Das bedeutet, man sollte zusehen, dass in der nächsten Woche der gesamte Dünger auf dem Raps liegt.
Wie gesagt, bisher hat mein Raps noch kein Gramm N gesehen und bekommt vielleicht heute Abend alles auf einmal.
In welcher Form?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:26
Das bedeutet, man sollte zusehen, dass in der nächsten Woche der gesamte Dünger auf dem Raps liegt.
Wie gesagt, bisher hat mein Raps noch kein Gramm N gesehen und bekommt vielleicht heute Abend alles auf einmal.
Mad hat geschrieben:Und du kannst von Nitratverlusten aufgrund der Denitrifikation ausgehen, wenn dein Dünger über diesen langen Zeitraum ungenutzt in den ersten Zentimetern des Bodens "rumliegt".
madanf hat geschrieben:Du hast doch meine Bedenken in deiner eigenen Antwort bestätigt!Mad hat geschrieben:Und du kannst von Nitratverlusten aufgrund der Denitrifikation ausgehen, wenn dein Dünger über diesen langen Zeitraum ungenutzt in den ersten Zentimetern des Bodens "rumliegt".
Du kannst 1to KAS/ha drauf werfen und es bringt nichts wenn der Regen fehlt!
Aber falls du Aussicht auf Regen bei dir hast kannst du natürlich reinfahren.
Gruß
Frank

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Deine Böden sind momentan nicht Wassergesättigt? So ab 5cm Tiefe? Auch die vorhandene Restwinterfeuchte wird genutzt.
madanf hat geschrieben:Natürlich hat der Raps Hunger, aber man kann´s ihm nicht mit dem Löffel eingeben.![]()
Gruß
Frank

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Meister262 hat geschrieben:Ich brauche ebenfalls Rat von euch.
Mein Raps hat am 8.3. die erste Gabe N bekommen, doch bis jetzt ist ja kein bzw wenig Wachstum vorhanden gewesen.
Da man ja eigentlich nach ca. 3-4 Wochen mit der zweiten Gabe nachlegt, bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll?
Sollte ich jetzt die zweite Gabe nachlegen, oder noch warten bis Wachstum und wärmere Witterung eintritt und dann streuen?
MFG
Wini hat geschrieben:Mensch Mad, die Bilder von den Rapswurzeln habe ich bereits bei Rapool hochgeladen.
Da gibst momentatn die Raps-Wurzel-Aktion 2013.
Hier die Anleitung:
Machen Sie mit bei der RAPOOL-Wurzelaktion 2013!
1.Rapswurzel mit dem RAPOOL-Wurzelstecher (erhältlich auf allen RAPOOL-Veranstaltungen 2013) ausgraben.
2.Erdanhang grob entfernen.
3.Wurzel fotografieren und mit dem Formular unten hochladen. Adresse, Bodenbearbeitung, Aussaattermin und Sorte ergänzen und abschicken.
4.Alle Teilnehmer erhalten ein Dankeschön von RAPOOL.
5.Außerdem verlosen wir unter allen Teilnehmern je 10 Einheiten der High End Hybriden SHERPA und AVATAR!

Mitglieder: Bing [Bot], County654, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ReinerStoff