Moin,
nachdem ich auf das folgende Thema in diversen Katzenforen ziemlich überzogene Reaktionen bekommen habe wollte ich es mal hier in die Runde werfen -
Es ging um die Frage, wie schlimm es für eine Katze ist, den (Arbeits-)Tag über und ca. 1 Wochenende im Monat allein zu sein. Man muß dazu sagen daß die Katze bei mir Freigänger mit großem Revier wäre, und ich sicher auch mit Nachbarn reden könnte in Sachen füttern...nur wieviel "Nestwärme" die Nachbarn liefern können weiß ich halt nicht vorher.
Kritik kann ich schon ab, aber eben gerne sachliche. In den Katzenforen kam es mir so vor als wenn die Leute da ziemlich sentimental sind, und einem erzählen wollen daß das Tier unter Trennung und Langweile massiv(!) leiden würde weil es emotional von mir abhängig ist, die Katzen wären ständig beleidigt wenn man mehr als 6 Stunden am Tag weg ist, usw.
Was sagt Ihr dazu - kann so eine Katze nicht durchaus ihr eigenes Leben führen? Oder sollte man in einem solchen Fall mindestens einen weiteren Artgenossen halten? Oder doch davon absehen? Wie "schlimm" ist es für eine Hauskatze, wenn der Mensch abwesend ist? Nur irriterend, wirklich belastend, oder ist es ihnen schlichtweg schnurz?
Die doofen Fragen kommen weil ich bislang nie Katzen hatte, aber gern 1-2 halten würde. Und sie soll sich halt einigermaßen wohl fühlen, weder verhätschelt noch ignoriert. Einfach ne freundliche Hauskatze mit Raum für Eigenleben.