Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:45

Katastrophale Ferkelpreise

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon automatix » Mi Sep 12, 2007 21:10

agrotron 100 hat geschrieben:ohh man babyferkel kosten gerade ma 8 euro und die dezitonne futter für sauen ca 25 euro bei 12 dezitonnen futter im jahr und sau kann man sich ja ausrechnen das man mit dem erlös der ferkel nicht ma die futterkosten decken kann!!! :( hier verkaufen einige schon ferkel für 25 euro!!!!! wie lang soll das so weitergehen?? mfg agrotron 100

bis sich der markt bereinigt hat - wer durchhalten kann, wird wieder was verdienen.

und nein, man kann ausrechnen, daß man immer noch die futterkosten deckt - bei 20 ferkeln im jahr zu 25 euro ist es immer noch mehr als 12 dt zu 25 euro. (ich hab selber auch schweine und ich werds aussitzen können, da die gestiegenen getreidepreise den gefallen schweinepreis etwas auffangen)
automatix
Inaktiv

Schwierig, schwierig

Beitragvon mmm007 » Do Sep 13, 2007 10:19

Was da gerade auf dem Ferkelmarkt abgeht ist unglaublich.
Was allerdings noch schlimmer ist, ist die Aussicht auf Besserung. Um ehrlich zu sein befürchteich, dass die Ferkelpreise noch eine ganze Zeit soweit unten bleiben.

Getreidepreis geht hoch -> Mäster stallen nicht ein -> Überangebot an Ferkeln -> Ferkelpreise fallen !!!

ABER es wird ja einige Zeit dauern bis es weniger Ferkel gibt, denn die Züchter werden Ihre Sauen ja nicht sofort abschaffen.
Allerdings können die Mäster auch nicht ewig mit leeren Ställen glücklich sein, denn die Banken wollen ja auch Ihr Geld für die Kredite.

Vll kommt nun plötzlich auch eine riesen Nachfrage von den Chinesen nach Schweinefleisch aus Deutschland.
Wenn ich beim Chinesen bin, ess ich nur noch Schwein süß-sauer ;-)

Hoffen wir mal, dass die Preise bald wieder nach oben gehen.
mmm007

• Website

Beitragvon agrotron 100 » Do Sep 13, 2007 18:24

ich meinte babyferkel wir verkaufen auch mit knapp 30kg bekommen noch gut 30 euro. mfg agrotron
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon 309CA » Do Sep 13, 2007 19:36

Hallo

Welche Vorteile haben die Dänen und Holländer?
Bekommen sie mehr Subventionen als wir?
Oder arbeiten sie nur effektiver als wir ?
Sind sie Risikobereiter als wir?
Können sie wirklich günstiger produzieren?

MfG.Franz
309CA

Beitragvon agrotron 100 » Fr Sep 14, 2007 11:56

die dänen können angeblich auch nich so billig produzieren die haben zwei notierungen eine fürs inland und eine für den export. da gibs aber nur eine vermarktungsgesellschaft die die preise also in der hand hat diese drückt die so für den export um deutschlands sauenhalter auszuradieren!! :evil: das die hier freie bahn haben. mfg agrotron
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon mmm007 » Fr Sep 14, 2007 19:59

Mmmmh, das hört sich nicht gut an.
Aber wie können sich die deutschen Ferkelerzeuger wehren?
Es kann doch nicht sein, dass die Nachbarn aus dem Norden die Preise diktieren wie sie wollen! Oder haben da noch die Holländer die Finger im Spiel.

Gibts Vorschläge den Dänen paroli zu bieten?
mmm007

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Sep 14, 2007 20:13

Naja ... das ist aber eben Marktwirtschaft. Immerhin könnte man mal damit anfangen, nicht noch Leute zu wählen, die uns solche Situationen immer wieder einbrocken, in dem es ihnen gar nicht "freiwirtschaftlich" genug zugehen kann. (Nicht, das ich dächte, das wählen was nutzt, aber Steine schmeißen darf man ja nicht) Hier gibts doch auch immer wieder Leute, die meinen, Subventionen sind alles Mist, können alle weg. Die müßten jetzt doch die Superlösungen an der Hand haben?

Die Holläner setzen auf den neuen Ost-Markt, die haben seit 2004 glaubich von ca 1000 exportierten Ferkeln auf 2006 lose 65.000 aufgestockt. Große Betriebe, Große Partien, große Vorteile.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon mmm007 » Sa Sep 15, 2007 0:39

@SHierling
Die Holläner setzen auf den neuen Ost-Markt, die haben seit 2004 glaubich von ca 1000 exportierten Ferkeln auf 2006 lose 65.000 aufgestockt. Große Betriebe, Große Partien, große Vorteile.

Wie meinst du das? Habe ich leider nicht verstanden.

Sollten sich die deutschen dann auch auf den Osten konzentrieren? Sprich neue Absatzmärkte suchen?

Wäre es nicht das einfachste, wenn deutsche Mäster deutsche Ferkel kaufen? Vll sollte man so ne Kampagne mal starten. Oder so ähnlich !
mmm007

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 15, 2007 7:41

Hallo,
nee, sollte nur heißen, daß die holländischen Wachstumsraten nicht komplett bei uns auf dem Markt landen, sondern auch noch anderswohin wandern.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, ein stabiles Gleichgewicht von Inlandsferkeln und Inlandsabsatz würde langfristig stabilere und angemessenere Preise bewirken, und das ganz ohne "Wachstumszwang" - jedenfalls solange die Bevölkerung nicht auch wächst, und das wird sie hoffentlich hier wie weltweit bleiben lassen.

Meinetwegen muß es überhaupt niemanden geben, der bei Lebendvieh (und anderen transportkritischen Gütern) mehr als seinen SVG produziert , vielleicht abgesehen von ein paar Zuchttieren gibt es weltweit eigentlich keine Gegend, die auf Viehimport wirklich angewiesen wäre "weil bei ihnen zu Hause nichts wachsen würde", dieser ganze Transport-Quatsch ist absolut sinnlos. Bei teilweise fast 600% (hab ich nachgeguckt) Überproduktion wie in Dänemark ist es kein Wunder, das $irgendwo die Preise kaputt gemacht werden, jetzt sind wir eben grade mal dran - vorher und nachher sinds halt andere "Märkte", die man sich angeblich erschließen muß.

Nur - wie gesagt - das darf man ja nicht verbieten, das ist ja die ach so gelobte Marktwirtschaft, der Segen der Menschheit, den wir noch unter Einsatz des Lebens unserer Kinder mit Waffengewalt in andere Erdteile exportieren ... und natürlich die grenzenlose Gier von Leuten, die einfach nie genug kriegen können.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Sa Sep 22, 2007 17:51

wobei man schon von verstärkten altsauschlachtungen aus insolvenzen hört in dänemark....
automatix
Inaktiv

Ferkel werden geschlachtet

Beitragvon mmm007 » Mo Okt 22, 2007 23:16

Habe am Wochenende gehört, dass im Hohenlohekreis bereits LKW-weise 25kg-Ferkel geschlachtet werden :x

Hoffentlich ziehen bald die Schlachtpreise deutlich an, damit wieder faire Preise erzielt werden.
mmm007

• Website

Beitragvon SHierling » Di Okt 23, 2007 8:21

Hallo,
der Betrieb mit den ehemals 250 Sauen, von dem ich neulich meine Jungsau geholt hab (man kommt sich ja vor wie ein Leichenfledderer, aber am liebsten hätte ich dem auch gleich noch 3, 4 Hütten abgekauft, konnte ich bloß nicht transportieren), jedenfalls - der hat erzählt, das auch aus Mecklenburg Ferkel für 22.- (Zweiundzwanzig!) geliefert werden - da weiß man dann auch nicht, was man denken soll. Einerseits schön, daß es hier noch Großbetriebe gibt, die den Billig-Importen Contra geben können - andererseits haben die kleinen davon auch nix :-/

Und hier hat Sonntag einer angerufen der wollte 100 Schweine im Jahr von mir, für richtiges Geld (sollten direkt in (s)einen Laden gehen) - hab ich mich sooooo geärgert, daß ich keinen Platz hab...

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Ferkelpreis

Beitragvon sausven » So Okt 28, 2007 18:11

Bei uns geht es noch einigermaßen mit den Preisen .
Habe jetzt aber noch keine verkauft. Sind schon wieder Bestellungen da für Eber Ferkel die werden dann so ein Gewicht zwischen 25-30kg haben für 50 eur.
sausven

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Okt 29, 2007 8:28

Hallo,
was für Eber verkauftst Du denn für den Preis, und wie viele? Auf Deiner Seite sind irgendwie nur Mischlinge zu sehen, die kann man als Vererber in der "Hobbyhaltung" ja meist gar nicht weiter sinnvoll einsetzen?!
Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon sausven » Mo Okt 29, 2007 20:10

Angler Sattelschwein Eber unsere Sattelsau war beim Landeber zum decken. Ja das waren der erste und zweite Wurf die neuen Bilder haben wir noch nicht reingestellt .
sausven

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum