Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Klauenpflege

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Klauenpflege

Beitragvon AEgro » Sa Feb 25, 2017 18:00

Hallo.
ich weiß nicht was in den letzten 13 Jahren mit den Milchkühen bzw. mit den Kuhhaltern passiert ist. ( Habe das letzte mal vor 13 Jahren Klauen geschnitten und dann die Viehaltung aufgegeben ).
Es kann doch nicht sein, dass Milchkühe der massen in Panik geraten und Angst haben, wenn Klauenpflege ansteht.
Würde ein Klauenpfleger aus welchen Gründen auch immer unter meinen Tieren solche Angstzustände auslösen, würde ich ihn im hohen Bogen hinauswerfen.
Wenn eienr solche Hektik verbreitet und neue Geschwindigkeitsrekorde erzielen will, wie stehts dann mit der Qualität der Arbeit und dem "Tierwohl " ?
Hatte zwar nur 27 MK im Anbindestall mit gesammter Nachzucht, und hab ca. 25 Jahre lang mit meinem Vater zusammen selbst Klauen geschnitten mit primitivem Durchtreibellauenstand mit Handwinden.
Aus Intresse und Zeitnot habe ich bei Kollegen immer wieder Profi u. Halbprofiklauenschneider beobachtet. Hat mir wegen der Hektik die die verbreitet haben nicht gefallen und hab noch einige Jahre selbst weitergeschnitten.
Bis sich dem Milchsammelwagen folgend, ein junger Tierwirt bei uns vorstellte, um für sein neu gegrüdetes Klauenpflegehandwerk Werbung zu machen.
Er machte mir einen ruhigen, besonnenen Eindruck, und es wurde ein erster Behandlungstermin vereinbart.
Mir gings mit dem jungen Mann mit seienm hydraulischen Kippstand anfangs zu langsam. Als er dann aber auch bei " Problemkühen " seelenruhig arbeitete und die Kühe immer ruhiger wurden, war ich von seiner Arbeitseinstellung überzeugt.
Auch die Arbeitsqualität war so überzeugend, dass so manche Fusskranke förmlich wieder auflebte.
Er arbeitete zum Festpreis, ( ich glaub 20 € pro Kuh, kranke Klauen, Verbände o. Klötze extra- 2004 ).
Als mein Vater erkrankte und ich zeitlich mehr eingespannt war, hat er einen rüstigen Rentner als Helfer mitgebracht, den ich extra im Stundenlohn bezahlt hab.
Die ganze Arbeit ging zwar langsamer als bei den anderen Profis, die ich schon gesehen hatte. Es kann auch teurer gewesen sein, aber selbst mein Tierarzt meinte, auf Dauer sparst du trotzdem Kosten und hast weniger Milchleistungseinbußen als deine Kollegen mit den Turboklauenschneidern.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Feb 25, 2017 18:02

Ich kenne keinen Milchviehbetrieb >60 Kühe, der alle Kühe halfterführig hat.
Es sind auch oft, die ansonsten umgänglichsten Tiere, die beim Klauenpfleger regelrecht ausflippen.
Da haste dann mit deiner Halfter schlechte Karten.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Jörken » Sa Feb 25, 2017 19:40

AEgro hat geschrieben:Hallo.
ich weiß nicht was in den letzten 13 Jahren mit den Milchkühen bzw. mit den Kuhhaltern passiert ist. ( Habe das letzte mal vor 13 Jahren Klauen geschnitten und dann die Viehaltung aufgegeben ).
Es kann doch nicht sein, dass Milchkühe der massen in Panik geraten und Angst haben, wenn Klauenpflege ansteht.
...
Hatte zwar nur 27 MK im Anbindestall mit gesammter Nachzucht,

Du hast dir selbst die Antwort gegeben. Eine Portion verklärte Erinnerung kommt hinzu, nix für ungut. Kühe im Anbindestall kann ich auch ganz gemütlich hin führen wo immer ich will, in größeren Laufställen sieht die Sache anders aus. Wenn 97% ganz gemütlich sind, dann gibts immer noch ein paar für Unruhe.
Jörken

Beitragvon AEgro » Sa Feb 25, 2017 21:00

Ich weiß, dass mein ehemaliger kleiner Bestand nicht mit großen Laufstallbeständen vergleichbar ist.
Der Grund für meinen Beitrag war lediglich darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, ruhig und ohne Hektik an die Tiere heranzugehen und erst gar keinen Stress aufkommen zu lassen.
Noch ein kleines , verklärtes Beispiel aus meiner Viehhalterzeit:
Verladung von Mastbullen aus 7- er Laufstallbucht.
Kam der Schlachthofbesitzer selbst oder ein angestellter junger Fahrer, beide hatten vor den Bullen Angst, gings nicht ohne Schreierei und Stress.
Kam ein aushlilfsweise ein älterer Metzger des Großschlächters zu Abholen, klappte alles ohne Stress und Gewaltaktionen.
Der hat sich aber auch mehr Zeit gelassen und während des ganzen Verladevorgangs nicht ein Wort gesprochen oder hektische Bewegungen gemacht.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Feb 25, 2017 21:39

AEgro hat geschrieben:Hatte zwar nur 27 MK im Anbindestall mit gesammter Nachzucht

Mja, die Anbindestallkühe waren halt schon froh, wenn sie einmal im Jahr von der Kette kamen..
Dafür sind die dann auch gerne zum Klauenschneiden gegangen, nur der Abwechslung wegen. :prost:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Qtreiber » Sa Feb 25, 2017 22:34

kaltblutreiter hat geschrieben:Das passiert Dir nicht, wenn Du sie am Strick hast und sie ordentlich halfterführig sind... :D

ALLE meine Kühe waren halfterführig. Wir hatten da 9 Stück. Und die mussten nur über die Straße auf die Weide am Stall.
WARUM sollte ich die da alle zusammenbinden ?
AEgro hat geschrieben:Hallo.

Würde ein Klauenpfleger aus welchen Gründen auch immer unter meinen Tieren solche Angstzustände auslösen, würde ich ihn im hohen Bogen hinauswerfen.
Wenn eienr solche Hektik verbreitet und neue Geschwindigkeitsrekorde erzielen will, wie stehts dann mit der Qualität der Arbeit und dem "Tierwohl " ?

Ich habe mich auch von ihm getrennt. Aber nicht, weil der zu schnell und hastig war, sondern weil der eine Trantute war. Der hat an einer Kuh eine Stunde herumgeschnitten. Da mussten die Kühe eine Stunde im Behandlungsstand aushalten. Und er hat die Klauen zu dünn geschnitten.
Bei den von dir "Turboklauenschneidern", die zu zweit mit einer Kuh in 5 Minuten fertig waren, gab es nie Probleme. Da waren die Kühe ja schon wieder aus dem Stand, bevor sie überhaupt registriert hatten, dass sie drin waren.
Qtreiber

Beitragvon AEgro » Sa Feb 25, 2017 22:54

Geschnitten hat er in 6 bis 6 1/2 Std. rd. 25 Tiere einschl. Behandlungen.
Hochträchtige ausgenommen. Dafür einige Rinder u. Kalbinen vor allem zum Angewöhnen.
Klauenkranke Kühe und ausgeklammerte Hochträchtige hat er meist ein paar Wochen später im Alleingang nachbehandelt/geschnitten.
Dem Klauenschneider lagen die Tiere echt am Herzen.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Feb 26, 2017 3:57

Tierschonender und weniger stressig soll angeblich der Kippstand sein.

Im Durchtreibestand lassen sie sich oft mal hängen (besonders Fleckvieh) oder machen einen auf Panik.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon mugi » So Aug 13, 2017 16:13

Hätte gern mal Vergleichspreise.

Was kostet bei euch Klauenschneiern Pro Kuh?

1. mit Stand vom Klauenpfleger und
2. mit eigenem Stand?
mugi

Beitragvon Kuhverstand » Mo Aug 14, 2017 8:58

Oftmals fehlt das Wissen darüber, wie Kühe eigendlich ticken. Durch Stress kriegen Rinder einen Tunnelblick. Dies führt wiederum dazu, dass sie sich schlechter steuern lassen. Ich habe hier mal festgehalten was Kühe wollen:
http://kuhverstand.de/005-was-kuehe-wol ... t-rindern/

Gruß Christian Völkner
Kuhverstand

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum