Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:46

Kaufberatung Motorsense 2014

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kaufberatung Motorsense 2014

Beitragvon lodar » So Jun 29, 2014 22:17

Hallo Zusammen,
ich will mir demnächst eine Motorsense für arbeiten im Wald kaufen. Ich habe keine Erfahrung mit den Dingern und bräuchte Infos über benötigte PS, Gewicht und evtl. die besten Marken.
Sie sollte mit Aspen betrieben werden können um verschiedene Spritsorten zu vermeiden.
Damit sollen Wege freigeschnitten werden, Jungwuchs ausdünnen und natürlich Gestrüp wie Holler, Brombeeren usw. entfernt werden.
Benutzen will ich den 3-Zack und das Sägeblatt. :prost:
lg
Erwin

Deutz DX 85 mit Forstkran KTS 6,30.
Rückewagen Eigenbau 4 T.
Hydraulische Winde Eigenbau für den Frontanbau .
Fendt GT für Hackschnitzelbunkerbefüllung und Schneeräumen.
2 Hänger
Stihl 044
Stihl 035C
lodar

Re: Kaufberatung Motorsense 2014

Beitragvon Tatanka » So Jun 29, 2014 23:23

Hallo Erwin,

eigentlich ganz einfach:

Mindestens 2,5 bis 3 PS
Stihl oder Husqvarna, je nach Geschmack und Händlernetz.

Ganz wichtig: Nicht am Tragegurt sparen! Die Beste Motorsense macht keinen Spaß ohne vernünftigen Tragegurt.
Ein kleiner Freischneider ist gefühlt 10x schwerer mit einem einfachen Schultergurt als eine starke Sense mit einem Top Tragegurt.

Meiner einer arbeitet privat mit einer Husqvarna 343 Motorsense mit diesem Tragegurt:
http://www.husqvarna.com/de/zubehor/tri ... balance-x/

Schon verdammt geile Kombination. Werzeugwechsel geht leicht von Statten (Schutz jeweils für Faden, 3-Zack, Sägeblatt) und Power hat das Gerät ohne Ende.