Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 22:13
Nordhesse hat geschrieben:Unsere gegen ist eine "Harnstoffgegend" es wird kaum was anderes gestreut. Oder sagen wir mal 2/3 der N kommt über Hast
T5060 hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Unsere gegen ist eine "Harnstoffgegend" es wird kaum was anderes gestreut. Oder sagen wir mal 2/3 der N kommt über Hast
Bei euch ist die Vegetation auch 2 -3 Wochen später wie bei uns, bei mir wäre Harnstoff zu spät
Harald hat geschrieben:julius hat geschrieben:KAS : 27, 5 Euro : 27 % = 1,02 Euro je % N
Harnstoff : 34 Euro : 46 % = 0,74 Euro je % N
Ich komm auf 28 Cent Differenz je kg N.
Hat zufällig gerade jemand Zahlen/Richtwerte zur Hand, wie die Rechnung unter Einbeziehung von PH-Wert-Ausgleich (Kalkung) und N-Verlusten (z.B. Umwandlung Amid->Ammonium) aussieht? Danke.
adefrankl hat geschrieben:Allgemein wird für die Stickstoffverluste folgende Reihenfolge angegeben DAP < NPK < KAS < ASS < SSA < Harnstoff (bei der Reihenfolge der letzten drei bin ich mir nicht ganz sicher)
Ferengi hat geschrieben:adefrankl hat geschrieben:Allgemein wird für die Stickstoffverluste folgende Reihenfolge angegeben DAP < NPK < KAS < ASS < SSA < Harnstoff (bei der Reihenfolge der letzten drei bin ich mir nicht ganz sicher)
Wieso glaubst du das die Verluste bei schwefelsaurem Ammoniak so hoch sind?
Ich würde eher sagen die Verluste bei SSA sind mit am geringsten.
Die Kalkzerrung ist allerdings mit Abstand am höchsten.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Harnstoff als Startgabe auf Frost, dann Regen drüber und dann kann die Vegetation einsetzen. Und schon ist der Harnstoff wieder ganz anders zu bewerten.
Raider hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Harnstoff als Startgabe auf Frost, dann Regen drüber und dann kann die Vegetation einsetzen. Und schon ist der Harnstoff wieder ganz anders zu bewerten.
Na, wenn Du das Wetter passend bestellen kannst, dann mach das so.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Google [Bot], Kuhtreiber, Manfred