Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:30

Kaufentscheidung Deutz-Fahr Agrostar 6.61

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Kaufentscheidung Deutz-Fahr Agrostar 6.61

Beitragvon Hopfabauer » Mo Jan 01, 2018 14:26

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Händler erfahren das ein Landwirt einen Agrostar 6.61 Baujahr 1991 mit 6500 Betriebsstunden verkaufen würde. Sieht äußerlich gepflegt aus. Müsste auf unserem Betrieb 35 ha Ackerland bearbeiten ( 4 Scharpflug 3m kombiniert Säen) und Transportarbeiten übernehmen( 2 16 to. ziehen, 12 to Miststreuer und mit einem 13m³ Güllefass klarkommen) Der Schlepper denke ich läuft bei uns ca. 200 Stunden im Jahr. Würdert ich Euch noch eine Maschine mit 25 Jahren kaufen. Habe einen Agroprima 6.06 Baujahr 1991 auf dem Betrieb mit dem ich zufrieden bin und möchte diesen etwas schonen
Hopfabauer

Re: Kaufentscheidung Deutz-Fahr Agrostar 6.61

Beitragvon broitbeil » Mo Jan 01, 2018 15:48

Das ist ja der stärkste der Serie. Zum Getriebe weiß ich nix.
Die 913er Motoren sind sehr gut.
Die Bremsen gehen gerne fest.
broitbeil

Beitragvon Hopfabauer » Mo Jan 01, 2018 17:05

Danke für Eure Antworten
Hast recht es ist nicht rentabel zuviel unausgelastete Maschinen am Hof zu haben
Hopfabauer

Beitragvon joke31 » Mo Jan 01, 2018 18:43

Getaugt haben die Agrostars schon, nur das eiermobiel
Was danach kam.
Waren "faule eiern" auf Rädern.
Was ich von vielen gehört habe ist ,das der 6.61ein säufer ist
Und das Model mit dem lastschaltgetriebe anfälliger sei.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon ohneHirn » Mo Jan 01, 2018 19:26

Schau dich lieber nach einem 6.31 um. Die sind in der Regel zuverlässiger.
ohneHirn

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jan 01, 2018 20:27

Hallo,

Der 6.61 hatte Getriebeprobleme: Motor auf Dauer zu viel Dunst für das Getriebe. Wurde das Getriebe saniert, ist da aber in der Regel nachher Ruhe.
Fahre selber einen 6.38 Agrostar, die Kiste läuft. Klar geht mal was kaputt, aber das ist bei jeder anderer Hersteller auch so.
Sonst immer auf den bekannten Schwachstellen vom Agrostar achten.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon simmal1 » Di Jan 02, 2018 9:05

Also ich fahre einen 6.31 und kann mich überhaupt nicht beschweren.
Einmal war was am Getriebe, das war nicht ganz billig, aber sonst TOP.
Wenn was kaputt ist, dann sitzt das Problem meist hinterm Steuer...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon joke31 » Di Jan 02, 2018 10:02

Ich bin mit unseren 6.31 auch sehr zufrieden
Bis auf die kaputte zw. Hatten wir noch keine probleme
joke31

Beitragvon IHC Liebhaber » Di Jan 02, 2018 14:25

Ich erinnere mich nur widerwillig an den Agrostar 6.31 den mein Vater 1999 als Vorführer hatte, der hat's gerade mal 3 Tage hinter dem 4 Schaar Pflug ausgehalten dann hat's ordentlich geschäppert und das Getriebe war hin :?.
Schön gefahren haben soll der sich ja laut Papa, zumindest besser als der 856 XL. Aber uns war die Leistung etwas mau und zudem wurde das Ding elendig heiß als es mal schwerer wurde :roll: . Das Problem kannten wir von den Wassergekühlten IH Motoren nicht. Ein Bekannter fuhr einen 6.61 mit LS und der war auf die Kiste gar nicht gut zu sprechen, der stand mehr als er gelaufen ist, da war auch hauptsächlich das Getriebe dran schuld :regen:.
MfG
IHC Liebhaber

Beitragvon joke31 » Di Jan 02, 2018 14:50

IHC Liebhaber hat geschrieben:Ich erinnere mich nur widerwillig an den Agrostar 6.31 den mein Vater 1999 als Vorführer hatte, der hat's gerade mal 3 Tage hinter dem 4 Schaar Pflug ausgehalten dann hat's ordentlich geschäppert und das Getriebe war hin :?.
Schön gefahren haben soll der sich ja laut Papa, zumindest besser als der 856 XL. Aber uns war die Leistung etwas mau und zudem wurde das Ding elendig heiß als es mal schwerer wurde :roll: . Das Problem kannten wir von den Wassergekühlten IH Motoren nicht. Ein Bekannter fuhr einen 6.61 mit LS und der war auf die Kiste gar nicht gut zu sprechen, der stand mehr als er gelaufen ist, da war auch hauptsächlich das Getriebe dran schuld :regen:.
MfG

Das Problem mit dem heiß werden liegt nur dran
Weil die kühlrippen der einzelne zylinder nicht sauber gemacht wurde.
Das machen einige nicht
Unseren 6.31 habe ich nie im roten bereich gehabt
Leistung war auch immer da.
joke31

Beitragvon Hans Söllner » Di Jan 02, 2018 16:30

Es wäre auch seltsam gewesen, wenn der IHC Bub nicht gleich wieder eine Geschichte parat gehabt hätte, in der es einen Deutz sofort zerlegt hat. Es braucht nur einer das Stichwort Getriebeschaden bringen und schon kann man auf den Zug aufspringen und eine Geschichte dazu bringen.

Wie ICH BIN´S schon richtig erwähnt hat, hatte der 6.61 (vormals 6.50) das Problem dass das Getriebe an der Leistungsgrenze arbeitete. Das war mit den 143PS bedient. Gibt auch Leute, die kitzeln da noch ein paar PS mehr heraus mit zu erwartendem Ergebnis, erwähnen das bei den Geschichten mit den Getriebeschäden die dann die Runde machen aber nicht. Ein 6.31 ist hinsichtlich des Getriebes sowiso unauffälliger. Mehrfach habe ich schon gelesen, dass die KHD Getriebe speziell die Großen gefühlvoll geschaltet werden wollen. Heiß bringt man einen Luftgekühlten nur mit mangelnder Wartung und zu niedrigtouriger Fahrweise bei gleichzeitiger Beanspruchung. Ich kenne auch Agrostar Besitzer und seltsamer Weise schwören die auf ihre Maschine. Wenn man sich z.B. bei traktorpool einen Agrostar suchen möchte muss man Gedult haben. Gibt nämlich kaum Gebrauchte. Bei traktorpool derzeit nur 15 Stück aller Modelle, einen 6.61 gibts gar nicht. Für solche Problemschlepper schon seltsam. Müssten doch Haufenweise herumstehen.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon mf4255 » Di Jan 02, 2018 18:06

Hallo,
was hier wieder für ein Schwachsinn geschrieben wird. Der 6.61 ist wie zuvor erwähnt im Getriebe anfälliger, aber am 6.31 finde nun wirklich nichts zu meckern.
der ist für sein Baujahr eine Offenbarung, schon mal einen 6.31 und einen 1455 aus gleichem Baujahr verglichen ? Der 1455 liegt in der Kabine dem 6.31 ein Jahrzehnt hinterer, die Agrostar Kabine kann eigentlich heutigen Ansprüchen genügen, lässt man die Wendeschaltung auf der Rechten Seite mal außen vor.
Dass die Kiste nicht zieht kann ich ebenfalls nicht bestätigen,verwende einen 6.31 immer zum Zwischenfrucht und Grünroggen mulchen in üppigen Beständen mit Frontmulcher und Grubber im Heck zur Bearbeitung auf etwa 25 cm Tiefe bei 3m AB und die Mühle geht ordentlich vorwärts. Obwohl ich beim Maisstoppeln mulchen vorne oft den kompletten Grill mit Erde und Stoppeln zusitzen habe hab ich ihn noch nicht heiß gefahren bekommen.
Und wer nicht schalten kann und dafür dem Getriebe die Schuld gibt ist irgendwo vielleicht auch selbst schuld. Ich schalte die Gruppen und vorwärts/rückwärts nur im Stand, Lastschaltstufen verwende ich eigentlich gar nicht und wenn ich die Gänge runter schalte hebe ich immer das Gas leicht und alle flutscht butterweich.
Die EHR Bedienung finde ich ebenfalls sehr ansprechend, hervorzuheben ist auch dass der schon eine Schlupfmessung per Radar (?) hatte, da kann ja mal jemand am 1455 nach suchen.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum