen kann
Gruß OLLY
MB Profi

• Website

Beitragvon voro » Fr Aug 21, 2009 17:25

Ich würde momentan halt nicht verkaufen.
Selbst halte ich das auch weitgehend so - ich liefere nur Vertragsware, die abgerufen wird, und gut ist.

Wie sind bei euch so die Stärkegehalte?

Ich bin etwas baff, das ich bei der Verarbeitungsware (Donald) momentan nur knapp über 15,5% habe - beim Verarbeiter hat man mir gesagt, damit müsste ich noch ganz glücklich sein, niedrige Stärkegehalte hätten hier fast alle, teilweise liegen sie bei nur 14,0%.
voro

Beitragvon Jungspund » Sa Aug 22, 2009 20:38

MB Profi hat geschrieben:Hallo
wie siht es den mit dem Absatz eurer Kartoffel aus bei und in BW. leuft im moment garnichts ich habe speiese Kartoffel Marabel Gala Yeli
weis jemand wo mann noch verkaufen kann
Gruß OLLY

wenn du se verkaufen kannst. ich weiß nicht so recht, dieses jahr sind alle (auch marabel) zu mehlig und faulen mir unterm allerwertesten weg. so schlimm wars noch selten, muss wohl am vielen regen oder an falschem dünger liegen, hoff aber ersteres...
Jungspund

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau