Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:16

Käufer macht Probleme Rückezange

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Käufer macht Probleme Rückezange

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Apr 26, 2024 19:02

Hi hab grad ein kleines lächerliches Problem :D
Hab eine Rückezange verkauft für 700 euro. Hab sie ihm ca 40% billiger gegeben wie ausgeschrieben weil sie bereits gerissen ist am Auslegerarm. Sie wurde ca 2 stunden angeschaut und auch getestet. Die zange hat eine kleine winde mit 30m drauf. Diese wurde wohl schonmal gekürzt und hat jetzt nur noch 24m was ich nicht wusste, hab sie selber gebraucht gekauft. Das ist ihm daheim dann aufgefallen und jetzt will er siw zurückgeben.

Die rückezange war äuserlich schon sehr runtergerockt und stark verschlissen und war auch schon alt.

Jedenfalls stand er heute wieder da und machte terror dass ich ihn verarscht habe weilndas seil zu kurz ist. (Im kaufvertrag steht keine länge vom seil nur das übliche wie keine garantie/gewährleistung/rücknahme...)

Mein verdacht is dass sie ihm doch nicht gefällt, sie ihm doch zu verbogen und verschlissen is und er sich jetzt auf das beruft.

Er ist ein sehr unangenehmer käufer. Wir haben sogar vorab ca 15x telefoniert mit gesamt 2.5h gesprächszeit und vor ort hat er sie 2 stunden angeschaut weil er immer wieder fragen hatte...

Was würdet ihr tun? Kleinbei geben und zurücknehmen damit ruhe is? Er sagt er bringt sie mir und stellt sie mir vor die tür und klingelt zur not bei nachbarn dass sie sie ihm die scheise abladen da er nur mit dem Hänger (200 km!!) Kommen kann.

Sowas hatt ich noch nie vorallem bei dem viel zu günstigem Preis. Möchte weder dass er vorbeikommt und bei allen nachbarn terror macht noch möcht ich so einem chaoten das geben was er will.

Mich nervt so ein getue einfach nur extrem...

Ich hab ihm sogar angeboten vor gutmütigkeit dass er zum händler fahren soll und sich ein neues seil draufbauen lassen soll das kost ja nix in der dimension und ich zahls... aber nein das will er nicht. Spätestens da wusst ich dass es ihm gar nicht ums seil geht sondern er möcht sie generell einfach nicht mehr.
Vermutlich gefällt ihm doch der riss nicht oder die zange ist von der öffnungsweite zu klein was er schon gemängelte... er wollte vorab auch 1000ende fotos usw...wusste also was er bekommt.

Kommts bei sowas zur gerichtsverhandlung oder kann sowas wegen lächerlichkeit eingestellt werden?
Wieder was das mich nerven kostet und nix bringt...
Zuletzt geändert von ihc driver 94 am Sa Apr 27, 2024 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
ihc driver 94

Re: Käufer macht probleme Rückezange

Beitragvon Pegasus_o » Fr Apr 26, 2024 20:57

Eingestellt wird gar nichts, wenn der Käufer klagen will, wird der Prozeß stattfinden.

Frage 1: machst Du Deine Forstwirtschaft gewerblich oder ist das Hobby?
Frage 2: Die gleiche Frage für den Käufer...
Frage 3: Woher wußte der Käufer, daß es 30 m hätten sein sollen?
Pegasus_o

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Apr 26, 2024 21:08

Nein ich hobby und er auch. Privatverkauf...
Auf der winde steht halt 30m und das wurde halt so angenommen. Ich hab weder in der anzeige damit geworben noch steht im kaufvertrag was von 30m.
Kann ich da jetzt echt ärger bekommen? Das typenschild is kaum lesbar.
ihc driver 94

Beitragvon Pegasus_o » Fr Apr 26, 2024 22:04

ok, wenn du wirklich kein Brennholz verkaufst, dann ist es privat und Deine Chancen steigen.

Wenn dann im Kaufvertrag keine Zusicherungen gemacht wurden und die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde, muß er erstmal einen Grund finden, den Kaufvertrag aufzuheben. Warte auf sein Schreiben, bzw das seines Anwalts...
Pegasus_o

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Apr 26, 2024 23:46

Danke,
Hab noch nie Brennholz verkauft. Die zange hat ich aber schon in meiner buchführung im landwirtschaftlichen Betrieb drinn falls das eine rolle spielt.

Sein vorgehen ist ja folgendes: er möchte mir die zange einfach vor die tür stellen ob ich da bin oder nicht und solls ihm dann überweisen.

-Was wenn ich es ihm gar nicht ablade?
-Wenn ichs ablade zieh ich mir dann irgenteinen schuh an?
-wenn das teil da steht ich aber nicht zurückzahl?

Dem ist nichts zu blöd. Das wird noch lustig
ihc driver 94

Beitragvon MikeW » Sa Apr 27, 2024 0:08

Wenn Du sie ablädst, hast Du sie angenommen .
Gewerblich und Privat. Also, wenn es ein Privatverkauf sein soll, dann mußt Du sie auch privat verkauft haben und nicht aus dem Betriebsvermögen heraus. Die Zange muß quasi vor dem Verkauf auf Dich privat übergegangen sein ... durch Kauf oder was auch immer.
Das ist die rechtliche Seite ... nachprüfen wird das evtl niemand, wer weiß.

Generell mußt Du überlegen, ob es wegen der paar 100 Eur sinnvoll ist, sich so nen Ärger auszusetzen. Mir wärs nix.
Möglichkeit: der soll das Teil zurückbringen , ansehen ob sich am Zustand etwas geändert hat (hoffentlich kannst Du das irgendwie anhand der vielen Fotos dokumentieren). Wenn alles so ist wie bei Abholung dann Rückabwicklung und Du hast vor dem deine Ruhe.
Dann
Riß evtl reparieren, ist ja kein Hexenwerk. Die Zange bestmöglich beschreiben und erneut bei Kleinanzeigen reinsetzen ... mit Geduld kommt dann schon noch ein passender Käufer.

Übrigens : Was ist das für eine Rückezange ? Daten ? Fotos wo man auch die Mängel / Schäden sieht kannst Du mir gern mal per PN senden.

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon frafra » Sa Apr 27, 2024 4:37

um welchen betrag geht es denn ?
gibt es einen kaufvertrag ?

bist du rechtschutzversichert ?
dem käufer sagen die ganze korrespondenz geht nur über dr. XXX
dann wird schnell ruhe!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon DMS » Sa Apr 27, 2024 6:07

Ich nehme an, die Anzeige wurde "elektronisch" aufgegeben, also z.B. Kleinanzeigen. Weiterhin liegt ein Verkauf "privat an privat" vor = Grundsatz bei Kleinanzeigen, daran ändert auch nichts die Tätigkeit als Landwirt. Laut Schilderung liegt ein KV vor, was wurde dort zur Sachmängelhaftung ausgeführt? W e n n diese ausgeschlossen worden ist, kann der Käufer n i ch t mehr von dem wirksamen KV wegen dem kürzeren Seil zurücktreten.
Aber trotzdem liegt ja ein Mangel vor, dazu bist du verpflichtet, den zu beheben. Den du ja auch beheben willst! Also ist -nach Behebung- die Sache dann mangelfrei, weil diese ja funtioniert und wie beschrieben ist. Dass er die Sache nicht (mehr) möchte, hat der Verkäufer nicht zu vertreten.

Wenn die Haftung aber nicht ausgeschlossen worden ist, kann er innerhalb von 14 Tage die Sache zurückgeben. Es steht und fällt in dem Fall also alles mit dem Ausschluss der Haftung.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Apr 27, 2024 7:00

Das hier is der text dazu...
Möcht halt auch keine gerichtsverhandlung wegen sowas da hab ich keine nerven und Zeit. Also wenn er kommt damit aus 200km entfernung dann ihm nicht abladen falls ichs sie nicht zurücknehmen möchte?
Dateianhänge
20240427_074903_copy_4624x1298.jpg
ihc driver 94

Beitragvon DMS » Sa Apr 27, 2024 7:09

Ja, das reicht! Ist eindeutiger Haftungsausschluss u n d Privatverkauf. D u bist doch im Recht, lass dich nicht verunsichern. Die Sache ist -nach Nachbesserung- dann genau so wie beschrieben - und dem Käufer war alles bekannt. Das muss schon ein komischer Vogel sein......
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Apr 27, 2024 7:16

Ok gut zu wissen aber ein neues Seil muss ich ihm draufbauen oder? Also beheben muss ich den mangel aufjedenfall? Ich mein ich hab ja nicht angegeben aufm vertrag dass es 30m hat. Steht halt auf der maschine aussen drauf..
ihc driver 94

Beitragvon DMS » Sa Apr 27, 2024 7:22

Ja, den Mangel m u s s t du -trotz Haftungsausschluss- beheben. Das hast du zu vertreten. Es reicht, wenn du im Angebot "30-Meter" genannt hast oder wenn er lt. Typenschild davon ausgehen konnte, dass das Seil 30 m lang ist. Er muss nicht die Eigenschaft mit seinem Massband dann noch überprüfen, darauf durfte er sich verlassen.
Zuletzt geändert von DMS am Sa Apr 27, 2024 7:36, insgesamt 1-mal geändert.
DMS

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Apr 27, 2024 7:35

Schon krass iwie wie soll man denn da noch was altes sorgenfrei verkaufen können.. irgentwas is doch immer. Kann man sowas nicht komplett ausschliesen dass man ruhe hat für den nächsten verkauf?
ihc driver 94

Beitragvon DMS » Sa Apr 27, 2024 7:46

Ich meine rauszuhören, dass für dich der Mangel durch den -niedrigen- Kaufpreis abgegolten ist. Leider nein (rechtlich). Aber menschlich kann ich es verstehen, es bleibt ja dann dir trotzdem noch die Möglichkeit die Sache zurückzunehmen und dann -vollkommen zutreffend (!!!) zu beschreiben- und wieder zu verkaufen, vielleicht ist es auch eine Möglichkeit (Chance) einen höheren Preis zu erzielen.

Als Käufer hat man (zurecht) starke Rechte. Als Verkäufer ist man gefordert das Genauenstens zu beschreiben/fotografieren. Wenn das auch in der Wirklichkeit nicht immer möglich ist.
DMS

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 27, 2024 8:14

Was für ein Aufriss!
Der Käufer will nochmal 200 km fahren um die RZ zurück zu geben.
Na und?
Da nimmt man sie zurück und lacht über die ganze Geschichte.
Jede einzelne Minute, die man sich weiter damit beschäftigt, ist vergeudete Lebenszeit.
Einfach neu inserieren und das Angebot stehen lassen, bis jemand anderes kauft.
Der Rest ist eine Erfahrung, mit welchem Schlag Menschen man lieber keine Geschäfte machen sollte.

Auch, wenn der TE im Recht ist, kommt er so am schnellsten wieder zur Ruhe.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines