Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:51

Klauenstand

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Klauenstand

Beitragvon Englberger » So Jan 31, 2021 10:35

Sturmwind42 hat geschrieben:Was ist denn ein Sicherheitsfressgitter ? Sowas gibt es nach meinem Dafürhalten gar nicht !

Hallo, imho ist das eins wo die den Kopf unten auch rauskriegen, wenn die Arretierung geöffnet wird.Geht aber nur bei enthornten.
Bei meinem selbstgebauten Pflege und Behandlungsstand haben wir einige Sachen ausprobiert. Wenn du den Hinterfuss in brauchbarer Arbeitshöhe für die Flex haben willst ,müssen schon zur Sicherheit mind ein lockerer Bauchgurt drunter gemacht werden.In der Regel bleibt das Tier stehen.Wenn sich eine blöd reinlegt lessen wir sie auf den Boden ab und gehen weg.Dann springen sie meistens hoch.Wir haben dem Stand aber ein Headgate von TexasTrading drangemacht das kann man immer öffnen.
Hab bisher noch nix besseres wie dieses Amipatent gesehen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 31, 2021 11:27

Gronachtaler hat geschrieben:Leute mann muss hier ja ned die Tierschützer herbei schreien ...wenn ich hier manche posts einzieh...

Welchen Post meinst du denn ?
Ich finde es sollte so sein dass ein dienstlicher Tierschützer jederzeit und unangemeldet vorbei kommen kann !
Hast du was zu verbergen ? Also ich für meinen Teil nicht .

Es hat schon seine Berechtigung dass es Kontrollen gibt, hab schon genug gesehen was haaresträubend war und ich mich arg zusammenreissen musste um nicht zum Denunziant zu werden . .

Von den selbst ernannten Tierschützern die z B Einbrüche in Stallanlagen verüben , Tiere aufscheuchen und dabei filmen und zweifelhafte Videos verbreiten, von denen möchte ich mich allerdings absolut distanzieren .
Sturmwind42

Beitragvon Bonifaz » So Jan 31, 2021 12:06

Wo bleiben hier die österreichischen Kollegen? Beim Rosensteiner redQ gibt es, wie in allen Kippständen, kein "in den Bauchgurt" hängen
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Gronachtaler » So Jan 31, 2021 12:17

ok Sturmwind ich habe mich nur gefragt wer hier alles mitliest und wenn ich dann von einigen hier geschildert bekomme wie doch ziemlich brutal mit den kühen hantiert wird dann darf doch der hinweis gestattet sein vlltt überdenkt ja der eine oder andere seine praktiken ..aus der defensive heraus argumentiert sich immer schlecht
Gronachtaler

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 31, 2021 13:17

Gronachtaler hat geschrieben:ok Sturmwind ich habe mich nur gefragt wer hier alles mitliest und wenn ich dann von einigen hier geschildert bekomme wie doch ziemlich brutal mit den kühen hantiert wird dann darf doch der hinweis gestattet sein vlltt überdenkt ja der eine oder andere seine praktiken ..aus der defensive heraus argumentiert sich immer schlecht

Ja sorry , für mich hat das anders geklungen ! Wenn das die dienstlichen Tierschützer aufscheucht und die dann bei denen kontrollieren die es brauchen , dann hab ich absolut gar nix dagegen .
Gibt Tierhalter die ein Leben lang damit umgehen und es nie gelernt haben , auch die eigene Erfahrung hat es denen nicht gelehrt !
Da liegt schon noch viel im Argen !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 31, 2021 13:29

Kippstände finde ich eine sehr schonende Art, Rinderklauen zu beschneiden. Liegen da wie gelähmt, da hatte ich auch mit höchst tragenden Kühen weder Probleme noch Bedenken . Schönes Arbeiten noch dazu, vor allem von der Arbeitshöhe .
Zuletzt geändert von Falke am So Jan 31, 2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: missglücktes Zitat entfernt ...
Sturmwind42

Beitragvon Bonifaz » So Jan 31, 2021 14:04

Sturmwind42 hat geschrieben:Kippstände finde ich eine sehr schonende Art, Rinderklauen zu beschneiden. Liegen da wie gelähmt, da hatte ich auch mit höchst tragenden Kühen weder Probleme noch Bedenken . Schönes Arbeiten noch dazu, vor allem von der Arbeitshöhe .

Stichpunkt Arbeitshöhe: wir haben unseren Durchtreibe-Klauenstand mit einem hydraulischen Hubwerk versehen.
Den Gurthängern helfen wir mit dem fixieren beider Hinterfüße . Dadurch kann das eigentliche Standbein nicht nach vorne durchrutschen und die Kuh nicht hinten absacken.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 31, 2021 14:21

Falke hat geschrieben: Zuletzt geändert von Falke am So Jan 31, 2021 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: missglücktes Zitat entfernt ...

das war gewollt , so sieht man wer gemeint ist . Und somit unnötig langes Zitat vermieden !
Sturmwind42

Beitragvon Falke » So Jan 31, 2021 16:06

@Sturmwind42

Da stand aber nur:

[quote="Bonifaz"]

Den Text hast du ganz weggelassen.
Wenn man auf die Antwort eines Users paar Antworten vor dem eigenen Beitrag Bezug nehmen will, ohne den Text zu zitieren, genügt z.B. ein

@Bonifaz

Unnötig lange Zitate vermeiden ist löblich, aber nicht so wie oben ...

Ich weiß nicht, wieso die Tage jeder schlauer sein will, als die Moderation.
Ist es der Lockdown-Koller? :roll: :wink:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon xaver1 » Mo Feb 01, 2021 1:20

Bonifaz hat geschrieben:Wo bleiben hier die österreichischen Kollegen? Beim Rosensteiner redQ gibt es, wie in allen Kippständen, kein "in den Bauchgurt" hängen

Hallo, Rosensteiner ist nach wie vor verbreitet.
Ein paar Newcomer in der (überbetrieblichen) Klauenpflege haben mit https://www.bing.com/videos/search?q=pe ... &FORM=VIRE
gestartet, landen aber dann oft bei den grünen
https://www.youtube.com/watch?v=EAvDFa2 ... e=emb_logo

Sonst Rosensteiner TOP 5
Der Speedfix https://www.schnelleklauenpflege.at/ wird in letzter Zeit massiv beworben.

mfg
xaver1

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 01, 2021 7:58

Falke hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wieso die Tage jeder schlauer sein will, als die Moderation.
Ist es der Lockdown-Koller? :roll: :wink:

Falke

Nein nein , ich stelle mich freiwillig ganz hinten an !
Was ich nicht verstehe , es gibt hier User die seitenlange Berichte direkt unter den Orginalbericht posten und dann auf ein Miniteil dieses Berichtes Stellung nehmen -- wenn überhaupt -- sozusagen alles zumüllen , da wird (bei manchen ) nix dazu gesagt !

Dann komm ich Küken und kopiere 17 Anschläge in 3cm einer Zeile ( um es übersichtlich zu halten, der Wille war also da ) ! und es gibt einen satten Einlauf !

Ich sehe da die Verhältnismäßigkeit nicht, verglichen mit ein paar anderen Usern ( mindestes einer davon ist wahrscheinlich gar nicht in der Lage den Bericht zu kürzen ), ist was ich gemacht habe, der Bruchteil eines Muckenschisses !

Aber ich hab es schon lange im realen Leben gelernt , wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht das Selbe . Genau so ist das eben im Leben ! Man muss und kann nicht alles verstehen, aber sorry , ich hinterfrage halt gerne .
Ich gelobe Besserung !
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Mo Feb 01, 2021 10:28

@Sturmwind42
Tut mit (fast) ein wenig leid, dass es dich getroffen hat - sei froh, dass ich nicht "mit roter Feder" geschrieben habe ...

Gegen Vollzitate über eine halbe Seite mit einer kurzen Zeile eigenem Text darunter hab' ich ja schon oft genug gewettert - aber ich kann ja nicht jedes Thema (wie hier) mit Tipps und Aufrufen
zu richtigem Zitieren zumüllen! Oder höhlt steter Tropfen doch den Stein?

Und Vorsicht mit den Vergleichen à la Mucken- oder Fliegenschiss! :roll: :klug:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 02, 2021 8:48

Falke hat geschrieben:@Sturmwind42
- sei froh, dass ich nicht "mit roter Feder" geschrieben habe ...

Falke

Vielleicht sehe ich das ja alles falsch , aber diesbezüglich gäbe es m.M. viel wichtigere "Adressaten" hier bei denen das nötiger wäre .
Sturmwind42

Beitragvon xaver1 » Sa Mär 13, 2021 13:45

Hallo, vielleicht interessiert es jemanden, ein neues Video mit Querschnitten von Klauen.
https://www.youtube.com/watch?v=RZZ1yKJs-Xw&t=168s

mfg
xaver1

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum