Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 13:28

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1538 Beiträge • Seite 6 von 103 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 103

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon julius » Sa Jan 03, 2015 10:31

Schon klar. Sehr viel für Zeit fallende Preise bleibt nicht mehr. Zumindest die Frühjahrsdünger die im März / April benötigt werden, müssen in naher Zukunft bestellt werden.
julius

Beitragvon simmal1 » Sa Jan 03, 2015 19:02

Der Ölpreis zählt beim Dünger eher weniger ;)
Aber warum sollte der Preis nach unten gehen?
Die Landwirte kaufen ja ein...
Oder sehe ich da was falsch :idea:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 03, 2015 20:21

Ich habe Dünger für die nächsten drei Jahre zu Hause lagern. Ich weiß nicht mal, wo derzeit der Preis steht...
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Sa Jan 03, 2015 21:09

simmal1 hat geschrieben:Der Ölpreis zählt beim Dünger eher weniger ;)
Aber warum sollte der Preis nach unten gehen?
Die Landwirte kaufen ja ein...
Oder sehe ich da was falsch :idea:

Der Düngerpreis hängt am Gaspreis und der sinkt erst seit kurzem.

Diesel, Heizöl wird auch gekauft und der Preis befindet sich im Sinkflug.
julius

Beitragvon simmal1 » So Jan 04, 2015 20:32

Aber der Getreidepreis zieht wieder.
Also denke ich kaum, dass die Preise für KAS, Harnstoff oder sämtliche NPK Dünger fallen werden.
Wie gesagt. Die Landwirte kaufen jetzt ein, da wären die Lagerhäuser doch blöd wenn sie mit den Preisen runtergehen würden. So lässt sich doch mehr verdienen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler :idea:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon agrarbetriebswirt » So Jan 04, 2015 21:11

simmal1 hat geschrieben:Oder hab ich jetzt einen Denkfehler :idea:

Man kann die Kuh nur melken bis sie tod umfällt ! :klug:
agrarbetriebswirt

Beitragvon Raider » Mo Jan 05, 2015 8:16

simmal1 hat geschrieben:Aber der Getreidepreis zieht wieder.
Also denke ich kaum, dass die Preise für KAS, Harnstoff oder sämtliche NPK Dünger fallen werden.
Wie gesagt. Die Landwirte kaufen jetzt ein, da wären die Lagerhäuser doch blöd wenn sie mit den Preisen runtergehen würden. So lässt sich doch mehr verdienen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler :idea:

Wie gesagt, es gibt gute Argumente FÜR und GEGEN eine Preissenkung bei Düngemittel. Und je nachdem mit welchem "Experten" man spricht gibt es demnach auch unterschiedliche Empfehlungen.
Raider

Beitragvon Estomil » Mo Jan 05, 2015 9:19

Der Ölpreis ist im Sturzflug. Die Gaspreise hingegen nicht! Gut möglich das sie nachziehen. Aktuell haben wir einen kleinenpreissturz. Wir sind allerdings noch weit vom letzten Tief im Juli 2014 entfernt. Hier mal der Chart:
https://www.eex.com/de/marktdaten/erdga ... 2015/01/02

Selbst wenn die Gaspreise jetzt mal richtig auf 10 runterknallen dauert es bis dies bei den Düngerpreisen ankommt. Der vorlauf ist schon recht lang. Der Landhandel wird auch zudem bestimmt nicht teuer einkaufen und dann billig an die Landwirte abgeben. Ich rechne dieses Frühjahr mit etwa gleichbleibenden preisen.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 05, 2015 11:48

Raider hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Ihr habt ja durchwegs teuerer gekauft, d.h. die Preise für Dünger steigen, gegen den sonstigen Trend von fallenden Rohstoffpreisen.

Unsere EKG hat gerade Sammeleinkäufe für die Dünger 2015 getätigt. Da gibts natürlich Mengenrabatt. Aber ich hab neulich nichts mitbestellt. Mir sind die Preise derzeit zu hoch. Die werden imho künstlich hochgehalten.

Der Rohölpreis als Richtmarke für Rohstoffe hat sich in wenigen Monaten von 114 Dollar auf 57 Dollar halbiert. Der Gaspreis zieht jetzt erst ganz, ganz langsam nach unten nach.

Sollte sich das mit Russland halbwegs entspannen, seh ich stark fallende Düngerpreise bis zum Frühjahr, da bei den Düngern noch hoher Nachholbedarf besteht was Preissenkungen bei den Rohstoffen angeht. Die meisten Dünger sind heute teurer als vor 1 Jahr, sonst wurden alle übrigen Rohstoffe im gleichen Zeitraum durch die Bank deutlich günstiger.
Deswegen kauf ich diese Saison nichts vor März/April 2015 ein und hol ihn dann je nach Bedarf direkt ab Lagerhaus.
Wenn es nicht so kommt wie gedacht, hab ich halt Pech gehabt.

So ähnlich sehe ich das auch. Allerdings gibt es auch gute Argumente die gegen so eine Entwicklung sprechen. Da ich bisher noch 0% meines Düngebedarfes gedeckt habe, bekomme ich dann doch so langsam kalte Füße. Und bisher sind die Angebote (seit Sept 14) stetig gestiegen. Mittlerweile hoffe ich, dass ich zumindest nochmal irgendwann den Oktoberpreis sehe....

