Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 20:05

Katze Schuld an totem Kalb

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon pcfreak » Do Jan 31, 2008 14:38

ich kenn das problem nur mit hunden.
die kleffen dann trockensteher an, wenn diese drauf anspringen.
dann bind ich die in die scheune und hab ruhe...

das eine kuh vor ner katze erschreckt hab ich auch noch nie gehört.
Wer Fendt fährt Führt!
pcfreak

Beitragvon TomDeeh » Do Jan 31, 2008 15:04

Hi ,

mach ne anständige Rattenbekämpfung , zumindest bei mir erwischt es da leider immer auch ein paar Katzen. Dann halt nimmer füttern und verjagen , so solltest Du innerhalb einiger Wochen Deinen Katzenbestand reduziert haben.Finde ich persönlich schade , weil die Katzen halt doch treue Viecher sind ., aber Du willst ´se ja nimmer.

Gruß TomD
TomDeeh

Beitragvon MuhKuhManager » Do Jan 31, 2008 15:39

Wie kann man ein Katzenproblem haben?
Katzen sind nur wo es was zu fressen gibt. Hast du Probleme mit Mäusen? Oder Ratten? Oder füttert die Katzen jemand?
Hab jetzt noch nie gehört das eine Kuh von einer Katze so erschrickt das sie gleich ihr kalb zusammentrampelt.
Was für schreckhafte Viecher hast du denn?

Also ich hab schon ne Menge gehört und hab auch schon ne Menge erlebt.. aber sowas?
Letzte Woche hat eine Kalbin in einer Box mit 5 Artgenossinnen unerwartet (eigentlich 5Wochen zu früh) ein Kalb zu Welt gebracht. Da ist nix passiert. Und jetzt soll eine !einzelne! Kuh ihr eigenes Kalb zu Tode trampeln? Das wäre ja schon ein wirklich grosses Pech.

Aber gut.. es soll ja Sachen geben...
Aber da jetzt alle Katzen vergiften wollen? Also ich find da reagierst etwas über...Wie gesagt Katzen sind nur da wo es Futter gibt...
MuhKuhManager

Beitragvon HL1937 » Do Jan 31, 2008 16:45

eine ku(h)riose Geschichte, die Katze wird Dich wahrscheinlich wegen übler Nachrede zur Rechenschaft ziehen :lol: 8) .
Auf jeden Fall ist eine schreiende Katze nicht schuld daran, daß Deine Scheiß Mutterkühe (ich rede jetzt in Deiner Ausdrucksweise über Katzen) ein Kalb tottrampeln. Denn wenn wildgewordene Kühe rumrennen, wird sich wahrscheinlich keine Katze mehr dahin trauen.
Ich vermute es ist der schreiende Bauer, der die Unruhe im Stall oder auf der Weide stiftet. Komm erst mal Du zur Ruhe, dann siehst weiter.
Vielleicht hat die Katze die Fußfessel auch abgebissen :shock:
HL1937

@brock,,mann oh mann--

Beitragvon Fortschritt » Do Jan 31, 2008 17:27

Also du lässt deinen Frust hier ja komprimiert ab,Katzen haben Schuld,die anderen im Forum glauben dir nicht,oje ,als einer der voner Picke auf einen kleinen Siedlungsbetrieb entwickelt hat,könnt ich hier auch losschlagen auf die Nachbarn mit den angeheirateten Höfen,und der Gier nach immer mehr Land undQuoten,nein fleissig sind sie alle,das muss man anerkennen,aber den Vorsprung durch Erbschaft kannste nicht wettmachen. Aus deinen Zeilen klingt auch Verbitterung,werde gelassener,es hilft alles nichts, nichts für Ungut ,,,,Mfg Hermann.............sorry wenn ich ein wenig am Thema vorbeigeschrieben haben sollte....................
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon H.B. » Do Jan 31, 2008 17:34

Bei mir schlafen die Katzen in der Abkalbebox, oder bei den Kälbern. Die Katzen sind immer "nass".

Aber einmal ist da ne Taube rein, die hat nicht mehr rausgefunden. Da hat die Kuh bösartig reagiert, um das Kalb zu beschützen.
H.B.

Beitragvon Brock » Do Jan 31, 2008 18:56

also, ich will auf jenden Fall niemand hier zu nahe treten, oder gar beleidigen, wenn das so rüberkommen ist in meiner barschen Ausdrucksweise, tuts mir leid.

@schimmel
nein, bei mir ist kein einziges Tier angebunden, noch nie, habe in mehreren Boxen immer etwa 4 - 6 Mutterkühen mit Kalb, alles auf Stroh, sind bei mir auch dass ganze Jahr im Stall!

Die Fussfesseln sind zum abkalben, ich kenne dass nur so dass man vorm Abkalben fesseln anlegt, und die hat auch keine Katze abgebissen :roll: sonder da ist einfach der Stift aus dem Loch gerutsch, was normal nicht der rede wert ist.

Und fakt ist auch dass scheinbar die Katze schuld war, ich kanns mir auch nicht erklären, ich war ca. 50 Meter weit weg bei anderen Rinder und schaute ob sich schon was tut. Auf der anderen Seite war es Nacht, die haben gar nicht mitgekriegt dass ich da war, erst als es rumpellte machte ich drüben dass Licht an und sah die Katze übers Futterbarenmäuerle rausspringen und der Stier war schon verdrampelt.....also genau dass habe ich so gesehen und erlebt. Also ich hatte absolut kein Einfluss auf dieser Seite.
Und jetzt mal ganz ehrlich, ist meine Angst nicht berechtigt dass sowas nochmal passiert, ist dass sooo unverständlich? Ich kanns mir auch nicht erklären und vor dem Fall hätte ich auch gesagt es ist wohl en Witz dass ne Katze ne Kuh erschreckt, aber ich sah die halt da rausspringen nach dem es rumpelte.....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon H.B. » Do Jan 31, 2008 19:02

Ich würde die Katze jetzt nicht hundertprozentig verdächtigen, die kann auch weggerannt sein, weil sie ebenfalls erschrocken ist.

Es könnte auch eine Maus oder eine Ratte hervorgekrochen sein, darauf reagieren sie eher, aber ich bin sicher, du wirst der Sache auf den Grund kommen. Nichts ausschließen!
Zuletzt geändert von H.B. am Do Jan 31, 2008 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Heinrich » Do Jan 31, 2008 19:08

Ich denke das sich alle erschreckt haben. aus welchem Grund auch immer. (Evtl. ein Alien?), war jetzt ein Scherz.
Aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen, das eine Katze Kühe so erschrecken kann das sie in Panik geraten. Immerhin sind sie ja deutlich grösser als eine Katze. Und scheinbar kennen sie sich ja auch. Bei uns liegen die Katzen zumindest mit den Kühen in den Liegeboxen.

Aber sag mal warum bindest du deinen Kühen Fussfessel an wenn sie doch im Strohstall leben. Wenn du so überarbeitet bist würde ich mir das echt sparen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Brock » Do Jan 31, 2008 19:40

Natürlich könnten sie auch von was anderem erschreckt sein, normal sind sie Katzen schon gewohnt....aber es machte halt nunmal den Eindruck.....Fussfesseln mach ich immer hin, da gehe ich kein Risiko ein, des kann so schnell gehn, unter dem Stroh ist auch Beton, oft arbeiten die das Stoh an einer Stelle weg und dann brauchts bloß noch eine nass machen und schon wirds rutschig.
Lieber spare ich mir irgendwelche Freundschaftsdienste als ich bei einem Tier ein Risiko eingehe! Wie ich schon schrieb, bei durchschnittlich 50 Tieren und ca 30 - 40 Kalbungen im Jar, war dass mein zweiter Tierverlust, und eines war ne Todgeburt...also dass erste dass mir gestorben ist, nun, der Schnitt spricht wohl für meine Sicherheitsvorkerungen! Und in Zukunft will ich nicht noch ein Tier verlieren, darum schaue ich halt jetzt total versteift wie dass passieren konnte, natürlich kann es auch Zufall gewesen sein, aber die Katzengeschichte ist eben noch nicht ausgeschlossen, genauso wie Ratten oder Mäuse......
Und zu den katzen, ich werde sie nicht umbringen, sondern mal ein paar weggbringen, kenne einen Jungesellen der gar nicht genug haben kann, bei dem darfma die einfach in Hof bringen, jetzt muss ichse halt nur noch irgendwie fangen.....
Denn mal abgesehen von allem, die vermehren sich ja auch wie Unkraut, Anfangs war das eine, dann 3 dann 7 jetzt 10, im Frühjar dann bestimmt 20 usw....und dann bringen die jungen Katzen alle wieder selber junge zur Welt, also dass wäre auch so zuviel des guten.....
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon estrell » Do Jan 31, 2008 19:45

Im Notfall - also wenn nix anderes Platzmässig geht - kalben Kühe bei mir auch im Laufstall im Stroh - ganz ohne Fußfesseln, ganz einfach und die anderen passen gut auf die Kälber auf. Denn spätestens 5 Tage nach der Geburt sind Mutter und Kind wieder bei der Herde.
Auch bei Rangkämpfen wird auf das Jungvolk geachtet - bzw das Jungvolk achtet auch auf die Alttiere und sie springen blitzschnell auf... da wird nix zertrampelt!

Es ist für Rinder absolut untypisch, in dieser Weise zu reagieren, das die Alttiere über die Kälber rennen - denn die haben einen Schutzinstinkt - wenn etwas die Herde erschreckt, werden die Kälber in die Mitte genommen, damit sowas eben nicht passiert.

Die Angst, das genau das, was hier anscheinend noch bei keinem anderen je vorgekommen ist, noch mal passiert, ist daher unbegründet.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Brock » Do Jan 31, 2008 19:59

genau die Erfahrungen habe ich eigentlich auch, dass die Alten aufpassen, ich meine, ich habe ja viel Kälber und die sind alle bei ihren und anderen alten, ich kanns mir auch nicht erklären. Der Tierarzt meinte noch dass habe er in 20 Jahre jetzt genau dass 2te mal erlebt. Das erste mal erzählte er, waren ca 5 Bullen(also ausgewachsene Tiere) in einer Box, wurden durch irgendwas erschreckt und 4 standen blitzschnell auf und trampelten den 5ten langsameren nieder, der wurde dann noch Notgeschlachtet.
Natürlich ist meine Angst unbegründet, aber die habe ich halt, irgendwie habe ich halt zu jedem einzelnen Tier ne Emotionale Bindung, bei mir sind alle Kälber, und auch die meisten alten, Handzam, ich habe auch ganz spezielle Kälber die ab und an in Futterbaren rausschlupfen und mir dann nachrennen wenn ich Füttere, dass ist bei mir ganz normal!
Brock

Beitragvon Kaninchen » Do Jan 31, 2008 20:38

Brock hat geschrieben:Und zu den katzen, ich werde sie nicht umbringen, sondern mal ein paar weggbringen, kenne einen Jungesellen der gar nicht genug haben kann, bei dem darfma die einfach in Hof bringen, jetzt muss ichse halt nur noch irgendwie fangen.....
Denn mal abgesehen von allem, die vermehren sich ja auch wie Unkraut, Anfangs war das eine, dann 3 dann 7 jetzt 10, im Frühjar dann bestimmt 20 usw....und dann bringen die jungen Katzen alle wieder selber junge zur Welt, also dass wäre auch so zuviel des guten.....

.. wo wir dann doch mal endlich wieder beim Thema wären! :wink:
Krieg ich jetzt wohl doch auch mal ne Antwort? :wink:
So irgendwie..... 8)
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » Do Jan 31, 2008 21:10

Wenns genug sind gibts ne Seuche, und dann verrecken die Reihe nach.
H.B.

Beitragvon tatti » Do Jan 31, 2008 21:12

Bei uns sind auch immer wieder einige Katzen zugelaufen und um die Katzenschwemme zu vermeiden haben wir diese wilden Biester erst mal angefüttert. Nach etwa zwei Wochen kann man sie schon einfangen.
Unsere Tierärztin macht die Sterilisation von wilden Katzen kostenlos. Wird von Tierschutzgeldern bezahlt und wir lassen sie danach wieder bei uns laufen. Unser Stall ist ja ausserhalb vom Ort und dort können sie ruhig bleiben. Wir füttern sie auch weiter, aber sie bleiben eher scheu und fangen viele Mäuse.
Stören auch eigentlich nicht und unseren Kühen sind sie egal.
Also einfach anfüttern und dann einfangen wäre meine Empfehlung.
Liebe Grüße von Tatti
tatti

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum