Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 10:33

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 104 von 105 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon Höffti » Sa Okt 18, 2025 17:52

240236 hat geschrieben:Höffti: Das mit 17€/dz KAS ist vielleicht 10 Jahre her.

Ja, das kann ungefähr hinkommen.
Muss mal auf den BigBags das Abfülldatum nachschauen. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, damals gleich eine sehr große Menge zu bunkern.
Höffti

Beitragvon rundumadum » Sa Okt 18, 2025 19:59

So ca. 2020 oder 2021 war der Preis bei Sulfan in BB bei ca. 19€. war kurz bevor die 600k Zwangsoptionthematik in kraft trat. Da hatten wir leider auch nur einen Zug geordert. Eine der dümmsten Entscheidungen. Aber egal, reichte auch knapp 2,5 Jahre. Habe mich bei Sulfan für 31€, Alzon 51,50€ und Piamon 45€ für wenigstens 2 Jahre versorgt.

Mal überlegen, ob ich 40er Kali und Kieserit nicht auch noch fest mache
rundumadum

Beitragvon AEgro » Fr Okt 24, 2025 18:01

Dügner schein teuerer zu werden.
Aus Topagrar:
https://www.topagrar.com/markt/news/wir ... 19112.html

Markt
>
News
>
Steigen die Düngerpreise durch die CO2-Abgabe (CBAM) im neuen Jahr? Sollte man vorkaufen?

topplus Klimaschutz
Wird Dünger durch CO2-Abgabe im neuen Jahr teurer?

Für importierten Dünger fallen ab 2026 zusätzliche Abgaben an. Es dient dem Schutz der heimischen Industrie, könnte die Preise aber nach oben treiben.
Di., 21. Oktober 2025, 07:50 Uhr
Lesezeit: 2 Minuten
Dünger

Der Düngermarkt wird durch die neue Regelung zum Jahreswechsel wohl verzerrt. (Bildquelle: Huesmann)

Ab 2026 sind seitens der Europäischen Union CO₂‑Abgaben auf Düngerimporte vorgesehen. Damit sollen unter anderem die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Industrie geschützt und die CO₂-Emissionen generell gesenkt werden.

Neben dem Schutz der hiesigen Industrie erhofft sich die EU mit dem Nachweis von CO₂-Zertifikaten für Düngerimporte weniger CO₂-Emissionen und will Anreize für eine klimafreundlichere Erzeugung von Dünger schaffen. Mit dem CBAM (Carbon Border Adjustment Mechanism bzw. „CO₂-Grenzausgleichsmechanismus“) soll ein fairer Wettbewerb angestrebt werden. Die Emissionen von Importerzeugnissen werden dem preislichen Niveau des EU-Emissionshandelssystems (EU-ETS) angeglichen.
Aufschlagshöhe unklar

Was bedeutet das für die Landwirtschaft? In jedem Fall muss ab 2026 mit steigenden Preisen für Dünger gerechnet werden. In welcher Höhe die Anpassungen erfolgen, ist noch nicht klar. Im Markt werden Preiserhöhungen von 20 €/t bis 90 €/t erwartet.

Die tatsächliche Festlegung der Höhe erfolgt voraussichtlich erst Ende 2025, spätestens im Laufe des kommenden Jahres. Auch bekommt jedes Werk seine eigene Bewertung. Somit wird im Markt davon ausgegangen, dass die Importeure zunächst den höchsten zu erwartenden Preis für die Ware verlangen werden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dünger im alten Jahr kaufen

Die Preiserhöhungen werden aber nicht nur für Importware gelten. Marktteilnehmer rechnen fest damit, dass auch die hiesige Industrie ihre Produkte nicht unter dem Einstand der Importe an den Markt geben wird. Deshalb ist zu empfehlen, Dünger bei Bedarf noch im alten Jahr zu kaufen. Importware muss vor dem 1. Januar 2026 in Europa gelöscht sein und sich im Lager befinden, damit die Preisaufschläge noch nicht erhoben werden. Bei Harnstoff und DAP wird der Importanteil sehr hoch angesiedelt. Harnstoff könnte bei 70 % liegen. KAS dagegen hat laut Marktkennern einen Anteil von 30 %.
Live
489 Stimmen
Hohe Düngerpreise könnten wegen CBAM 2026 noch weiter steigen. Wie reagieren Sie?
A
Ich kaufe im alten Jahr vor.
B
Dünger ist zu teuer. Ich warte ab.
C
Ich bin unsicher.
Aktueller Markt

Der aktuelle Markt zeigt sich von der Diskussion noch unbeeindruckt. Trotz der geringen Deckung auf den Höfen wird weiter wenig Düngemittel für die nächste Saison eingekauft. Die aktuellen Angebote sind den Landwirten zu hoch. Dabei liegen die Düngerkurse schon jetzt über den Vorjahreswerten, während die Getreidepreise unter der Vorjahreslinie bleiben. Aktuelle Preise finden Sie hier.
Christian Brüggemann

Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Zeppi » So Nov 02, 2025 20:01

38er Korn Kali Abholung Frühjahr 2026 ab Landlager 35€/dt netto
Zeppi

Beitragvon Terreblanche » Mi Nov 05, 2025 21:42

Hab ein Angebot für KAS im Big Bag 36,90 termiN januar. Weiß nicht, was ich machen soll.
Terreblanche

Beitragvon Höffti » Mi Nov 05, 2025 21:56

Terreblanche hat geschrieben:Hab ein Angebot für KAS im Big Bag 36,90 termiN januar. Weiß nicht, was ich machen soll.

Scheint auf jeden Fall laufend teurer zu werden.
Höffti

Beitragvon wastl90 » Do Nov 06, 2025 1:29

Ich habe KAS 27+12 für 36 im BigBag beim Landhandel abgesichert. Kein Schnäppchen aber billiger wird es vermutlich auch nicht mehr.
wastl90

Beitragvon michael97 » Do Nov 06, 2025 9:31

Preise Baywa Agrarhandel in meiner Nähe
YaraBela Sulfan 402€/t netto in BB frei Hof

Piamon 33S 470€/t netto in BB frei Hof

Optifert Power 39/6 560€/t netto in BB frei Hof

Optifert Power 37/8 545€/t netto in BB frei Hof

LovoLas 24/6 378€/t netto in BB frei Hof

Metz Agrarcenter: Yarabela Sulfan 385€/t netto in BB frei Hof
michael97

Beitragvon 240236 » Do Nov 06, 2025 10:37

wastl90 hat geschrieben:Ich habe KAS 27+12 für 36 im BigBag beim Landhandel abgesichert. Kein Schnäppchen aber billiger wird es vermutlich auch nicht mehr.
Bei dem Getreidepreis sicher nicht. Wird aber mit Sicherheit nicht billiger.
240236

Beitragvon wastl90 » Do Nov 06, 2025 14:24

Was ist die Alternative. Ich habe meine Weizenfläche 2026 sowieso fast halbiert. Getreide wird nur noch das angebaut was ich auch wirklich als Futter oder für die Direktvermarktung benötige. Dafür baue ich den Anbau meiner ganzen Sonderkulturen etc. deutlich aus. Da gibt es wenigstens noch einen guten Markt und der Dünger ist dort auch besser eingesetzt. Generell benötige ich bei den Sonderkulturen sowieso deutlich weniger Dünger als im Getreideanbau.
wastl90

Beitragvon Höffti » Do Nov 06, 2025 17:29

Bin gespannt, wie gut sich Alzon im BigBag lagern lässt.
Bei Kas geht's ja über viele Jahre ohne Probleme.

Hat da schon jemand Erfahrung bei Alzon?
Höffti

Beitragvon AEgro » Do Nov 06, 2025 21:26

Ich hatte mit stabilisierten Hasto und Hasto mit Schwefel verschiedenster Hersteller bislang im Bigbag noch keine Probleme.
Auch nicht wenn ich Teilmengen überlagert habe.
An den Alzon speziell kann ich mich aber nicht erinnern, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Probleme machen soll.
Der ist doch von einem deutschen Markenhersteller.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon michael97 » Do Nov 06, 2025 22:24

wastl90 hat geschrieben:Ich habe KAS 27+12 für 36 im BigBag beim Landhandel abgesichert. Kein Schnäppchen aber billiger wird es vermutlich auch nicht mehr.

Kannst du mir den Landhändler und den Produktnamen von dem KAS 27+12 nennen
Gerne auch per private Nachricht
michael97

Beitragvon 240236 » Fr Nov 07, 2025 5:57

wastl90 hat geschrieben:Was ist die Alternative. Ich habe meine Weizenfläche 2026 sowieso fast halbiert. Getreide wird nur noch das angebaut was ich auch wirklich als Futter oder für die Direktvermarktung benötige. Dafür baue ich den Anbau meiner ganzen Sonderkulturen etc. deutlich aus. Da gibt es wenigstens noch einen guten Markt und der Dünger ist dort auch besser eingesetzt. Generell benötige ich bei den Sonderkulturen sowieso deutlich weniger Dünger als im Getreideanbau.
Das habe ich eigentlich gemeint. Er ist bei den Getreidepreisen zu teuer, aber ohne Dünger funktioniert es auch nicht und billiger wird er auch nicht.
240236

Beitragvon Roman1984 » Sa Nov 08, 2025 21:54

Gestern beim Lagerhaus angefragt
Linzer Complex 20/20 (58,50€ netto)

Korn Kali (38er) 32,50€ netto
Roman1984

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1569 Beiträge • Seite 104 von 105 • 1 ... 101, 102, 103, 104, 105

Zurück zu Agrarmärkte