Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:48

kein Zugang zum Acker

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

kein Zugang zum Acker

Beitragvon Farmer0815 » Di Dez 06, 2022 15:12

Moin,
ich habe einen Acker gekauft (Bauerwartungsland).

Bild

Die grünen Äcker sind drei Flurstücke, die alle einem Landwird gehören.

Dem Verkäufer, Notar und mir ist leider erst jetzt ausgefallen, dass der linke, schmale Acker (grün) (3 Meter breit) NICHT zu dem Feldweg gehören. So sah es auf dem Lageplan aus.

Genau an meinem Flurstück beginnt ein Graben.

Wie komme ich jetzt auf mein Flurstück drauf?

Im Grundbuch ist kein Wegerecht eingetragen.

Ich möchte wissen, wie das rechtlich zu beurteilen ist.

Klar, ich kann...
...den Nachbarn um Erlaubnis fragen.
...selbst ein Rohr im Graben verlegen.
...die Gemeinde bitten, einen Zugang zu schaffen (wer trägt die Kosten).

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und ob ich was übersehen habe.

Danke und Grüße

Farmer0815
Dateianhänge
Zugang_Acker.jpg
(47.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
Farmer0815

Re: kein Zugang zum Acker

Beitragvon tyr » Di Dez 06, 2022 17:42

Als erstes würde ich mit der Gemeinde reden, ob es die Möglichkeit einer Überfahrt über den Graben gibt.
Erst zuletzt würde ich ein Notwegerecht einklagen... letzteres ist nicht ganz einfach... aber diese Möglichkeiten hast Du selber beschrieben, also frisch ans Werk.
Die gemeinden sind iaR bestrebt, den Zugang zu Baugrundstücken zu ermöglichen, hier ist vermutlich die beste Chance. Es sei denn, Du liegst mit anderen geschichten schon den Räten oder Bürgermeister in den Haaren...
Eine reine mündliche Erlaubnis nutzt Dir natürlich längerfristig wenig, bzw ist heikel, und der Grund für zukünftigen Ärger.
Eine Erzwingung über das Nachbargrundstück, hat, bei dieser Konstellation, meiner Erfahrung nach. wenig ausicht auf Erfolg.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Nick » Di Dez 06, 2022 20:20

Evtl mit dem Nachbar tauschen? Die drei meter zwischen deinem Grundstück und dem Feldweg werden ihm auch nicht viel bringen.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Buer » Di Dez 06, 2022 20:29

Jedes Flurstück in Deutschland muss meines Wissens erreichbar sein. Gibt es kein eingetragenes Wegerecht. so muss laut §917 BGB der Nachbar ein sogenanntes Notwegerecht einräumen, bis ein eingetragenes Wegerecht verhandelt wird.
Zuwegung über den Graben müsste gehen, ist jedoch bei der zuständigen Gemeinde zu beantragen. Sollte es sich bei dem Gewässer nicht um einen einfachen Straßenseitengraben handeln sondern z.B. um ein Gewässer 2. Ordnung, so kann die Untere Wasserbehörde sogar eine hydraulische Berechnung einfordern, welche von einem sachverständigen Ingenieurbüro zu erstellen ist.
Das Blödeste: So lange es tatsächlich kein eingetragenes Wegerecht für das Grundstück gibt, wird es auch keine Baugenehmigung dort geben...
Wenn möglich, würde ich den 3m-Streifen vom Nachbar hinzu erwerben.
Buer

Beitragvon Isarland » Di Dez 06, 2022 20:35

Wenn er ihn verkauft schon. Zumindest lässt er ihn sich vergolden.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Botaniker » Di Dez 06, 2022 21:34

Fragen kostet ja nix. Ist ja nicht jeder ein A....loch.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Di Dez 06, 2022 21:46

Isarland hat geschrieben:Wenn er ihn verkauft schon. Zumindest lässt er ihn sich vergolden.

Nördlich des Mains wird nichts mehr vergoldet und zwischen Dir und dem Main ist noch viel Luft nach oben.

Im Isarland kosten baureife Gewerbeflächen dann auch schon mal 800 €/qm. Die Firmen können die allesamt bezahlen und verdienen auch noch Geld mir ihrem Geschäft.
Nur dort werden dann die Flächen auch richtig genutzt und nicht Quatsch damit betrieben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Maaze » Di Dez 06, 2022 22:27

Nick hat geschrieben:Evtl mit dem Nachbar tauschen? Die drei meter zwischen deinem Grundstück und dem Feldweg werden ihm auch nicht viel bringen.
Mfg

Wenn Farmer0815 ein gutes Verhältnis zu seinem Nachbarn hätte, würde er hier nicht solche Fragen stellen ...

Farmer0815 hat geschrieben:Dem Verkäufer, Notar und mir ist leider erst jetzt ausgefallen, dass der linke, schmale Acker (grün) (3 Meter breit) NICHT zu dem Feldweg gehören.

Als Verkäufer wäre mir das auch erst im Nachhinein aufgefallen :-)
Maaze

Beitragvon GeDe » Di Dez 06, 2022 23:30

Wie kommt man eigentlich dazu einen Acker zu kaufen, wenn man nicht weiß wo der überhaupt genau ist?
In Zeiten von GIS, GEO-Portal, ... kann man die Flurstücknummer eingeben und sieht jedes Flurstück und die Grenzen.
GeDe

Beitragvon ChrisB » Mi Dez 07, 2022 8:13

Ich habe vor 15 Jahren, eine kleine Fischteichanlage gekauft.
Die Verkäufer, ein älteres Ehepaar, wollten den Grund erfahren?
Ich habe erklärt, mir gehört der "Holzplatz" nebenan !
Es gab noch 2 Bewerber !
Einige Tage später bekomme ich eine Mail, mit Bilder von Google,
von meinem "Holzplatz" sowie der angrenzenden Teichanlage :wink:
Bei allen Grundstücken, selbst bei kleinen Waldstücken,
konnte ich damals noch ohne Probleme, sämtliche Nachbarn und Zuwege bekommen !
ChrisB

Beitragvon Qtreiber » Mi Dez 07, 2022 8:50

Maaze hat geschrieben:Als Verkäufer wäre mir das auch erst im Nachhinein aufgefallen :-)

Kommt immer drauf an. Wenn ich sehe, dass heute Grundstücke von Erben verkauft werden, die schon in der zweiten Generation nicht mehr Landwirt sind: die wissen tatsächlich nicht genau, WO denn nun ihr Feld anfängt und wo es aufhört. Die Generation, die da noch gewirtschaftet hat, kann dir die Lage jedes Grenzsteins genau zeigen.
Nichtsdestotrotz hätte das natürlich VOR dem Kauf abgeklärt werden müssen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 07, 2022 9:30

Ähm,
gesetzt den Fall, das Grundstück soll später selbst als Bauland verwertet werden und die Erschließung bleibt so.
Dann kann der TE glücklich sein, dass es kein Eckgrundstück ist.
Stichwort Anliegerbeiträge :wink:
Und wenn er den Acker wirklich selbst bewirtschaften will, ist der Pflugtausch mit dem angrenzenden Nachbarn die sinnvollste Lösung, sofern dieser jetzt nicht völlig verschnupft ist, weil er den Grund nicht kaufen konnte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Farmer0815 » Mi Dez 07, 2022 11:52

Moin,
aktueller Stand: ich habe mit der Gemeinde gesprochen und soll diese Woche noch Rückmeldung erhalten.
Ich vermute, dass die Verrohrung erweitert wird.

Geschichtlich ist es auch dem Bauamt unklar, warum neben dem Gemeindeweg jemd. einen 2,5m breiten Streifen besitzt.

tyr hat geschrieben:Es sei denn, Du liegst mit anderen geschichten schon den Räten oder Bürgermeister in den Haaren...

Nein - alles gut!

Nick hat geschrieben:Evtl mit dem Nachbar tauschen? Die drei meter zwischen deinem Grundstück und dem Feldweg werden ihm auch nicht viel bringen.

Der ist gerade nicht so gut auf mich zu sprechen, da er den Acker gerne erworben hätte. Daher zunächst der Weg über die Gemeinde.

Buer hat geschrieben:Jedes Flurstück in Deutschland muss meines Wissens erreichbar sein. [...] bei dem Gewässer nicht um einen einfachen Straßenseitengraben handeln sondern ...

Kein Gewässer. Nur ein einfacher Graben.

Isarland hat geschrieben:Wenn er ihn verkauft schon. Zumindest lässt er ihn sich vergolden.

Vermutlich... wir reden von ~220qm

GeDe hat geschrieben:Wie kommt man eigentlich dazu einen Acker zu kaufen, wenn man nicht weiß wo der überhaupt genau ist?
In Zeiten von GIS, GEO-Portal, ... kann man die Flurstücknummer eingeben und sieht jedes Flurstück und die Grenzen.

Die Lage war sehr klar. Jedoch ist der schmale Streifen farblich wie der Feldweg markiert und nicht als landw. Fläche ersichtlich gewersen.

langholzbauer hat geschrieben:Ähm,
gesetzt den Fall, das Grundstück soll später selbst als Bauland verwertet werden und die Erschließung bleibt so.
Dann kann der TE glücklich sein, dass es kein Eckgrundstück ist.
Stichwort Anliegerbeiträge :wink:
[...]

:D

Vielen Dank für eure bisherigen Einschätzungen.
Farmer0815

Beitragvon Noudels » Mi Dez 07, 2022 16:54

Auch wenn der Nachbar unterlegen war beim Kauf.
Wenn er halbwegs Verstand hat wird er um die 3m mit verschieben.

Ich würde das schon als erstes probieren.
Klappt das nicht kannst du dich sowieso schon auf Grenzstreitigkeiten einstellen.
Noudels

Beitragvon Milchtrinker » Mi Dez 07, 2022 17:03

... wird denn alles - die gesamte Fläche auf der Skizze - von dem einen Landwirt bewirtschaftet oder ist das anderweitig verpachtet ???
Milchtrinker

Nächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic