Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:14

Kartoffelernte 2009

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kartoffelernte 2009

Beitragvon FARMER 309 » So Jul 12, 2009 21:24

Hi--und schönen Abend--hat heuer schon jemand von Euch mit der diesjährigen Kartoffelernte begonnen...also ich habe folgende Sorten dieses Jahr auf den Acker zu stehen..frühe Valisa und Augusta... mittelfrühe Laura---sowie als späte Jelly---mit Valisa hab ich heut mal ne Proberodung ausgeführt....allesamt bei diesen bisher nassen Wetter..Normale bis Übergrößen--bin gespannt wie das sich auf die Sorte Jelly in diesen Jahr auswirken wird..diese Sorte neigt ehh zu Übergrößen...aber das sehe ich dann ab Ende August....werde mich dann mal darüber hier im Forum äußern..mfG aus Südbrandenburg .. :)
FARMER 309

Re: Kartoffelernte 2009

Beitragvon Markus1988 » Mo Jul 13, 2009 6:10

Hallo

Wir roden seit 1,5 Wochen Christa.
Sehr guter Ertrag mit dem Regen.
2/3 Übergrößen

Aber der Markt geht sehr sehr schleppend.
Losschalig geht nichts mehr.
Haben am Freitag die restliche abgetötet.

Begonnen haben wir mit 20€ / dt.
Naja, schaut für heuer nicht gut aus.

Späte Sorten sind Laura und Jelly.
Bei den Jelly sind heuer sehr viele krank finde ich.

MFG
Markus1988

Beitragvon valtra6200 » Do Jul 16, 2009 13:29

mal ne Frage eines Ahnungslosen:

Was heisst Übergröße und wie wirkt sich das preislich aus?
valtra6200

Beitragvon Jungspund » Do Jul 16, 2009 15:27

valtra6200 hat geschrieben:mal ne Frage eines Ahnungslosen:

Was heisst Übergröße und wie wirkt sich das preislich aus?

übergröße ist 55mm+, schlecht für den hausverbrauch da unterschiedliche größen unterschiedliche kochzeiten haben...preislich haben wir da keinen unterschied, der unterschied entsteht erst bei einer bestimmten menge

wir roden seit 2 wochen musika, spitzenertrag (dieser jahr zum ersten mal von der sorte gehört) und 80% Übergröße
Jungspund

Beitragvon ares656 » Sa Jul 18, 2009 8:21

Wir roden seit einer Woche vor Pfingsten kartoffeln. Sind mit Solist angefangen und verkaufen zur zeit als speise kartoffeln Annabell. Der Ertrag ist zu hoch der Markt wird M.M. nach bald überflutet. Wir haben schon vor dem Ersten Juli 300t Premiere (wird vorwiegend für fritten genutzt) gerodet da gabs noch halbwegs Geld, da wusste man jedoch schon was kommt da der Ertrag deutlich höher lag als sonst. Zur zeit gibts bei uns für Industrie ware noch 9,5€ für +50 und 7€ für 40-50. Da kommt dann noch 1,1€ Sortier und verladekosten runter. Ich denke dass der Preis nächste woche wieder ein euro fällt - sind also nicht so dolle aussichten. Habe noch 40t Annabell (schöne Helle ware, festschalig -wurde vor 5 Wochen reifegefördert-) Sitzen die ich noch frei vermarkten möchte, der Preis für abpackfähige ware liegt bei 20 € , schön und gut nur im Moment werden keine mengen umgesetzt bzw. jeder will was verkaufen, und so werde ich diese im moment nicht los. Lediglich ein Schälbetrieb hätte sie mir abgenommen, der hätte mir 7,5€ (sortierung +35) gegeben, da las ich sie lieber noch ein wenig sitzen und hoff dass ich noch eine bessere lösung finde.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Iveco » So Jul 19, 2009 11:47

Hallo,

meine Oma baut seit jeher in ihrem kleinen Nutzgarten Kartoffeln an. Vor ein -zwei Tagen wurden die auch dieses Jahr wieder geerntet. Beim Schälen der Kartoffeln mussten wir jedoch leider feststellen, dass diese überhaubt nicht schön sind: Innen nahezu dunkel (also überhaubt nicht schön gelb) , mit braunen, fast schon schwarzen Flecken übersäät und teilweise auch grün innen drin. Diese "Flecken" reichen bis tief in die Kartoffeln hinein.. :cry:

Meine Frage wäre, wo hiefür der Grund liegen könnte? :?:
Die Kartofflen werden weitestgehend biologisch angebaut und als Dünger wurde letztes Jahr kurz vor dem Setzen der Kartoffeln Mist verwendet. (Ich glaube Pferdemist + ich denke ein bisschen Hühnermist) Ansonste wurde vor ein paar Jahren mal Blaukorn gesträut..

Iveco
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon voro » Di Jul 21, 2009 21:38

Pferdemist ist im wahrsten Sinne des Wortes Mist für Kartoffeln - ganz besonders vorm setzen.
Viel organische Masse fördert Rhizoctonia sehr stark - auch das übermässige auftreten von ergrünten deutet darauf hin.
Die bräunlichen Flecken werden Eisenfleckigkeit sein.

Zu den Erträgen:

LEUTE!

Redet doch nicht schon wieder die Preise kaputt, bzw. lass euch für dumm verkaufen!

Es gibt genug Regionen in Deutschland, und dazu zählt als sehr grosses und wichtiges Anbaugebiet die Lüneburger Heide, in denen die Kartoffeln DEUTLICH zu wenig Stückzahl gesetzt haben.

Die frühen Sorten sind dabei noch sehr gut weggekommen, da stimmt Stückzahl und Grösse - ich habe auch schon einiges gerodet und kann mit den Erträgen zufrieden sein. Geliefert jeweils als Vertragsware - bislang gab es keinerlei Probleme, die Kartoffeln abzusetzen.

Bislang war es immer so, dass, wenn sich abzeichnet, dass der Kartoffelpreis einbrechen wird - Vertragsware erst mal "hinausgeschoben" oder auch einfach aus fadenscheinigen Gründen geweigert wird. So eine Vorgehensweise ist hier bislang nicht zu erkennen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon ares656 » Mo Jul 27, 2009 6:43

Moin Voro.
Die Vertragsware wird hinausgeschoben!
Belga pom meldet seit letzte woche einen preis von 4,75€. Wenn es die letzten Tage nicht so geregnet hätte ware bei uns kaum industrieware gerodet worden. Da wir aber sehr leichte sandböden haben haben wir letzte woch unsere Sinora gerodet. Der Ertrag war übermäßig. Der Preis für freie ware lag bei 7€für +50 und 5€für 40-50(-1€Sortierkosten). Diese woche -50ct. Den Preis braucht man nicht kaputt zu reden,der ist kaputt, oder wie siehst Du dass ?
MfG Christoph
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon voro » Mo Jul 27, 2009 14:38

Nunja - mitlerweile ist der Preis ziemlich kaputt. Stimmt.
Aber ja auch teilweise wegen "stimmungmache" und einiger undisziplinierter Lieferanten aus unseren Reihen.

Ich sag nur "Belgier".

Hier sieht es so aus, das Vertragsware zügig abgenommen wird, aber darüber hinaus gehende Übermengen zu Preisen ähnlich denen von dir Genannten abgenommen werden würden.
Bei meinen Salome allerdings umgekehrt von den Fraktionen her: 8 Euro für -50 und noch 5 Euro für 50+

Ich werde daher nur meine Vertragsmenge liefern - die Restfläche habe ich bereits vor einer Woche abgetötet, kann vermarktet werden, sobald der Markt wieder etwas aufgeräumt ist. Ich denke, mehr als 6,50 wirds allemal geben.

Wir sollten alle damit aufhören, freie Ware in einen fallenden Markt hinein zu verkaufen!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon bulldogfan » Mo Jul 27, 2009 21:34

was haben die belgier denn vebrochen?
bulldogfan

Beitragvon ares656 » Di Jul 28, 2009 6:58

Eigentlich nix, Ihr verhalten ist das problem. In Belgien scheint es wohl so zu sein dass sie dort recht schlecht befahrbare Böden haben. Wenn Sie auf den Flächen Kartoffel roden können werden diese gerodet egal wie der Preis ist und egal wo die Ware hin geht (über den Preis findet diese Ihren weg). Dadurch kommt es dann kurz-mittelfristig zu einer Marktüberflutung. Zur zeit setzt dies den Markt für Industreikartoffeln mächtig unter druck.
Das Rodeverhalten aufgrund der Witterungsverhältnisse ist nur ne vermutung-war noch nie dort-kann es mir aber nicht anders erklären.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 12:16

.. die befahrbarkeit ist meist gar nicht so das Problem - das Problem ist, dass die Kartoffel dort nur die Vorfrucht vor der Hauptfrucht "Gemüse" ist - und diese Vorfrucht muss halt passend zum Aussaattermin der Hauptfrucht verschwunden sein. Preis absolut egal.

Mit der Vorgehensweise versauen einige wenige seit mehreren Jahren das Geschäft.
voro

Beitragvon bulldogfan » Di Jul 28, 2009 13:29

hm, das stimmt meiner ansicht nach nicht so ganz. es ist richtig dass die böden in belgien teilweise sehr schwer sind und gerodet wird wann es das wetter zulässt. ab august regnet es hier häufig, da wird gerodet wann es geht. wir roden auch bald, ich mache dann mal ein paar fotos von den strukturschäden die wirklich nicht ohne sind.
dass kartoffeln als vorfrucht gepflanzt werden ist mir noch nicht aufgefallen, vielleicht ist das im westen und norden so, bei mir aber bestimmt nicht. ich glaube einen faktor den mann nicht unterschätzen sollte ist die gesamte lage am markt, getreide ist nicht mehr so der bringer und die zuckerrübenquote wird fast jährlich gekürzt. irgendetwas muss man ja anbauen und die meissten entescheiden sich für (industrie) kartoffeln. ich kenne mich da nicht besonders aus da wir nur saatkartoffel machen und das ist ein anderer markt. mir ist aber aufgefallen dass dieses jahr weit aus mehr kartoffeln in meiner gegend stehen als die jahre davor, und das dass einen negativen einfluss auf den preis hat ist ja logisch.
bulldogfan

Beitragvon ares656 » Di Jul 28, 2009 13:56

Letztes Jahr sind von uns aus Kartoffeln nach Belgien geliefert worden, da hieß es das die dort nicht roden könnten (es gab da auch 17€)war aber auch sehr früh.
War vorhin noch bei ner Lade und sortier station, hab da nen zug Annabell hingebracht. Da war tote hose. Hab um halb eins gekippt und war der letzte für heute.Es hieß nur "es ist wieder trocken, jetzt sind andere dran" Dort wurde mir gesagt das der preis noch nicht am limit ist - er wird weiter fallen - bin mal gespannt.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 17:38

bulldogfan hat geschrieben: mir ist aber aufgefallen dass dieses jahr weit aus mehr kartoffeln in meiner gegend stehen als die jahre davor, und das dass einen negativen einfluss auf den preis hat ist ja logisch.

Dann ist das aber lokal sehr begrenzt - hier stehen z.B. auf keinen Fall mehr als in anderen Jahren -
und das produzieren auf blauen Dunst, ohne Marktabsicherung ist schon ein Unding an sich. Zumal diese Produzenten, die hier und da mal "aufspringen" weil sie meinen ein gutes Geschäft zu wittern, oftmals nichtmal eigene Lagerkapaziäten haben - vom knowhow mal ganz zu schweigen.
voro

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau