Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 16:00

Klingelton für VK Stand

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Klingelton für VK Stand

Beitragvon JueLue » So Feb 12, 2023 10:25

Könnte man sowas nicht mit einer Wildkamera lösen?
Die Daten-Volumen-Preise sind inzwischen ja echt überschaubar, und die Dinger haben teilweise Personenerkennung, Bewegungserkennung eh und laufen lange mit Batterien auch wenn es kalt ist.

Setzt natürlich sowohl am Stand als auch bei dir guten Empfang voraus.

JueLue
JueLue

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 12, 2023 14:10

Hallo JueLue , hab mir das Video durchgezappt , finde die Stelle nicht in der ein Klingelton auslöst .
Es geht mir nicht um Überwachung, sondern um Prävention, dem Kunden das Gefühl geben, er wird möglicherweise beobachtet.
Als Kamerasystem hab ich mir schon was ausgeguckt, das soll aber mehr mir mal tagsüber einen Einblick verschaffen. Tatsächlich könnte die Kamera auch gegensprechen .
Das ich da bei jedem Kunden in das Handy gucke , das kann ich mir eher nicht vorstellen . Selbst wenn ich das aufzeichnen liese,ich würde ja die wenigsten Personen erkennen um diese zu verfolgen .

Zu der angedachten Skizze :
Ja hab eine gemacht ja , aber denke mir wenn das hier nicht digital ist, dann ist das Geschrei wieder gross .
man stelle sich einfach eine sehr kleine Hütte vor, an der ein ca 2 Meter breites und 1 Meter hohes " Fenster" sich befindet .
Man steht also aussen und bedient sich durch das "Fenster" , in dem sich die Auslage und die Kasse befindet. Die Auslage ist so breit wie die Hütte tief ist .
Verständlich so ?
Sturmwind42

Beitragvon kvf650 » Mo Feb 13, 2023 19:54

Hallo,
Radarsensor in Mitte Fenster unter Dachvorsprung, Blick nach unten vor die Hütte. Monoflop dahinterschalten, was den begrenzten Impuls für die Klingel ausgibt.
Oder bzw. und zusätzliche Kamera in Ecke Fenster oder innen oben Richtung Aussen, so dass der Nachbar nicht drauf ist. So offensichtlich, dass Kunde weiß, er könnte gefilmt werden. .Schild nicht vergessen.
Kameras haben mittlerweile auch einstellbare oder feste Alarmfenster, die im Bild aktiviert werden können. Da kann man dann mal stichprobenartig hingucken. Ctronics z. B. https://de.ctronics.com/products/4k-8mp ... an-90-tilt
Tausend Möglichkeiten....... Kommt auf Verkaufshütte und Umgebung an.
Gruß
kvf650

Beitragvon Sturmwind42 » Di Feb 14, 2023 12:16

Danke für die Hinweise kvf650 !
Radarsensor habe ich zw 26€ und 355 € gefunden, was ist da ratsam ?
Viele auch mit offener Platine, scheinbar zum Weiterbau in ein Gehäuse, für mich eher ungeeignet .
Deine verlinkte Kamera braucht offenbar ein Kabel und oder Wlan Verbindung , dort gibt es kein Wlan . Hab aber schon länger eine autarke Kamera mit Sim-Karte und Photovoltaikmodul und Gegensprechfunktion gefunden .

Tausend Möglichkeiten, das mag sein für dich . Für mich nicht , meine Prioritäten sind nicht in der Elektrotechnik , denn sonst würde ich ja nicht fragen . Ich finde das eher weniger schlimm .
Sturmwind42

Beitragvon kvf650 » Mi Feb 15, 2023 9:29

Moin,
Möglichkeiten hängen natürlich mit Gegebenheiten zusammen. Klar. Bin von WLAN und 230V Stromversorgung ausgegangen. 12V oben überlesen, tschuldige.
Das ist aus der Ferne nicht so einfach. Fertiges Produkt für genau den Einsatzzweck wirds nicht geben.
Da muss meist etwas optimiert werden. Und was ist einem das Ganze Wert....
Offene Platinen werden, frei bewittert, nicht lange halten. Müssen in Schutzgehäuse.
Welche Stromversorgung ist vorhanden usw.,
Kamera mit Sim und Solar ist auch eine Version. Wenn man's Aussen anbringen kann.
Hat die Hütte ein Vordach, (welche Länge vorm Fenster)
Evtl. Sowas
https://profi-durchgangsmelder.de/produ ... r-set-pir/
Weiss nicht, was so was taugt, aber wäre eine Lösung. Sensor im Innenbereich wg. IP20 anbringen.
Netzteil durch nen Spannungswandler von den vorh. 12V zu 5V ersetzen.

Sonst fallen mir nur teure Industrielösungen ein.

Gruesse
kvf650

Beitragvon langer711 » Mi Feb 15, 2023 12:50

Nochmal langsam jetzt
12V vorhanden - sonst nix
Du willst selbst nicht informiert werden, sondern nur der Kunde soll wissen, das irgendein Überwachungssystem ausgelöst wurde durch den Kunden?

Gibts denn keine Wildkameras, die eine Signal-LED vorn dran haben?
Ist für den eigentlichen Zweck als Wildkamera ja nicht gewollt, aber wäre denkbar, das mancher Hersteller die 0,5 Cent für eine LED integriert hat.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon kvf650 » Mi Feb 15, 2023 14:38

Kameradummy mit Blink LED im Sichtfeld des Kunden, Warnhinweis Video Überwachung.
12V Lampe mit Bewegungsmelder für Innenraum. Kunde kommt in Fensterbereich, Licht an, nach Bewegungsende /Zeit aus. Fertig.
Wenn eh nicht aufs Smartphone gesendet oder auf SD gespeichert werden soll, erkenne ich den genauen Sinn von mehr Technik noch nicht.
Gruesse
kvf650

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 15, 2023 17:16

langer711 hat geschrieben:12V vorhanden - sonst nix
Der Lange
Ja nur 12 Volt Schlepperbatterie, das hab ich bereits im ersten Beitrag geschrieben.
Meine Vorstellung : Durch den Klingelton soll der Kunde denken " hoppala , jetzt bin ich iwi registriert , da werd ich mal schön anständig sein "
Schön wäre natürlich ein optisches und ein akustisches Signal.

Kamera möchte ich schon ! Aber nicht um da mit jedem Kunden zu sprechen, da käme ich ja zu sonst nix mehr.
Einfach mal für sporadisch nach dem Rechten sehen .

kvf650 hat geschrieben:Kameradummy mit Blink LED
Gruesse
Vordach vorhanden mit ca 60 cm .
An einem hellen Tag wird man das Licht der Lampe kaum bemerken .
Kann man natürlich schon mal mit nur Licht (also ohne Klingel ) probieren.
Sturmwind42

Beitragvon kvf650 » Mi Feb 15, 2023 19:04

Nen Zweiklanggong parallel zur Lampe schalten.
Wens nicht der billigste ist, kann der schon ein bißchen Dauerstrom ab.
Licht an=Ding, Licht aus= Dong... :D
Gruesse
kvf650

Beitragvon Alter Bauer » Mi Feb 15, 2023 19:33

Hallo,
wie wärs mit einer schönen Begrüßungsmusik?
Schöne Grüße
Alter Bauer

Beitragvon langer711 » Mi Feb 15, 2023 19:45

Unterschied Radar / Infrarot

Infrarot
Meist PIR (Passiv InfraRot)
Das Ding reagiert auf sich ändernde Wärmestrahlung.
Auslösung kann auch durch Sonneneinstrahlung kommen oder durch Wind/Brise von unterschiedlich warmer Luft.
Katzen und Kleintiere bis hin zu Fliegen vor dem Sensor können auslösen.

Radar
Vom Gerät wird eine bestimmte Frequenz ausgesendet, die von allen Objekten reflektiert wird.
Nähert sich ein Objekt dem Sensor, empfängt er eine schnellere Frequenz
Entfernt sich das Objekr, verlangsamt sich die Frequenz.
Stichwort: Doppler Effekt

Ultraschall jetzt auch noch der Vollständigkeit halber:
Ein Schallsignal wird abgestrahlt und vom Objekt reflektiert.
Es wird der Zeitversatz zwischen „Senden“ und „Empfangen“ ausgewertet
Je schneller, desto näher
Allerdings braucht nur ein Strohhalm zu reflektieren, dann wird dieser Abstand gemessen.

Distanz-Laser gibts auch noch
Gleiches Prinzip, will Ultraschall, aber mehr Reichweite (100Meter machbar - US Max 6Meter)

Lichtschranke:
Lichtstrahl wird unterbrochen

Achso
DingDong
Gut und schön, aber die Spule wird warm, wenn zu lange eine Person erkannt wird.
Der Gong mag das noch aushalten, wenn er was taugt.
Aber die Batterie wäre zügig leer, dann.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Nick » Mi Feb 15, 2023 20:09

Deswegen Zeitrelais: Einschaltwischer
Kurze Betätigungszeit der Klingel, erst nach abfallen der Steuerspannung durch den Bewegungsmelder wird wieder geklingelt.
Alternativ Weidezaungerät, dann gibt der Kunde den Ton selbst aus.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon kvf650 » Mi Feb 15, 2023 20:29

Naja, so einfach sind Sensoren + Lichtschranken nicht zu beschreiben. Im Großen/Ganzen ja...aber.....
Allein Lichtschrankenversionen sind weitaus vielfältiger als nur Licht aus --> Signal an.
Industrie Lichtgitter/Taster/Laser lösen solche Probleme normal, aber an Batteriebetrieb nicht zu gebrauchen.
Wäre auch mit Kanonen auf Spatzen.

