Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 9:52
Staffelsteiner hat geschrieben:Ich vermute deshalb, dass dieser Steuergerätetyp eine Schwäche hat, und vorzeitig ausfällt, bzw. unausgereifter Murks ist...?
Fadinger hat geschrieben:Hallo!
Auf den Beitrag von "countryman" hinauf ist das Thema für mich fast ein aufgelegter Elfer, den ich mir nicht entgehen lassen kann ...![]()
Möglichkeit 1: Einen "Teiletauscher" kontaktieren, der das "schnell und sicher verfügbare" Steuergerät ersetzt. Weil "man den Traktor ja zum Arbeiten braucht", und "Ausfälle in dem Bereich einfach zu lästig sind".
Möglichkeit 2: Selber Hand anlegen (oder einen Bastler kontaktieren), die Gußmasse vorsichtig und geduldig wegpopeln, und auf der freigelegten Steuerungsplatine die Anschlüsse der Spulen nachlöten. So gut wie immer sind nämlich genau dort kalte Lötstellen für den Ausfall des Steuergerätes verantwortlich.
Interessanterweise halten die nachgelöteten Steuergeräte eigentlich dauerhaft. Von einer geplanten Obsoleszenz will ich hier gar nicht sprechen, denn ich kann es mir einfach so erklären, daß die Platinen RoHS-konform bleifrei gelötet wurden, diese Lötstellen aber mechanisch zu wenig belastbar sind (unterschiedliche Wärmeausdehnung). Nachgelötet wurde dann mit stinknormalen Sn60Pb38Cu2, und das hält ...![]()
Gruß F

Ede75 hat geschrieben:Sind das zufällig Sauer-Danfoss-Ventile?
Wenn ja, lies mal hier:
http://www.agrarweb.at/index.php?topic=4744.0
Gruß
Ede
Staffelsteiner hat geschrieben:Hey, da muss ich auch mal dabei sein..... danke für den Tipp
Mitglieder: Alter Bauer, Bing [Bot], flashbac, geestbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzwurm 68, Nick, ratzmoeller, Sönke Carstens