Hallo
Ich hab mit den Gedanken gespielt mit einem Minibagger und mit einen kleinem Anhänger Holz auf zu laden und zum Lagerplatz zu transportieren und zu schlichten wer von euch macht so was.
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:15
Moderator: Falke
MF 2440 hat geschrieben:Ich kann auch nur auf diesen Link verweisen der schon mal erwähnt wurde, das schaut eigentlich gar nicht schlecht aus
http://www.youtube.com/watch?v=PALoEAL_-Yw&feature=related
Wir haben vor 2 Jahren auch einen gebrauchten 6,5t Minibagger von einem guten Bekannten gekauft, mit dem haben wir dann mal alle Waldwege nachgegraben und erweitert. Im letzten Jahr haben wir ihn dann wieder für etwa das gleiche Geld verkauft, haben aber in der Zwischenzeit etwa 800h draufgefahen gehabt.
Leider waren wir aber nicht in dem Genuss eine Holzzange zu haben, sonst hätte ich das schon mal ausprobiert, was ich aber sagen kann, wegen der Bodenschonung wäre ein Mobilbagger sinnvoller, der hat aber keine so gute Standfestigkeit.
Was hervorragend funktioniert hat war die Naturverjüngung an den Stellen wo ich mit dem Bagger rumgekurvt bin.
MF 2440 hat geschrieben:Ja da hast du auch wieder recht aber dann dürftest du mit dem Traktor auch nicht mehr im Wald rumfahren, das wäre dann in etwa genau der gleiche Effekt.
Was ich eigentlich mit dem Mobilbagger gemeint habe ist, dass man mit dem nicht soviel Dreck anfängt, da er nicht so um die Kurve kratzt.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)
Mitglieder: Bing [Bot], egnaz, erwinruhl, fedorow, Google [Bot], jo2008