Gaspreis zieht heute schon wieder um knapp 6% an. Ich weiß ja nicht, um welche Mengen es bei Dir geht, aber 0% ist schon gar nicht viel. Hoffe für Dich, dass Du den Markt nicht gänzlich falsch eingeschätzt hast...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Mo Jan 05, 2015 13:51

Kreuzschiene hat geschrieben:
Gaspreis zieht heute schon wieder um knapp 6% an. Ich weiß ja nicht, um welche Mengen es bei Dir geht, aber 0% ist schon gar nicht viel. Hoffe für Dich, dass Du den Markt nicht gänzlich falsch eingeschätzt hast...

Ja, 0 % ist sehr wenig ;-)

Ich glaube schon, dass ich den Markt falsch eingeschätzt habe. Mir war zwar bewusst, dass Düngerpreis und Ölpreis nicht zwangsläufig gekoppelt sind, aber v.a. dass ich mittlerweile über 3,5 €/dt mehr zahlen müsste als noch bei den ersten Geboten der Landhändler hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich habe mittlerweile auch wenig Hoffnung auf stärker fallende Preise. Das nenne ich dann verzockt. Bitter, aber jetzt halt nicht mehr zu ändern. trifft eben nicht immer die blöden Nachbarn ;-)

Ich habe jetzt noch die Möglichkeit teile der ersten Gabe über Gärrest zu decken. Habe mit meinem BGA-Betreiber gesprochen und er hat mir zugesichert, dass ich rund 3000 m³ von meinem "angesparten" Konto abrufen kann. Allerdings bin ich da halt extrem von der Witterung abhängig. ohne Frost Ende Februar wirds bei vielen Flächen schwer....

Hoffe dann dass wenn der erste große Nachfragedruck bei Stickstoffdünger weg ist doch noch mal was nach unten geht... wie gesagt: bitter :-(
Raider

Beitragvon Memento » Mo Jan 05, 2015 20:01

Kurz Salz in die Wunde streuen :twisted:

25to KAS gekauft im September 23,6€ netto, frei Hof, in BigBag

Ich kann mir gerade beim N nicht vorstellen, dass man den großen Preisverfall erwarten kann. Immerhin wissen die Düngemittelhersteller auch ob des Bedarfes der Landwirte im Frühjahr...

Anders vielleicht bei P und K, da könnt ich mir durchaus Senkungen vorstellen!
Memento

Beitragvon julius » Mo Jan 05, 2015 21:55

Nach diesem Chart ( siehe Link unten ) ist der Erdgaspreis innerhalb der letzten 6 Wochen um rund - 30 % auf ein deutliches Tief gefallen. Das sollte sich mit einer gewissen Verzögerung schon auf die Düngerpreise auswirken.
Noch dazu geht der Ölpreisverfall unvermindert weiter. Heute - 6 % auf jetzt nur noch 53 Dollar ( WTI 49 Dollar ) . Das ist ein Crash auf ein neues 6-Jahrestief. Das bringt weiteren Druck auf den Gaspreis.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Erdga ... l-Gas/euro
julius

Beitragvon Raider » Di Jan 06, 2015 8:49

Memento hat geschrieben:Kurz Salz in die Wunde streuen :twisted:

25to KAS gekauft im September 23,6€ netto, frei Hof, in BigBag

Danke dass Ihr alle so viel Mitleid mit mir habt... ;-)

Ich habe jetzt mal 25 to KAS (BigBag) aus Frankreich geordert. Damit ich zumindest mal ein bissl was hab ;-) 27 €/dt netto, da anderer USt-Satz sind das umgerechnet etwa 25,2 €/dt netto (ich pauschaliere)

Ich kann mir gerade beim N nicht vorstellen, dass man den großen Preisverfall erwarten kann. Immerhin wissen die Düngemittelhersteller auch ob des Bedarfes der Landwirte im Frühjahr...

Natürlich wissen die Hersteller das. Allerdings weiß ich auch wie viel Milch in Deutschland etwa gebraucht wird. trotzdem muss man das erstmal Mengenmäßig am Markt regulieren können. Die Düngerhersteller können das sicherlich deutlich besser als andere Marktteilnehmer, allerdings können auch die sich nicht ganz den üblichen Marktmechanismen entziehen. Sprich: Sobald ein Hersteller Preisanpassungen nach unten macht, zieht die Branche mit. Die Frage ist halt immer wie lange die Großen ausharren...
Raider

Beitragvon Paule1 » Di Jan 06, 2015 10:46

die Düngerhersteller sind sich einig (Preisabsprache) die Preise hoch zu halten oder zumindest den hergestellten Dünger NICHT mit Verlust zu verkaufen.

PS. Sowas bringen die Bauern für ihre Produkte nie zustande, solange es die Bäuerliche Landwirtschaft gibt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Raider » Di Jan 06, 2015 10:56

Paule1 hat geschrieben:die Düngerhersteller sind sich einig (Preisabsprache)

auch nur so lange bis einer ausbricht. Ansonsten würden die preise ja NIE runter gehen.
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1538 Beiträge • Seite 6 von 103 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 103

Zurück zu Agrarmärkte