Einen Tod muss man hier sterben und wenns die Spule im Gong ist. (Wisch/Zeitrelais könnte noch was retten.)
Zur Spannungsquelle: Schlepperbatterie ist eh nur groß, scheinbar unerschöpflich, hat aber nur 50% nutzbare Kapazität, 500 Lade/Entladezyklen, dann schneller Tod....
Das ganze aus günstigen fertigen Komponenten zusammenzustellen, ist eh ein Kompromiss.

Wäre es mein Problem, käme Solarpanel aufs Dach, LiFePo Akku unten rein, die richtige Kamera mit Alarmfunktion, WLAN, bzw. alternativ mit Sim und SD Karte. Alarm aufm Handy und gucken bei Bedarf. Jeder Besuch auf SD Karte gespeichert.
Wenn der Kunde die Kamera vor sich sieht und über der Auslage geht ein schöner LED Streifen an, ist für den Besucher eh alles klar, da braucht nix klingeln. Und sone Klingel am Gehweg 20x am Tag nebenan möchte ich als Nachbar auch nicht haben.....

Noch größer in Sachen Kosten/Aufwand geht nat. immer.

Grüsse
kvf650

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 16, 2023 9:14

@ kvf650 , danke für deine Einlassung, man merkt du kennst dich aus.
Ich hab erst einen jungen, eigentlich engagierten Elektriker gefragt ob er das für mich plant und baut, da kamen nur Ausreden und Gestammel .

Was du wissen musst :
Der Kunde ist ein höchst sensibles Wesen das man sehr sehr schnell vergraulen kann ! Deshalb möchte ich es nicht übertreiben, denn sonst würde ich ein Fangnetz oder Käfig installieren , das dem Kunden erst wieder seine Freiheit gibt , wenn er gänzlich bezahlt hat , verstehst du was ich meine ?
Dort wo das zum Einsatz kommt, gibt es keine Nachbarn, nicht mal ein Gebäude, auch keine Firma. Stell dir einfach eine Hauptstrasse , einen Feldweg und ein landwirtschaftliches Grundstück vor , drum rum freie Natur .
Dann ist es so , das man an solchen Standorten nichts zur Schau stellen darf was iwi wertig ist , denn sonst könnte es sein das am Abend einfach weg ist ! Das geht schon bei einfachen Gemüsekisten an, die man entweder festketten muss, oder durch billige Einmalkisten ersetzt .

Das ist auch der Grund warum diese technische Sachen so angebracht oder versteckt werden müssen , das die Versuchung erst gar nicht entsteht .
Ok das geht bei einer Kamera , Fotovoltaik natürlich nicht, also muss diese entweder hinter Gitter , hinter Glas oder sie braucht einen GPS Sender , oder wenigstens die Warnung davor .
Eine hochwertige Batterie ( und andere teure Technik ) kann man mal nachrüsten , wenn sich zeigt das die Massnahmen greifen und die beiden Standorte rein wirtschaftlich gesehen erhalten werden könnnen . Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser .
Ich hoffe mal das ich für rund 500 €/ Standort etwas vorerst taugliches auftreibe .
Am besten wäre es du machst ;-) Wo sitzt du denn ?

Diese Probleme hab ich im Dorfbereich nicht bzw nicht in dem Ausmass .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Do Feb 16, 2023 9:19

Alter Bauer hat geschrieben:Hallo,
wie wärs mit einer schönen Begrüßungsmusik?
Schöne Grüße
Hab ich mir auch schon gedacht , aber 1 . wird es dann noch schwieriger für mich als Nichtelektriker und zweitens : Mir geht es ja selbst so wenn ich z B in einer bestimmten Firma anrufe , Warteschlange , furchtbare Ansage und eine gräusslige Musik .... ich mag schon gar nicht mehr anrufen und rufe deshalb den " Aussendienst"

Sowas kann echt nerven mit der Zeit , am Anfang mag das schön sein .
Hab auch schon an einen Imagefilm oder an einen Film der z B über Produktion und Verarbeitung gedacht .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum