Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 22:13

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1538 Beiträge • Seite 10 von 103 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 103

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon Raider » Mi Jan 21, 2015 18:10

mb306 hat geschrieben:Heute von nem Bekannten nen Preis für KAS von 29 gehört, Rheinland - Pfalz.
Wobei nicht mal gesichert wäre, die Ware zur 1. Gabe überhaupt rechtzeitig zu
bekommen :shock:
Was fürn Spiel wird denn hier getrieben? Ware künstlich verknappt!?

29 €/dt haben bei uns die Genossen auch aufgerufen. Allerdings scheint Versorgung derzeit kein Thema zu sein...
Raider

Beitragvon Casedriver » Fr Jan 23, 2015 16:01

Hallo,

Hab meinen N Dünger jetzt auch vorbestellt da es laut Lagerhaus einen Engpasse bei der Lieferung geben wird wenn man nicht vorbestellt. Naja zumindest so die Aussage. KAS für 28,50 netto und ASS für 30,50 netto. Abholung über das ganze Jahr.

M F G
Casedriver

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 23, 2015 16:26

Casedriver hat geschrieben:Hallo,

Hab meinen N Dünger jetzt auch vorbestellt da es laut Lagerhaus einen Engpasse bei der Lieferung geben wird wenn man nicht vorbestellt. Naja zumindest so die Aussage. KAS für 28,50 netto und ASS für 30,50 netto. Abholung über das ganze Jahr.

M F G

Wir haben Mitte Oktober KAS noch für 25,20 im Big Bag (!!!) bekommen. Da soll mir nochmal einer was von fallenden Preisen erzählen... Bitter für diejenigen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben...
Kreuzschiene

Beitragvon Forchhammer » Fr Jan 23, 2015 16:29

Angebot
KAS 27,50 NETTO
ASS 29.50
Alzon 46 39
PKMgS 12/19/4/7 27,5€/dt
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon marius » Fr Jan 23, 2015 21:44

Kreuzschiene hat geschrieben:

M F G

Wir haben Mitte Oktober KAS noch für 25,20 im Big Bag (!!!) bekommen. Da soll mir nochmal einer was von fallenden Preisen erzählen... Bitter für diejenigen, die aufs falsche Pferd gesetzt haben...

Dieser Preis war nicht schlecht, aber überaus günstig war das sicher nicht.
Bei 25,20 / dt kostet der kg N fast einen Euro netto.

Unserer Kaufgemeinschaft wurde am 13.01 KAS zu 22,50 angeboten, bei Lieferung frei Haus in BigBag 23,50.
Der Preis war mir persönlich deutlich zu teuer, deshalb hab ich ebenfalls am 13.01 Harnstoff zu 31,50 in BigBag geordert.
Das nenn ich eine günstige N Düngung :
Je kg N = 0,684 Euro netto
marius

Beitragvon Raider » Sa Jan 24, 2015 12:49

marius hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

M F G

Dieser Preis war nicht schlecht, aber überaus günstig war das sicher nicht.
Bei 25,20 / dt kostet der kg N fast einen Euro netto.

Unserer Kaufgemeinschaft wurde am 13.01 KAS zu 22,50 angeboten, bei Lieferung frei Haus in BigBag 23,50.
Der Preis war mir persönlich deutlich zu teuer, deshalb hab ich ebenfalls am 13.01 Harnstoff zu 31,50 in BigBag geordert.
Das nenn ich eine günstige N Düngung :
Je kg N = 0,684 Euro netto

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen der bei Yara arbeitet. Also am 13.01.2015 KAS zu 22,5 €/dt hält er nur möglich, falls es sich um alte, überlagerte Ware handelt... Frag da lieber nochmal nach.

Zum Harnstoff: Inhaltsstoffkorrigiert liegt der Harnstoff gerade mal gut 10 Ct pro kg N über KAS. Da würde ich mir es schon dreimal überlegen. Es sei denn Du düngst regelmäßig Harnstoff und hast ausreichend Erfahrung bei der Düngung
Raider

Beitragvon julius » Sa Jan 24, 2015 14:18

Raider hat geschrieben:Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen der bei Yara arbeitet. Also am 13.01.2015 KAS zu 22,5 €/dt hält er nur möglich, falls es sich um alte, überlagerte Ware handelt... Frag da lieber nochmal nach.

Vielleicht ist der Preis durch vorherige Absicherung der Kontrakte so günstig ? Oder es handelt sich um Ware aus dem Ausland. Schlechter muss die Qualität deswegen nicht sein.

Zum Harnstoff: Inhaltsstoffkorrigiert liegt der Harnstoff gerade mal gut 10 Ct pro kg N über KAS. Da würde ich mir es schon dreimal überlegen. Es sei denn Du düngst regelmäßig Harnstoff und hast ausreichend Erfahrung bei der Düngung

Beim Harnstoff ist der N Preis zurzeit schon um einiges günstiger als nur 10 Cent pro kg N. Harnstoff wurde die letzten Wochen günstiger im Gegensatz zu KAS.
Von gestern hab ich ein Angebot für KAS mit 27,5 Euro und bei Harnstoff mit 34 Euro.
Wären somit bei KAS 1,02 pro kg N und beim Harnstoff nur 0,74 pro kg N.
Sind dann fast 30 Cent was Harnstoff pro kg N günstiger ist.
Wäre überlegenswert das ich auf Harnstoff setze. Man muss halt nach mehreren Jahren eine zusätzliche Kalkung einplanen

Bei Harnstoff sollen die Chinesen große Mengen exportieren und in den USA soll die Produktion bei Harnstoff ausgeweitet worden sein.
Zuletzt geändert von julius am Sa Jan 24, 2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon T5060 » Sa Jan 24, 2015 14:29

HArnstoff zu Mais ist top, zu Getreide müssen die Böden dafür in einem Topzustand sein.

Wegen der schnellen Umsetzung und der besseren Bestockung ist in den meisten Fällen bei Betrieben mit weniger als 100 ha KAS oder ASL den Vorzug zu geben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Sa Jan 24, 2015 14:31

T5060 hat geschrieben:HArnstoff zu Mais ist top, zu Getreide müssen die Böden dafür in einem Topzustand sein.

Du musst den Harnstoff im Getreide etwas früher streuen als KAS. Zum Beispiel KAS im Stadium 39 den Harnstoff dagegen schon in 34.
julius

Beitragvon Raider » Sa Jan 24, 2015 14:37

julius hat geschrieben:Vielleicht ist der Preis durch vorherige Absicherung der Kontrakte so günstig ? Oder es handelt sich um Ware aus dem Ausland. Schlechter muss die Qualität deswegen nicht sein.

Das ist richtig. Trotzdem wäre ich da prinzipiell schon mal vorsichtig. Wenn ich 1a KAS hätte, dann würde ich den sicherlich nicht für 22,5 €/dt "verramschen". Seölbst wenn ich 25 €/dt fordere bekomme ich den derzeit noch super los

Beim Harnstoff ist der N Preis zurzeit schon um einiges günstiger als nur 10 Cent pro kg N. Harnstoff wurde die letzten Wochen günstiger im Gegensatz zu KAS.

Bei den angegebenen Preisen komme ich Inhaltsstoffkorrigiert auf gut 11 Ct. Für 11 Ct weniger würde ich max. bei Mais auf Harnstoff setzen. Getreide wäre mir persönlich dann doch zu riskant

Von gestern hab ich ein Angebot für KAS mit 27,5 Euro und bei Harnstoff mit 34 Euro.
Wären somit bei KAS 1,02 pro kg N und beim Harnstoff nur 0,74 pro kg N.
Sind dann fast 30 Cent was Harnstoff pro kg N günstiger ist.
Wäre überlegenswert das ich auf Harnstoff setze. Man muss halt nach mehreren Jahren eine zusätzliche Kalkung einplanen

bei 30 ct muss man da sicherlich überlegen. Denke aber dass Harnstoff mit dem schwachen Euro die nächsten Wochen wieder teurer wird.

Bei Harnstoff sollen die Chinesen große Mengen exportieren und in den USA soll die Produktion bei Harnstoff ausgeweitet worden sein.

Bringt bei dem schwachen Euro relativ wenig. Dazu kommt noch, dass die "Euro" Produzenten billig auf den Weltmarkt verkaufen können.
Raider

Beitragvon julius » Sa Jan 24, 2015 15:31

Raider hat geschrieben:
Bei den angegebenen Preisen komme ich Inhaltsstoffkorrigiert auf gut 11 Ct.

Meinst du meine Preise ?

KAS : 27, 5 Euro : 27 % = 1,02 Euro je % N
Harnstoff : 34 Euro : 46 % = 0,74 Euro je % N

Ich komm auf 28 Cent Differenz je kg N.
julius

Beitragvon Raider » Sa Jan 24, 2015 15:33

julius hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Bei den angegebenen Preisen komme ich Inhaltsstoffkorrigiert auf gut 11 Ct.

Meinst du meine Preise ?

KAS : 27, 5 Euro : 27 % = 1,02 Euro je % N

nein 22,5 und 31
Raider

Beitragvon marius » Sa Jan 24, 2015 20:29

Raider hat geschrieben: Denke aber dass Harnstoff mit dem schwachen Euro die nächsten Wochen wieder teurer wird.

Bringt bei dem schwachen Euro relativ wenig. Dazu kommt noch, dass die "Euro" Produzenten billig auf den Weltmarkt verkaufen können. [/quote]

Die Mengen Harnstoff die bereits in der EU liegen sind derzeit günstiger. Noch im Juni lag der Euro 20 % höher, bedeutet diese noch vorhandene, importierte Ware sollte rund 20 % günstiger sein da sich die Euroschwäche hier noch nicht auswirkt.
marius

Beitragvon marius » Sa Jan 24, 2015 20:31

Raider hat geschrieben: Denke aber dass Harnstoff mit dem schwachen Euro die nächsten Wochen wieder teurer wird.

Die Mengen Harnstoff die bereits in der EU liegen sind derzeit günstiger. Noch im Sommer / Spätsommer lag der Euro rund 20 % höher, bedeutet diese noch vorhandene, importierte Ware sollte rund 20 % günstiger sein da sich die Euroschwäche hier noch nicht auswirkt, der Preis aber gefallen ist.
marius

Beitragvon Harald » So Jan 25, 2015 8:56

julius hat geschrieben:KAS : 27, 5 Euro : 27 % = 1,02 Euro je % N

Hat zufällig gerade jemand Zahlen/Richtwerte zur Hand, wie die Rechnung unter Einbeziehung von PH-Wert-Ausgleich (Kalkung) und N-Verlusten (z.B. Umwandlung Amid->Ammonium) aussieht? Danke.

Zum Thema: Der hiesige Landhandel meint, bei neuen Bestellungen (KAS) würden die Hersteller erst im April ausliefern. Schwefelhaltiger Dünger wäre komplett ausverkauft.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1538 Beiträge • Seite 10 von 103 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 103

Zurück zu Agrarmärkte