Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Beitragvon Mad » Di Mär 05, 2013 21:28

Ich wollte ja mein Getreide auch schon düngen, da bemerkte ich gestern in der Vorhersage einen möglichen Kälteeinbruch und hab den Gedanken, jetzt Stickstoff zu schmeißen, ganz schnell wieder verworfen.

Wenn es hier ab Dienstag Nacht -10°C gibt und Tagsüber -2°C, dann sehe ich das gelassen. Gibt es allerdings am Tage mehr, dann wirds kriminell.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JINGSAW » Sa Mär 16, 2013 2:05

Und...

wie sieht's bisweilen aus...???

Bin froh über unsere paar cm Schneedecke, da bei uns das Thermometer in dieser Woche schon scharf an der 20er Marke gekratzt hat (wohlgemerkt nicht nur das im Wohnzimmer, sondern auch das Außenthermometer)...
JINGSAW

Beitragvon Crazy Horse » Sa Mär 16, 2013 9:37

JINGSAW hat geschrieben:Und...

wie sieht's bisweilen aus...???

Bin froh über unsere paar cm Schneedecke, da bei uns das Thermometer in dieser Woche schon scharf an der 20er Marke gekratzt hat (wohlgemerkt nicht nur das im Wohnzimmer, sondern auch das Außenthermometer)...

Das Problem ist eher, dass der Schnee tagsüber bei reichlich Sonnenschein so langsam wegschmilzt, während die Temperaturen nachts immer noch auf -8°C runtergehen. Gerade auf den Südhängen ist schon nicht mehr allzu viel Schnee vorhanden. Da kann es schon noch mal zu größeren Schäden kommen, zumal der Schnee bzw. das Eis wie ein Prisma wirkt, was den UV-Strahlen eine hohe Brennkraft verleiht.

Die Wintergerste hat mir schon vor dem erneuten Wintereinbruch so gar nicht gefallen. Die war mehr gelb als grün und sah fast so aus, als hätte man sie ein paar Tage zuvor mit einem Glyphosat-Mittel abgespritzt. Ich bin mir sicher, dass es auch dieses Jahr bei der Wintergerste größere Auswinterungsschäden geben wird.
Crazy Horse

Beitragvon Caramba » Sa Mär 23, 2013 20:19

Etzat kümmt dar Kahlfrost wieda:
Jetzt sind wieder Kahlfröste angesagt:
Nachfrost End März.JPG
Caramba

Beitragvon Bauerntrampel » So Mär 24, 2013 18:28

Wenn ich das richtig lese werden da -5°C angesagt. Das würde ich jetzt mal nicht als Kahlfrost bezeichnen. Das sollte alles Wintergetreide mit einem müden Lächeln aushalten. Weiter im Norden haben wir jetzt öfters zweistellige Minusgrade, aber bisher habe ich die Hoffnung, dass alles überlebt, im Gegensatz zu letztem Jahr.
Aber über eure Vorhersage würd ich mir nun wirklich keinen Kopf machen :?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Wini » So Mär 24, 2013 20:47

Die Kälte scheint nicht das Problem zu sein.
Vielmehr die starken Ost-Winde, die die obere Bodenschicht und die Pflanzen austrocknen.
Tagsüber dann Sonne und Tauwetter.
Das zieht ordentlich an den Wurzeln.

Wer hat schon gewalzt ?
Wini

Beitragvon Mad » So Mär 24, 2013 21:45

Wini hat geschrieben:Die Kälte scheint nicht das Problem zu sein.
Vielmehr die starken Ost-Winde, die die obere Bodenschicht und die Pflanzen austrocknen.

Wer hat schon gewalzt ?

Walzen brauch ich erstmal nicht. Bei -3°C am Tag trocknet hier nix aus. Außerdem liegt auch noch minimal Schnee. An den Nordhängen mehr als an den Südhängen. Ab Mitte der Woche wirds kriminell. Dann gibts tagsüber plus und Nachts minus. Aber Ostern soll es regnen. Ich hoffe genug um den Boden wieder anzudrücken.

Wird wohl Zeit den Stickstoff zu werfen, weil ich beim vorhergesagten Wetter wohl nicht mehr auf die Felder kann.

Doch dazu muss erstmal der Schnee weg.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon JuliaMünchen » So Mär 24, 2013 22:13

Wini hat geschrieben:Die Kälte scheint nicht das Problem zu sein.

Wer hat schon gewalzt ?

Heute Nachmittag beim Getreideschauen ist besonders die Hybridroggensorte Brasetto negativ aufgefallen. Viele Pflanzen liegen mit abgerissenen Wurzeln ziemlich locker oben auf...Helltop schaut besser aus.

Man kann dirket zuschauen wie bei dieser Wetterlage das Getreide auf dem Acker weniger wird...
JuliaMünchen

Beitragvon Wini » Di Apr 02, 2013 21:34

Jaja, die dünnen Bestände. Sind halt viele Unerfahrene unterwegs.
Als langgedienter Landwirt säe ich da vorsorglich immer etwas dicker.

Auch die amtliche Empfehlung scheint bei uns die Lage noch nicht begriffen zu haben.
Man höre und staune:
Der Landhandel und die Beratung empfiehlt derzeit die 2. Gabe zum Raps!
Und es gibt wirklich welche die derzeit streuen !

Dabei lauten doch alte Bauernregeln:
April windig und trocken, macht alles Wachstum stocken.
Nasser März und trockener April, kein Grubber-Raps geraten will.
Wini

Beitragvon ackerbauer80 » Di Apr 02, 2013 22:09

Wini hat geschrieben:Jaja, die dünnen Bestände. Sind halt viele Unerfahrene unterwegs.

Auch die amtliche Empfehlung scheint bei uns die Lage noch nicht begriffen zu haben.
Man höre und staune:

Ach Wini!

Die streuen doch nur die zweite Gabe in den Grubberraps, damit sie in 14 Tagen Mais legen können.
ackerbauer80

Beitragvon Mad » Di Apr 02, 2013 22:18

Wini hat geschrieben:Jaja, die dünnen Bestände. Sind halt viele Unerfahrene unterwegs.

Man höre und staune:

Das der größte Mist, den du jemals von dir gelassen hast und damit meine ich nicht nur die letzte Zeile. Übrigens warte ich immer noch auf deine Rapswurzelbilder. Und ich werde dich das ganze Jahr über damit nerven. So lange, bis du sie endlich zeigst. Du hast irgendwie auch immer nur eine große Klappe und flüchtest dann, wenn es darauf ankommt.

Allein aufgrund der Blattverluste macht die 2. Gabe jetzt mehr als Sinn. Und wenn es trocken wird, noch viel mehr.
Bild
Mad

Beitragvon madanf » Mi Apr 03, 2013 8:38

Mad hat geschrieben:Allein aufgrund der Blattverluste macht die 2. Gabe jetzt mehr als Sinn. Und wenn es trocken wird, noch viel mehr.

Das mußt du mir jetzt auch mal erklären.
Warum sollte ich jetzt Dünger auf die ausgetrockneten Rapsfelder fahren?
Hier ist bis Mitte April kein nennenswerter Niederschlag in Sicht.
Ich denke mal das die Nährstoffe der 1. Gabe noch nicht in der Pflanze sind.

Aber die Wurzelbilder von Wini sind wirklich überfällig!

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Bauer Hinnerk » Mi Apr 03, 2013 8:46

Moin!

Es ist doch schon weit forgeschritten im Jahr, haben wir nicht schon Langtag? Dann macht es durchaus Sinn, bei noch nicht erfolgter "Startgabe" zu Vegetationsbeginn jetzt Start- und "Schoss"gabe zusammenzulegen, da der Raps doch zeitnah nach Vegetationsbeginn schossen wird. Oder?

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon madanf » Mi Apr 03, 2013 9:52

Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!

Es ist doch schon weit forgeschritten im Jahr, haben wir nicht schon Langtag? Dann macht es durchaus Sinn, bei noch nicht erfolgter "Startgabe" zu Vegetationsbeginn jetzt Start- und "Schoss"gabe zusammenzulegen, da der Raps doch zeitnah nach Vegetationsbeginn schossen wird. Oder?

Gruß
Hinnerk

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht 220N (oder soviel du zu Raps wirfst) auf einmal zu geben.
Hier ist die erste Gabe Anfang März rausgegangen. Die konnte sich auch durch Schnee und Regen lösen jedoch
durch den ständigen Frost noch nicht in der Pflanze umgesetzt werden.

Gruß

Frank
madanf

Beitragvon Mad » Mi Apr 03, 2013 12:06

madanf hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht 220N (oder soviel du zu Raps wirfst) auf einmal zu geben.
Hier ist die erste Gabe Anfang März rausgegangen. Die konnte sich auch durch Schnee und Regen lösen jedoch
durch den ständigen Frost noch nicht in der Pflanze umgesetzt werden.

Gruß

Frank

Und du kannst von Nitratverlusten aufgrund der Denitrifikation ausgehen, wenn dein Dünger über diesen langen Zeitraum ungenutzt in den ersten Zentimetern des Bodens "rumliegt".

Die Stickstoffaufnahme vom Raps ist dir schon bewusst oder?

Nochmal:
Der Raps nimmt den gesamten Stickstoff bis zur Blüte auf. Parallel zum Wachstum. Dem Raps ist auch egal, dass wir bis jetzt keine Vegetation hatten. Er blüht innerhalb der nächsten 4-7 Wochen. Was er bis dahin nicht an Stickstoff aufgenommen hat, setzt er auch nicht in Ertrag um. Im schlechtesten Fall entstehen dadurch die Nachblüher und dann haste Spaß bei der Ernte.

Die geteilte Stickstoffgabe hat doch nur den Zweck, dass der Raps nicht zu große Blätter ausbildet und somit noch Seitentriebe bilden kann. In diesem Jahr ist auch ihm das egal, denn 1. hat er kaum mehr Blätter, die zu groß werden könnten und 2. wird er direkt bei Vegetationsbeginn in die Streckung übergehen und demach eine übermäßige Blattausbildung auslassen.

Das bedeutet, man sollte zusehen, dass in der nächsten Woche der gesamte Dünger auf dem Raps liegt.

Wie gesagt, bisher hat mein Raps noch kein Gramm N gesehen und bekommt vielleicht heute Abend alles auf einmal.

MFG
Bild
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau