Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26

Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Kommt erneut eine Auswinterung 2013 ?

Beitragvon christian79 » Mi Apr 03, 2013 13:39

Das bedeutet, man sollte zusehen, dass in der nächsten Woche der gesamte Dünger auf dem Raps liegt.

Wie gesagt, bisher hat mein Raps noch kein Gramm N gesehen und bekommt vielleicht heute Abend alles auf einmal.

In welcher Form?
Zuletzt geändert von christian79 am Mi Apr 03, 2013 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
christian79

Beitragvon madanf » Mi Apr 03, 2013 13:40

Du hast doch meine Bedenken in deiner eigenen Antwort bestätigt!
Mad hat geschrieben:Und du kannst von Nitratverlusten aufgrund der Denitrifikation ausgehen, wenn dein Dünger über diesen langen Zeitraum ungenutzt in den ersten Zentimetern des Bodens "rumliegt".

Du kannst 1to KAS/ha drauf werfen und es bringt nichts wenn der Regen fehlt!

Aber falls du Aussicht auf Regen bei dir hast kannst du natürlich reinfahren.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon kimba1809 » Mi Apr 03, 2013 19:27

Ich habe am 6. März meinen Raps mit 180 kg/ha N in Form von RMDsulfate 15/5 gedüngt.

http://www.bollmer.de/pdf_files/produktinfos_neu_11.2012/kennzeichnung_rmd15_5_2012.pdf
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Mad » Mi Apr 03, 2013 21:03

madanf hat geschrieben:Du hast doch meine Bedenken in deiner eigenen Antwort bestätigt!
Mad hat geschrieben:Und du kannst von Nitratverlusten aufgrund der Denitrifikation ausgehen, wenn dein Dünger über diesen langen Zeitraum ungenutzt in den ersten Zentimetern des Bodens "rumliegt".

Du kannst 1to KAS/ha drauf werfen und es bringt nichts wenn der Regen fehlt!

Aber falls du Aussicht auf Regen bei dir hast kannst du natürlich reinfahren.

Gruß
Frank

Deine Böden sind momentan nicht Wassergesättigt? So ab 5cm Tiefe? Auch die vorhandene Restwinterfeuchte wird genutzt. Da muss nicht mal unbedingt demnächst Regen fallen. Soll es hier zwar nächste Woche mal aber wer weiß wie es kommt. Ich warte jetzt natürlich nicht erst, bis die Böden restlos trocken sind. Am Tage wirds noch ordentlich schmierig und da kann sich mein KAS gut auflösen.

Übrigens war meine Aussage auf die vergangenen 4 Wochen bezogen und nicht auf die kommenden 3 oder 4. Wenns trocken wird, ist die Denitrifikation natürlich weitaus geringer als in den vergangenen Wochen. Obwohl ich mir gerade nicht mal selber sicher bin, ob die Bakterien bei dieser Witterung überhaupt aktiv sind.

Und wenn schon. Soll jeder machen was er will. Ich weiß nur, dass mein Raps demnächst Hunger hat und er bekommt was er braucht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon madanf » Do Apr 04, 2013 8:54

Mad hat geschrieben:Deine Böden sind momentan nicht Wassergesättigt? So ab 5cm Tiefe? Auch die vorhandene Restwinterfeuchte wird genutzt.

Nee hier gibt's nix, Furztrocken alles. Ich habe am Samstag SG gesät. Da kommt kein Krümel feuchter Boden mehr, nur Staub.
Kannst von Glück sagen wenn´s bei dir anders ist.
Natürlich hat der Raps Hunger, aber man kann´s ihm nicht mit dem Löffel eingeben. :)

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Mad » Do Apr 04, 2013 9:17

madanf hat geschrieben:Natürlich hat der Raps Hunger, aber man kann´s ihm nicht mit dem Löffel eingeben. :)

Gruß
Frank

Wenn es trocken ist, macht eine Düngung natürlich keinen Sinn.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Meister262 » Do Apr 04, 2013 20:07

Ich brauche ebenfalls Rat von euch.
Mein Raps hat am 8.3. die erste Gabe N bekommen, doch bis jetzt ist ja kein bzw wenig Wachstum vorhanden gewesen.
Da man ja eigentlich nach ca. 3-4 Wochen mit der zweiten Gabe nachlegt, bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll?
Sollte ich jetzt die zweite Gabe nachlegen, oder noch warten bis Wachstum und wärmere Witterung eintritt und dann streuen?

MFG
Meister262

Beitragvon kimba1809 » Do Apr 04, 2013 20:52

Meister262 hat geschrieben:Ich brauche ebenfalls Rat von euch.
Mein Raps hat am 8.3. die erste Gabe N bekommen, doch bis jetzt ist ja kein bzw wenig Wachstum vorhanden gewesen.
Da man ja eigentlich nach ca. 3-4 Wochen mit der zweiten Gabe nachlegt, bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll?
Sollte ich jetzt die zweite Gabe nachlegen, oder noch warten bis Wachstum und wärmere Witterung eintritt und dann streuen?

MFG

Streuen, am Mittwoch gibt es Regen und es wird wärmen. Dann geht er ab wie nichts!
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon ackerbauer80 » Do Apr 04, 2013 20:53

Guten Abend Meister,

Dünger drauf und fertig, wenn es wärmer wird haste bestimmt noch andere Dinge zu tun als Dünger im Raps zu verteilen. Wenn es jetzt gut zu fahren ist, dann mal los. Der Dünger ist ja nicht weg nur weil es trocken ist, die Pflanze kommt nur noch nicht dran, aber irgenwann wird es schon regnen und der Raps hat dann genug Futter.
ackerbauer80

Beitragvon Wini » Fr Apr 05, 2013 13:26

Mensch Mad, die Bilder von den Rapswurzeln habe ich bereits bei Rapool hochgeladen.
Da gibst momentatn die Raps-Wurzel-Aktion 2013.
Hier die Anleitung:
Machen Sie mit bei der RAPOOL-Wurzelaktion 2013!

1.Rapswurzel mit dem RAPOOL-Wurzelstecher (erhältlich auf allen RAPOOL-Veranstaltungen 2013) ausgraben.
2.Erdanhang grob entfernen.
3.Wurzel fotografieren und mit dem Formular unten hochladen. Adresse, Bodenbearbeitung, Aussaattermin und Sorte ergänzen und abschicken.
4.Alle Teilnehmer erhalten ein Dankeschön von RAPOOL.
5.Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern je 10 Einheiten der High End Hybriden SHERPA und AVATAR!
Wini

Beitragvon Mad » Fr Apr 05, 2013 17:13

Wini hat geschrieben:Mensch Mad, die Bilder von den Rapswurzeln habe ich bereits bei Rapool hochgeladen.
Da gibst momentatn die Raps-Wurzel-Aktion 2013.
Hier die Anleitung:
Machen Sie mit bei der RAPOOL-Wurzelaktion 2013!

1.Rapswurzel mit dem RAPOOL-Wurzelstecher (erhältlich auf allen RAPOOL-Veranstaltungen 2013) ausgraben.
2.Erdanhang grob entfernen.
3.Wurzel fotografieren und mit dem Formular unten hochladen. Adresse, Bodenbearbeitung, Aussaattermin und Sorte ergänzen und abschicken.
4.Alle Teilnehmer erhalten ein Dankeschön von RAPOOL.
5.Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern je 10 Einheiten der High End Hybriden SHERPA und AVATAR!

Ein "Nein, ich zeige meine Rapswurzeln nicht, weil sie nach der Strohschicht nicht weiter wuchsen und dementsprechend aussehen." hätte gereicht. :roll:
Bild
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau