Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19

Katzenhaltung unsentimental

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Holder A55 » Mo Jun 09, 2008 21:15

Unsere Katze ist uns damals von den Nachbarn zugelaufen und ist eine reine "Draußenkatze". Dann ist uns mal eine zweite Katze zugelaufen und die beiden haben sich nicht verstanden. Da durfte unsere erste Katze morgens und abends beim Essen mit in die Küche, damit sie sich nicht "vergessen" vorkommt. Im Herbst ist die zweite damals leider gestorben, da sie schon krank war, als sie zu uns kam. Seit dem darf unsere erste Katze jedoch weiterhin beim Essen drinnen sitzen, so wie sie gerade will. Wenn sie vor der Tür sitzt, wird sie rausgelassen. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie in der Küche eingeschlafen ist. Dann lassen wir sie legen, bis sie nachts zu meinen Eltern ins Schlafzimmer kommt und miaut. Siespringt nicht aufs Bett! Über Tag vergnügt sie sich draußen alleine und zum Abendbrot taucht sie normalerweise wieder auf. Sie ist noch nie aus Langeweile auf die Küche, einen Stuhl oder gar auf den gedeckten Tisch gesprungen. Selbst wenn unser Kaninchen im Garten rumhoppelt interessiert die Katze das überhaupt nicht. Also haben wir eine ziemlich pflegeleichte Katze und sie ist anscheinend auch ganz zufrieden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Zocker » Mo Jun 09, 2008 21:46

Wir hatten mal zwei Katzen, die sind uns als ganz kleine zugelaufen, bzw. wir haben sie gefunden, da sie miauzend im Gebälk des Nachbars Scheune standen. Dem Nachbar gehörten sie nicht, eine Mutter konnte auch nicht gefunden werden. Damals wollten wir sie ins Tierheim bringen, da ich allergisch auf Katzen bin, und sie somit nicht im Haus vertrage. Im Tierheim wurden wir abgewiesen und uns wurde gesagt, wenn wir sie nicht behalten können, sollen wir ihnen den Hals umdrehen, da sie allein eh nicht durchkommen. Meine ganze Familie war allerdings gegen diesen Vorschlag, und so wurde entschieden, dass die Katzen draußen gehalten werden, und nicht ins Haus dürfen. Damals war unser Hund (der auch ausschließlich draußen gehalten wird, schäferhund, nicht anders möglich) auch gerade mal 1 Jahr alt. Durch das junge Alter der Katzen und des Hundes wurden beide so aneinander gewöhnt, dass sie friedlich miteinander umgehen( ab und zu Kappelein mit Umstoßen bzw. Kratzen und Fauchen, aber nie Verletzungen). So gingen Jahre ins Land, in denen die Katzen zu zweit(zwei Kater, mussten natürlich kastriert werden) in ihrem Katzenhaus, welches wir aus Holz bauten, "lebten".
Vor zwei Jahren ist dann eine der Katzen gestorbn. Ab da hat sich die Katze immer mehr zu unserem Hund orientiert, was soweit geht, dass beide sich ihr futter teilen (die Katze frisst die kleinen Teile des Hundefutters, der Hund bekommt ein bisschen was vom Katzenfutter ab, und das ohne menschliche Einwirkung) und nun auch zusammen in der Hundehütte schlafen. Unsere Hundehütte ist 5qm groß, ein Teil ist mit Teppich ausgelegt, ein Teil mit Stroh gefüllt. Im Stroh lassen sich im Winter immer zwei Abdrücke erkennen, ein großer vom Hund, ein kleiner vom Kater.
Fazit:
Die Katze verträgt es auch, wenn die Menschen nicht so viel mit ihr unternehmen, sie sucht isch halt andere "Spielpartner". Trotzdem, erkennt eine Katze immer, wer ihr "Herrchen" ist, und spürt auch eine gewisse Verbindung zu ihnen. Unsere Katze zum Beispiel is viel auf Jagt nach Mäusen. Wenn allerdings jemand aus unserer Familie auf der Terasse sitzt, lässt sie sich nicht von Mäusen irietiren, sondern kommt um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Auch ist es so, dass bei unseren beiden Tieren der Mensch wichtiger ist, als das andere Tier, obwohl sie fast alles zu zweit machen. Wenn die Katze gestreichelt wird, ist der Hund sofort da und versucht sie wegzuschieben, genauso umgekehrt... Eifersucht pur.
Zocker

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Mo Jun 09, 2008 22:03

Ich hab da auch mal ne Frage:
Wir haben ca 20 Katzen, wenn diese im Sommer Nachwuchs bekommen misch ich mich da eigentlich nicht mit ein damit sie Mäuse fangen.
nur dieses Jahr hab ich gesehen das bei den Katzen ständig die Augen vereitern, woran liegt das oder was hilft dagegen?
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon estrell » Mo Jun 09, 2008 23:31

8) na sowas, bei einer wilden Vermehrung haben die Katzen ständig vereiterte Augen... hm, haste schon mal was von Katzenschnupfen, Katzenaids und Katzenherpes gehört?
Impfen muss ja auch nicht, nich war und kastrieren kostet eh. (Mir fehlt nun aber echt mal das kotzende Smilie!)

Schnapp dir die Katzen, geh damit zum Tierarzt, der soll die, bei denen es sich noch lohnt kastrieren und behandeln, den Rest lässt du dann einschläfern.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Laurenz » Di Jun 10, 2008 6:40

Malte hat geschrieben:
ruxx hat geschrieben: Ich war da auch mal angemeldet, kann mich aber weder an Nick geschweige denn Passwort erinnern.

campari

:idea: :idea: :idea: :lol:
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon Eisvogel » Di Jun 10, 2008 9:58

Hallo und Danke für die Antworten.

Das klingt ja alles etwas reeller hier. 8)

Was die tägliche Betreuung angeht, diese wird natürlich sichergestellt, feierabends und sonst durch Nachbarn. Meine Frage bezog sich mehr auf das Sozialleben der Tiere und diesbezügliche Menschenprägung.

Aber nachdem ich von Euren gesunden und munteren Hofkatzen gelesen habe, gucke ich halt gezielt nach ausgewachsenen, passionierten Freigängern, Stücker zwei, und freu mich schon mal auf eigenwillige Gesellschaft. :)
Eisvogel

Beitragvon SHierling » Di Jun 10, 2008 12:10

Da wird Dir jedes Tierheim und jeder Katzenschutzverein dankbar sein! :) - gerade erwachsene Tiere OHNE "Schmusetrieb" sind nämlich meist schwerer zu vermitteln als "süße kleine Welpen" oder "total verschmuste Sofatiger"
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon feliks07 » Di Jun 10, 2008 23:33

Zwei oder drei Tage lassen wir unsere Katze einfach allein ( Mit einem großen Napf Brekkies ;-) Wenns länger geht organisieren wir jemand zum füttern. Katzen die an "Draußen" gewöhnt sind fangen sich sowieso selber was, so daß sie einige Zeit aushalten können, aber es kann sein daß sie woanders bleiben (wo sie gefüttert werden).

Gruß,
Feliks
feliks07

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic