Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:57

KAS Düngerpreise aktuell

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
1540 Beiträge • Seite 12 von 103 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 103

Re: KAS Düngerpreise aktuell

Beitragvon Raider » Do Jan 29, 2015 10:26

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Harnstoff als Startgabe auf Frost, dann Regen drüber und dann kann die Vegetation einsetzen. Und schon ist der Harnstoff wieder ganz anders zu bewerten.

Na, wenn Du das Wetter passend bestellen kannst, dann mach das so. ;-)

Das kann man anhand des Wetterberichtes ja kurzfristig so einplanen.

Desweiteren hast du bei Frost ja 0 Verluste, weil der Boden inaktiv ist. Ich für meinen Teil werde das demnächst mit dem SSA so gestalten und wenns eben geht auch bei der ersten Gabe mit AHL.

Klar kann man das ein paar Tage vorher einigermaßen passend im Wetterbericht sehen, allerdings bringt mir das im November wenn ich Dünger kaufe recht wenig.... Kauf ich Harnstoff und dann passt im Frühjahr das Wetter nicht habe ich die A-Karte. SSA o.ä. ist da nochmal ein etwas anderes Thema als reiner Harnstoff
Raider

Beitragvon steel. » Mi Feb 04, 2015 21:39

Heute den Rest abgeschloßen. Preis olala.
steel.

Beitragvon Heuer » Mi Feb 04, 2015 21:51

Mad hat geschrieben:Für mich kristallisiert sich da raus, dass die Ammoniumdüngung immer im Vorteil ist, solange sie als Depot verabreicht wird. Die Sache mit der Düngeeffizienz wird noch für uns alle ein Thema werden.

Harnstoff als Startgabe auf Frost, dann Regen drüber und dann kann die Vegetation einsetzen. Und schon ist der Harnstoff wieder ganz anders zu bewerten.

In Verbindung mit Direktsaatflächen, die das Wasser förmlich aufsaugen und in tiefere Schichten als nur der Oberkrume verteilen können, ist das natürlich ein doppelter Gewinn.

Ich hab mir vor Jahren von einem Betriebsleiter den Tipp geben lassen, bei Harnstoff müsse man halt etwas >>vorhalten<<
Mit diesem Tipp: etwas früher bei "passendem" Wetter düngen und 5-10% mehr N hab ich die letzten Jahre recht passable Bestände hingestellt. Eiweiß beim A-Weizen lag über 13,5%. Sollt halt nach dem Streuen ned grad noch 14 Tage die Sonne draufscheinen.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mi Feb 04, 2015 22:04

Heuer hat geschrieben:[

Ich hab mir vor Jahren von einem Betriebsleiter den Tipp geben lassen, bei Harnstoff müsse man halt etwas >>vorhalten<<
Mit diesem Tipp: etwas früher bei "passendem" Wetter düngen und 5-10% mehr N hab ich die letzten Jahre recht passable Bestände hingestellt. Eiweiß beim A-Weizen lag über 13,5%. Sollt halt nach dem Streuen ned grad noch 14 Tage die Sonne draufscheinen.

Ich glaub das mit dem Vorhalten wird dir die neue DVO um die Ohren hauen ! :klug:
agrarbetriebswirt

Beitragvon Heuer » Mi Feb 04, 2015 22:07

Sagen wir mal so, Harnstoff gibt es nicht auf Krankenschein............... :lol:
und meine anschließende Begrünung vor Mais ist dennoch "verhungert"
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Raider » Do Feb 05, 2015 8:30

Heuer hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Für mich kristallisiert sich da raus, dass die Ammoniumdüngung immer im Vorteil ist, solange sie als Depot verabreicht wird. Die Sache mit der Düngeeffizienz wird noch für uns alle ein Thema werden.

Harnstoff als Startgabe auf Frost, dann Regen drüber und dann kann die Vegetation einsetzen. Und schon ist der Harnstoff wieder ganz anders zu bewerten.

In Verbindung mit Direktsaatflächen, die das Wasser förmlich aufsaugen und in tiefere Schichten als nur der Oberkrume verteilen können, ist das natürlich ein doppelter Gewinn.

Und genau dieses "Vorhalten", die Kalkzehrung sowie je nach Technik schwierigere Ausbringung und evtl. Lagerung sollte man ehrlich bewerten. Der auf den ersten Blick enorme Preisvorteil von Harnstoff kann so recht schnell dahin schmelzen. Bei einer Vorsaatdüngung zu Mais kommen aber z.B. einige Nachteile des Harnstoffes nicht so zum tragen, so dass das dann wieder ne andere Rechnung ist. Für Getreide komme ich aber unter unseren Verhältnissen auf keinen nennenswerten Preisvorteil von Harnstoff gegenüber KAS
Raider

Beitragvon Heuer » Do Feb 05, 2015 8:39

Raider hat geschrieben:Und genau dieses "Vorhalten", die Kalkzehrung sowie je nach Technik schwierigere Ausbringung und evtl. Lagerung sollte man ehrlich bewerten. Der auf den ersten Blick enorme Preisvorteil von Harnstoff kann so recht schnell dahin schmelzen. Bei einer Vorsaatdüngung zu Mais kommen aber z.B. einige Nachteile des Harnstoffes nicht so zum tragen, so dass das dann wieder ne andere Rechnung ist. Für Getreide komme ich aber unter unseren Verhältnissen auf keinen nennenswerten Preisvorteil von Harnstoff gegenüber KAS

Julius hat geschrieben:
Meinst du meine Preise ?

KAS : 27, 5 Euro : 27 % = 1,02 Euro je % N
Harnstoff : 34 Euro : 46 % = 0,74 Euro je % N

Ich komm auf 28 Cent Differenz je kg N

Bei über 25% Preisdifferenz kann ich locker 5-10% mehr streuen und noch Kalk kaufen (sofern auf der Schwäbischen Alb erforderlich). Die Ausbringung ist bei mir nicht so problematisch, ich streue noch unter 30 Meter Streubreite :lol:
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Raider » Do Feb 05, 2015 9:08

Heuer hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Und genau dieses "Vorhalten", die Kalkzehrung sowie je nach Technik schwierigere Ausbringung und evtl. Lagerung sollte man ehrlich bewerten. Der auf den ersten Blick enorme Preisvorteil von Harnstoff kann so recht schnell dahin schmelzen. Bei einer Vorsaatdüngung zu Mais kommen aber z.B. einige Nachteile des Harnstoffes nicht so zum tragen, so dass das dann wieder ne andere Rechnung ist. Für Getreide komme ich aber unter unseren Verhältnissen auf keinen nennenswerten Preisvorteil von Harnstoff gegenüber KAS

Julius hat geschrieben:
Meinst du meine Preise ?

KAS : 27, 5 Euro : 27 % = 1,02 Euro je % N
Harnstoff : 34 Euro : 46 % = 0,74 Euro je % N

Ich komm auf 28 Cent Differenz je kg N

Bei über 25% Preisdifferenz kann ich locker 5-10% mehr streuen und noch Kalk kaufen (sofern auf der Schwäbischen Alb erforderlich). Die Ausbringung ist bei mir nicht so problematisch, ich streue noch unter 30 Meter Streubreite :lol:

Na, wenn Du schon verschiedene Postings zusammenschneidest, dann aber bitte vollständig! Meine Antwort auf die Frage von julius war NEIN! Ich hatte mich auf die Preise die zuvor ein User genannt hat bezogen!

Bei über 25% Preisdifferenz ist die Rechnung natürlich eine andere. Bei uns wird KAS für 28,3 €/dt und HS für 39,0 €/dt angeboten. Das rechnet sich dann anders. Je nach Witterung reichen bei HS auch 5-10 % mehr nicht aus. Aber das muss natürlich jeder für sich berechnen. Es gibt eben nur auch "Berufskollegen", die den preis durch den N-Gehalt teilen und danach ihren Dünger bestellen.
Raider

Beitragvon George » Do Feb 05, 2015 16:53

Hat jemand einen Vergleich für NPK15/15/15/+3S
Hafen 34,90+
Vorort 35,90+
Gruß George
George

Beitragvon Joehännes » Do Feb 05, 2015 20:58

13-13-13 im BigBag geliefert frei Hof 32,10 €
Joehännes

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Feb 06, 2015 0:03

George hat geschrieben:Hat jemand einen Vergleich für NPK15/15/15/+3S
Hafen 34,90+
Vorort 35,90+

18-8-16 für 34,95 €/dt ab Landhandelslager
agrarbetriebswirt

Beitragvon Raider » Fr Feb 06, 2015 8:30

George hat geschrieben:Hat jemand einen Vergleich für NPK15/15/15/+3S
Hafen 34,90+
Vorort 35,90+

lose frei Hof: 35,5 +
ab Lager: 36,5 +
Raider

Beitragvon Landrat Oberlenker » Mi Feb 18, 2015 16:25

Abwarten, Dünger werden billiger :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Dorado86 » Mi Feb 18, 2015 16:29

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Abwarten, Dünger werden billiger :klug:

was macht dich da so sicher :?:
Dorado86

Beitragvon Raider » Do Feb 19, 2015 8:44

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Abwarten, Dünger werden billiger :klug:

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich recht hoch dass man zur Jahresmitte wieder fallende Preise hat. Bringt aber wenig wenn man JETZT Dünger braucht. Gestern mit dem Landhandel gesprochen, die haben gerade mal 20% der Düngers den sie zu Saisonbeginn brauchen geliefert bekommen. Kollegen die sehr spät geordert haben berichten auch, dass sie noch nicht alles da liegen haben. Sprich: in den nächsten Wochen werden die preise aus meiener Sicht eher noch etwas steigen
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1540 Beiträge • Seite 12 von 103 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 103

Zurück zu Agrarmärkte