Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Beitragvon Wini » Di Jan 08, 2013 21:54

Bei uns in Franken liegt derzeit leider wieder kein Schnee.
Viel zu warm und zu viele Niederschläge in Form von Regen.
Einige Pflanzen befinden sich bereits in Frühlingslaune.
So beginnen bei uns bereits die ersten Haselnussbüsche zu blühen.
Dies ist normalerweise ein Anzeichen auf den Vorfrühling.
Einige unserer Rosen haben sogar schon kleine Blätter getrieben.

Bin mal gespannt auf die Nachtfröste im Februar.

Wie sieht es bei Euch eigentlich mit Aussichten auf Auswinterung aus ?
Wini

Re: Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Beitragvon JINGSAW » Di Jan 08, 2013 22:11

Eine gute Investition für's Frühjahr ist auf jeden Fall ne walze zum an- / nachwalzen des Getreides; so wassergesättigt, wie der Boden ist, friert der auf jeden Fall auf...

Sonst hofft wohl jeder auf Schnee bevor es wirklich richtig kalt wird... := :klee: :=
JINGSAW

Beitragvon Applegetz » Fr Jan 11, 2013 23:18

hoffentlich verrecken wenigstens paar mäuse dabei :D :wink:
Applegetz

Beitragvon moneymaker » So Jan 13, 2013 11:22

Kann man eigentlich auch mit einer normalen Wiesenwalze oder diesen alte Cambridge-Walzen für Pferdezug Getreide anwalzen? Das wäre nämlich noch vorhanden, und auf leihen hab ich keinen Bock. Ein viel größeres Problem würde sich bei mir aus den Fahrspuren nach dem Walzen ergeben. Sind die nicht extremer Mist? Ich meine, es kann ja nicht davon ausgegangen werden, dass jeder eine Walze hat, die Spritzbreite hat. Und ein Pferd ausleihen dürfte bei den meisten Betrieben wg. Flächengröße ja ganz ausscheiden.
moneymaker

Beitragvon countryman » So Jan 13, 2013 13:29

sischer geht das:-)
überrede einfach den nächstbesten Oldimerfreak auf Terra-Reifen umzustellen dass hast du auch keine Spuren!
Im Ernst sind die Fahrspuren in Kauf zu nehmen wenn Anwalzen wirklich nötig ist. Dünne, hochgefrorene Bestände mit Wurzelabriss oder extrem zugeschlagene Böden sind dankbar dafür. Aber es muss trocken sein beim Walzen. Häufig haben solche Bestände auch Manganmangel, so dass eine Blattdüngung mit Mn (+Bittersalz) sinnvoll ist.
Ich walze auch nur mit 3m wenn nötig, wichtig ist die Beete so einzuteilen dass am Vorgewende möglichst wenig doppelt gefahren wird.
Ich habe eine Anbauwalze mit Crosskillringen, habe mir jedoch eine Deichsel dazu gebaut so dass ich ohne Anheben in einem Zug das Vorgewende fahre. Nicht zu schnelles Fahren verbessert die Arbeitsqualität.
countryman

Beitragvon Caramba » Fr Feb 22, 2013 23:11

Bai uns sen etzat widda di koltä Nächt mit dara knagiga Kahlfröst.
Drückst Euren Raps ascho raus ?

Bei uns sind jetzt wieder die kalten Nächte mit Kahlfrösten angesagt.
Ist Euer Raps auch schon herausgerissen ?
Caramba

Beitragvon automatix » So Feb 24, 2013 22:04

bei uns ist alle schneebedeckt
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Casedriver » Mo Feb 25, 2013 16:31

Hallo,

denke eher nicht. Haben aktuell die letzten Tage um die 20cm Neuschnee bekommen.

M F G
Casedriver

Beitragvon Mad » Mo Feb 25, 2013 17:50

Anfang März soll es hier wärmer werden. Das bedeutet, dass sich der aktuelle Schnee nicht mehr lange halten wird. Wenn es dann keine gravierenden Nachtfröste mehr gibt, wird sich die Auswinterung in Grenzen halten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Feb 25, 2013 18:11

Mad hat geschrieben:Anfang März soll es hier wärmer werden. Das bedeutet, dass sich der aktuelle Schnee nicht mehr lange halten wird. Wenn es dann keine gravierenden Nachtfröste mehr gibt, wird sich die Auswinterung in Grenzen halten.

Auswinterungsbedingte Pflanzenausfälle wird es dieses Jahr wohl eher weniger geben. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dieses Jahr Schneeschimmel mal wieder ein Thema ist, insb. bei schlechtgebeizter und überwachsener Wintergerste. Die Infektionsvoraussetzungen waren recht günstig.

Beim Raps sollte man vor allem auf Phoma achten - vor allem in überwachsenen Beständen, wo viele infizierte Altblätter noch nicht so wirklich abgestorben sind.
Crazy Horse

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Feb 25, 2013 20:41

Bei uns ist diesen Winter der Boden noch nicht einmal so gefroren, dass er befahrbar gewesen wäre. Entweder es lag immer Schnee auf ungefrorenem Boden, oder es regnete.
Denke, heuer wird eher wieder eine ausgeprägte Frühjahrs- Sommer-Trockenheit ein Problem, und nicht die Auswinterung. Bei angenommenen annähernd konstanten Jahresniederschlägen muss Mutter Natur irgendwo wieder "reinsparen", was seit dem Herbst an Wasser bereits runtergekommen ist. Ich selbst kann mich an keinen vergleichbar niederschlagsreichen Winter erinnern...
Kreuzschiene

Beitragvon JINGSAW » Di Mär 05, 2013 20:06

Aus aktuellem Anlass wieder "up"...

Wetter vor acht auf ARD "warnt" ggf. von einem doch größeren Kälteeinbruch mit Dauerfrost (oder noch schlechter: starke Wechselfröste) Anfang nächste Woche... Nachdem bei uns bis dahin bestenfalls der Schnee grad mal weg ist, sehe ICH dem ganzen eher gelassen entgegen, da bei uns letztlich die Vegetation noch nicht so richtig begonnen hat und ich so ganz gemütlich sämtlichen Winterbau nächste Woche streuen könnte...

Nachdem aber lt. anderen Threads schon ca. 2/3 von Euch "die Rösslein eingespannt" haben, fände ich es interessant, wenn wir dieses Thema noch ein wenig aufrecht erhalten...
JINGSAW

Beitragvon zwiebe » Di Mär 05, 2013 20:46

Caramba hat geschrieben:Bai uns sen etzat widda di koltä Nächt mit dara knagiga Kahlfröst.
Drückst Euren Raps ascho raus ?

Bei uns sind jetzt wieder die kalten Nächte mit Kahlfrösten angesagt.
Ist Euer Raps auch schon herausgerissen ?

Caramba

Mir graust scho...
zwiebe

Beitragvon NobbyNobbs » Di Mär 05, 2013 20:46

JINGSAW hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass wieder "up"...

Wetter vor acht auf ARD "warnt" ggf. von einem doch größeren Kälteeinbruch mit Dauerfrost (oder noch schlechter: starke Wechselfröste) Anfang nächste Woche... Nachdem bei uns bis dahin bestenfalls der Schnee grad mal weg ist, sehe ICH dem ganzen eher gelassen entgegen, da bei uns letztlich die Vegetation noch nicht so richtig begonnen hat und ich so ganz gemütlich sämtlichen Winterbau nächste Woche streuen könnte...

Nachdem aber lt. anderen Threads schon ca. 2/3 von Euch "die Rösslein eingespannt" haben, fände ich es interessant, wenn wir dieses Thema noch ein wenig aufrecht erhalten...

Das Wetter ist hier zur Zeit beschissen. Ich kann auf die sonnigen 10 Grad gut und gerne verzichten, wenn die Temperaturen hier jede Nacht auf -5 oder tiefer sinken. Die Böden frieren schon wieder auf und der Weizen, der die ganze Zeit super aussah, hat schon wieder einen auf den Deckel bekommen. Irgendwer munkelte heute Mittag was von Kälteeinbruch Mitte nächster Woche.
Das mag übertrieben klingen, aber ich mach mir da schon gewisse Sorgen. Der Schock von letztem Jahr sitzt einfach noch.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon JINGSAW » Di Mär 05, 2013 21:22

So ärgerlich es auch ist, die Kollegen ein paar Dörfer weiter bzw. 100 Höhenmeter tiefer schon arbeiten zu sehen, so hab ich bei über 500m dafür tendenziell weniger Auswinterungsschäden als im "Flachland". Wenns bei uns Wechselfröste gibt, gibt's meist noch eine Schneedecke... (wie jetzt)

Wenn aber dann mal der Frühling kommt, ist dafür Stress angesagt, weil dann kommt alles auf einmal
- Dünger (mineralisch wie auch organisch)
- Aussaat
- Rüssler

By the way:
-> gibt's in den "gemäßigten Lagen" eigentlich schon Rüsslerzuflug??
JINGSAW

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau