Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Klauenpflege

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Klauenpflege

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Feb 17, 2017 16:10

Ich mache grade drei Kreuze, daß der halbjährliche Klauenpflegetermin für die ganze Truppe, ohne größere Blessuren für Mensch, Tier und Material
vorüber gegangen ist. Das sind immer 70 Tiere in emotionaler Explosionsdarstellung.
-Man glaubt gar nicht wieviele Kühe auf 25m² passen, wenn die das wirklich wollen.-
Die drücken sich alle, Kopf voran, in eine Ecke und man kriegt die nicht mehr aus dem Pulk raus.
Anfangs geht es noch, und wird gegen Ende zunehmend kriminell.
Haben das schon probiert den Behandlungsstand an den Melkstandauslass zu stellen,
damit sie quasi zwangsweise da durch müssen.
Aber da dreht sich die Hälfte der Truppe auf dem ein Meter breiten Treibweg um und dann geht gar nichts mehr. Das hält dann noch länger auf.
Ist das nur bei meiner Truppe so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Bin für jeden Tip, der das procédere erleichtert dankbar.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Re: Klauenpflege

Beitragvon Fassi » Fr Feb 17, 2017 16:37

Ich weiß ja nicht, wies mit den räumlichen Gegebenheiten ist, aber evtl. wäre ein Aufbau nach Art des Bud- Box- Systems ne Lösung. Siehe zB hier: https://youtu.be/UUV0qhBSxC4

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Feb 19, 2017 12:10

Das die Tiere, wie im Video gezeigt, so durch den schmalen Treibgang laufen ist leider bei uns ein theoretischer Denkansatz.
Aus dem Melkstand raus ist der Weg nur gut 110 breit. Wir haben Kühe die versuchen sich umzudrehen, wenn die den Stand sehen,
die stehen dann mit zurückgebogenem Kopf total schräg im Gang, werfen sich hin und dann geht gar nichts mehr. Wenn dann die nächste noch über die Liegende rumpelt, haste ein richtiges Chaos.
Ich habe auch immer noch die gute alte Regel im Hinterkopf, im Melkstand nichts zu tun, was den Tieren unangenehm ist.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Feb 19, 2017 12:34

Der bekannte Klauenpfleger Rene Pjiel empfiehlt die Kühe mit einer Vieblende zu blenden und in den Klauenpflegestand zu treiben. Er selbst arbeitet mit zwei einfachen wopa klauenpflegeständen mit mechanischem Brustgurt und elektrischer Hinerbeinanhebung. Ér schneidet eine Kuh in einem Stand und der Bauer treibt derweilen eine anderer Kuh in den zweiten Stand und macht die Kuh pflegefertig.

Ich selbst schneide meine Kühe in einem Rosensteiner Red Q. Der ist an einen 5 Meter übertrieb auf den Boden aufgedübelt und etwas abgegrenzt damit die Kühe sonst nicht daran rumlecken können. Wichtig ist halt nach meiner Ansicht, dass der Klauenpflegestand auf einem "Zwangswechsel" steht und die Tiere ohne ein Halfter anzulegen reingehen. Wenn der Klauenpflegstand immer im Stall steht haben die Tiere keine Angst davor. Er hat "Stallgeruch". Zugegeben, mein Klauenpflegstand ist schon ein Luxusprodukt, aber die hydraulische Nachtreibetüre ist Gold wert.

Ein hofeigener Klauenpflegestand gehört einfach dazu. Einen normalen Kippstand oder Durchtreibestand gibt es schon für 5000 Euro. Ich würde sogar wenn ich jetzt das Klauenpflegen nicht selbst machen möchte oder kann mir trotzdem einen eigenen Stand zugeben und die Dienstleistung einkaufen. Soll der Klauenpfleger doch meinen Stand benützen.

So einen Klauepflegestand hast du normalerweise 20 Jahre ohne große laufende Kosten.

Das Risiko das der Klauenpfleger mit seinem Stand eine Klauenkrankheit mitbringt wäre mir zu groß. Dazu noch der Stress mit dem Aufbauen und dem fremden Gerät im Stall.

Tipps für den guten Klauenpflegeplatz gibt es auf der Homepage des Klauenstandhersteller Rosensteiner.at und "der perfekte Klauenpflegeplatz"
Zuletzt geändert von Flecki_aus_Bayern am So Feb 19, 2017 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Feb 19, 2017 12:45

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wenn der Klauenpflegstand immer im Stall steht haben die Tiere keine Angst davor.

Das ist wohl der Knackpunkt der ganzen Angelegenheit.
Mein Klauenpfleger hat auch einen Ropa Stand mit Scherengitter. Wenn der klappernd zum Hecktor des Stalles fährt, ist das wie ein Startsignal
für die Kühe. Die stehen schlagartig auf der anderen Seite des Stalls und haben eine ganz andere Vorstellung von einem guten Tag. :shock:
Hessen-Sibirier

Beitragvon Melker60 » So Feb 19, 2017 16:48

Hallo,

Das die Kühe das Geräusch vom heranfahrenden Klauenpflegestand erkennen ist bei uns auch so, auch wenn er nur vorbeifährt zum Nachbarn.

Aber das die Kühe dermaßen aufgeregt sind ist bei uns nicht so, es sind ca. 10 Kühe die am Ende über bleiben die wir dann mit zwei Leuten und evtl am Halfter in den Klauenpflegestand führen.

Ich denke das Problem ist der Umgang mit den Tieren, entweder beim treiben und bei der Klauenpflege selbst oder danach.

Ich selber bin auch zur eigenen Klauenpflege übergegangen, die Tiere sind auch viel ruhiger geworden seid dem ich das selbst mache. Der Grund der Umstellung war aber das ich mit dem Schnitt des Klauenpflegers nicht mehr zu Frieden war.

Mit freundlichen Grüßen
Melker60

• Website

Beitragvon Psycho » Di Feb 21, 2017 23:19

ich mache hin und wieder ein bisschen klauenpflege bei ein paar betrieben im engeren umkreis und selber hab ich mir auch was einfallen lassen wie ich die klauenpflege alleine, in einem halbwegs akzeptablen tempo und vor allem stressfreier erledigen kann

ich habe herausgefunden das kleine gruppen mit 5-6 tieren am besten funktionieren
der tatort ist der auslauf - im stall soll ruhe und normaler alltag sein
die tiere werden wie auf meiner zeichnung gezeigt in eine sackgasse getrieben - die hinteren 2 weidepanele werden dann genommen und so verschoben, so dass die tiere jetzt in einem kleinen bereich gefangen sind und nur mehr einen ausweg haben - sie wollen von natur aus zurück woher sie gekommen sind, nur muss dieser weg jetzt über den klauenstand erfolgen
geht kuh B in den vorwartebereich wird gleich hinter ihr ein kantholz in die weidepanele geschoben um ein zurückweichen zu verhindern (profi klauenpfleger in amerika auf großen farmen machen das genau so, nur nehmen die kein kantholz, sondern haben sogenannte "no-backer" auf den weidepanelen installiert)
während kuh A geschnitten wird, kann sich kuh B im vorwartebereich etwas beruhigen
ist die kuh A fertig geschnitten, mache ich den vorwartebereich nach vorne auf, lasse kuh A aus dem kp-stand und normalerweise geht die wartende kuh dann der fertig geschnittenen nach, wird aber dann durch die automatische fangvorrichtung im klauenstand fixiert.
je weniger tiere warten, desdo weiter schiebe die weidepanele hinten einfach zusammen - so fasse ich keine einzige kuh an um sie in den stand zu bringen

also kurz gesagt, wichtig ist ein ruhiger, langsamer umgang, ein vorwartebereich für 1 kuh und weidepanele die sozusagen das treiben übernehmen

kp-bereich.jpg

und so schaut das bei mir in echt aus:
15540867_1443556969018519_7278255735080559363_o.jpg
Psycho

Beitragvon Fassi » Mi Feb 22, 2017 0:10

Das ist so in etwa das Prinzip der Bud Box.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Feb 22, 2017 11:10

Schöne Bilder.

Noch einfacher geht es mit Halfter und Viehblende.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon joke31 » Do Feb 23, 2017 6:54

Bei uns kommt 2mal im Jahr der klauenpfleger
Der Schaft 70 kühe an einem vormittag.
Das die Tiere alle in eine Ecke drängen oder über Pforten springen das kenne ich zu genüge.
Am besten geht's wenn man alleine die Tiere holt und 3-4 tiere auf vorrat absperrt.

Wir haben uns neuen klauenpflegestand geholt
der wird aber noch getunt.
Dateianhänge
IMG_20170203_144016.jpg
IMG_20170203_144016.jpg (267.13 KiB) 1868-mal betrachtet
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Feb 23, 2017 11:07

Die Idee mit dem schmalen Treibgang ist sicherlich die beste Lösung.
Ich hab ja schon geschrieben, was einige Damen bei mir veranstalten.
Das größte Problem ist beim Nachtreiben im Stall, daß die Kühe in jede Liegebox reintoben, und wieder rückwärts da raus müssen.
Dann nutzen sie jede kleine Chance wieder in die falsche Richtung abzuhauen und sich wieder in den Pulk zu stellen.
Bei den Doppelboxen rutschen Einige auch über die Bugschwelle um nach vorne abzuhauen.
Mein Klauenpfleger sagt immer, daß die Kühe meine Unruhe merken und dann auch zappelig werden. Vllcht hat er ja recht :oops:
Hessen-Sibirier

Beitragvon Tüdler » Do Feb 23, 2017 11:57

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Mein Klauenpfleger sagt immer, daß die Kühe meine Unruhe merken und dann auch zappelig werden. Vllcht hat er ja recht :oops:

manchmal ist es auch der Klauenpfleger :wink:
Jet 3 hat geschrieben:Joschi du darfst mich mal am Zinken schlotzen ....
Tüdler

Beitragvon Hessen-Sibirier » Do Feb 23, 2017 17:48

Das lassen wir jetzt mal so stehen..... :prost:
Hessen-Sibirier

Beitragvon Qtreiber » Fr Feb 24, 2017 22:32

Tüdler hat geschrieben:
manchmal ist es auch der Klauenpfleger :wink:
:prost:
Kühe von der Weide geholt.
Klauenpfleger steht verdeckt hinter einem Anhänger.
Kurz bevor die Tiere im Stall waren, ruft der mit was zu.
Eine nicht ganz so Gelassene spitzt die Ohren, dreht auf der Stelle um und haut ab.
Zum Glück war eine Person hinter ihr, die sie anhalten konnte.
Haben sie aber genauso beim Besamer gemacht.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Feb 25, 2017 16:22

Das passiert Dir nicht, wenn Du sie am Strick hast und sie ordentlich halfterführig sind... :D
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum