Ich schleife meine Ketten selbst, und habe das Problem das die Ketten für den RCA 400 wohl etwas sensibler sind als normale Motorsägeketten. Mal laufen sie besser mal nicht. Dieses Jahr ist es besonders schlimm weil ja ne ganze Menge Erde an den Stämmen hängt, da wir ja bekanntlich zu wenig Frost hatte im letzten Winter.
Jetzt würde mich mal interessieren ,
mit welchen Winkeln schleift ihr eure Ketten und mit welchem Gerät.
Hat jemand Erfahrung mit Hartmetallketten auf dem SSA ???
Für eure Antworten und Tipps , Besten Dank im vorraus.
Gruß aus der Mitte Deutschlands........Klaus
Tajfun RCA 400 Joy Binderberger H 12 Z Binderberger WS 700 Z Deutz 5006 Fendt 106 S O & K L 6 Stihl MS 310 Diverser Kleinkram
Ich hab mir extra für den Sägspalter dieses Teil zugelegt:
Die Ketten schleif ich auf 30°.
Allerdings hab ich subjektiv den Eindruck, dass die geschliffenen Ketten nicht annähernd die Standzeit haben wie die gefeilten. Evtl. liegts aber auch an meiner Bedienung/Einstellung des Geräts. Die geschliffenen Ketten haben immer einen üblen Grat oben an der Hauptschneide, obwohl ich schon immer versuche, sehr wenig Material wegzunehmen.
@ wiso mach mal deine Scheibe sauber, abziehen. Kann sein das die Schleifscheife zugeschmiert is oder eben nicht mehr "scharf" ist. Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Hallo Wiso, ich kann das auf deinem Foto nicht richtig erkennen, aber dein Schleifgerät ist meinem sehr ähnlich.
Kannst du das Teil womit die Kette auf Zahnlänge gestellt wird, auch nach rechts klappen, dann kannst du die Kette drehen, den Support auf 30G in die andere Richtung schwenken und doch alle Zähne von innen nach außen schleifen. So wird das bei meiner MAXX gemacht.
Sind alle Zähne mit Grad, oder nur eine Seite ?
Bei mir war noch nie Grad an den Zähnen. Weder oben noch seitlich.
Ich war jetzt eben extra nochmal in der Werkstatt und hab mir die Maschine angeschaut, weil ich das mit dem Anschlag nicht sicher wusste. Aber der ist fix links montiert und lässt sich auch nicht klappen oder rechts montieren. Den Grad hab ich auf allen Zähnen.
Wenn ich mal wieder am Sägspalter vorbeikomm, mach ich n Bild von einer frisch geschliffenen Kette. Ich hab momentan keine daheim zum fotografieren.
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
schon zu Hakki Pilke zeiten hatte ich die Ketten so wie bei der Motorsäge gefeilt. Was bei der Motorsäge gut war, hat für den SSA nicht gereicht und machte nur Probleme. Seit dem, und das jetzt auch bei meiner 400 Joy, lasse ich die Ketten von einem alten Forstwirt feilen. Bis auf einmal hatte ich keine Probleme gehabt. So muss ich mich nicht rum ärgern.
Hallo alle zusammen. Ich habe auf meinem RCA 400 eine Hartmetall Kette drauf, wenn ich dreckiges Holz schneide. Dies funktioniert auch eigendlich ganz gut, nur die Schnitt Geschwindigkeit ist etwas langsamer.
ich bin mit der Oregon Multicut in Sachen Schärfe/Standzeit auch nicht zufrieden. Deshalb probiere ich beim nächsten Einsatz eine "handelsübliche" Stihl HM Kette aus.