Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:08

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1538 Beiträge • Seite 7 von 103 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 103

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon County654 » Di Jan 06, 2015 12:47

Vielleicht sollte man das Kartellamt mal auf sowas aufmerksam machen :?
Das hier Märkte nicht funktionieren ist doch wohl offensichtlich.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon julius » Di Jan 06, 2015 21:27

County654 hat geschrieben:Vielleicht sollte man das Kartellamt mal auf sowas aufmerksam machen :?
Das hier Märkte nicht funktionieren ist doch wohl offensichtlich.

Das ist auch in anderen Bereichen ein Problem. Auf meine Güllegrube kommt eine neue Deckschicht ( Kunststoff/Beton ) drauf.
Betofix heisst der glaube ich. Der ist sauteuer. Bisher, seit dem Preissturz der Rohstoffe ist der nicht günstiger geworden. Die geben Preissenkungen einfach nicht weiter.
Besonders bei kleineren Mengen hat man die A. Karte gezogen weil die Händler auf diese Kunden nicht angewiesen sind.
julius

Beitragvon adefrankl » Mi Jan 07, 2015 0:32

Paule1 hat geschrieben:die Düngerhersteller sind sich einig (Preisabsprache) die Preise hoch zu halten oder zumindest den hergestellten Dünger NICHT mit Verlust zu verkaufen.

Natürlich haben die Düngehersteller alle Interesse an einen hohen Preis, aber es sind auch schon so manche Hersteller ausgestiegen und auch die Schwankungen sind so groß, dass es kaum für ein funktionierendes Kartell spricht.
Ein offenes Geheimnis ist dagegen, dass es im Kali-Bereich eine Art Kartell gibt. Zum einen mit den kanadischen und den Russischen bzw. Weisrussischen Herstellern (Beraruskali und Uralkali - da gab es mal knatsch) die den Weltmarkt zum großen Teil abdecken und sich bisher nicht weh getan haben. Manche Stimmen behaubten auch, dass K+S es schafft den deutschen Markt zusätzlich abzuschotten. (K+S hat auf jeden Fal überdurchschnittliche Förderkosten)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 10, 2015 18:38

Bei uns würde KAS in BB mittlerweile 25,60€ kosten...
Kreuzschiene

Beitragvon Paule1 » So Jan 11, 2015 10:16

Mi Nov 26, 2014 16:50
Richtig oder Falsch ?

MD 25N/8S--28,50 plus--- gekauft 1.Gabe Raps
Alzon 46%N 46,50 plus-- gekauft ca. Menge 2015
Einlagerung beim Händler-zahlbar im Jan. 2015

Dann wäre mein Preis immer noch aktuell Besser
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Mo Jan 12, 2015 17:36

Die Preise für N, besonders beim Harnstoff sollen massiv am fallen sein. Phosphor leider noch nicht.
Laut der Aussage von meinem Landhändler heute.

Gas heute um weitere - 5,7 % gefallen.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Erdga ... l-Gas/euro

Zum Glück hab ich mit dem Düngerkauf abgewartet.
julius

Beitragvon T5060 » Di Jan 13, 2015 4:05

adefrankl hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:die Düngerhersteller sind sich einig (Preisabsprache) die Preise hoch zu halten oder zumindest den hergestellten Dünger NICHT mit Verlust zu verkaufen.

Natürlich haben die Düngehersteller alle Interesse an einen hohen Preis, aber es sind auch schon so manche Hersteller ausgestiegen und auch die Schwankungen sind so groß, dass es kaum für ein funktionierendes Kartell spricht.
Ein offenes Geheimnis ist dagegen, dass es im Kali-Bereich eine Art Kartell gibt. Zum einen mit den kanadischen und den Russischen bzw. Weisrussischen Herstellern (Beraruskali und Uralkali - da gab es mal knatsch) die den Weltmarkt zum großen Teil abdecken und sich bisher nicht weh getan haben. Manche Stimmen behaubten auch, dass K+S es schafft den deutschen Markt zusätzlich abzuschotten. (K+S hat auf jeden Fal überdurchschnittliche Förderkosten)

Die Russen haben ihr Kartell aufgelöst, das nordamerikanische besteht noch. K+S gehört keinem Kartell an. Allerdings hat die EU Anti-Dumping-Regelungen (soviel zu Weltmakt, Globalisierung usw.) zugunsten K+S erlassen, damit diese höhere Preise durchsetzen können. Der Bauernverband hält die Füsse still, der wird gut von K+S versorgt. Im süddt. Raum vagabundiert 60er Kali aus Belarus. Durchweg gute Ware, etwa 1/3 billiger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Di Jan 13, 2015 8:12

Die Preise solle gefallen sein, wo sind sie den nun???
zu welchen Preis finden käufe statt??
WER hat gekauft um welchen Preis??
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Di Jan 13, 2015 11:28

Paule1 hat geschrieben:Die Preise solle gefallen sein, wo sind sie den nun???

Ich hab gestern bei meinem Händler nur kurz nachgefragt und der hat von abstürzenden Preisen in erster Linie beim Harnstoff und N allgemein gesprochen.
Die derzeit genauen Preise hab ich nicht erfragt weil ich die nächsten 10 Wochen sowieso noch keinen Dünger kaufe und mich deshalb zurzeit keine genauen Preise interessieren.

Es dauert immer etwas länger bis die fallenden Gaspreise bei den Düngern durchgereicht werden. Dazu kommt noch das die Händler Preissenkungen generell möglichst spät weiterreichen um selbst mehr abzukassieren.
Somit bleibt bis März/April noch etwas Zeit in der sich die Dünger hoffentlich weiter verbiligen.
Steigende Preise bis zum Frühjahr kann ich mir nicht vorstellen, deshalb warte ich noch 2-3 Monate ab.
Aber sicher ist das nicht. Die Börsen sind unberechenbar.
julius

Beitragvon samoht_ » Di Jan 13, 2015 13:39

Baywa im Mainviereck:
KAS 26,30 zzgl.
Innofert Star 29,25 zzgl.
Preis sei derzeit noch am steigen.... laut Aussage des Landhändlers
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Paule1 » Di Jan 13, 2015 20:55

Also das ist doch gar nix gefallen, außerdem nochmal wer hat bereits zu den gefallen Preisen gekauft??

günstig kaufen ist eine Sache, dafür Ware bekommen eine andere.
Fakt ist letzte Jahr haben eben manche Händler zu den güstigen Staffeln NULL Ware bekommen, obwohl vorgekauft wurd.
Paule1

Beitragvon mb306 » Di Jan 13, 2015 22:06

julius hat geschrieben:Die Preise für N, besonders beim Harnstoff sollen massiv am fallen sein. Phosphor leider noch nicht.
Laut der Aussage von meinem Landhändler heute.

Gas heute um weitere - 5,7 % gefallen.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Erdga ... l-Gas/euro

Zum Glück hab ich mit dem Düngerkauf abgewartet.

Und Gas schon wieder 5,25 % im Plus..... Wie gewonnen, so zerronnen n8
Unsere 30 ton KAS ex Luxemburg waren mit unter 25 € netto frei Hof lose im Silozug also bisher ne gute Entscheidung
im November, viel günstiger wirds net werden, befürchte ich.
mb306

Beitragvon marius » Di Jan 13, 2015 23:22

Paule1 hat geschrieben: außerdem nochmal wer hat bereits zu den gefallen Preisen gekauft??

Ich heute mit Teilmenge.
Je nach Dünger und Nährstoff von-bis 10-20 % günstiger innert 6 Wochen. Bezahlung bei Lieferung oder Abholung .
marius

Beitragvon wetterauer » Mi Jan 14, 2015 6:25

Dann nenne doch auch die Düngersorte und Preise dazu ...
wetterauer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 14, 2015 7:49

julius hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Die Preise solle gefallen sein, wo sind sie den nun???

Ich hab gestern bei meinem Händler nur kurz nachgefragt und der hat von abstürzenden Preisen in erster Linie beim Harnstoff und N allgemein gesprochen.
Die derzeit genauen Preise hab ich nicht erfragt weil ich die nächsten 10 Wochen sowieso noch keinen Dünger kaufe und mich deshalb zurzeit keine genauen Preise interessieren.

Also im Grunde nur BLA BLA.
Viele meinen, der Dünger MUSS günstiger werden. Und Viele werden spätestens zur Startgabe im Frühjahr erkennen müssen, dass es manchmal anders kommt, als man denkt...

Meine Meinung: Bis zur Startgabe stetig steigende Preise. Preisverfall ab Mai.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1538 Beiträge • Seite 7 von 103 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 103

Zurück zu Agrarmärkte